Zum Inhalt springen

Jung mama??

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi also bin neu hier und wollte mit gleich mal eure meinung einholen.:D

Also ich bin 20 wohne in stuttgart habe einen hauptschulabschluss und eine ausbildung als friseurin (ohne geselenbrief:( ) Und jobbe gerade.

Mein Freund 28 ich selbstständig in der it-bruche (computer) und wenn dann verdient er gut (2000-3500 monatlich wenn arbeit).

Wir sind seit drei monaten zusammen und wohnen seit vier wochen zusammen, und wollen nächstes jahr heiraten.

Nun entlich zu meiner frage. Ich möchte schwanger werden und habe heute meine pille abgesetzt. Dazu muss ich sagen das ich ab nächstem jahr oder je nach dem wie ich schwanger werde über nächstes jahr einen realabschluss machen werde.

Nun was haltet ihr von meinem wunsch und vorallem was sagen die jungen mamis zu meinem plan?? Würdet ihrs machen??:rolleyes:

So da war jetzt lang;) freu mich auf eure anworten

Bye

Lilli1986

Geschrieben

Liebe Lilli,

entschuldige, aber das wird wohl nicht eine Anwort werden, wie du sie dir erhofft hast, noch dazu von einer "alten" Mama. :o

Ich möchte nur ein paar Fragen in den Raum werfen, du musst sie hier nicht beantworten, aber du solltest vielleicht mal drüber nachdenken.

Habt ihr diese Entscheidung für ein Kind wirklich gemeinsam getroffen, oder geht der Wunsch eher von dir aus? Ihr kennt euch ja wirklich noch nicht sehr lange. Wollt ihr euch nicht erstmal noch besser kennenlernen? Grade wenn man zusammenzieht und dann erstmal der Alltag einzieht, merkt man, ob man wirklich so gut miteinander kann. Denn wenn es nach der ersten Verliebtheit mal Stress gibt um die Hausarbeit zum Beispiel, da kommen die ersten Belastungsproben. Und soetwas muss eure Beziehung aushalten können, denn mit einem Baby wird es noch viel schlimmer. Dann kommt der Schlafentzug dazu, der Sex wird höchstwahrscheinlich weniger, Babygebrüll in der Nacht.... Ich will nicht gemein sein, aber Babys sind nunmal nicht nur knuddelig, sie machen auch Arbeit.

Gerade wenn dein Freund selbständig ist und vielleicht mal monatelang kein Einkommen hat, dann ist ein finanzielles Polster für euch sehr wichtig. Windeln müsst ihr ja trotzdem kaufen.

Wie machst du deinen Realschulabschluss, tagsüber oder in einer Abendschule? Wer passt in dieser Zeit auf dein Kind auf? Hätte dein Freund denn Zeit, oder muss er abends auch arbeiten, wenn er einen Auftrag hat?

Was hast du nach dem Schulabschluss vor? Nochmal eine Ausbildung? Wie lassen sich die Pläne mit einem Kind vereinbaren?

Ich will dir nichts böses, ehrlich ;) . Aber du willst dem Baby ja sicher eine gute Zukunft bieten, und deine Wünsche für die Zukunft sind ja auch wichtig.

Liebe Grüße,

Melanie

Geschrieben

Hallo Lilli!

Ich kann der Melanie da nur voll und ganz zustimmen. Habt doch erstmal ein bissel Zeit für euch. 3 Monate ist doch noch ganz frisch, da hat man noch die rosarote Brille auf. Außerdem solltet ihr erstmal schauen, wie ihr finanziell klar kommt (und zwar nicht nur einen Monat!).

Lieben Gruß, Galadriel

Geschrieben

Als der wunsch geht difinitiv von uns beiden aus....und er hat schon baby erfahrung von seiner ex (3 kinder zwischen 6monaten und 8 jahren) mit der er ein jahr zusammen war und auch nachts aufgestanden ist:D Und ich habe einen kleinen bruder (mittlerweile 10jahre) auf den ich natürlich auch aufgepasst habe so da ich weißt das das kuscheln und süß der kleinste teil der arbeit ist.

