Zum Inhalt springen

Pre/Vollmilch/Flasche

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Naja ich würde der Ärztin ja zustimmen,wenn leandra NUR Pre bekommen würde.Aber so ist das ja nicht,sie isst ganz normal Abendbrot und kurz vorm schlafen gibts die Pre.

Ich finde es auch nicht schön das sie soetwas sagt.Habe mir meinen Teil nur gedacht..

Nur leider war meine Mutter mit beim Arzt und sie sagte dann das die Ärztin ja recht haben MUSS.

Habe ihr dann gesagt das in meinem Forum viele ihren Kindern Pre länger als ein Jahr geben und dann meinte sie nur,dass eine Ärztin das besser weis und so weiter...

Nicht das ich mir reinreden lasse,nein,aber es nervt doch schon sehr sich immer rechtfertigen zu müssen.

Heute hat sie wider Pre bekommen und ich merke einfach das sie sich dann so unheimlich geborgen auf meinem Arm fühlt und sie soooo zufrieden ist wenn sie ihre Milch bekommt.

Sie isst ansonsten ganz toll.Viel Obst und Gemüse und ich möchte ihr einfach die Flasche noch lassen.

Geschrieben

Gtreidebrei abends kannst Du ruhig geben, kannst Du ja auch milchfrei als GOB (Getreide-Obst-Brei) machen, aber die Stulle reicht ja meistens doch aus. Fiona trinkt die Pre als Getränk, nicht mehr unbedingt als Nahrung, sie schmeckt ihr halt. Bei uns gibt es abends und morgens meist Milchschorlen, so dass sie ganz normal Abendbrot isst und frühstückt.

.

Ich gebe ihr manchmal noch Getreidebrei Abends wenn sie zu müde für eine Stulle ist (ist aber selten) habe aber das Gefühl das ihre "Breizeit" vorbei ist.Sie will kauen.Sie kaut auch ohne Probleme sehr große Stücken,wo viele total panisch werden,weil sie denken das sie das nie mal runter gekommt.

Was ist denn eine Milchschorle?

Geschrieben

Na dann passt das doch alles noch kleiner Engel, deine Maus ist zufrieden und glaub mir Pre kannst du noch etwas geben- ich hab mich dafür gar nicht gerechtfertigt :o

Wenns nach meinem Arzt ginge müsste meine Jasmin jetzt die 3er Milch Milasan kriegen und was kriegt sie? Die 1er und bald Vollmilch :D

Geschrieben
Ich gebe ihr manchmal noch Getreidebrei Abends wenn sie zu müde für eine Stulle ist (ist aber selten) habe aber das Gefühl das ihre "Breizeit" vorbei ist.Sie will kauen.Sie kaut auch ohne Probleme sehr große Stücken,wo viele total panisch werden,weil sie denken das sie das nie mal runter gekommt.

Was ist denn eine Milchschorle?

Als erstes, GOB ist ja auch Getreide genauso wie Brot, ist also vollkommen okay, gerade wenn sie müde ist und nicht mehr unbedingt kauen mag. Geht uns ja auch manchmal so :D

Zur Milchschorle, das ist einfach weniger Pulver und dafür mehr Wasser ...

Aber das haben wir auch erst so mit 1 1/2 angefangen mit den Milchschorlen und erst dann als sie wirklich ausreichend abends gegessen hat.

Und morgens gibt es Schorle, weil sie nach richtiger Pre erst gegen 10 /halb 11 wieder Hunger bekommen würde und sie geht ja in den Kiga und soll schon ordentlich frühstücken morgens.

Weißt Du, egal was Du machst, Du musst Dich damit gut fühlen und wenn Deine Maus noch die Geborgenheit braucht und ihre Flasche, dann ist das okay - vollkommen in Ordnung. Meine genießt das abends sehr und sie wird jetzt 2. Und ich genieße das auch. Aber es kommt jetzt schon oft vor, dass sie die Milch gar nicht mehr will abends und morgens und da merkt man wieder, dass die Kleinen auch ihren Zeitpunkt selber finden Abschied von der Milchflasche zu nehmen ...

