Zum Inhalt springen

Welches Tragetuch??

Dieses Thema bewerten


Gast heiko

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

möchte mir und auch meiner Schwägerin ein Tragetuch kaufen.

Jetzt gibt es verschiedene Hersteller (Didymos, Hoppediz, MobyWrap).

Wer kann mir dazu was sagen??

Bei 170 cm Grösse reicht doch 4m rum, oder??

Danke schonmal!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike !

Ich würde dir empfehlen mal in die Öko-Test zu schauen . Dort wurden Tragesitze und auch Tragetücher getestet . Die Tragesitze haben nicht so gut abgeschnitten ( Baby Björn ist nur befriedigend ) Aber einige Tragetücher haben mit sehrgut abgeschnitten . Wenn du magst dann schreib ich dir nachher mal welche das sind . Allerdings ist das blöde bei einem Tragetuch dass du immer Hilfe brauchst um dein Kind da rein zu setzen . Das ist bei einem Tragesitz nicht der Fall , aber deshalb Haltungsschäden riskieren mag ich auch nicht .

LG schneckchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb euch mal das ökotestergebnis, hab das heft nämlich da:

bebina baby tragetuch (90€), didymos tragetuch martin 6 (106), hoppediz babytragetuch casablanca, lang (50) und lotties tragetuch gesteift(70) haben alle ein sehr gut

in allen anderen sind immer irgendwelche stoffe wie opt. aufheller oder so mit drin.

es gibt glaub ich höchstens eh nur 2 größen. schenk ihr doch gleich einen kursbesuch, bei uns kostet der 5,- einmalig für 2h, in einer hebammenpraxis zum ausprobieren unter anleitung mit!

ach und achte darauf, falls bei dem tuch die mitte nicht markiert ist, wie bei didymos der fall, dann näh doch einen kleinen sticker oder so genau in die mitte, den braucht man zur orientierung unbedingt bei 4m...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu Tragetüchern hab ich auch nur theretisches Wissen. Von Dydimos gibt es 7(!) Größen, je nach Bindetechnik braucht man eben auch ein sehr langes. Und lieber zu lang als zu kurz. Eine Bekannte hatte durch das Tragen ziemlich schnell Rückenprobleme, auch als ihr Kleiner noch gar nicht so schwer war. Als sie die Bindetechnik geändert hat, ging es dann viel besser.

Soweit ich weiß, kann man die Tücher auch allein benutzen, ohne Hilfe zum Babyreinsetzen. Es braucht halt nur ein wenig Übung. Da wär so ein Kurs (bieten Hebammen an) wohl wirklich das beste. Beim zweiten Kind will ich auch ein Tuch.

Die Internetseite von Dydimos ist übrigens sehr informativ, auch wenn man dann ein Tuch einer anderen Marke kauft ;)

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe ein tragetuch von didymos. im gegensatz zu dem baby-björn, drückt es nicht so an den schultern, da das gewicht sich anders verteilt.

zum reinsetzen braucht man nicht unbedingt jemand anders. ist reine übungssache (bindeanleitungen sind beim tuch dabei.). du kannst dir von deiner hebamme die bindetechniken zeigen lassen.

didymostücher sind in der anschaffung sehr teuer, lassen sich aber auch sehr gut wieder verkaufen.

lieber das längste nehmen, denn da hat man mehr möglichkeiten zu binden, und jemand größeres kann es auch benutzen.

das tuch kann man bis das kind ca. 3 jahre ist benutzen (z.b. auch als hängematte).

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich es nochmal abgecheckt, dass die Schwester meiner Schwägerin nicht auf die gleiche Idee kommt und das war gut so, die haben nämlich schon eins für sie gekauft!!

Na dann gibts was anderes..;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich bei der Geschenksuche als Mama einen Tipp geben? Bloß keine Kuscheltiere! Davon hat man bald so viele, dass man nicht weiß wohin damit. Und wenn doch, dann ein waschbares. Wir haben viele Teddys, die nur abwaschbar sind. Wie soll ich meiner 9 Monate alten Tochter erklären, dass sie den Teddy nicht in den Mund stecken soll, oder nicht draufspucken soll, weil er nicht in die Waschmaschine darf?

Hat sie schon ein Stillkissen? Selbst falls sie nicht stillen will, es ist sehr praktisch, schon in der SS (wenn das Schlafen mit Bauch unbequem wird). Da kann man z.B. das Baby schräg drauf lagern, wenn es erkältet ist und durch die Atemprobleme nicht gut schlafen kann. Oder wenn es viel spuckt, dann ist ein erhöhter Oberkörper auch gut.

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe inzwischen ALLE Tragehilfen, die es gibt, und alle haben ihre Vorteile...

Der Tragesack ist für die Kleineren Jüngeren gut zum Einschlafen trotz Dreimonatskoliken. Gleichzeitig ist obenrum mehr Luft als beim Tuch, und man selbst schwitzt nicht so beim Tragen. Allerdings ließ sich Luis hinterher nicht schlafend rausnehmen und ablegen. Aber mit ihm in den Sessel und auch schlafen war wunderbar. Einkaufen weniger, denn in den kurzen Aufwachphasen wachte er halt richtig auf, weil er was sehen konnte. Als er schwerer wurde, bekam ich Rückenschmerzen, weil das Kind nicht besonders nah am Körper befestigt ist. Und die Träger an den Schultern sind auf Dauer etwas schmal.

Als Tuch soll wirklich Didmos am besten sein, weil die Tücher auf bestimmte Art gewebt sind und daher dehnbar. Die Kreuztrage kriegt man auch allein hin, das war nachher echt Rutine, ist superkuschelig, Baby fühlt sich wie im Bauch. Obenrum kann man etwas offen lassen, oder auch an der Seite Luft reinlassen. Auch super, wenn Baby Bauchschmerzen hat oder überdreht ist, um die Schreistunde abzukürzen. Allerdings musste ich immer gehen, gehen ,gehen... Und in Italien wurden wir gefragt: Ma è vivo??? Come respira?!"...

Babybjörn wurde praktisch mit größerem Luis, und zwar der neuere mit Rückenverstärkung. der war dann irgendwann am schulter- und rückenfreundlichsten. Alles halt nicht stundenlang, dann sind die auch ok für Babys Rücken. und da durfte Luis auch schon ein wenig sitzen.

Eine Wissenschaft für sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Schade, dass ich erst jetzt diesen Thread gesehen habe. Ich habe vor zwei Jahren einen sogenannten Ring Sling einer Freundin von mir geschenkt. Da meine Frau nach der Geburt unserer Kinder immer über das Tragetuch geflucht hat habe ich damals gesucht ob es da nicht etwas besseres gibt - ohne Knüpftechniken.

Habe ich damals hier gekauft =>Link

Bei einem Ringsling zurrt sich das Tragetuch von selbst fest und man muss nicht mehr binden. Die eine Freundin von mir war überglücklich. Und das beste - es war viel billiger als ein herkömmliches Babytragetuch - aber das muss ja keiner wissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.