Und ja wir sind wirklich noch nicht lange zusammen, aber ich weiß das typische verliebte;) ich bin mir sehr sicher. Und vom haushaltstechnischen her ist er für die küche zuständig da er es als "sein revier":D ansieht dazu kann er auch von zuhause aus arbeiten.

Die schule möchte ich tags machen wenn das kind in denn kindergarten geht und es gibt ja auch spizelle schulen für junge mütter.

Nach der schule möchte ich ins büro (vielleicht statischtisches landesamt).

Von daher seh ich das alles relativ positiv auch wenn ich wieß das es difinitiv sehr stressig sein wird und viel organisation.

Aber ich muss dir recht geben du hast gut argumente gebracht;)

Geschrieben

Jetzt ohne gemein sein zu wollen, wenn er schon drei Kinder hat, muss er dann nicht viel Unterhalt zahlen? Und du schreibst, das er Erfahrung hat mit nachts aufstehen und die Küche in Beschlag nimmt- dir ist aber schon klar, dass das Kind nachts nicht von ihm gestillt werden kann? Oder willst du nicht stillen? Wirklich ohne gemein werden zu wollen (ich betone es so, weil es sonst so rüber kommt) hört sich das bei dir so an: Ich bekomme das Kind, er sorgt sich drum und ich mache meine Schule. Wenn er noch ein 6-monatiges Kind hat, kümmert euch doch erstmal darum oder hat er kein Sorgerecht?

LG, Galadriel

Geschrieben

Also die drei kinder "gehörten" nicht ihm er kam mehr oder weniger nur dazu;)

Und ich will auf jedenfall stillen (so halbes jahr) und mir ist auch bewusst und klar das ich mich das erste jahr vorallem drum kümmern werden und natürlich mit allem was dazu gehört:) und je nachdem wie das mit dem kinergartenplatz läuft werde ich dann zur schule gehn oder er arbeitet dann von zuhause so das es dann (nach einem jahr) arbeitsteilung ist.

Und ich finde deine argumente gut dann daran seh ich ob ich alles durchdacht habe:D

Geschrieben

Hallo Lilli!

Ich bin 20, kannte meinen Schatz 2Monate, dann sind wir zusammengegangen, dann waren wir nen halben Monat zusammen und haben uns dann schon für ein Kind entschieden. Jetzt sind wir 5,5Monate zusamen und ich bin in der 20.Woche schwanger. Wir sind glücklich, aber das muss nich heißen, dass das auf jede Beziehung zutrifft. Klar kann es auch so sein, wie bei uns, wir freuen uns beide sehr auf unseren Sohn. Aber andererseits hab ich schon Realschulabschluss und einen fertig erlernten Beruf. Und wir haben beide einen festen Job und mein Schatz hat noch keine Kinder, aber wir haben auch beide Erfahrung damit. O.k. is nur lieb gemeint;)

Lg

Anne

Geschrieben

ja genau..als keines der kind war von ihm...er hat jetzt auch schon lange kein kontakt zu ihr.

Und mir ist er eigentlich lieber wenn ich jetzt ein kind bekomme nach einem jahr meine realschule mache dann ins amt gehn und beruflich voll durchstarten kann als dann nach einem jahr arbeit unterbrechen zu müssen.:) oder wie seht ihr das??

Geschrieben

Ja es kann auch seine vorteile haben das Baby jetzt bald zu bekommen, aber du musst auch bedenken, dass es nich bei jedem so schnell gehen kann wie bei mir:D Ich bin da ja schon ein Glücksfall und muss nur noch bis September warten:) Ich arbeite jetzt auch grad mal 7Monate in meiner neuen Arbeit und bin noch nich ein Jahr da, wenn ich mich für 3Jahre verabschiede:o Ich finde am Ende ist es jedem seine eigene Entscheidung und wenn du drüber nachgedacht hast und gerechnet hast mit deinem Schatz, dass ihr es auch finanziell schafft, dan steht euch doch nichts mehr im Wege oder?

