Zum Inhalt springen

Tagesmutter - Amt - Finanzierung

Dieses Thema bewerten


pingpong18

Empfohlene Beiträge

HuHu heute habe ich mit der Arge Telefoniert und bin wieder total auf 180 ....

E sist so ich mache ja noch Fachabi und habe eine Tochter ..Ich will nach den Ferien normal weiter machen und meine klein soll zu einer Tagesmutter die wir mit dem Jugendamt zusammen gefunden haben sie nimmt 4,50 € (was nicht viel ist) 3€ davon bezahlt hier in Hilden das Jugendamt für jeden Betreuungsplatz bleiben also noch 1,50€ die Stunde ..Es sind ca. 38 stunden im Monat sprich über 200€ die ich noch bezahlen muss.

Jetzt ist es so das ich es nicht wirklich kann ...

Habe also mit denen geredet und was sagen die zu mir ??

Eiskalt ja dann bleiben sie doch zu Hause sie kriegen doch ALG 2 und machen sich ein schönes leben !

HALLO ?? gehts noch ich will was tun weil ich mein eigenes geld verdienen will und nicht immer auf das geld angewiesen sein möchte ...

und dann sagen die sowas das kann nicht war sein!

Es wäre doch auch billger für das amt diese 1,50€ zu zahlen jetzt noch ein jahr bis ich raus bin aus der schule und ausbildung mache als die nächsten 20 jahr alg2...

Ich kann die nicht verstehen bin total traurig will nicht das meine Elter nauch noch das bezahlen müssen die tun schon so viel...

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist wirklich nen unding..

verstehe sowas nicht, aber das is halt der deutsche "sozialstaat" so sozial

finde ich das alles auch nicht wirklich..

finde den vorhaben übrigens echt löblich..

nicht jeder ist so..

ich bekomme für ein jahr alg2 und mache ab 2009 ne ausbildung zur industrie-

kauffrau.. anders ging es net..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ich habe mich in der schule so eingesetzt das alles klappt ..habe mein ganz jahreszeugnis jetzt trotz 8 wochen fehlzeit mit nem dursch. von 2,7 bekommen und dann soll ich mich zu hause hinsetzen und nix tun .. nein danke ...kann echt nicht sein ..die behandeln einen wie der letze assi ... Kann doch nicht sein ..ich könnt immer noch an die decke gehen ..

Achja die frau hat übrigens einfach aufgelegt hab dann noch mal versucht anzurufen mehrmals und werde jetzt netter weise weggedrückt...

Wenn wir nächste woche aus hamburg zurück sind (die gesundheit meiner tochter geht mit gerade vor ( die fahrt und alles finanzier ich ja auch selber )) werd ich da mal hingehen soviel steht fest so kann man nicht mit einem umgehen der anruft und nett fragt ob es da möglichkeiten gäbe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, natürlich ist das für dich blöd, aber ich finde, 3 Euro pro Stunde sind schon eine Menge Geld, die das JA übernimmt. Hier in Hannover werden 2,50 pro Stunde angesetzt (für Tagesmütter und Krippenbetreuung gleichermaßen), und die werden auch nicht komplett übernommen. Viele Tagesmütter nehmen auch tatsächlich nur 2,50 pro Stunde hier in Hannover. Meine leider nicht. Wir müssen jetzt neben 200 Euro, die das Amt nicht übernimmt weitere 200 zahlen, weil die Tagesmutter eben einen höheren Stundensatz hat. Bin trotzdem dankbar, dass wir überhaupt finanziell unterstützt werden.

Mit welcher Begründung will das Amt denn nicht mehr zahlen? Weil die TM mehr nimmt, als den Regelsatz (könnte man dann noch mal mit der Tagesmutter verhandeln?)? oder weil du/deine Eltern laut denen nicht mehr Anspruch auf Unterstützung haben/hast?

Ich kann verstehen, dass du deinen Eltern nicht auf der Tasche liegen möchtest, aber könntest du nicht mit ihnen einen Vertrag machen, dass sie dir das Geld zur Verfügung stellen, und du es ihnen nach der Ausbildung/Schule zurückzahlst?

Aber den Spruch " ja dann bleiben sie doch zu Hause sie kriegen doch ALG 2 und machen sich ein schönes leben !" hätte diese Person sich echt sparen können!

