Zum Inhalt springen

Milchschorf oder was?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

auf dem Kopf unserer Kleinen bildet sich seit einiger Zeit Milchschorf. An der Stirn allerdings sieht es etwas komisch aus. Die Haut scheint gerötet und sie nässt - es kommt aus Poren ziemlich viel gelbes Zeug raus, das fest wird und sogar an der Mütze klebt.

Neulich habe ich Johanna das Gesicht gewaschen und da gehört die Stirn dazu. Danach habe ich ihr eine Mütze aufgesetzt, weil wir raus wollten. Die MÜtze hat an diesen Stellen extrem geklebt, wie an einer offenen Wunde, die man mit einem Verband abbindet. Das hat Johanna dann doch wehgetan - jedenfalls ließ sie sich nicht beruhigen, bis ich die Mütze hochgehoben und damit die Verbindung aufgelöst habe.

Ist das wirklich Milchschorf oder könnte es auch etwas anderes sein?

Auf dem gesamten restlichen Kopf pellt sie sich ziemlich heftig und die Haut darunter ist extrem gerötet. Auch hat sie Rötungen im Gesicht, die auf die Säuglingsakne hindeuten. Aber ich kenne mich damit nicht aus. Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank für die Antworten.

Geschrieben
Wenn es nässt such dir mal schnell einen neuen KiA(wegen dem anderen thread) und geh hin, nässen sollte es nicht.

Ja, das mache ich. Danke!

Morgen gehe ich zu einer, die mir eine Bekannte empfohlen hat.

Geschrieben

Bei Milchschorf kann auch Pilz entstehen, oder lieg ich da falsch? :o

Korrigiert mich wenn ich falsch liege... :o

Dass es nässt und merkwürdig aussieht ist nicht gut, solltest du wirklich den Doc morgen anschauen lassen.

Jasmin hatte auch extrem Milchschorf, der Doc "kämmte" das auch mal ein wenig ab. Würde da nicht so viel dran machen, wenn es komisch aussieht.

Würde mich freuen, wenn du morgen berichtest was der Doc dazu meint.

Geschrieben

Nach Milchscharf klingt das jedenfalls nicht, ich habe bei Lisa nicht erlebt, dass er auch auf der Stirn war und genässt hat er auch nicht :o

Ich hoffe, du warst beim Doc?

Geschrieben

Jep, an dem weichen Zeug, vor allem wenn man viel einölt um ihn aufzuweichen, aber nicht abknibbelt, kann sich schnell ein Pilz bilden.

Nässen ist überhaupt nicht gut und riechen sollte es nicht ein bisschen.

Sofort zum Doc, aber das warste wahrscheinlich eh schon.

Schreib mal was er/sie gesagt hat. :)

Geschrieben

Hallo,

leider hatte die Ärztin, für die ich mich entschieden habe, seit heute für 3 Wochen Urlaub.

Da ich morgen ja noch einen Termin bei unserem ersten KiA habe, werde ich diesen nochmal wahrnehmen und ihm dann auch wahrheitsgemäß sagen, dass ich mir einen anderen Arzt zwecks Umzug in eine andere Stadt suchen werde. Der Umzug findet bereits in den folgenden zwei Monaten statt und die U5 ist ja auch erst in knapp 2 Monaten angedacht.

Morgen berichte ich dann aber von dem Befund, den er mir gibt aufgrund der "Kopfbedeckung", ob es bedenklich ist, oder nicht.

Also bitte noch einen Tag Geduld. Ich kann meistens erst am Abend schreiben, wenn mein Mann mit der Kleinen versucht, schlafen zu gehen.

Geschrieben

Also, ich war heute beim Arzt. Der hat Johanna zum Haut überwiesen, weil er meinte, dass die Haut sichtlich schlimmer geworden ist. Ja, das ist sie. Da stellt sich mir aber die Frage, warum er nicht schon in der vergangenen Woche mal irgendwie was gesagt hat? Denn da war es ja auch schon rot und schuppig.

Nun ja, jetzt war ich also mit der Kleinen beim Hautarzt. Der hat sich das angesehen und ein sog. endogenes Hautekzem festgestellt, das nun mit einer Olivenöl haltigen Pflegecreme und der Tanolact - Creme behandelt wird. Mit Kortison will sie noch nicht ran und als Neurodermitis auch noch nicht bezeichnen.

Jetzt haben wir mal eine Behandlungsgrundlage und ich weiß, dass ich nichts falsch gemacht habe mit meinen Ölen, die ich sparsam angewendet habe, um den von mir falsch diagnostizierten Milchschorf zu behandeln (entfernen).

Wir sind in 4 Wochen zur Nachkontrolle dran. Es wird sich in den folgenden Tagen zeigen, ob das besser wird.

Seid gegrüßt

Anja

Geschrieben
Also, ich war heute beim Arzt. Der hat Johanna zum Haut überwiesen, weil er meinte, dass die Haut sichtlich schlimmer geworden ist. Ja, das ist sie. Da stellt sich mir aber die Frage, warum er nicht schon in der vergangenen Woche mal irgendwie was gesagt hat? Denn da war es ja auch schon rot und schuppig.

Nun ja, jetzt war ich also mit der Kleinen beim Hautarzt. Der hat sich das angesehen und ein sog. endogenes Hautekzem festgestellt, das nun mit einer Olivenöl haltigen Pflegecreme und der Tanolact - Creme behandelt wird. Mit Kortison will sie noch nicht ran und als Neurodermitis auch noch nicht bezeichnen.

