Zum Inhalt springen

Es erdrückt mich... :-( (Vorsicht - lang!)

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, Ihr Lieben!

Ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin - aber ich muss diese Zeilen schreiben, denn es erdrückt mich.... :-(

Ich bin 35 Jahr alt (werde im November 36) und ich lebe mit meinem Freund zusammen, den ich über alles Liebe. Ein gemeinsames Kind wäre natürlich die Krönung! Auch er möchte gerne noch ein Kind. Der Kinderwunsch verfolgt mich nun bereits 2 bis 3 Jahre und wird eigentlich von Tag zu Tag grösser...

Mein Freund ist jedoch selbständig und sorgt ausserdem für seine 2 Kinder aus 1. Ehe, was natürlich selbstverständlich ist. Dadurch geraten wir aber immer wieder in finanzielle Engpässe und wir sind vollends auf mein Gehalt angewiesen. Dadurch musste ich meinen Kinderwunsch immer wieder nach Hinten stellen und bis heute haben wir keine Lösung gefunden.

In der Zwischenzeit sind aber die meisten von meinen Freundinnen schwanger oder haben kürzlich ein Kind bekommen. Eine meiner besten Freundinnen hat im vergangenen Sommer ein Kind verloren. Sie ist jetzt wieder schwanger - hat aber schreckliche Angst, dass wieder was schiefgehen könnte. Ich verstehe sie sehr gut und gebe mein Bestes, sie zu unterstützen. Dies fällt mir aber immer schwerer, da ich zurzeit sehr unter meinem unerfüllten Kinderwunsch leide - und ich kann sie ja schlecht darauf ansprechen...

Über Ostern fahren wir zu Freunden, die im Januar ihr 1. Kind bekommen haben. Bis jetzt hatte ich mich sehr auf diesen Besuch gefreut. Aber seit gestern habe ich schreckliche Anst davor, weil ich nicht mehr weiss, wie ich reagiere, wenn ich das Kind sehen werde.

Ich fühle, dass mich diese Situation im Moment immer mehr runterreisst und ich drohe vollends abzustürzen. Mein Freund versteht mich sehr gut - steht dem Ganzen aber irgendwie hilflos gegenüber.

Ich versuche krampfhaft den Kinderwunsch zu verdrängen. Aber wie kann ich das machen mit den ganzen Kindern, Schwangeren um mich herum - und ausserdem muss ich ja an die Verhütung denken... *verzweifeltbin*

Vielleicht habt Ihr für mich einen Tip, wie man sowas verdrängen kann? *hoff*

Alles Liebe

Speedy

Geschrieben

Ich weiß ich bin in der Relation betrachtet noch jung,aber ich weiß nicht warum du deinen Kinderwunsch verdrängen willst...es gibt so viele Menschen die kinder bekommen obwohl sie es sich garnicht leisten können und schaffen es auch....ein Kind ist doch das schönste Geschek seit Menschen Gedenken...und auch mit wenig Geld kann man ein Kind durchbringen zumal einem ja auch Unterstützung gewährt wird...staatlicherseits...Verdrängen bringt auch nichts....weil es dich sowieso irgendwann wieder einholt und dann kann es auch passieren dass du völlig einbrichst (Schutzfunktion deines Körpers)...setz dich mit dem Thema auseinander und rede mit deinem Schatz...

Geschrieben

Ich verstehe Dich sehr wohl! Ich stand finanziell immer auf eigenen Beinen. Mal mit mehr, mal mit weniger Problemen.

Im Moment befinde ich mich in einer Schwangerschaft und beziehe nur Krankengeld, was natürlich sehr üppig ist. Wir bauen ein Haus und erwarten Zwillinge. Die Wünsche sind groß und die Finanzen recht spärlich, aus meiner Sicht! Ich war noch nie in roten Zahlen und kann es mit meinem Gewissen auch nicht vereibaren. Ich muß gestehen, daß ich oft ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich nicht von meinem Geld sondern unseren reden muß.

Ich bin ich und ich sorge für mich. Nun bin ich das erste Mal abhängig, auch wenn es von meinem Man ist, dennoch ein komisches Gefühl.

Ich möchte Dir aber auch Mut machen! Der Staat gibt nicht allzu viel hinzu, und ich wunder mich, wie einige Menschen darauf bauen können. Aber mit Hilfe von Verwandtschaft und Geschenken (die Du Haufenweise bekommen wirst), wirst Du die erste Zeit gut über die Runden kommen! Danach geht alles wieder seinen Weg! Stecke nicht zurück, sondern gib Dich Deinem Gefühl hin!

Die biologische Uhr fordert das nunmal zum glücklich sein! Gib nach!

:D Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen....

Geschrieben

Du musst Dich mit dem Thema auseinandersetzen. Auch und vor allem mit Deinem Schatz. Sprecht Möglichkeiten durch, wie es mit dem Finanziellen weitergehen könnte. Was könnte Dein Freund in/an/mit der Arbeit ändern? Wo könnte man sparen? Du kannst ja auch in der SS arbeiten. Wenn Du nach der Entbindung, sprich nach dem Mutterschutz, wieder einigermaßen fit bist, kannst Du ja durchaus wieder in die Arbeit. Oder Du suchst Dir einen leichten Nebenjob.