Sollte man mal ner Zeitung schreiben! Wirklich unmöglich, dabei brüsten sie sich doch alle damit, dass es oberstes Ziel ist, alle schnellstmöglich wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren...

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HuHU also bei uns hier kosetet eine normale tagesmutter 7-8€ die stunde da sind 4,50€ echt günstig.... ALso in unserer Nachbarstadt wird jeder platz komplett übernommen ..Kla sind 3,00 € schon gut....

Das andere problem ist meine Eltern sind ja auch nicht Onassis sind beide Selbsständig und haben beide damit zu kämpfen das Kunden nicht zahlen und sowas ... Da möchte ich ihnen einfach nicht auf der tasche liegen ... denn sie bezahlen schon alle versicherungen , mein auto und handy ...

Ich denke ich muss das einfach hinbekommen muss ich einfach auf mehr verzichten (weniger lebensmittel kaufen und so...) und dann muss das gehen denn ich möchte diese schulausbildung zu ende bringen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das in Hilden vom JA mit den Tagesmüttern und der Übernahme der Sätze genauso gehandhabt wird wie hier, liegt die Tatsache das nicht die kompletten Kosten übernommen werden schlicht und ergreifend daran, dass die von Pingpong ausgewählte Mutter keine "Jugendamtstagesmutter" sondern eine freie Tagesmutter ist, die einen anderen Satz verlangen kann als die, die auf den "Liste" des JA stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nur mal zur info: in berlin bekommt ne tagesmutter 20€/ am tag für über 9h betreuung pro kind und die dürfen nicht mehr verlangen. bei uns gibt es einen kitagutschein der eingelöst wird.

kitas etc dürfen nur zuschläge für bioessen, bastelmaterial, tierparkauslüge etc. nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ,das ist ja ein ganz toller Spruch, der dir da um die Ohren gehauen wurde, finde ich unmöglich von denen.:mad:

Aber jetzt muss ich mal ganz blöd nachfragen! :o Du schreibst, es betrifft 38 Stunden im Monat für die du 1,50 € pro Stunde selbst bezahlen müsstest.

Wie kommst du dann auf über 200 €, die du im Monat zahlen müsstest?

Habe ich da irgendetwas überlesen oder stehe ich einfach nur gerade ganz fürchterlich auf dem Schlauch? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur empfehlen dich evtl mal an profamilia zu wenden. Evtl können die dir behilflich sein bei der Finanzierung durch evtl Zuschüsse über irgendeinen Fond.

Weiß jetzt nicht genau, ob sowas möglich ist, aber fragen kostet ja nichts. :o

Wir bezahlen für einen Ganztagsplatz über 9 Stunden (sprich über 180Std. im Monat) 75€+23€ Essengeld, allerdings über den Kitagutschein und dort wird es über das Einkommen berechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich muss mich nochmal auslassen Dienstag ...

Also wir haben im Internet gelsen auf der seite der arge mettmann das die Kinderbetreuungsplätze übernehmen ....

... Also mein Freund sich gedacht ich fahr jetzt mal dahin und rede mit denen ob die zumindest noch ein bisschen was dazu tun .. (50€ würde uns ja schon helfen oder so)

Also mein Freund ist bei der ARGE der mann am empfang hat ih NICHT zur beraterin durchgelassen obwohl unbedingt ein gespräch wollte und hat dann noch zu ihm gesagt das ist eine kann leistung müssen wir nicht machen außerdem kann ihre freundin doch auch putzen gehen oder sowas wo sie die kleine mitnimmt zum arbeiten gehen braucht doch wohl nicht in die schule und fachabi machen ....

... Hallo ?? Okay das es ne kann leistung sein soll kann ja sein ...

Aber warum sind diese Menschen so unfreundlich dort man hätte ihn doch einfach in ruhe mit der beraterin reden lassen können...

DIe tun echt so als sind wir die letzen assis oder so ich finde das total menschenverachten wie die da mit einem reden in dem ton dürfte ich nicht mit jemanden reden.

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich nochmal auslassen Dienstag ...

Also wir haben im Internet gelsen auf der seite der arge mettmann das die Kinderbetreuungsplätze übernehmen ....