Geschrieben

ja wir gehn mal davon aus das es nicht gleicht klappt aber wir haben es auch schon durchgerechnet und alles und ich bin mir auch zimlich sicher das wir das hinbekommen da wir beide ja baby erfahrung haben:D Aber für kritik und anregungen bin ich immer offen:)

Geschrieben

hallo,

stell dir das mit dem job bekommen nicht so einfach vor. auch mit mittlerer reife ist es hier in stuttgart sehr schwer einen job zu bekommen. auch sind die krippenplätze sehr begrenzt und nur schwer zu bekommen.

in welchem teil von stuttgart wohnst du denn? ich wohne auch in stuttgart.

lg uschi

Geschrieben

Ja, Blaumoppel hat Recht, auf eine ungelernte Bürokraft mit Kind werden sie grade warten in einem Amt :o Aber wenigstens hast du schon mal drüber nachgedacht, das ist gut.

Also ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle zuerst die Schule machen. Sonst klappt es vielleicht nicht, weil du keinen Krippenplatz bekommst. Und du wilst ja nicht den Rest deines Lebens rumjobben, nur weil du mit Hauptschulabschluss keine feste Arbeit findest.

Hast du dich denn schon für den Schulabschluss angemeldet oder beworben oder sowas? (Tschuldigung, weiß nicht, wie sowas läuft)

Ich finde die Zeit nur als Paar auch sehr wichtig für eine Beziehung. Der Fall von se kleine Schnecke ist sicher eine Ausnahme. Also bei uns war es sehr wichtig, dass wir uns auch mal an die gute alte Zeit erinnern konnten, so mitten im Babystress. Das wir was hatten, von dem wir zehren konnten. Wenn dann beide so gereizt sind und fertig mit den Nerven, dann muss man sich ab und zu mal wieder dran erinnern, warum man sich liebt. Die Paarbeziehung darf man über das Elternsein halt nicht vergessen. Hmm, wenn ich das hier so schreibe, sollte ich meinem Schatz heute Abend wohl mal wieder was leckeres kochen und dafür sorgen, dass unsere Maus schön müde ist und schnell schläft, damit wir Zeit haben zum kuscheln :o

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo Lili,

also, Deinen Wunsch junge Mama zu sein kann ich durchaus nachvollziehen und ich denke auch nicht, dass zwangsläufig die Zeit, die man zusammen ist bevor man sich für ein Kind entscheidet, entscheidend ist ob alles gut geht oder nicht. Muss aber insofern den Vorrednerinnen beipflichten, als dass man schon so ein bisschen das Gefühl hat, dass Du das alles sehr rosarot siehst (nicht böse gemeint). Klar kann man sich nie sicher sein, dass eine Sicherheit, die man in dem Moment in dem man sich für ein Kind entscheidet schon hat, aber ich denke, dass man sich grade was den Arbeitsplatz betrifft schon im Vorfeld seine Gedanken machen sollte und sich nicht drauf verlässt, dass das dann alles schon irgendwie klappen wird. Zumal Dein Freund so wie sich das anhört ja auch kein sicheres Einkommen hat.

Aber letztendlich müsst ihr für Euch entscheiden ob ihrs wagen wollt oder nicht. Wünsch Euch jedenfalls viel Glück das alles so klappt wie ihr es Euch erhofft,

LG Melanie

Geschrieben

Also fakt ist das ich so oder so den Realabschluss machen werde, hab mich schon beworben und alles. Und da schon meine Mutter dort arbeite und ich auch schon ein praktikum gemacht habe, hab ich recht gut chance reinzukommen.

