Zum Inhalt springen

Nabelschnurspende

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr lieben!

das thema ist erher ein wenig ''ungewöhnlich'', aber vielleicht hat ja jemand von euch damit schon erfahrungen gemacht.

also ich möchte gerne nach der geburt meines kindes die nabelschnur spenden. das nabelschnurblut oder auch stammzellenblut wird mittlerweile bei in vielen medizinischen bereichen eingesetzt. es ist ein echtes ''wundermittel'' zum beispiel bei der bekämpfung von leukämie und anderen krebsarten.

leider habe ich bis jetzt keine informationen darüber gefunden, wie eine naberschnurspende funktioniert. ich hab bis jetzt immer nur gelesen, dass man es für sein eigenes kind einfrieren lassen kann. das möchte ich aber nicht, weil ich nicht weiß, ob mein kind es jemal benötigt. ich möchte damit lieber anderen menschen helfen.

warum sollte man die nabelschnur im kraknhaus entsorgen lassen, wenn sie doch lebensretten sein kann für andere.

vielleicht kennt sich ja der ein oder andere mit diesem thema aus und kann mir weiterhelfen, an wenn oder was ich mich da wenden muss.

danke und liebe grüße

anika

Geschrieben

Das ist eine gute Idee. Als ich zum Infoabend im KH war, hat der KiA darum geworben, dass man doch spenden soll. Er sagte auch, das Blut für das eigene Kind einfrieren zu lassen wäre keine gute Idee. Wenn das Kind wirklich mal Stammzellen braucht, dann stimmt wohl was mit den eigenen nicht, und die von einem anderen Kind würden besser helfen.

Im Ablauf der Geburt würde sich wohl nicht groß was ändern durch die Spende. Eigentlich hatte ich das auch vor, aber in der Hektik der Geburt ging es dann wohl unter und wurde nicht gemacht. Das finde ich ein bisschen schade. Naja, beim nächsten Mal ;)

Am besten, du sprichst es an, wenn du dich vor der Geburt vorstellst im KH. Da kann es dann gleich in deiner Akte vermerkt werden.

Melanie

Geschrieben

ich hab mich dafür auch interessiert, es gibt auch ne internetseite von denen, weiß ich aber nicht mehr musste mal googlen.

jedenfalls funktioniert die meist nur mit kaiserschnitt, da da der tag feststeht.

denn die leute von dem spendenverein kommen direkt in die klinik und holen sie ab. wird aber nicht in jeder klinik gerne gesehen. irgendwie so stands bei denen auf der seite.

das gute an der spende ist: es wird für forschung etc. verwendet und wenn man glück hat und später das kleine doch was hat, kann man anfragen, ob noch welches da ist. die chancen stehen dafür wohl gut.

das negative ist: du hast keinen blassen schimmer was sie mit der spende machen, da hier stammzellen enthalten sind, kann man daraus alles, wirlich alles herstellen.

ich hab mich dagegen entschieden, da auch meine klinik das nicht positiv aufnahm und der negative punkt mir doch ein ungutes gefühl zurück lässt.

Geschrieben

der negativpunkt ist mir schon bewusst, aber ich denke trotzdem das es wichtig ist.

ich habe keinen einfluss mehr daruf, ob dass blut für die forschung oder direkt zur krankeheitsbekämpfung eingesetzt wird. naja wobei forschung ja auch krankheitsbekämpfung ist. ;)

aber ich finde es für mich richtig, weil ich denke, jeder hat eine gewisse verantwortung für die gesellschaft. und wenn mein kind mal krank wird und eine solche blutspende braucht, möchte ich ja auch, dass irgendjemand spendet um meinem kind zu helfen. :)

Geschrieben

Hallo Lovis,

ich habe nach meiner letzten Entbindung Nabelschnurblut gespendet - die Klinik in der ich entbunden habe , fragte gleich bei der Vorstellung zur Geburt nach meiner Bereitschaft und ich fand es auch gut die Forschung gegebenenfalls etwas voranzubringen.

In der Aufklärung die ich unterschrieben habe, war alles genau erklärt und es wurde auch bestätigt, daß das Blut und die Stammzellen nur Forschungszwecken dient - andere Verwendungen sind meines Wissens in Deutschland verboten.

Die katholische Klinik in der ich meinen Sohn bekam, gab mir da schon Sicherheit.

Der Verein, der das Blut nach Information durch das Krankenhaus in ununterbrochener Kühlkette abholt heißt VITA34(hat bestimmt auch eine Internetseite) und sitzt in Leipzig. Da ich in Halle entbunden habe, war der Weg sehr kurz.

Wo wirst Du entbinden?

Informier Dich am besten bei der von Dir gewählten Entbindungsklinik.

Ein Problem gibt es allerdings - es muß sehr schnell abgenabelt werden, so daß man die Nabelschnur nich auspulsieren lassen kann.

Wenn noch Fragen sind, kann ich versuchen Dir diese zu beantworten.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Ich weiß ja nicht, ob verlinken ok ist? :D

Darum mal so:

man gebe Vita34 ... :)

Wir haben auch darüber nachgedacht, man weiß ja nie, was im Leben des eigenen Kindes passiert, denn aus den Stammzellen, kann man nicht nur gegen Krebs behandeln, sondern auch Haut züchten (bei Verbrennungen o.ä.), man läuft dann nicht Gefahr, daß die Haut abgestoßen wird....

Aber mein Männe sagte mir gerade, daß es 2000 Euro im Jahr kostet, wenn man es für sein Kind lagern lässt? Weiß da jemand mehr drüber?

LG

Sandra

Bearbeitet von LoMOskito
Link umgangen
Geschrieben

Scheint zu stimmen, habe eben geschaut.... Wenn ich das richtig verstanden habe, zahlt man einmalig 1950 Euro, was man auch in Raten zahlen kann. Dann, ab dem 1. Geburtstag des Kindes 30 Euro / Jahr.

Und wenn man sie spendet, zahlt man an das Krankenhaus nichts und es wird was für das Kind aufbewahrt? Habe ich das Euren Beiträgen richtig entnommen? Also weggeschmissen wurde die Plazenta und was dazu gehört, ja noch nie, uns wurde damals bei unserer Tochter gesagt (1996) das daraus Creme usw. gemacht wird....

LG

Sandra

Geschrieben

ich hasse so ne krankenhäuser: vornerum einen bevormunden wollen wie, wo was man machen soll bzw. nicht und hinterrum die dinger verkaufen... eine schweinebande die! :mad:

aber hab ich schon öfter gehört, daher hatte ich auch darüber nachgedacht sie selber zu verkaufen, ist in deutschland aber verboten, logischerweise eigen körperteile bzw. "körpermüll" zu verkaufen.

ja haste richtig evrstanden, wenn du sie spendest kann es sein, dass falls du mal nachfragst noch was da ist und nicht alles aufgebraucht ist. aber ohne garantie, kann auch alle sein ;)

ach ja: dankeschön für die komplimente der bilder meines kleinen *stolz* :D :D

Geschrieben

wär ja wurscht, beides, geht ja aber nicht, das dürfen nur die krankenhäuser verkaufen zumindest machen die es.

und da es nicht geht hab mich eh nicht weiter damit beschäftigt ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.