Jetzt haben wir mal eine Behandlungsgrundlage und ich weiß, dass ich nichts falsch gemacht habe mit meinen Ölen, die ich sparsam angewendet habe, um den von mir falsch diagnostizierten Milchschorf zu behandeln (entfernen).

Wir sind in 4 Wochen zur Nachkontrolle dran. Es wird sich in den folgenden Tagen zeigen, ob das besser wird.

Seid gegrüßt

Anja

Gut dass etwas gefunden wurde jetzt wird es sicherlich besser. Aber dass mit dem Babyöl+ kamm und auskämmen habe ich auch gemacht:confused:

Wünsche gute besserung der kleinen

Geschrieben

Ja, ich habe auch Hoffnungen.

Ich habe jetzt auch mal im Internet bei wikipedia geschaut, was Milchschorf ist. Wenn man dem glauben kann, dann ist dieses endogene Hautekzem eine Art oder DER Milchschorf, der verschieden ausgeprägt sein kann und bis hin zu Neurodermitis gehen kann.

Dabei wird Milchschorf doch im Allgemeinen als völlig harmlos angesehen!

Die Pflegecreme zieht einen feinen Film über die Entzündungsflächen der Kopfhaut (die ist im Ganzen völlig rot und fast gänzlich mit dem Schorf überzogen).

Und pellen tut sie sich am ganzen Kopf.

Ach ja, ich habe in einer Armbeuge die selben Symptome gefunden und auch der Hautärztin gezeigt.

Ich meld mich mal wieder und berichte über den weiteren Verlauf.

Vielen Dank für die Besserungswünsche.

LG Anja

Geschrieben
Gut dass etwas gefunden wurde jetzt wird es sicherlich besser. Aber dass mit dem Babyöl+ kamm und auskämmen habe ich auch gemacht:confused:

Wünsche gute besserung der kleinen

Ja, ich nutze von Weleda das Calendula Pflegeöl, das Sesamöl in seiner Grundlage hat. Mein Hausarzt meint, dass man Lebensmittel nicht auf die Haut schmieren sollte, weil sich daraus Allergien entwickeln könnten. Also auch keine MuMi anwenden. *haha*

Naja, wenn es nach ihm ginge, dann würde ich nur blanke Chemie auf mein Kind schmieren und auch Kamille nicht anwenden, wenn ich selbst auf der Haut mal was habe (das habe ich bei Akne immer wieder an mir selbst angewendet). Aber erst die Chemie macht die Haut doch kaputt, oder?

Die Hautärztin hat mir also etwas auf Basis des Olivenöls verschrieben. Da fragt man sich doch, wer hat hier Recht?

Ach ja, auch die Hebammen haben mir empfohlen, Olivenöl zu nehmen, um den Milchschorf einzuweichen und auszukämmen.

Du siehst: drei Leute, vier Meinungen. *hihi*

Geschrieben

Oh je, ich hoffe die Salbe hilft deinem Mäuschen schnell :( Aber wenigstens wurdest du an eine Hautärztin überwiesen, die euch helfen kann. Ich hoffe, dass es nicht zur Neurodermitis o.ä. Hautproblemen kommt aber ich find es merkwürdig, dass es auch an der Armbeuge zu finden ist. Was hat die Ärztin denn dazu gesagt?

Wünsche schnelle Besserung!

Geschrieben
Ja, ich nutze von Weleda das Calendula Pflegeöl, das Sesamöl in seiner Grundlage hat. Mein Hausarzt meint, dass man Lebensmittel nicht auf die Haut schmieren sollte, weil sich daraus Allergien entwickeln könnten. Also auch keine MuMi anwenden. *haha*

Naja, wenn es nach ihm ginge, dann würde ich nur blanke Chemie auf mein Kind schmieren und auch Kamille nicht anwenden, wenn ich selbst auf der Haut mal was habe (das habe ich bei Akne immer wieder an mir selbst angewendet). Aber erst die Chemie macht die Haut doch kaputt, oder?

Die Hautärztin hat mir also etwas auf Basis des Olivenöls verschrieben. Da fragt man sich doch, wer hat hier Recht?

Ach ja, auch die Hebammen haben mir empfohlen, Olivenöl zu nehmen, um den Milchschorf einzuweichen und auszukämmen.

Du siehst: drei Leute, vier Meinungen. *hihi*

dass ist leider immer so:rolleyes:

Geschrieben
Oh je, ich hoffe die Salbe hilft deinem Mäuschen schnell :( Aber wenigstens wurdest du an eine Hautärztin überwiesen, die euch helfen kann. Ich hoffe, dass es nicht zur Neurodermitis o.ä. Hautproblemen kommt aber ich find es merkwürdig, dass es auch an der Armbeuge zu finden ist. Was hat die Ärztin denn dazu gesagt?

Wünsche schnelle Besserung!

Danke für die Wünsche. :-)

Das in der Armbeuge sieht ja genau so aus und das hat sie somit bekräftigt, dass es etwas mehr ist als Milchschorf.

Aber es sieht stellenweise schon aus wie dieser Milchschorf. Aber so genau weiß ich leider auch nicht, was es ist.

Ich werde abwarten.

Seid lieb gegrüßt

Anja

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.