Dazu kommt ja noch die Elternförderung 07 im ersten jahr 300euro im monat sind, dazu kommt noch das kindergeld. Also ist es schon mal gesichert das die oder der kleiner versorgt sind:D . Auch habe ich im bekanntenkreis jemandem der auch früh kinder bekommen hat und sich mit den ganzen schulförderunsmasnahmen und allem auskennt!:)

Geschrieben

So, nun meld ich mich auch mal. Bin der jenige welche der bei der lieben Fred Eröffnerinn der Freund sein darf :D

Hab mir hier auch gerade die bedenken und so durchgelesen, und bin zu dem Schluß gekommen das es so ungefähr genau das ist was wir uns auch schon haben durch den Kopf gehen lassen.

1. Wir kennen uns ja erst seit Januar.

Das Stimmt, aber diese Liebe, diese Verbundenheit die wir fühlen ist

einfach Genial. Wer das so nicht selber erfahren hat muss uns für Verrückt

halten.

2. Das liebe Geld.

Wie schon angesprochen bin ich ja frei werkelnder IT Freak. Da mag sich

jetzt jeder irgend was anderes drunter vorstellen. Fakt ist, das ich recht

ausgebucht bin. Also Firmenprojekte, Schulungen usw. Tja und wenn mal

nicht so viel an Aufträgen da ist, kann man ja noch wie zig andere auch

mal Klingelnputzen und bei Privatpersonen die viren von den Rechnern

fegen. Arbeit ist für mich in unserer Digitalen Welt mehr als Genug da :)

3. Ihr Schulabschluß und Zukunftspläne

Also, ob Sie ihren abschluß jetzt ein jahr früher oder später beginnt und

damit abschließt ist nicht so das Problem. Viel mehr würde ich es als

Problem ansehen irgendwo zu arbeiten und dann recht schnell in die

Mutterschaft zu verschwinden. Es gibt für einen ausbildungsweg in unserer

Zeit so oder so kein Patentrezept mehr.

4. Erfahrung hin oder her ;-)

Also das wir beide ja schon mit kindern kontakt hatten wurde ja schon

geschrieben. Die drei kleinen waren/sind ja net von mir. Bin in diese

Beziehung durch Zufall rein und wieder raus geschlittert :rolleyes:

Und alles andere läßt sich lernen, oder wird doch eh durch natürlichen

Instinkt gesteuert. Ok, klar ich kann das Kind nicht stillen. Aber die Still-

zeit geht vorbei. Und dann kann auch sehr wohl ich aufstehen. sollte doch

eigentlcih selbstverfreilich sein oder?

Also, wir werden sehen wann und wie das alles so klappt ;-)

So long.. Euer Borys

Geschrieben

@ Koalanase und Melanie

Was chancen auf Arbeit, Ausbildung und sonstiges angeht. so kann man sich nie und nimemr sicher sein in dieser Zeit.

Denkt mal dran zurück.. vor 20 Jahren wurde rumposaunt das die Renten sicher sind. Und nu? Rentenkasse vor dem Bankrott. Die Zeiten sind hart. so oder so. Ob jetzt oder in ein paar Jahren.

Dann leiber jetzt sag ich ;-)

Geschrieben
Zumal Dein Freund so wie sich das anhört ja auch kein sicheres Einkommen hat.

Wie sicher ist dein Einkommen? Ich arbeite seit ich 16 bin. Mal neben der Schule, mal neben dem Zivi. Aber immer gearbeitet. Und immer hab ich mein Geld verdient. Klar, mal mehr mal weniger. Aber immer genug.

Und kommt mir jetzt bloß nicht mit Festanstellungen und Kündigungsschutz. Wird doch grad eh alles aufgeweicht und hat ausserdem noch nie nen Boss davon abgehalten jemanden zu Feuern :D Das hab ich im Bekanntenkreis leider viel zu oft erlebt.

Gruß Borys

Geschrieben

Naja, es geht ja nicht nur um die Zeiten, sondern auch darum was man dem Arbeitgeber zu bieten hat. Aber wenn ihr beide so dahintersteht, dann ist es wohl sie richtige Entscheidung für euch. Wir wollen euch ja nichts böses. Ihr wolltet Meinungen, die habt ihr bekommen, das ist alles ;)

Wenn ihr dann richtig anfangt zu üben, dann kann lilli ja mit in den verrückte hühner club kommen (im Kinderwunschforum), sorry, ist nur was für frauen :P Gemeinsam wartet es sich leichter, ob denn die Mens nun ausbleibt.

