Zum Inhalt springen

Kinderwunsch wahr werden lassen?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben!

Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und muss sagen, dass es mich auf Anhieb begeistert hat! Viele hier unterstützen sich so lieb gegenseitig und man entdeckt, dass man mit seinen eigenen 1.000 Fragen nicht allein da steht...

Nun aber zu meinem eigentlichen Beitrag:

Ich bin Studentin, 22 und komme im April ins 3. Semester des Studiums Lehramt Sonderpädagogik, möchte also Sonderschullehrerin werden. Leider dauert die gesamte Ausbildung, also Studium + Referendariat, seeehr lange, so dass ich vermutlich erst so in 5 Jahren fertig sein könnte.

Nun hab ich seit einigen Wochen schon einen sehr starken Kinderwunsch, der mit jedem Tag wächst. Das kommt sicher auch daher, dass ich seit über 2 Jahren einen sehr, sehr lieben Partner habe, mit dem ich mir eine Familie wirklich gut vorstellen kann. Er studiert aber auch und wird nicht viel früher fertig sein als ich... Wir überlegen schon hin und her, wie wir unser Problem lösen könnten, da wir mit einem Baby einfach nicht noch 5 Jahre warten wollen. Zudem haben mir viele Frauen hier Mut gemacht, dass das Gründen einer Familie während des Studiums gar nicht so kompliziert und furchtbar stressig sein muss, wie man sich das oft vorstellt...

Mein Freund und ich wohnen auch schon seit 1 Jahr zusammen, allerdings in einer Studentenwohnung, die wohl für 3 etwas eng werden könnte...

Eigentlich hätten wir wohl schon mit dem "Üben" angefangen, wenn da nicht noch folgende 2 Probleme wären:

1.) Mein Freund möchte unbedingt das Fach Sport studieren, was aber an der Sporthochschule Köln (wir studieren in Köln) sehr begehrt ist. Wenn er für das kommende Semester keine Zusage bekommt, wird er wahrscheinlich nach Paderborn gehen und dort weiterstudieren, weil er sonst für das Studium zu viel Zeit braucht... Und ich kann Sonderpädagogik dort nicht studieren:-( Und wir sind uns einig, dass wir kein Baby haben wollen, wenn wir in 2 verschiedenen Städten wohnen...

2.) Ich hab einen Gen-Defekt, das sog. Usher-Syndrom. Das bedeutet, dass ich eine angeborene Schwerhörigkeit habe und dass sich meine Augen im Laufe meines Lebens verschlechtern können. Ich möchte vor einer Schwangerschaft abklären, ob sich dieser Gendefekt auf mein Baby übertragen könnte (werde das in etwa 2 Wochen bei einem Humangenetischen Institut prüfen lassen)...

Ihr seht, meine Lage ist sehr verzwickt und in etwa 2 Wochen, wenn die Bescheide der Sporthochschule Köln rausgeschickt werden und ich bei dem Humangen. Institut war, wird sich meine weitere Lebensplanung entscheiden... Bin schon sehr nervös!

Würde mich über Antworten sehr freuen! Falls sich jemand in einer ähnlichen Lage befindet oder einen Rat hat, freu ich mich umso mehr:-)

Eure Flocke

Geschrieben

hi!

also in deiner situation bin ich noch nicht. ich hatte dieses jahr eigentlich auch vor zu studieren und zwar sozialpädagogik an der fh in köln. aberd as muss jetzt noch zwwei jahre warten, weil ich anfang des jahres schwanger geworden bin.

also dein problem kann ich gut verstehen. will dein freund denn an der uni in köln sport studieren? es gibt in köln auch noch die deutsche sporthochschule.

und in nrw kann man doch mit sicherheit auch noch an anderen schulen sport studieren. also ich weiß, dass man an der uni in bielefeld und an der uni in bochum sportwissenschaften studieren kann.

ich kann gut verstehen, dass ihr euer kind gemeinsam großziehen wollt. ist schon ne blöde situation.