... Also mein Freund sich gedacht ich fahr jetzt mal dahin und rede mit denen ob die zumindest noch ein bisschen was dazu tun .. (50€ würde uns ja schon helfen oder so)

Also mein Freund ist bei der ARGE der mann am empfang hat ih NICHT zur beraterin durchgelassen obwohl unbedingt ein gespräch wollte und hat dann noch zu ihm gesagt das ist eine kann leistung müssen wir nicht machen außerdem kann ihre freundin doch auch putzen gehen oder sowas wo sie die kleine mitnimmt zum arbeiten gehen braucht doch wohl nicht in die schule und fachabi machen ....

... Hallo ?? Okay das es ne kann leistung sein soll kann ja sein ...

Aber warum sind diese Menschen so unfreundlich dort man hätte ihn doch einfach in ruhe mit der beraterin reden lassen können...

DIe tun echt so als sind wir die letzen assis oder so ich finde das total menschenverachten wie die da mit einem reden in dem ton dürfte ich nicht mit jemanden reden.

Lieben Gruß

Pingpong... Kinderbetreuungskosten sind wirklich eine "KANN"-Leistung... die in vielen ARGEN dann genutzt wird, wenn entweder ein Arbeitsplatz oder ein Ausbildungsplatz besucht wird eingesetzt wird... bei einem Schulbesuch, der auf einen weitergehenden Abschluss zielt (denn wenn du Fachabitur machst hast du ja eh schon die mittlere Reife) wird es dann meist sehr kritisch gesehen.

Und das der Empfang die Leute nicht direkt zur Sachbearbeitung durchlässt ist normal, auch bei mir in der ARGE ist es so, dass Du nur mit einem vorher ausgemachten Termin direkt in die Sachbearbeitung kannst... würde der Empfang bei uns die Leute so durchlassen, würden wir denen auch was anderes erzählen, da wir sonst ja gar nicht mehr zur Bearbeitung von Anträgen und sonstigen Anfragen kämen, da laufen Publikum da wäre...

was ich jedem aber rate, der zu einem Gespräch in die ARGE oder ins Jobcenter geht, seid nett und freundlich, geht nicht agressiv in so ein Gespräch oder mit dem Satz "Ich will... " benutzt lieber "Ich möchte..." oder "Gäbe es da vllt. die Möglichkeit...", da man mit dem demonstrativen "ich will jetzt aber und das steht mir doch zu" sich meist Türen verschließt, anstatt sie zu bekommen...

... ich kann halt wirklich nur aus meiner Sicht sprechen, wer mir gegenüber im Büro eine nette, freundliche und sachliche Stimm-/Tonlage behält, nicht patzig wird bekommt, wenn ich es irgendwie machen kann, Hilfe und bei meinen Kollegen und Kolleginnen sollte es auch so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man am Empfang abgewiesen wird, sofort nach dem Leiter dort fragen, man hat das Recht auf Beratung.

Blos nicht abwimmeln lassen, ich hab auch immer das Gefuehl, als wuerden die Leute da denken, man will ihnen ans Geld...:mad:

Kimi mit Termin sage ich ja jederzeit und sofort... aber wenn jeder am Empfang direkt in die Sachbearbeitung durchgelassen wird, können die Leute dort nicht mehr gescheit arbeiten und die Leute warten noch länger auf die Bewilligung von Leistungen... und da wird dann auch geschimpft und gemeckert, dass es so lange dauert. Es hat alles seine Vor- und Nachteile... aber ein kurzer Telefonanruf vorher und um einen Termin bei dem/der zuständigen Sachbearbeiter/in bitten kann ich von jedem verlangen, damit erspart man sich selber unnötige Fahrerei und Fahrtkosten und spart eine Menge Nerven auf beiden Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo also ich muss mal sagen wir sind immer super freundlich dahin gegangen und trotzdem waren diese leute dort unfreundlich .

Wenn man nach einem Termin fragt sagt die bearbeiterin immer ich soll so vorbei kommen sie macht nur selten termine da die meisten eh nicht auftauchen.

Also fährt man so hin

und wird dann nicht durchgelassen und das regt mich auf.

Ja ist ja okay das es eine kann leistung ist habe ich ja auch nicht abgestritten aber trotzdem muss ich mit sowas nverschämtes wie ich soll putzfrau werden ja wohl nicht anhören!

Die Leute da denken sie sind was besseres zumindest hier bei uns .

In düsseldorf hab ich auch schon nettere gesehen aber in Hilden tut mir leid die haben hier alle einen an der klatsche ich bin gut erzogen weiß wie man mit fremden menschen redet und tritzdem werde ich behandelt wie ein ASSI kann ja wohl nicht angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.