Zum Inhalt springen

Matratzenhülle gegen SIDS

Dieses Thema bewerten


Baba08

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe heute was von einer Matratzenhülle gelesen, die wohl verhindert, daß giftige Gase aus der Matratze entweichen können.

Nun meine Frage: Wir haben auch so einen Matratenschutz der verhindert, daß Feuchtigkeit in die Matratze gelangt. Meint ihr es reicht oder braucht man so eine Hülle unbedingt? War heute mit meiner Frau schon im Clinch weil sie meint, ich mach sie langsam mit dem Thema verrückt und ich sorge mich halt.

Gruß

Frank

Bearbeitet von Baba08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

danke für eure bisherigen Antworten. Dann mach ich mir wohl zu sehr darüber einen Kopf. Meine Frau meint schon, sie hätte Angst, daß ich bald durchdrehe ;-) mal grob formuliert....

Morgen kommt unsere Maus evtl. heim und ich hab halt noch gewisse Ängste dann....Aber vielleicht gibt sich das ja wenn sie erst mal daheim ist. War in den letzten 4 Wochen alles etwas hektisch...

Ich habe z.B. noch was über die Vermeidung des Kindstod gelesen und hab mir dann gedacht, wie soll man denn das machen? Und zwar ist ja die Rede, daß das Zimmer so mit 18-19 Grad sein sollte während dem Schlafen? Wie machen das alle? Hat jeder ne Klimaanlage im Schlafzimmer?

Wie habt ihr das denn mit dem Schlafen gemacht? Habt ihr auch Nestchen und HImmel entfernt nur weil es vorgeschlagen wird?

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

die sicherste Art dem SIDS vorzubeugen ist .... kein Kind zu bkeommen ;)

Nein mal im Ernst.

Ich gebe zu, ich gehöre nicht zu den Müttern die ALLES streng nach Vorschroft machen - sprich:

- mein Kind liegt von Anfang an in seinerm Zimmer

- mein Kind hatte von Anfang eine Decke, jetzt nimmt er Schlafsack, weil er sich aufdeckt

- mein Kind hatte die ersten 6 Monate einen Himmel und ein Nestchen

- ich konnte (wirklich) "nur" 3 ganze Monate voll stillen, danach ging es nur noch treilweise

- durch die hohen Temperaturen draussen hatten wir auch nachts meist um die 22° in den Räumen

- ich rauche wie ein Schlot und das besonders gern im Kinderzimmer, stinkt mir zu sehr im Wohnzimmer

Nein, stimmt natürlich nicht - also das Letzte, doch die anderen Punkte sind schon wahr..

Ich persönlich mach mich auch nicht verrückt - ein bestimmtes Schicksal kann man nicht aufhalten und sollte es akzeptieren!

Nicht falsch verstehen, natürlich kann man Vorkehrungen treffen, doch halte ich einige davon für überzogen und in jedem Land gibt es andere Studien und andere Tipps ;)

Selbst hier wechseln sie sich ab... bei Simon hieß es noch Seitenlage - wovon fast alle meiner Hebammen im KH übrigens jetzt noch überzeugt sind, allerdings ist es keine gute Lage für die Hüfte, die kann sich dabei verformen wenn die Kinder nur auf der Seite liegen.. darum wird heute die Rückenlage geraten.

Viel wichtiger find ich das, was ich oben angedeutet habe.... Umweltgifte... und da gehört das Rauchen in Anwesenheit eines Kinder ganz oben hinzu ;)

Man kommt der Sache ja auch langsam aber sicher näher, SIDS soll ja eine Hormonstörung sein, die die Reflexanregung für das Atmen betrifft - die Kinder hören einfach auch Luft zu holen... ganz stil und leise - mal sehen was die Forschung dazu noch findet...

Meine Meinung also kurz:

Mal lockerer werden - es hilft weder dir noch deiner Tochter - und so angespannte Papas nerven ganz schön - vor allem wenn man dann älter wird und langsam flügge..

Oder willst du ihr verbieten zu Freundinnen zu gehen, nur weil sie evtl. auf der Strasse spielen könnten und da ein Bus anfahren kann, dessen Fahrer grad Zeitug liest und sie nicht sieht? ;)

Finde einfach das richtige Maß an Coolness und Sorge - dann hast du, deine Frau und deine Tochter ein wunderbares, stressfreies Leben vor euch...

LG Bibbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bibbi,

danke für deine Nachricht. Ich weiss es ja, und ich könnte dafür kot..en, weil ich immer gesagt habe, ich werde keine "Glucke" :-) (ja das sollte es auch als Mann geben). Rauchen in Anwesenheit der Kleine würde es nieeeee geben, das versteht sich von selbst, auch raucht meine Frau seitdem sie schwanger ist nicht mehr.

Natürlich soll sie später raus und spielen, und alles was dazu gehört, nur bin ich in dieser Welt (es passiert so viel schlechtes, gerade mit Kindern) sehr hellhörig geworden seitdem ich selber Vater bin. Vielleicht liegt es auch nur daran, daß ich, da sie ja ein Frühchen ist, sie extrem schützen möchte.

Ich möchte meine Coolness zurückbekommen, weil ich war so nie, deswegen belastet es mich auch so und jedes Thema was es gibt (hier jetzt Kindstod) bringe ich sofort mit unserer Maus in Verbindung.Klar, meine Frau meinte gestern auch, wenn dass dann vorüber ist, würde ich weitermachen und mir über Krankheiten wie Krebs, etc einen Kopf machen.

>Schnauf< vielleicht brauch ich Baldrian oder so was :-(

Vielleicht ist es auch wirklich der Stress gerade, morgens ins Geschäft, spätmittags in die Klinik, dann wieder Heim (Sport bleibt grad auf der Strecke), abends sich einen Kopf machen ob es ihr gut geht (obwohl man weiss dass es ihr gut geht), und dann wieder alles von vorne...

Ich hoffe, daß sie am Donnerstag entlassen wird und ich meinen inneren Frieden finde wenn ich sehe, daß es ihr bei uns dann noch viel besser geht

Bestimmt denken jetzt einige, ich hätte Depressionen oder so was in der Art. Nein, es hört sich vielleicht auch schlimmer an als es ist, ich mach mir halt nur Sorgen...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein wirklich ernst gemeinter Rat - such dir einen Heilpraktiker der sich mit Bachblüten auskennt ;) - zur anfänglichen Unterstützung für die neue, nervenaufreibende Situation sehr zu empfehlen - jetzt gibt es bestimmt einige, die schmunzeln denn ich bin eigentlich so gar nicht der Heilpraltikerfan ;)

Also wenn es von mir kommt muss schon was dran sein :D

Und ich halt deine Frau für sehr weise :D - meist geht es weiter, diese "Überängste" sind nicht auf ein Thema bezogen... *gg

LG Bibbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.