Wenn man nur will, dann geht alles!!! Wirklich alles. Auch wenn man sich am Anfang nicht heraussieht aus so einer Situtation. Wenn man es anpackt, dann läufts auch!

Gerade in Deiner Situation musst Du sehen, dass sich was ändert. Den Kinderwunsch abzustellen? Kannst Du vergessen!!! Das geht einfach nicht. Je mehr man versucht, das Thema zu verdrängen, umso öfter denkt man dran! Und Du sagst ja selbst, dass Du schon am Ende bist. Also sprecht darüber Du und Dein Freund und vielleicht könnte ihr Euch ja an eine Beratungsstelle für werdende Eltern wenden, was es da für Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung gibt, außer Kinder- und Erziehungsgeld!

Speedy - lass den Kopf nicht hängen. Du brauchst jetzt nochmal allen Mut und Kraft, um das Thema beim Schopfe zu ergreifen und zu lösen! Du siehst ja selbst, dass Du das Thema nicht abstellen kannst. Sprich der Besuch bei Freunden am Wochenende usw.

Ich drück Dir die Daumen, dass Ihr eine Lösung findet! Ich kanns nur nochmal betonen und mich da meiner Vorrednerin lemofix2005 anschließen: Kinder sind das größte Geschenk auf Erden. Nimm es an. Das Finanzielle ist das kleinere Problem. Ist zwar immer ganz oben auf der Liste, aber naja. Es geht. Ich weiß es!

Meld Dich wieder, ja?! Bis dahin, Alles Gute!!!

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Zusprüche! Es tut gut zu wissen, nicht ganz alleine zu sein!

Ich habe mit meinem Freund schon x-mal darüber gesprochen. Aber es ist leider so, dass wir auch schon Schulden haben und er einfach keine Chance hat mehr aus der Firma rauszuholen.

Ich hatte ja auch daran gedacht, meinen jetzigen Job nur etwas zurückzuschrauben (ich kann zum Teil auch von Zuhause aus arbeiten). Aber das traut mir mein Freund nicht zu. Er meint, ich hätte die Kraft dazu nicht. Ich hatte schon mal mit Depressionen zu kämpfen und bin tatsächlich etwas labil. Aber irgendwie bin ich davon überzeugt, dass ich die Kraft hätte...

Aber mein Freund besteht darauf, in dieser Situation noch kein Kind zu bekommen. Und einfach überrumpeln will und kann ich ja auch nicht!

Deshalb dachte ich daran, den Kinderwunsch beiseite zu schieben - wenigstens bis die Situation etwas entzerrt ist. Aber das gelingt mir einfach nicht - es holt mich immer wieder ein - und jedesmal heftiger...

Wir haben auch schon hin und her gerechnet - aber es reicht einfach nicht... Ich weiss nicht mehr weiter und diese Situation lähmt mich zusehends. *verzweifeltbin*

Ach, würde doch ein Wunder geschehen...

minigirl

Geschrieben

Falls du mich damit meinst...von wegen du kannst nicht verstehen wie manche darauf bauen können staatlicherseits unterstützt zu werden...dann muß ich dich enttäuschen..auch ich bekomme lediglich Erziehungsgeld und Kindergeld vom Staat...den Rest finanziere auch ich mir mit arbeiten...ich wollte lediglich darauf hinweisen dass wir ja nunmal in einem Sozialstaat leben und man auch wenn Not am mann ist unterstützt wird...

Geschrieben

Hi du,

Es gibt viele Mädels hier, denen es gleich geht wie dir. Ich denke, dass es wichtig ist nicht mit dem Kinderwunsch alleine zu sein.

Wenn du Lust hast , dann schau doch mal im Verückten Hühnchen Club vorbei. Wir wünschen uns alle ein Kind und wir sind füreinander da. Ich denke, dass du dadurch sogar etwas abgelenkt wirst und dich nicht mehr so darauf fixierst. Obwohl ich dich natürlich sehr gut verstehe. Mir gehts ähnlich wie dir.

Ich hab im Dezember im 7. Schwangerschaftsmonat mein Baby verloren und ich versuche jetzt auch "krampfhaft" wieder schwanger zu werden. Ich kenne den Frust, wenn die mens einsetzt und wenn andere Schwangere um mich herumtanzen (Sorry an alle werdenden muttis hier; Ihr seit natürlich nicht gemeint ;) ).

Würd mich freuen wieder von dir zu hören. Misst du deine Temperatur oder benützt du irgendwelche technischen Hilfen um deinen Eisprung festzustellen??

LG Karo

Geschrieben

@lemofix2005: Ich weiß nicht, warum Du Dich darauf angesprochen fühlst!??!!

Das war nicht meine Absicht!