aber vielleicht solltest du einfach mal die zwei wochen abwarten. vielleicht kann dein freund ja hier studieren und dein test fällt auch mit einem positiven ergebnis aus. dann hättest du dir ganz um sonst die ganzen sorgen gemacht... ich drück dir die daumen!!!

lg

Geschrieben

Danke für deine liebe Antwort :)

An der Uni Köln selbst kann man gar nicht Sport studieren, mein Freund hat sich für die Sporthochschule beworben, und auf diesen Bescheid warten wir nun... Ja, es gibt das Fach Sport noch an anderen Unis, aber da mein Freund ja in Deutsch und Mathe ins 4. Semester kommt, muss er auch noch einen "Hochschulwechsel im höheren Fachsemester" beantragen, der meist auch mit Beschränkungen verbunden ist.

Was ich nicht erklärt hatte: Er würde ausgerechnet nach Paderborn gehen, weil er von der Uni schon eine Zulassung für Deutsch, Mathe und Sport bekommen hat. Er musste sich im Januar ja schon bewerben, hat das an einigen Unis getan und hat nur für Paderborn und Essen Zusagen bekommen...:(

Du hast schon recht, vielleicht wendet sich ja alles zum Guten und ich kann auch bald hier schreiben, dass wir nun zur Familienplanung übergehen können :)

Aber ich kann natürlich auch nicht die negativen Gedanken ausblenden... Wenn mein Schatz nach Paderborn geht, können wir ein Baby für die nächsten 5 - 6 Jahre vergessen... Von dem Test noch zu schweigen...

Ich versuche, positiv zu denken und vor allem erstmal abzuwarten... Aber viele hier wissen wohl, dass diese ständige Warterei echt NERVENAUFREIBEND sein kann.....................

Geschrieben

mensch... dass ist ja kompliziert mit euch beiden... :)

aber eigentlich ist das mit dem studium doch gar nicht so ein grßes problem, wenn er nen platz in essen bekommen hat. von köln kommt man doch super nach essen. die bahn fähr direkt durch vom hbf in köln bis nach essen. dann kommst du direkt bei mir zu haus vorbei. :)

dann könntet ihr in köln wohnen bleiben oder ihr sucht euch ne wohnung in der nähe von köln...

warum muss es unbedingt padaborn sein?

ach und das mit der warterei kenn ich auch. ist echt ätzend!!! aber irgnedwann geht auch die zeit vorbei. am besten hilft da ablenkung!!! dann hast du nicht so viel zeit zum nachdenken.

lg

Geschrieben

Hi du!

Welche Warterei meinst du denn? Du hast den KiWu doch erst seit einigen Wochen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich würde an deiner Stelle eh noch ein bisschen mit der Planung warten, denn

1. du hast den KiWu erst seit ein paar Wochen

2. bist du mit deinem Grundstudium schon fertig? Würde ich immer erst fertig machen, wenn möglich

Für die Untersuchung wünsch ich dir alles Gute! Eigentlich brauchst du dir ja jetzt noch gar keine Gedanken weiter machen, denn die 2 Wochen wirst du wohl noch abwarten müssen. Aber was sind schon 2 Wochen? Und dann kannst du dich ja bei uns im VH-Club einreihen oder bei den Hibbeltanten oder... :)

Geschrieben

@ Lovis:

Naja, das mit Essen ist auch keine so üble Idee, hab ich meinem Schatz auch schon vorgeschlagen, aber irgendwie findet er die Uni da so schrecklich... Ich weiß, das klingt blöd, aber er soll sich da, wo er studiert, ja auch wohlfühlen. Es wäre halt alles so perfekt, wenn er in Köln bleiben könnte, wir problemlos weiter zusammen wohnen könnten und dann als Krönung ein Baby bekommen könnten... :)

@ baybee:

Mit der Warterei meine ich:

1. das Warten auf den Zulassungsbescheid von der Sporthochschule Köln für meinen Freund, damit wir weiter zusammen wohnen und studieren können. Denn wie ich oben geschrieben habe, müsste er sonst nach Paderborn gehen und dann würde sich unser Kindertraum zunächst mal in Luft auflösen. Denn in getrennten Städten wohnen und ne Familie gründen, stell ich mir nicht so toll vor.

