Zum Inhalt springen

Beim Freund schlafen-Pille und das erste Mal?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

von einem Moment auf den anderen war alles anders. Meine Tochter die kein Interesse an Jungens hatte , hat seit März einen Freund.

Wir kennen ihn, auch seine Familie. Er ist lieb und manchmal beneide ich meine Tochter um seine Liebesbeweise (er malt im Pausenhof in der Nacht ein riesiges Herz mit ihrem Anfangsbuchstaben weil sie 4 Monate zusammen sind).

Die beiden haben noch nicht miteinander geschlafen, aber er hat schon oft bei uns und sie bei ihm geschlafen. Ist es normal, dass in diesem Alter die Kinder immer seltener am Wochenende daheim sind? Sie wohnen 20 km auseiander und die Verkehrsverbindungen sind schlecht.

Daher wechseln sie sich ab, einmal er bei uns, einmal sie bei ihm............Aber ein Wochenende daheim ist selten geworden..

Jetzt kam sie gestern zu mir, sie möchte die Pille haben. Okay dachte ich, jetzt ist es wohl so weit. Gut dass sie es mir sagt.

Ich habe keine Ahnung ob das ein "normales "Alter ist um die Pille zu nehmen und wann es heutzutage üblich ist, das erste Mal "Sex" zu haben.

Nach mir kann ich nicht gehen, denn ich war eh ein Spätzünder.

Aber es ist schon merkwürdig wenn ich mir vorstelle, dass meine Tochter "Sex" haben wird und kein kleines Kind mehr ist. Ein klein wenig macht es mich auch traurig, traurig. Ich weiß, die Kinder werden flügge, entziehen sich immer mehr der Familie. Aber ich kämpfe damit und es tut mir weh.

Liebe Grüße

Traudl

Geschrieben

Ich weiß nicht wie alt deine Tochter ist ich bin warscheinlich nicht viel älter aber ich denke es ist okay wenn sie so vernüftig ist und von alleine nach der Pille fragt... Heißt ja auch nicht das direkt was passieren muss vll. will sie ersmal auf nummer sicher gehen das wenn was passiert sie verhütet...

Geschrieben

ich kann mir vorstellen, dass das nicht leicht für dich ist ;)

Kinder werden erwachsene, das ist ein grosser schritt.

Deine Tochter zeigt mit ihren 15 Jahren grosses Verantwortungsbewusstsein, wenn sie dich nach der Pille fragt.

Und nach meiner Erfahrung in den letzten Wochen/Monaten (besonders hier im Forum) ist sie mit 15 heute schon fast ein Spätzünder, so blöd das klingt.

So wie du die Situation schliderst, ist es auch keine Hauruck-Aktion, sondern wohl überlegt, und ich denke, es ist völlig okay.

Oder hast du das Gefühl, der Freund deiner Tochter drängt sie zu etwas, wozu sie noch nicht bereit ist?

LG

Geschrieben

Hallo,

nein, ich habe nicht das Gefühl dass er sie dazu drängt. Sie ist auch 15- wird im Oktober 16. Die beiden sind zusammen total "süß", ein Herz und eine Seele. Ich gönne es ihr natürlich, vor allem weil ich leider einen Ehemann habe (seit 18 Jahren), der weder romantisch ist, noch an meine Geburstage denkt usw. Geschweige denn weiß was eine Frau möchte.

Ich sage meiner Tochter auch immer, sie muss das schon schätzen, wenn ihr der Freund z.B. dieses Herz auf den Pausenhof malt, das ist nicht selbstverständlich. Denn da wird sie von ihm wirklich verwöhnt. Aber leider sind eben nicht alle Männer "so".

Sie ist schon verantwortungsvoll, daher hatte ich sie damals auch bei ihrem Freund schlafen lassen.

Und damals sagte sie zu mir "sie sei noch nicht so weit". Aber jetzt sind es 4 Monate später und nachdem sie sich soooooooool lieben wird es wohl irgendwann passieren.

Ich bin ehrlich keine klammernde Mutter, nein, aber trotzdem ist es einfach schon ein wenig traurig, das Kind immer mehr "loszulassen" und zu sehen, wie sie langsam aber sicher erwachsen wird.

Liebe Grüße

Traudl

Geschrieben

Ich möcht auch gern was dazu sagen:o...

Ich bin nicht viel Älter als deine Tochter, trotzdem find ich zeigt sie wirklich Verantwortungsbewusstsein!

Wenn ich in meinem Freundeskreis höre wie risikoreich mit Verhütung gespielt wird bzw garnicht Verhütet wird, dann bekomm ich manchmal wirklich die Pest:o... Mit 15 Jahren schon von alleine zur Mutter zu gehen und sagen das sie die Pille möchte traut sich nicht jedes Mädchen in dem Alter...

Geschrieben

Traudl, ich mag mir ganz ehrlich gar nicht vorstellen, wie das ist :o

Ich bin ja jetzt schon trauig, dass mein Mädchen grösser wird und die Babyzeit vorbei ist :o Dabei ist sie erst 1 1/2 :)

Geschrieben

Hallo, das stimmt. Ich hätte mich das früher nicht getraut.

Aber ich habe ja geschrieben, wir haben ein vertrauenvolles Verhältnis und ich spreche auch offen über "alles" mit meiner Tochter.

Daher habe ich schon im vorraus zu ihr gesagt, "falls" es dann mal so weit sein soll, soll sie mich darauf ansprechen.

Ich bin der Meinung- je mehr Verbote man in diesem Alter hat, je "enger" ich meine Tochter halte, umso mehr wird sie sich von mir zurückziehen und Heimlichkeiten beginnen. Sie hat auch noch nicht geraucht- das weiß ich.

