Zum Inhalt springen

Nach langem Kampf jetzt doch alles vergebens?

Dieses Thema bewerten


Schnüpperle

Empfohlene Beiträge

Wie ja einige von euch wissen, habe ich lange mit meinem Freund kämpfen müssen, bis er sich dazu durchringen konnte in die Familienplanung einzuwilligen. Nach langem hin und her haben wir uns darauf geeinigt, dass wir spätestens Ende des Jahres anfangen zu üben. Im Mai solls noch einmal schön in den Urlaub gehen (das war seine Bedingung).

Seit Oktober letzten Jahres habe ich keine Arbeit, weil der Vertrag auslief. Als sich nichts Neues ergab, hatte ich beschlossen die Familienplanung vorzuziehen, da ich im September bereits 30 werde und mein größter Wunsch eigene Kinder sind. Ich habe mir als Limit mein 35. Lebensjahr gesetzt danach möchte ich keine Kinder mehr bekommen.

Jetzt habe ich einen Aushilfsjob gefunden, der zunächst nur sonntags und demnächst auch stundenweise nachmittags in der Woche ausgeübt wird. Optimal dachte ich, so kann ich noch ein bisschen Geld verdienen und mit Kind wäre das auch kein Problem.

Jetzt werden aber in Kürze zwei Stellen bei meinem alten Arbeitgeber (bei der Stadt) frei. Damit daraus eine Festanstellung wird, müsste ich die nächsten 2 Jahre voll arbeiten. Nach einiger Zeit bekommt man auch den Status, unkündbar zu sein. Das ist ja einerseits echt toll, dass ich nochmal die Chance habe eine dieser Stellen zu bekommen, aber andererseits sagt mein Freund auch, dass er, solange ich die Stelle noch nicht fest habe, auch keine Kinder will.

Meine Gefühle fahren Achterbahn. Wenn ich bedenke, dass wir die nächsten 2 Jahre nicht üben werden und es dann im Anschluss vielleicht nicht so klappen will. Schließlich hibbeln hier schon so viele über einen längeren Zeitraum.

Ich hoffe, dass mich hier jemand verstehen und mich ein bisschen aufbauen kann.

Schließlich fallen Arbeitsstellen nicht vom Himmel - aber Kinder auch nicht.;)

Entschuldigt den Roman, aber ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, mir gings ähnlich.

da wo ich gerade arbeite, bin ich todunglücklich. habe mich die letzten 12 monate auch sonst wo beworben. bisher "leider" bzw. mittlerweile zum glück, ohne erfolg. irgendwann meinte mein freund dann, warum wir nicht einfach ein baby bekommen. was mich natürlich super vom hocker haute. so, jetzt üben wir fleissig seit zwei monaten. aber da ich bei meinem derzeitigen arbeitgeber nicht wirklich glücklich bin, heißt das wohl für mich auch, das ich nach meiner erziehungszeit da nicht mehr hin gehen werde. wie es dann finanziell aussehen wird, weiß ich auch nicht. hatte früher auch einen job im öffentlichen dienst den ich mit abfindung beendet habe. heute bereue ich das sehr. aber ich sag dir was. job hin oder her, da könnte für mich heute der beste job kommen. ich will mein baby und da führt kein weg dran vorbei. wenn man diese entscheidung mal so ganz eindeutig für sich beschlossen hat, dann kann einen auch nichts mehr davon abbringen. aber man muss dahinter stehen, egal was kommt. wenn du dann schwanger bist und dann kommt wirklich der job deiner träume, darfst du es nicht bereuen. also vorher genau drüber nachdenken. ich will dich nicht beeinflussen aber denk doch mal nach. du wirst jetzt 30. ich auch im dezember. d.h. wir haben noch ca. 35 jahre arbeit vor uns. kinder bekommen, können wir solange aber nicht. d.h. ich denke mir. lieber jetzt ein baby und später schauen was mit der arbeit ist. denn auch wenn der arbeitsmarkt gerade nicht so wirklich glorreich aussieht, aber wenn du dann mit 35 oder 40 beschließt dein baby zu bekommen. klappts vielleicht nicht mehr so schnell oder garnicht....

