Zum Inhalt springen

Seid ihr und eure Kinder farbenblind?

Dieses Thema bewerten


Gast Mrs. M

Empfohlene Beiträge

Es geht hier um verschiedene Hautfarben. Seid ihr in dieser Hinsicht farbenblind? Versucht ihr zumindest eure Kinder farbenblind zu erziehen? Ganz ganz ehrlich?

Meine Kinder sind es und ich bin total stolz drauf! Wenn Nikie zB mir etwas über einen Mann, den er auf der Strasse sieht etwas sagen möchte und ich weiß nicht wen er meint beschreibt er "Na der Mann mit der weissen Hose und blauen Jacke, Mama!" Das der Mann farbig ist nimmt er nicht wahr- jedenfalls ist es für ihn so normal, das er diesen Mann nicht danach beschreiben wird. Warum auch? Er sagt ja auch nicht "Der Mann mit den grünen Augen oder die Frau mit den schwarzen Haaren"! Meine Kinder nehmen verschiedene Hautfarben genauso wahr, wie verschiedene Augen- und Haarfarben- es ist eben so, das die Menschen unterschiedlich aussehen.

Irgendwann mal kam von Nikie die Frage, warum Menschen verschiedene Hautfarben haben und ich habe ihm das so erklärt, das es eben so ist, das Mänsche unterschiedlich aussehen- er hat zB blaue Augen und Mama braune. Genauso ist es auch mit Hautfarben. "achso, verstehe!"- kam dann und das Thema war für alle Zeiten vorbei!

Es ist nicht leicht in unserer Gesellschaft ein Kind farbenblind zu erziehen, aber mir ist es gelungen und ich bin unendlich stolz drauf!!!!! Ich selbst wurde so erzogen und fühle mich dadurch wie ein "normaler" Mensch und nicht wie jemand, der die Scheuklappen trägt!

Wie ist es bei euch/euren Kindern? Versucht ihr es auch? Wieviel liegt euch daran?

Freue mich auf eure Antworten!

eure Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben noch keine Kinder, aber 'Farbenblindheit' steht weit oben auf der To-Do-Erziehungsliste.

Da unsere Zwergin die Heimat ihres Vaters (Bolivien) kennenlernen wird, tragen wir uns mit der Hoffnung, dass sie dort schon sieht, dass viele Leute einfach dunklere Haut haben - und es von da aus nur noch ein Minischritt zu allen anderen möglichen Hautfarben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir erziehen unsere Kinder auch so, dass bei ihnen die Nationalität bzw. Hautfarbe nicht von Bedeutung ist, dass es ihnen gleich ist und ein Mensch nicht daran fest gemacht wird, sie nicht darauf achten, welche Haut- oder Haarfarbe oder Augenfarbe jemand hat.

Bei einer Personenbeschreibung sehe ich es aber etwas anders. Warum sollte man die Hautfarbe dabei nicht einbeziehen. Gerade weil es doch bei der Beurteilung eines Menschen gleich ist, welche Hautfarbe er hat, kann man sie doch durchaus um einen Menschen zu beschreiben angeben.

Sie gehört doch zum Menschen wie die Haarfarbe, die ich auch bei einer Personenbeschreibung anführe.

Das ist ja keine Wertung, sondern eine Beschreibung. Wenn nun ein Kind gesucht wird, würdest du dann nicht auch die Hautfarbe, Haarfarbe, Augenfarbe mit angeben?

Egal ob man nun der Beschreibung hinzufügt, dass das Kind sehr blass ist oder farbig oder einen südländisch Teint hat, all das dient doch nur einer Beschreibung.

Wenn da nun fünf Männer mit Jeans und weissem T-Shirt stehen, dein Kind meint aber nur einen davon, warum sollte er nicht sagen, der Mann mit den roten Haaren, dem blonden Bart, der Glatze oder der dunklen Hautfarbe?

Ich finde es auch, wie du, sehr wichtig mit den verschiedenen Hautfarben etc. ganz natürlich umzugehen, aber eben wirklich natürlich, das heisst aber nicht sie völlig auszublenden (warum auch, ausblenden würde man doch nur etwas, was ein Makel wäre, was einen beleidigen könnte, oder?), sondern jeden Menschen gleich anzunehmen, egal welche Haut-/Haar-/Augenfarbe er hat.

Für meine Kinder ist es auch kein Thema, welche Hautfarbe jemand hat, aber dennoch können sie doch einen Menschen so beschreiben, wie er ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Aber es hat eben nicht die Priorität bei der Beschreibeung eines Menschen! ;) Man beschreibt nun mal als erstes das, was zuerst ins Auge fällt und das ist die Kleidung- weil davon in der Regel mehr zu sehen ist, als von der Hautfarbe! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange ich weiss, dass es keine Wertung, keine Bedeutung bei der Beurteilung des Menschen hat, finde ich völlig egal, was dem Kind bei einer Beschreibung als erstes einfällt, ob nun die grüne Hose, die Glatze oder die Hautfarbe.

