Zum Inhalt springen

Kiss-Snydrom: zweite Meinung?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe schon vor einiger Zeit geschrieben, dass bei meinem Kleinen (8 Wochen alt) das Kiss-Syndrom diagnostiziert wurde.

Da ich bei dem mir vom Kinderarzt empfohlenen Orthopäden erst spät einen Termin bekommen habe, bin ich vor ca. zwei Wochen zu einem anderen Orthopäden gegangen.

Er hat bei Finn die Atlas-Therapie durchgefühlt und mir eine Überweisung zur Physiotherapie ausgestellt.

Seit der Atlas-Therapie sehe ich Verbesserungen: Finn dreht seinen Kopf manchmal zur linken Seite, zieht sein linkes Beinchen an - das konnte er vorher nicht.

Trotzdem bleiben einige Symptome: die sehr ausgeprägte c-förmige Haltung, das linke Auge ist noch kleiner als das rechte, er liegt noch immer vor allem auf der rechten Seite.

Zur Physiotherapie muss ich ab Montag zweimal die Woche in die Praxis kommen, dazu soll ich die Übungen viermal täglich zu Hause wiederholen.

Ich bin jetzt verunsichert.. immer wieder höre/lese ich, dass manche Babys nach nur einer Behandlung "wie ausgewechselt" sind.

Und jetzt frage ich mich, ob ich den Termin bei dem eigentlich empfohlenen Orthopäden doch noch mal wahrnehmen soll - obwohl ich schon bei dem anderen war.

Gibt es tatsächlich so unterschiedliche Schweregrade, dass bei einigen Babys die Atlas-Therapie allein schon ausreicht, bei anderen Babys aber eine Nachbehandlung in Form von Physiotherapie notwendig wird?

Ich möchte das Beste für meinen Kleinen..

Aber ich möchte auch keine "hysterische" Mutter sein.. ich weiß nicht, wo da die Grenze liegt zwischen Vorsicht und Überbehütung :(

Geschrieben

Hallo!

Die Athlas-Therapie ist gut und richtig!

Wir sind über ein halbes Jahr zur Krankengymnastik gegangen und erst als Helena krabbelte bzw kurz vorm Laufen hat man wirklich rein garnichts mehr gesehen.

Dieses "einmalige" Was gerne erzählt wird, sind Behandlungen bei Ostheopathen, das ist wieder etwas ganz anderes.

Natürlich kannst du das auch wahrnehmen, warum nicht?

Aber ein Kind mit ausgeprägtem richtigem KISS - Syndrom wird wohl nicht von ein zwei Behandlungen geheilt sein- denn das Kind muss erst einmal lernen, vorher wenig oder garnicht beanspruchte Muskeln zu benutzen und zu trainieren, auch symmetrische Bewegungen wollen gelernt sein, weshalb ich meine Tochter damals auch davon abhalten sollte, erst zu laufen und dann zu krabbeln.

Geschrieben

Nee da reden die meisten "nur" von Blockaden wenn sie sagen die kleinen sind wie augewechselt, Kiss syndrom hat zwar damit zutun ist aber doch eine ecke schwerer und bedarft mehr behandlung.

Es kann auch nach schüben wieder kommen Blockaden wie Kiss

Geschrieben

Danke für eure schnellen Antworten.

So ähnlich hatte ich es auch gesehen, bevor gerade wieder die Zweifel kamen.

Ich habe durch die Atlas-Therapie ja gesehen, dass er viel mehr kann. Die Physiotherapeutin hat genau das gesagt: dass Finn erst lernen muss, bisher nicht beanspruchte Muskeln zu benutzen.

Unwirklich: Hast Du auch so viel Krankengymnastik machen müssen?

Oder ist es am Anfang bloß so viel und schwächt sich mit der Zeit und den Verbesserungen ab?

Ich habe Angst davor, ihn viermal am Tag damit beanspruchen zu müssen.. ich weiß, dass es sein muss, aber es tut mir weh, ihn so schreien zu hören :(

Geschrieben

Es wurde weniger. Später hatten wir nur noch einen Termin in der Woche, dann alle zwei Wochen.