leider kann dir da niemand helfen... ich musste mich jetzt auch einfach auslassen.... aber irgendwie gehts uns allen gleich. es gibt immer ein für und ein gegen. für mich aber gibts nur noch das für. auch wenn bei uns auch nicht alles so super passt. ich meine ein bischen mehr kohle auf dem konto würde mich nachts auch ruhiger schlafen lassen. aber ich finde es traurig, wenn man den wunsch nach einem baby heute von den finanzen oder dem arbeitsplatz abhängig machen muss. wo soll das noch hin führen??? ein baby sollte man bekommen, wenn beide bereit dafür sind....

ich wünsch dir was und viel erfolg bei deinem entschluss, egal wie er ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon seit Jahren diesen starken Wunsch habe, würde ich auch das Kinder bekommen vorziehen. Meine Einstellung ist auch, dass mir zum arbeiten noch viel Zeit bleibt, ob in meinem erlernten Beruf oder als Quereinsteiger, aber ein Kind bekomme ich nicht mehr so spät. Das möchte ich nämlich nicht.

Mein Freund sieht das alles einfach nicht ein. Meine Argumente, dass es auch immer schwieriger wird schwanger zu werden je älter ich werde, zählen bei ihm nicht. Er meint ich soll nicht immer das schlimmste vermuten und es würde schon alles klappen.:mad: Das ärgert mich maßlos und ich fühle mich einfach nicht für voll genommen. Ich werde wohl erstmal die Stelle, wenn ich sie denn überhaupt bekommen sollte, annehmen und beizeiten trotzdem versuchen schwanger zu werden. Falls ich ihn dazu bekomme mitzumachen:p

Danach ist dann wahrscheinlich die Stelle weg, aber ich habe vor dann evtl. als Tagesmutter Kinder bei mir aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birte,

ist es erstmal ein Zeitvertrag, oder warum müsstest du mit dem Kiwu warten? Wenn du sowieso bis zum Jahresende warten willst, und dann noch eine Übungsphase von sagen wir mal optimistisch 3 Monaten und dann noch 7 Monate einer SS, in der du voll arbeiten könntest, dann sind die 2 Jahre doch fast rum, oder?

Also ich würde die Stelle annehmen, aber nicht unbedingt warten, bis du unkündbar bist. Das dauert doch noch ewig, oder?

Wenn du die Arbeit bei der Stadt wegen der SS wieder verlierst, könntest du dann das wieder anfangen, was du jetzt grade tust, wenn das Kind da ist? Was ist dir persönlich wichtiger, Mama sein oder Karriere (vom Geld mal abgesehen. Worin findest du für dich Bestätigung, was macht dich glücklich?)

Ich glaube, es wird sehr schwer für dich, den Kiwu jetzt erstmal für Jahre (!)aufzuschieben, weil du dich ja innerlich doch schon drauf eingestellt hast.

Ich hoffe, du findest den für dich richtigen Weg.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit der tagesmutter find ich super. darüber hab ich auch schon nachgedacht. meine tochter ist derzeit nach der schule immer im hort, da ich ja auch noch arbeiten gehe. jetzt sind ferien und sie muss trotzdem mit mir aufstehen und dort hin gehen. zwar machen die so viele tolle dinge und ausflüge da, aber mich macht es einfach fertig, dass ich ein kind habe, um das ich mich nicht wirklich kümmern kann. habe mir auch vorgenommen, wenn das baby da ist, dann werde ich meine ganze zeit meinen kindern widmen. und wenn der erziehungsurlaub vorbei ist entweder auf 400-euro-basis arbeiten oder eben auch als tagesmutti arbeiten. die verdienen teilweise echt so horende summen, das sich das mehr rentiert als auf 400-euro-basis zu arbeiten. und du hast den positiven nebeneffekt, dich auch noch um deine eigenen kinder kümmern zu können.

ich finde es einfach zum ko.... sorry, aber ist doch so, das man sich nur noch ums geld und um einen job kümmern muss. was ist mir diesem land passiert? meine oma hat mir immer erzählt, früher haben die menschen 10 kinder oder mehr bekommen. der mann war arbeiten und die frau war für die familie da. heute müssen fast beide vollzeit arbeiten um sich überhaupt noch einbischen luxus leisten zu können.

wie gesagt, einbischen mehr geld würde uns auch nicht schaden. aber ich denke wir schaffen es auch so und mein freund ist so ein riesen schatz, der arbeitet sogar noch nebenbei; einfach um uns ein polster zu schaffen. da hab ich echt ein ganz besonderes exemplar gefunden, dass ich nie mehr her geb. und ich denke auch gemeinsam schaffen wir alles.