Für mich sind Beschreibung und Wertung einfach zwei unterschiedliche Schuhe.

Wenn mein Kind nun bei einer Beschreibung die Hautfarbe gerade als erstes in den Sinn kommt, dann ist das ok.

Solange es wertfrei ist, sehe ich dabei nichts schlimmes.

Man kann auch sagen, dass man den Menschen eher ins Gesicht schaut und daher eher die Haut- oder auch Haarfarbe im Gedächtnis bleibt, als die Farbe der Hose, das hat nichts damit zu tun, ob für einen die Hautfarbe von irgendeiner Bedeutung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich mir die Frage ehrlich gesagt noch nie gestellt. Ich kann auch nicht sagen ob wir in diese Hinsicht "farbenblind" sind.

Für mich und somit auch für meinen Sohn ist es wirklich selbstverständlich, jemanden nicht nach seiner Herkunft, seines Glaubens geschweige denn seiner Hautfarbe zu verurteilen.

Aber ob wir farbenblind sind in Hinsicht auf die Selbstverständlichkeit der "anderen" Hautfarbe weiß ich nicht. Allerdings passiert mir das eigentlich eher unbewusst.

Auf der Entbindungsstation damals lag zeitgleich mit Yannick ein "farbiges" Baby gerade geboren. Ich fand es super niedlich, wirklich wie es da lag, mit den kleinen Löckchen und den Schmolllippen und dem süßen Näschen einfach so das gesamt Erscheinungsbild dieses Kindes war total knuffig. und ich habe jedesmal wenn ich auf die Station bin um meinen Schatz zu holen auch das andere Baby angeschaut. Ich glaube der Mutter war das schon langsam unheimlich :D

Ich glaube also eher nicht, dass ich somit "farbenblind" bin, finde es aber von dir, Mrs M. super, dass dein Kind es schon gar nicht mehr bemerkt.

Ich mein, was ist auch schon dabei?

Yannick hat mich im Laden auch einmal gefragt, wieso der Mensch "schwarz" ist (so hat er es wirklich gesagt) und dann habe ich ihm nur gesagt, dass er aus einem anderen Land kommt und alle Menschen aus verschiedenen Ländern auch anders aussehen. Damit war er dann zufrieden.

Ich glaube somit schon, dass Yannick die unterschiedlichen Hautfarben wahrnimmt - wie ich sicherlich auch - jedoch denke ich nciht, dass es bedenklich ist, solange Yannick diesen Menschen mit einer Freundlichkeit und Offenheit entgegenkommen kann wie er es mit jedem "anderen" auch tun würde.

Schliesslich haben alle Menschen dieselben Grundsätze verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu erst muss ich sagen, dass ich meist die Leute erst an ihrer Haarfarbe erkenne. ;) Ich denke, da sind wir alle unterschiedlich. Wenn ich also jemanden beschreiben will, sage ich immer erst die Augenfarbe...weiss der Geier warum... aber ist ja auch egal... so lange man daraus keine Wertung macht.

Bei mir wird Toleranz sehr sehr groß geschrieben... ich studiere Jüdische Studien, da brauch ich eigentlich nicht mehr sagen. ;) Für mich ist es egal, welche Hautfarbe, religion, Kultur ein mensch hat... und ich hasse es regelrecht, wenn ich manchmal andere Leute reden höre, die Toleranz nicht in ihrem Vokabular haben..... grausig sowas....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe mein kind tolerant erziehen zu können, denn so bin ich auch erzogen worden. :)

farbenblind muss er deswegen nicht sein, wenn er wie hier schon geschrieben wurde alle menschen gleich behandelt. das gilt bei mir übrigens auch z.b. bei religion und später bei der sexuellen ausrichtung. diskriminierung ist eine furchtbare sache und das will ich hier zu hause nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir habe unsere Kinder auch immer schon tolerant gegen alle Menschen erzogen. nicht nur was die Hautfarbe betrifft sondern auch was behinderungen betrifft.

für sie ist es normal das es Menschen gibt die im Rollstuhl sitzen usw.

das einzige was mir bis jetzt passiert ist war das unser großer, damals 4 Jahre, mal in einem Schwimmbad einen Mann mit Sonnenbrand gesehen hat. kurz darauf waren wir in der Stadt unterwegs und da ist uns eine Gruppe Burschen mit dunkler Hautfarbe begegnet. Da Sommer war hat man sehr viel Haut gesehen. Andreas ist sofort zu ihnen hin und hat sie gefragt ob sie alle zu lange in der Sonne gelegen sind da sie ja nicht mehr rot sondern schon braun sind. Die Burschen haben sich weggeschmissen vor lachen da sie seinen Gedankengang genial fanden.

ich hab ihm dann erklärt das es ganz normal sind das die Menschen unterschiedlich aussehen.

ich finde es als völlig normal das ich meine Kinder keine Scheuklappen aufsetzte sondern das es völlig egal ist welche Hautfarbe ein Mensch hat oder ob er im Rollstuhl sitzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.