Zum Inhalt springen

Scharlach und Schwanger

Dieses Thema bewerten


sally79

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Eben ruft meine Kollegin an, die einen halben Tag Urlaub hat. Sie hat gerade erfahren, dass die Tochter eines Bekannten Scharlach hat und die hat sie über Ostern gesehen.

Seit Sonntag hat sie einen seltsamen Belag auf der Zunge (also die Kollegin) und sie geht jetzt morgen früh mal zum DOC was der dazu meint.

Ich bin jetzt in der 17 SSW. weiß von euch jemand wie gefährlich Scharlach ist bzw. hatte das mal eines eurer Kinder? Ab wann ist das denn ansteckend?

Erst wenn es ausbricht oder schon vorher?

Also die Cousine meines Mannes hatte vor kurzem Windpocken und die wären erst bei Ausbruch ansteckend und dann ca. 5 Tage.

Kennst sich bei Scharlach da jemand aus?

Gruß

Sally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja scharlach weiß ich nicht, aber wenn du windpocken hattest als kind, manchmal bleiben kleine kreisrunde narben zurück die mit der zeit sehr strak verblassen, sind die nicht gefährlich denn du hast ja die antigene dazu schon in deinem blut abgespeichert ;)

aber scharlach... keine ahnung, aber riskieren würd ich es nicht!

wenn deine kollegin ihn hat, dann kommt sie morgen eh nicht ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal gegoogelt:

Scharlach it eine bakterielle Infektion und wird mit Penecillin oder Antibiotika behandelt und ist für die Schwangerschaft nicht gefährlich.

Ich dachte auch immer, dass man Windpocken nur einmal bekommen kann, aber die Cousine hatte sie auch schon zum zweiten Mal.

Windpocken hatte ich übrigens als Kind und bin in der Zeit als sie krank war, einfach nicht hingefahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Windpocken sind in der SS gefährlich, auch wenn man sie schon als Kind hatte. Meine Nichten und Neffen hatten sie Anfang des Jahres und ich mußte mich von meinen Lieben fern halten :mad:

Meine Schwägerin hatte extra bei der Hausärztin nachgefragt.

Über Scharlach weiß ich nicht bescheid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt aber nicht, denn ich hab mal in bio was anderes gelernt: wenn man windpocken hatte, hat man die antigene dazu entwickelt und wenn man nun in der ss krank wird dann wird die krankheit mit denen bekämpft und eigentlich das gute, sie gehen dann auch automatisch in den blutkreislauf des kleinen und er hat die antigene gegen windpocken schon vor der geburt ;)

soweit mein biounterricht, natürlich ohne gewähr ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Scharlach hat man eine erdbeerzunge.Ist übertragbar durch Tröpchen (Husten,schnupfen)Wenn jemand Scharlach hat sollte man sich nach Kontackt Hände waschen.

Scharlach kann man mehrmals bekommen.Hier im KIGA hatte ein Kind schon dreimal Scharlach.

Wenn Du Dir nicht sicher bist geh zum Doc.

Scharlach Halsschmerzen,Fieber.Mein Sohn fühlte sich richtig mieß!!

Wasserpocken/Windpocken bekommt man als Kind und als Erwachsener als Gürtelrose.Auch hier kann man es öfters bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Große hatte Scharlach aus dem Kindergarten mitgebracht, als ich mit der Kleinsten ss war. Ihren Bruder hat sie natürlich gleich angesteckt, aber mich hat es glücklicherweise nicht erwischt, obwohl ich die Kinder versorgen musste. Es gibt versch. Scharlacherreger, so dass man Scharlach öfter bekommen kann. Vielleicht war ich gg. die meiner Kinder immun.

Aber selbst wenn ich mich angesteckt hätte, dann wäre die Krankheit unbedenklich mit dem Antibiotikum Penecillin (Amoxicillin) behandelbar gewesen.

Bei den Kindern fing es mit leichtem Hautausschlag in der Lendengegend an und sie entwickelten Beide im Mittagsschlaf Fieber und weiteren Ausschlag. Eine Himbeerzunge hatten sie nicht, aber die Schluckbeschwerden und einen hochroten Rachen. Mit Antibiotika war das Ganze aber relativ schnell (4-5 Tage) wieder abgeheilt. Anstecken kann man sich mit den Erregern aber schon vorher (Inkubationszeit). 10 Tage soll das AB gegeben werden und nach drei Tagen unter AB ist der Patient nicht mehr ansteckend und Kinder können nach Abklingen der Symptome auch wieder in den Kindergarten.

Wer einmal die Windpocken durchgemacht hat, kann später auch mal eine Gürtelrose bekommen, da es die gleichen Erreger sind. Zu einer Gürtelrose kann es aber auch schon im Kindes- und Jugendalter kommen. Was ich jetzt gehört habe kann man auch zwei Mal die Windpocken bekommen, wenn der Titer bei der ersten Infektion nicht zu hoch gewesen ist. Das heißt, wenn die Windpocken nicht so intensiv waren. Die Windpocken sind hochansteckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

wenn man schwanger ist und auch selbst schon Windpocken hatte, sollte man sich von den Leuten die gerade Windpocken haben FERNHALTEN (Ich mußte mich von meiner Familie ca. 2 Wochen fernhalten, da dann die Ansteckungsgefahr vorbei war laut Ärztin)

Weil für das Baby im Bauch könnte es sonst sehr gefährlich werden!!! laut Ärztin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.