weißt du, in deiner situation finde ich so schwierig, dass dein partner wohl nicht so wirklich versteht, wie es dir geht. das ist oft so.

bei uns ist es so, dass ich hier natürlich herumwirble und bei jedem zucken im bauch oder ähnlichem sofort in mich hinein höre. heute hab ich einen test gemacht der wohl noch noch zu früh war. aber da ich nicht genau weiß wie lange mein zyklus dauert, wollte ich unbedingt einen machen. wenn ich ihm das erzählen würde, dann würde er mir wahrscheinlich einen vogel zeigen... :-) naja, aber dafür ist dieses forum da. das man sich einfach mal alles von der seele quatschen kann was einen belastet. und das sich auch immer jemand findet, dem es ähnlich geht oder der zumindest einfach nur versucht zu helfen oder zuzuhören.... also wenn du lust hast, schreib einfach wieder zurück.... gemeinsam fällt vieles leichter.... und manchmal findet man dabei auch eine passende lösung :-) in diesem sinne, noch einen schönen nachmittag. ich geh jetzt meine tochter von der freundin abholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich würde ich erst einen Jahresvertrag bekommen und dann evtl. nochmal einen, bevor es zur Festeinstellung kommt. Ich meine so war das bei meinen Kolleginnen.

Ich persönlich habe immer von einer klassischen Aufteilung geträumt. Also, dass ich bei den Kindern bleibe. Wenn es möglich wäre, dann würde ich nachher gerne eine Teilzeitstelle ausüben. Mein Freund ist Bauingenieur in fester Anstellung und der Betrieb läuft gut. Aber er ist halt der Meinung, dass ich auch Karriere machen müsste. Deshalb wehrt er sich auch mit Händen und Füßen dagegen, mit der Familienplanung zu beginnen, bevor ich einen festen Job habe. Er sieht einfach nicht ein, dass ich nicht mehr so lange warten möchte und keine Karrierefrau bin obwohl ich ihm das schon in aller Deutlichkeit gesagt habe.:mad: Abgesehen davon, kann ich in meinem Job keine Karriere machen. Es sei denn ich werde Leiterin von einem Bezirk oder Fachbereich.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, das ist ja blöd. Hat er Angst, dass du ihm auf der Tasche liegst? Aber ich kann deine Einstellung verstehen, ich bin auch kein Karrieretyp.

Entschuldige, wenn das jetzt zu weit geht, aber will er denn wirklich Kinder? Er scheint immer noch einen Grund zu finden, warum es jetzt noch nicht geht. Selbst wenn du schon ganz verzweifelt bist, und für dich der Kiwu die allerhöchste Priorität besitzt.

Mit dem Alter hast du auch Recht, finde ich. Es wird immer schwerer. Und wenn du vor lauter Karriere machen dann Ende 30 bist und es nicht mehr klappt mit dem Kiwu, dann wirst du deines Lebens nicht mehr froh.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er möchte auch auf jeden Fall Kinder, aber er findet das nicht so schlimm, wenn man als Eltern schon älter ist.

Er sagt ja auch immer, dass er sich echt freuen würde, wenn es jetzt durch einen "Unfall" passieren würde. Aber bloß nicht bewusst dazu entscheiden.:mad:

Als meine Tante jetzt mit knapp 39 ihren ersten Sohn bekommen hat, da meinte er: "Siehst Du, geht doch." Nur, dass meine Tante und meine Onkel knapp 8 Jahre verzweifelt geübt haben, dass schiebt er weg.

Ich soll mir mal keine Sorgen machen und ihm vertrauen. Das wird schon alles klappen.

Abgesehen davon, liege ich ihm ja bereits auf der Tasche. Ich bekomme kein Arbeitslosengeld mehr und Hartz IV steht mir nicht zu, weil er zu viel verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern meinem Freund vorgeschlagen sich mal mit anderen Vätern zu unterhalten, um einfach einen Eindruck zu bekommen. Schließlich können wir nicht mehr ruhig darüber reden, weil er sich ja immer gleich unter Druck gesetzt fühlt.

Und siehe da, er hat mir gesagt, dass das eine gute Idee ist und das er mal mit einem Freund sprechen will, der jetzt zum 2. Mal Vater wird.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.