Die "Übungen" haben wir einfach in den Alltag mit eingebaut, ich hatte da auch keine Vorgabe, mein Physio meinte immer, so oft wies passt ;-)

Manche Sachen, wie seitlich heben, anziehen, legen usw macht man ja eh immer wieder.

Mein freund hat extra einen Gymnastikball mitgebracht für die Übungen.

Wir haben dann immer vorm Schlafzimmerspiegel geübt, das fand sie klasse!

Geschrieben
Nee da reden die meisten "nur" von Blockaden wenn sie sagen die kleinen sind wie augewechselt, Kiss syndrom hat zwar damit zutun ist aber doch eine ecke schwerer und bedarft mehr behandlung.

Es kann auch nach schüben wieder kommen Blockaden wie Kiss

Ich meinte es auch mehr in die Richtung derjenigen, wo Blockaden- gleich Kiss-gleich ein-3 Behandlungen und gut wars gesagt wird.

Kiss wird ja heute sehr schnell diagnostiziert.

Geschrieben

Hallo Maren,

oft ist es so (wie schon gesagt), dass die Kinderärzte, wenn sie irgendetwas in der Richtung vermuten, ganz pauschal "Verdacht auf KISS-Syndrom" auf die Überweisung schreiben (Sei froh, wenn Dein KiA in der Richtung sensibel ist, manche sagen ja, das gibt es nicht). Und das kann eben tatsächlich eine ausgeprägte Symmetriestörung sein, wie es offensichtlich bei Euch war/ist, oder es ist "nur" eine Blockade, die sich (noch) nicht auf die Muskeln ausgewirkt hat. Mein Sohn hatte eine Blockade in den Halswirbeln und die KiÄ hat auch KISS geschrieben. Wir waren beim Chirotherapeut, der auch Osteopath ist, und er meinte, die Blockade sei noch spürbar, habe sich aber schon von selbst etwas mobilisiert (was nicht selten passiert, wenn die Zwerge so mit zwei, drei Monaten anfangen, sich mehr zu bewegen). Er hat dann noch kurz behandelt und das war dann so eine "Wunderheilung" von der Du sprichst. Der Arzt meinte aber auch, dass bei Johannes eine muskuläre Symmetriestörung nicht zu erkennen war - es war allein die "C-Form" und die Vorzugsseite. Also: Nicht überall wo KISS draufsteht, ist auch KISS drin ;) und ich denke, wenn Ihr Besserung bemerkt, dann habt Ihr alles richtig gemacht. Eine richtige Symmetriestörung wird schwerlich mit einer Ostepathie-Sitzung verschwinden. Wir hatten trotz der leichten Form noch 4 mal Physio.

Also, weiter so und gute Besserung!

Geschrieben

hallo, wurde vor der atlas-therapie geröngt?

ich würde nach einem kiss-spezi nach gutmann suchen, das ist nochmal was anderes. normalerweise reicht da eine sitzung und dann nach einiger zeit ein kontrolltermin.

allerdings kann man keine wunder erwarten. oftmals gibt es sogar eine erstverschlechterung und erst nach einiger zeit wird es nach und nach besser. es gibt KISS I-III, also schon verschiedene schweregrade.

ich würde also nochmal draufkucken lassen. :)

Geschrieben
hallo, wurde vor der atlas-therapie geröngt?

ich würde nach einem kiss-spezi nach gutmann suchen, das ist nochmal was anderes. normalerweise reicht da eine sitzung und dann nach einiger zeit ein kontrolltermin.

allerdings kann man keine wunder erwarten. oftmals gibt es sogar eine erstverschlechterung und erst nach einiger zeit wird es nach und nach besser. es gibt KISS I-III, also schon verschiedene schweregrade.

ich würde also nochmal draufkucken lassen. :)

nein, geröngt wurde nicht :(

ich werde gleich bei zwei anderen ärzten anrufen und hoffen, dass sie möglichst bald einen termin haben.

derg edanke, nur die krankengymnastik zu machen, gefällt mir nicht, ich werde mir auf jeden fall noch eine meinung bei einem spezialisten holen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.