Sicher brauchen auch wir das Kindergeld, aber es gibt Menschen, denen die finanzielle Lage einfach sch...egal ist und ein Kind nach dem anderen in die Welt setzt! Für solche Leute hab ich persönlich nunmal wenig Verständnis.

Geschrieben

Ich denke übringens auch, dass ihr das finanziell schon hinbekommen würdet. Sprich noch mal mit deinem Freund wie wichtig dir das ganze ist.

Ich glaube nämlich auch, dass du deinen Wunsch nicht zurückstellen kannst.

LG Karo

Geschrieben

Ähm ich möcht mich zwar nicht einmischen, aber lieber Kinder- und Erziehungsgeld als gar keine Geld. Selbst wenns nur 1 Euro ist. Haben oder nicht haben - das ist ein Unterschied. Und wenn man zusätzlich zu den staatlichen Zuschüssen noch selbst ein wenig was dazusteuert, dann gehts ganz gut. Und die Geschenke und zugesteckten Geldgeschenke sind ja wirklich auch nicht zu verachten. Meine Meinung nach wie vor: Alles geht irgendwie, wenn man nur will und ein wenig was dafür tut.

Finds übrigens gut so, wie Du das managst, lemofix2005!

Spionin, Deine Einstellung ist echt "lobenswert"! Nenns einfach mal so. Aber allzuviel kann ich junger Hüpfer da wohl nicht mitreden. Aber ab und an hilft es nun mal nicht, als von anderen "abhängig" zu sein...Auch wenn man nicht will. Da sprech ich aus Erfahrung. Musste letztes Jahr auch aus beruflichen Gründen umziehen. Ohne das Geld, das ich mir dazu von der Bank geliehen habe, wäre das unmöglich gewesen.

Geschrieben

Ach Mensch,

auf Wunder kann man heutzutage nicht mehr hoffen...ihr müsst beide den Mut zu Entscheidungen aufbringen...mit dem hin und her rechnen kommt ihr auch nicht weiter...es ist natürlich ungünstig wenn dein Freund nicht möchte,aber ganz ehrlich wo ein Wille ist ,ist auch ein Weg...wenn du schon mal mit Depressionen zu tun hattest ist es noch schlimmer wenn du das Thema Baby verdrängen willst...es kann dich echt einholen und es kann sein dass du dich dann nicht mehr wieder findest..ich weiß wovon ich spreche ...mein Schatz hatte auch Depressionen ein halbes Jahr lang über drei Jahre...es war genau in der Zeit als ich schwanger war,somit auch nicht einfach für mich ihn im richtigen Maß zu unterstützen,...er hat es überwunden,aber auch er hat Probleme verdrängt,die ihn drei Jahre immer wieder eingeholt haben und die Depressionen sind jedes mal schlimmer geworden...ist deinem Freund wirklich bewusst wie schlecht es dir eignetlich geht

Geschrieben

Ja, er weiss es bestimmt! Ich hab' auch schon ein schlechtes Gewissen, dass ihn schon zu sehr damit belaste... Er hat ja wirklich grosse Sorgen wegen seiner Firma... Und dann sind noch seine Kinder...

Deshalb wollte ich ja versuchen, den Kinderwunsch etwas zu verdrängen bezw. zu verstecken, damit ich ihn nicht immer nur damit belaste. Ich weiss ja, dass er alles daran setzt, dass es besser wird.

Ups, schon so spät - ich muss los, da ich noch mit unserem Meerschweinchen zum Tierarzt muss! Nochmals vielen Dank für Eure Zeilen!

Liebe Grüsse

minigirl

Geschrieben

Hallo!

Ich bin auch der Meinung, auch wenn es derzeit von der Finanzlage nicht allzu rosig aussieht bei euch, könnt ihr deinen Kinderwunsch nicht ewig verdrängen, bzw. aufschieben. Und du bist ja schließlich auch keine Zwanzig mehr. Ich hätte da schon die Angst, dass es später wohlmöglich vom Alter nicht mehr glückt ss zu werden. Und das wäre dann doch sehr bedauerlich. Gerade für dich. Dein Mann hat ja bereits zwei Kinder und kann das deshalb auch mit anderen Augen sehen. Und ihr solltet euch dann auch nicht scheuen die staatlichen Gelder in Anspruch zunehmen. Ohne die geht es nunmal nicht bei den Meisten.

Geschrieben

In der Zwischenzeit habe ich nochmals das Gespräch mit meinem Freund gesucht. Aber wir sind keinen Schritt weiter gekommen.

Bei diesen Gesprächen fühle ich mich auch immer sehr schlecht, denn ich bin mir voll bewusst, dass ich ihn damit sehr belaste. Aber wenn ich nicht darüber spreche, fühle ich mich so alleine und ich habe das Gefühl, dass es mich zerreisst.

@Speedy: Mit was für staatlichen Geldern ausser dem üblichen Kindergeld dürften wir dann rechnen?

Vielen Dank und allen einen schönen, geruhsamen Abend!

Danke, dass Ihr da seid und mir zuhört!

Liebe Grüsse

minigirl

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.