Schalt auf Durchzug, Du musst Dich wirklich nicht ständig rechtfertigen.

Du machst das alles super!

Geschrieben

Weißt Du, egal was Du machst, Du musst Dich damit gut fühlen und wenn Deine Maus noch die Geborgenheit braucht und ihre Flasche, dann ist das okay - vollkommen in Ordnung.

Ja und genau daran werde ich mich halten.

Danke dir und natürlich allen anderen auch:)

Geschrieben

Also, Jan hat PRE getrunken, bis er 2 Jahre alt war. Erst dann haben wir auf Vollmilch umgestellt, weil sich das für den Urlaub eher anbot, also Dosenweise Pulver mitzuschleppen.

PRE kann das gesamte Flaschenalter über gegeben werden - mit Start der Beikost sicherlich nicht mehr als einziges Lebensmittel, aber im gesamten 1. Lebensjahr sollten mindestens 2 Mahlzeiten am Tag aus Milchmahlzeiten bestehen (kann auch ein Milchbrei sein).

Im 2. Lebensjahr wird das dann nicht mehr so eng gesehen, aber man sollte sich vor Augen halten, daß Kinder vorallem viel Calcium für den Knochenaufbau brauchen, und diesen ziehen sie am ehesten aus der Milch. Aus Kuhmilch, aber ggfs eben auch aus PRE-Milch. Oder halt aus Milchprodukten wie Joghurt oder Käse oder aber aus Calcium-reichem Wasser.

Also - Milch / genauergesagt CALCIUM ist wichtig. Und die Aussage der Ärztin absoluter Unsinn. Ich kann Romance nur zustimmen -- die meisten Ärzte wissen erschreckend wenig über sinnvolle Baby- und Kleinkindernährung... und was sie wissen, haben sie meist auf Fortbildungen von HIPP & co. gelernt. Und deren Motivation ist ja eindeutig, gell?

Was die Flasche angeht... Jan bekommt jetzt noch eine (heute mit halb Vollmilch/halb Wasser) - jeweils eine zum Aufstehen, zum Mittagsschlaf und abends zum Schlafen gehen. Erst in den letzten Tagen hat sein Interesse an der Flasche merklich nachgelassen -- offensicht entwöhnt er sich langsam.

Neben den Flaschen hat er natürlich schon lange aus normalen Tassen und Bechern getrunken: Milch, Wasser, stark verdünnten Apfelsaft. Nur mengenmäßig hat er über die Flaschen einfach immer noch am meisten zu sich genommen. Selbst, wenn ich die Flaschenmengen reduzierte, trank er deshalb über den Tag auf "Normale" Weise nicht mehr -- also habe ich ihn einfach gelassen. Zähne putzen wir mittlerweile 2x am Tag, das sollte reichen. Und nuckeln tut er an der Flasche nie lange - einfach trinken, fertig.

Mach Dir also keinen Kopf und gib ihr einfach weiter solange PRE aus der Flasche, bis Du das Gefühl hast, sie will das nicht mehr.

Wenn sie Hunger hat, stillst Du den am besten nicht über eine höhere Milch (1er / 2er / 3er), sondern über richtiges Essen -- alt genug dafür ist sie ja.

PS: Zur Info für alle - Kuhmilch ist übrigens nicht die bessere Milch gegenüber Pulvermilch. Sie ist für den menschlichen Körper schlechter angepaßt, weshalb man davon nur 300-400ml am Tag geben sollte (wg des Milcheiweißes). Pulvermilch können die Kids ja deutlich mehr trinken, weil sie im Eiweiß adaptiert (sprich: verringert) und damit deutlich verträglicher für die Nieren ist. Kuhmilch ist nur bequemer - aber nicht besser ;)

Gruss, Susi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.