Zum Inhalt springen

Anträge

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen B Engel!

Die ganzen Anträge können meines Wissens erst gestellt werden, wenn das Kind tatsächlich geboren ist. Denn die ganzen Ämter wollen eine Kopie der Geburtsurkunde haben. Den Antrag für das Elterngeld bekommst du in NRW bei der Stadt. Den Antrag auf Kindergeld gibt es bei der Kindergeldkasse (Agentur für Arbeit) oder du kannst ihn dir im Netz downloaden. Wie lange die Bearbeitung dauert??? Wie das bei Ämtern wohl so ist...

Und dann habe ich mich noch mal ein bischen mit meinen Fragen beschäftigt.

Bei einer Verbeamtug gibt es tatsächlich kein Mutterschaftsgeld, die Besoldung zahlt der Arbeitgeber weiter.

Und die Einkommenbemessungsgrenze legt fest, ob das Kind privat oder gesetzlich krankenversichert werden kann. Ich meine die Nettoeinkommensgrenze liegt bei 56.000€ :eek: im Jahr.

Aber eine Frage habe ich dann noch wegen des Kindergeldes. Wer muss das denn beantragen? Derjenige, der weiter arbeiten geht oder der, der mit dem Kind zu Hause ist, oder ist das egal? Und bezahlt nicht auch bei dem ein oder anderen der Arbeitgeber das Kindergeld? Bei mir auf der Abrechnung steht zumindest immer: zuständig für Kindergeld Frau...

• Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Bekommen Beamte ihr Kindergeld nicht bei sich von der Arbeit?

Normalerweise beantragt das Kindergeld die Mutter, die Unterschrift des Vaters ist aber notwenig (wenn man zusammenlebt und verheiratet ist eh), da er auch Anspruch hat/haben könnte.

D.H. der Vater kann das Kindergeld genauso beantragen.

In unserem Fall bin ich allein Sorgeberechtigt also beantrage ich das Kindergeld.

Geschrieben

Wenn der Vater das Kind anmeldet (beim Standesamt) bekommt er Geburtsbescheinigungen. Eine für die KK, eine für die Elterngeldkasse und ich weiss nicht wofür noch. Also man braucht nicht zwingend eine Geburtsurkunde

Geschrieben

Ich glaube, ich werde mich im Dezember mal hinsetzen und alle Anträge ausfüllen. Das scheint mir eine nachmittagfüllende Beschäftigung zu werden:p

Und von der Beihilfe gibt es tatsächlich 170€ für die Erstausstattung:laugh2:

Es kommt immer darauf an, wo du als Beamter angestellt bist. Bist du Landesbeamter, gibt es das Kindergeld vom Landesamt für Besoldung und Vergütung. Bist du Beamter und z.B. beim Landeskirchenamt angestellt, zahlt die Landeskirche einen Zuschuss zum Kindergeld und den Rest bekommst du von der Kindergeldkasse. :eek:Noch mehr Anträge:eek:

• 2 Monate später...
Geschrieben

*so mal wieder rauskram*

Nu is es ja bald soweit und die ersten Anträge (z.B. für Mutterschaftsgeld bei der KK) können / müssen gestellt werden.

Jetzt hab ich in den letzten Tagen mal einige Anträge bereits ausgedruckt und soweit wie möglich ausgefüllt.

Jetzt mal eine ganz bescheidene Frage: Bei sämtlichen Anträgen (z. B. Mutterschaftsgeld nach der Entbinung, Kindergeld, Elterngeld) steht dabei, dass man die Geburtsurkunde im Original beilegen soll!

Also hä :confused: ??? Man bekommt doch nur 1 Urkunde und das Original behalt ich doch für uns! Oder muss man da für sämtliche Ämter etwa beim Standesamt beglaubigte Kopien machen lassen???

Ich krieg noch ne Krise...:rolleyes:

Geschrieben

also man bekommt "wenn man will" eine Urkunde für das Familienbuch. Aber man muss sie nicht nehmen. Kostet ja Geld.... Da kann ich mich dran erinnern weil Mike mich aus dem Standesamt anrief und fragte ob er eine Geburtsurkunde mitbringen soll. Dann müsse er nämlich noch zur Bank.....

Und für die ganzen Anträge gab es Geburtsbescheinigungen. Für die KK, Für die Familienkasse, Kirche usw

Geschrieben

Aha, OK! Danke!

Wusste net, dass des nen Unterschied macht. Da steht immer Geburtsurkunde oder Geburtsbescheinigung im Original.

Und von den Bescheinigungen kriegt man mehrere? Auf dem Standesamt dann oder wie? Weil bei uns im KH melden die das dann irgendwie automatisch beim Standesamt.

Irgendwie überfordern mich die ganzen Anträge :o

Geschrieben

Aha OK :)

Was würd ich nur ohne euch "Schon-Mamis" machen ;) !?

Zur Not sagen die im KH einem das sicher auch, aber ich leide jetzt schon sowas von an Vergesslichkeit, das wird bestimmt wenn die Kleine da ist, noch schlimmer *g*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.