Zum Inhalt springen

Krankenversicherung - HILFE!!?!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein gaaaanz dringende Frage an euch, die mir tierisch auf der Seele brennt und ich hoffe, dass die eine oder andere mir vielleicht weiterhelfen kann:

Also, ich bin zur Zeit noch über meinen Vater privat in der Debeka versichert.

Ich habe ein wenig herumgelesen und gestöbert, u.a. weil man sich ja auch bei der KV erkundigen sollte, ob die Kosten für Hebamme oder Geburtsvorbereitung übernommen werden.

Ich habe meinen Ansprechpartner auch schon kontaktiert, aber vor Montag wird da eh nix kommen. :(

Vielleicht weiß ja jemand von euch Bescheid und kann mir helfen und mich aufklären?

Übernimmt die Debeka die Kosten für die Vorsorgeuntersuchungen, Entbindung, usw? Oder muss man das zusätzlich versichern, bzw. versichert haben? :confused:

Oder wäre es besser, wenn ich mich jetzt gesetzlich krankenversichern würde?

Danke für eure Antworten!!

Geschrieben

Hallo, also ich bin auch bei der Debeka privat versichert und bis jetzt haben sie alle Untersuchungen bezahlt. AUch die Feindiagnpostik usw....

Wenn du noch fragen hast zur Debeka kannst du sie mir gerne stellen.

Ach ja und es ist nicht besser jetzt gesetzlich versichert zu sein da die privat deutlich mehr leistungen zahlt wie bei der gesetzlichen. Da musst du auch US selbst bezahlen.... ich bekomme bei jedem Arztbesuch ein Bildchen, und die Debeka zahlts :)

Aber was hast du denn für einen Tarif, das wäre auch wichtig?

Geschrieben

Oh erstmal danke für deine Antwort! Ist ja toll, dass du dich da auskennst. :)

Meinen Tarif habe ich heute erst bei meinem Berater erfragt, weil mein Vater bisher die Unterlagen verwaltet hat und ich mich nicht kümmern musste und gekümmert hab *shame on my head*.

Und mein Vater ist zur Zeit im Ausland, so dass es für mich einfacher war zu fragen, als alle Unterlagen zu wälzen.

ABER bist du über deinen Mann bei der Debeka versichert? Oder selbstständig?

Denn ich bin mir eben nicht sicher, ob die nicht einen Unterschied machen, weil ich ja nur über meinen Vater versichert bin...

Ist dein Tarif denn dem Standard entsprechend oder musstest du eine eventuelle Schwangerschaft berücksichtigen beim Abschließen der Versicherung?

Ich kann mir nämlich vorstellen, dass mein Vater meine Versicherungskonditionen nie verändert hat. Sprich ich bin seit 24 Jahren zu den gleichen Konditionen versichert und damals hat er bestimmt nicht an eine spätere Schwangerschaft von mir gedacht... :(

Geschrieben

Also ich hab mich erst Anfang August bei der Debeka versichert und da hatte ich gerade erst von meiner SS erfahren. Ich wurde da ganz normal versichert :) Das einzige was halt passieren kann, ist dass sie den GVK Kurs nicht bezahlen. Habe ich bisher mal so und mal so gehört..

Geschrieben

Hm, also das wär mir neu wenn die den GVK nicht bezahlen.

Also ich habe den BSS Tarif und das ist eigentlich ein ganz einfacher. Ohne irgendwelchen Schnick Schnack.... und jede privatversicherung zahlt auf jedenfall erstmal mind das was die gesetzliche auch zahlen würde.

Wie heisst denn dein Tarif?

Achja ich bin selbständig, aber das spielt keine rolle ob du über dein Vater versichert bist. Wichtig wäre zu wissen wie dein Tarif heisst.

Geschrieben
und jede privatversicherung zahlt auf jedenfall erstmal mind das was die gesetzliche auch zahlen würde.

Wie heisst denn dein Tarif?

Die PKV zahlt mind das, was die GKV zahlt, WENN es keine Ausschlussklausel gibt. Werde ich dann ja aber erfahren...

Den Namen weiß ich eben nicht, genausowenig wie den Tarif. Hat mich eben nie interessiert vor der SS.

Aber danke für eure Hilfe! :) Ich denke, dass sie höchstens meinen Vater auffordern werden, dass er mich nachträglich zusätzlich versichert, falls das alles bei mir nicht in den Konditionen enthalten sein sollte.

Zumindest hab ich mich früh gebung drum gekümmert und bin ja schon versichert.

Naja, den GVK würd ich ja auch selbst bezahlen. Es ght mir ja vor allem um die Entbindung, Untersuchungen und Hebamme.. ;)

Geschrieben

Ich denke nicht das du Probleme bekommen wirst mit der KV. Aber WENN die Leistungen bei dir nicht gezahlt werden sollten was ich aber nicht glaube kannst du dich denke ich auch nicht nachversichern mit nem anderen Tarif denn du bist ja schon schwanger.

Das wäre genauso wenn ich irgendne Krankheit habe von ich gerade erfahren habe, damit versichert mich keine PKV. Denn dann haben die ja haufen kosten was sie im vornheirein dann schon wissen.

Aber wie gesagt ich denke nicht das du dir nen Kopf machen musst. Ich hab wie gesagt den einfachsten Tarif bei der Debeka, also wirst du schlmmstenfalls auch den haben. :D

Geschrieben

Ich habe mehrmals schon gelesen, dass generell PKV (und speziell auch die Debeka) mit der Begründung, dass der GVK nicht medizinisch notwendig sei, diesen nicht bezahlen. Aber ich hoffe natürlich, dass sie ihn bezahlen :) Wollte nur schon mal vorwarnen.

Geschrieben

Ich wollte da erstmal noch mit meiner Hebamme drüber sprechen, die haben da ja meist auch Erfahrungen.. Habe auch schon einen Berater in meinem Bekanntenkreis gefragt, aber der meinte so eine spezielle Auskunft darf er nicht geben :( Das darf wohl nur die Kostenstelle machen.

Geschrieben

Also, ich hatte heute ein interessantes Gespräch, was sehr aufschlussreich war!

1. Die Debeka übernimmt alles, was eine GKV auch übernehmen würde, also auch Hebamme usw und natürlich Untersuchungen/Leistungen, die darüber hinaus gehen.

Die Beraterin meinte, dass auch GV-Kurse auch übernommen werden.

2. Nur weil ich heirate fliege ich nicht automatisch aus der Versicherung bei meinem Paps raus, das muss mit seiner Beihilfestelle besprochen werden (u.a. ob er weiterhin für meine in Anspruch genommenen Leistungen aufkommen will)

3. Ich habe ja der studentischen Krankenversicherung zu Beginn des Studium entsagt und könnte daher GAR NICHT mal einfach so in die GKV wechseln.

Also falls ich bei meinem Vater rausfliege, werde ich weiterhin bei der Debeka versichert bleiben; je nach Lage und Angebot zu einem studentischen Tarif oder einem Volltarif.

So, nach dem Gespräch mit der Beihilfestelle ist dann alles geklärt!

Also erkundigt euch auch nochmal nach dem GVK, vielleicht hängt das mit dem Tarif, bzw. der Police zusammen, obs übernommen wird oder nicht!

Geschrieben

Ääähm, nö! :(

Die haben mir die Informationen über den Nachnamen etc gegeben. Aber morgen haben wir ein Gespräch mit der Geschäftsstelle hier am Ort, dann sag ich dir Bescheid.

ich weiß nur, dass ich keine Zahersatzzusatzversicherung, kein Krankenhaustagegeld mit drin habe und 20% Selbstbeteiligung...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.