Aber auch hier habe ich niemals mit dem erhobenen Zeigefinger auf sie eingeredet, sonder von vornherein auf ihr eigenes Verantwortungsgefühl gepocht.

Dass sie viel Geld braucht, dass es ungesund ist usw. , dass sie dann sozusagen schlecht davon wegkommt. Aber ich habe es ihr "nie" verboten- denn dann denke ich mal, würde sie es heimlich machen. Und verhindern, kann man es sowieso nicht. Wenn sie es probieren will, dann wird sie es probieren.

Ebenso handhabe ich das mit dem Alkohol. Sie weiß welche Einstellung ich dazu habe . Dass ich es schade finde, dass viele Jugendliche "nur" noch mit Alkohol gut drauf sein können, und es oft schlimme Folgen haben kann.

Aber dass es auch dazugehört, dass es jeder mal ausprobieren wird und will.

Und dass jeder mal einen "Rausch" haben wird und es gut wäre , sich diese Erfahrung vielleicht beim nächsten Fest vor Augen zu halten.

Bisher hat es gut geklappt, ich hatte nicht den Eindruck, sie "stürzt" ab.

Es liegt natürlich auch an den Jugendlichen mit denen sie Kontakt hat. Sie geht in ein musisches Gymnasium- und ich habe das Gefühl, dort sind viele "verantwortungsvolle" Jugendliche dabei.

Liebe Grüße

Traudl

Geschrieben

Hallo Samira,

ich kann dir nur einen Tipp geben. Genieße jeden Tag mit deiner Tochter, freu dich über sie und genieße die Zeit.

Das habe ich mir immer bewußt gemacht, mir war immer klar, sie werden auch erwachsen.

Aber das es so schnell geht????

Andere sagen immer "wenn sie doch schon groß wären" - bei mir war immer Wehmut dabei- immer.

Ich habe noch einen 11jährigen Sohn- der ist noch voll und ganz Kind und hängt auch sehr an mir.

Aber auch das wird irgendwann "anders" sein- da wird er mich nicht mehr so brauchen wie jetzt.

Leider hat mein Mann "nie" viel Zeit mit seinen Kindern verbracht- er ist selbständig und hatte nie Zeit und auch nie Lust.

Früher habe ich immer gesagt" du wirst es eines Tages bereuen, die Kinder werden so schnell groß". Aber er ist ein anderer Typ- er vermisst es nicht.

Jetzt denke ich z.B. die gemeinsamen Urlaube- das war immer sehr schön.

Aber meine Tochter spricht jetzt schon davon, dass sie gerne mit ihrem Freund wohinfahren möchte- oder dass er mit uns mitfahren darf.

Das sind alles Veränderungen- Veränderungen mit denen man auf einmal konfrontiert wird.

Die Kinder werden flügge- die Eltern werden wieder wie früher mehr und mehr alleine sein.

Aber trotz allem: deine Tochter ist noch so klein- genieße die Zeit. Du wirst noch so viele schöne Dinge mit ihr erleben.

Liebe Grüße

Traudl

Geschrieben

Oh, da kannst du sicher sein, gerade, dass mir immer vor Augen steht, dass sie wahrscheinlich mein einziges Kind bleiben wird, geniesse ich jede Sekunde und beobachte ihre Entwicklung noch genauer als andere Mütter es vielleicht tun. Das soll nicht eingebildet klingen, aber mir ist einfach schrecklich bewusst, dass ich das alles wahrscheinlich nur einmal erleben darf...

Ach, und ich denke, jede Zeit hat ihre vorteile, auch wenn sie erwachsen werden, wart mal noch ein paar Jährchen, dann lesen wir uns im Grosselternbereich wieder :D

Und wenn ich mir meinen Papa ansehe, der etwa so alt sein wird wie dein Mann.. Der hat auch immer viel gearbeitet, tut er auch jetzt noch, aber wenn das Enkelchen zu Besuch kommt macht er sogar früher Feierabend und geniesst es JETZT richtig ;)

LG

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Traudl, ich versteh dich sehr gut, obwohl ich selbst noch so jung bin und meine Maus auch. Aber ich muss jetzt schon an solche Dinge denken und manchmal kommen mir dann wirklich die Tränen.

Der Gedanke, sie in die Welt hinaus zu lassen, dass einmal genauso erwschsen und eigenständig wird wie ich- das macht mir Angst, und macht mich auch traurig.

Sie ist doch noch so klein, ich muss sie doch beschützen- und sie wird wohl auch immer meine Kleine sein, egal wie alt sie ist.

Ich finde es so toll, dass sie zu dir kommt und nach der Pille fragt! Das zeigt, was für ein wundervolles Verhältnis ihr zueinander habt- ich wünsche mir, dass meine Tochter später auch zu mir kommt um über soetwas mit mir zu reden.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Schön, dass sie solches Vertrauen zu dir hat, das spricht auch für dich. Ich hatte damals leider kein Vertrauen zu meinen Eltern, sie haben mir verboten wegzugehen, zu rauchen, Alkohol zu trinken, Sex zu haben - x mal am tag musste ich mir das anhören. Ich habe schlussendlich die Leiter zu meinem Zimmer raus genommen, bin auf Partys gegangen, habe geraucht, auch mal getrunken und dann auch Sex gehabt. (Wenigstens haben wir Gummis genommen). Meine Mutter war entsetzt von mir, als ich ihr Jahre später davon erzählt habe....

Was ich damit sagen will, ja, es ist hart, wenn die Kids Flügge werden, aber geniesse das vertrauensvolle Verhältnis, unterstütze die Tochter, höre ihr zu und geh mit ihr zum Frauenarzt wenn sie die Pille möchte!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.