LG,

Melanie

Geschrieben

Borys,

ich weiß, dass das alles nicht mehr so sicher ist wie's mal war und alles aufgeweicht wird. Aber da wir auch überlegen wie sich Kiwu und Beruf zusammenbringen lassen, mein Mann studiert noch ich dieses Jahr fertig, möchte ich für meinen Teil einfach mit einer Sicherheit, dass es finanziell einigermaßen aussieht an den Kiwu rangehen und nicht mit der Hoffnung, dass es schon irgendwie klappen wird. Ich sag ja nicht, dass es verkehrt ist es anders zu machen, ich sag nur, ich für meinen Fall würd den Schritt wahrscheinlich eher nicht wagen.

LG koalanase

Geschrieben

hey danke ich werde die einladung anehmen...dann muss ich meinen freund nicht die ganze zeit nerven mit meinem gehibbel:D also ich fand es gut das für und wieder der anderen zu hören...aber meine enscheidung steht jetzt festern denn je:)

Geschrieben

Hehe.. Wir wollten rat. Wir bekammen Rat und kritik. Was ja sehr gut ist. so soll es ja sein. afür ja auch ein leibes und nettes Danke an alle.

Ich hoffe ich bin euch jetzt hier nicht zu sehr auf den Schlips getreten mit der sicherheit eurer arbeitsplätze oder so.

Is nur so das ich meine Selbständigkeit auch immer und imemr wieder verteidigen muss. Man sieht halt nicht immer gleich wie etwas läuft. Und über die Zahlungsmoral der Kunden, das böse fiannzamt und so kann cih auch ganz schön meckern :P

Also bitte nix für ungut. Is ein Thema das mcih immer bissel reizt ;-)

Soso.. die verrückten Hühner. Und ich ausen vor. Na ja wäre ja wohl auch eher ein Gockel.

Geschrieben
Borys,

ich weiß, dass das alles nicht mehr so sicher ist wie's mal war und alles aufgeweicht wird. Aber da wir auch überlegen wie sich Kiwu und Beruf zusammenbringen lassen, mein Mann studiert noch ich dieses Jahr fertig, möchte ich für meinen Teil einfach mit einer Sicherheit, dass es finanziell einigermaßen aussieht an den Kiwu rangehen und nicht mit der Hoffnung, dass es schon irgendwie klappen wird. Ich sag ja nicht, dass es verkehrt ist es anders zu machen, ich sag nur, ich für meinen Fall würd den Schritt wahrscheinlich eher nicht wagen.

LG koalanase

Hi Koalanase,

ich kann dich verstehen. Vorallem was ja auch das Finanzielle angeht. Man weiß nei wie es kommt und so. Nur wenn ich danach gehen würde, sollte ich unter die Brücke ziehen. Weil ich dann nicht sagen könnte ob ich nächsten monat die miete zahlen kann oder net. Grad bei mir in der Branche ändert sich alles, auch die Aufträge und die Termine für diese aufträge so rasend schnell, das da eigentlcih eine gewaltige Unsicherheit herrscht. Dies aber schon seid Jahren. Ich für meinen Teil hab mich arrangiert und versuch immer mehrgleißig zu fahren. ok, das geht natürlich auch nicht imemr. aber halt immer öfter.

Was studiert denn dein Frund so :-) BZw. wie beendet er das in diesem Jahr. Hat er da schon was für danach oder geht bei ihm die Suche jetzt erst los?

Geschrieben

Borys,

ich bin dieses Jahr fertig, er braucht noch anderthalb Jahre. Studiert Biotechnologie. Deshalb geht's erstmal drum, dass ich mich auf die Suche machen sollte, aber noch bin ich mit meinen Abschlußprüfungen beschäftigt.

LG koalanase

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.