2. das Warten auf den Termin beim Humangenetischen Institut. Alles weitere kannst du oben nachlesen, wenn du magst.

Mein Schatz und ich wünschen uns sehnlichst ein Baby, aber wir möchten, dass die Umstände dafür positiv sind, damit alles gut geht und wir uns guten Gewissens für eine Familie entscheiden können...

Müsste dafür dann ne Hibbelliste anlegen, die für Mädels ist, die noch gar nicht mit dem Üben angefangen haben, aus welchem Grund auch immer... Alle Hibbellisten, die's hier schon gibt, sind doch für werdende Mamis, oder??

Geschrieben

Sorry, hab da grad noch was vergessen:

- Was ist der VH-Club???

- Werde mein Grundstudium im Sommer abschließen. Das ist mir auch ganz wichtig! Und vor Juli wird ja wohl, denke ich, nicht mehr soo viel passieren. Könnte höchstens schon schwanger werden, aber dann würde ich auf jeden Fall versuchen, weiter zur Uni zu gehen, vorausgesetzt, die Schwangerschaft verläuft erstmal weitgehend problemlos. Aber da es so wenige Frauen gibt, die gleich beim 1. Versuch schwanger werden, rechne ich vor Juli gar nicht mehr unbedingt damit... Mein Schatz und ich würden auch erst frühestens im April "starten" ;) Und vielleicht würd ich das sogar noch weiter nach hinten verschieben, um das Grundstudium auf jeden Fall noch zu beenden.

Geschrieben

mensch ihr zwei macht es euch aber auch nicht leicht.

aber wenn euer kinderwunsch doch so groß ist und das auch ncoh so sein sollte, wenn dein freund nicht in köln angenommen wird, dann muss man vielleicht auch mal kompromisse eingehen oder eben warten und erst in 5 jahren ein kind bekommen. dann seit ihr ja auch noch jung...

Geschrieben

Ja, ich weiß, das klingt alles so kompliziert...

Wollte mir einfach mal von der Seele schreiben, dass ich mir so sehr wünsche, dass alles gut läuft (Test okay und Schatz bleibt in Köln) und dass wir uns dann unseren großen KiWu erfüllen können... Ich muss warten, das ist mir klar, aber es ist leichter, wenn man sich irgendwie mitteilen kann, vielleicht Leute in einer ähnlichen Lage kennenlernt und eventuell noch ein paar Däumchen gedrückt bekommt :)

Wir werden schon eine Lösung finden... Nur im Moment bin ich in einem solchen Rausch, den sicher einige von euch kennen:

- Man denkt sehr viel über seinen KiWu nach...

- Man träumt davon, wie es ist, wenn man schwanger und schließlich Mama ist...

- Es kommt einem so vor, als gäbe es plötzlich nur noch das eine Thema, auch um einen herum! Man sieht plötzlich so viele Kinderwagen um sich herum; bei mir kommt dazu, dass die Frau von meinem Exfreund in etwa einer Woche ihr Baby bekommt und wir uns am Samstag kennengelernt haben (und ich tierisch neidisch bin:mad: ); gestern habe ich mich zum 1. Mal mit der hochschwangeren Mutter meines Nachhilfeschülers unterhalten...

- und und und...............

Auch wenn man in der Planung noch nicht so sehr weit ist, können einen diese Dinge schon verrückt machen :D Daher wäre ich wahrscheinlich im VH-Club sehr gut aufgehoben:D

Geschrieben

Hallo Flocke,

da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine da stehe mit so einem Problem!

Aber dir siehts ja auch wirklich nicht so rosig aus, drück dir auf alle Fälle die Daumen dass hoffentlich alles gut geht. Ich weiß ziemlich gut wie du dich fühlst, man steckt wirklich in der Zwickmühle, weil Herz und Verstand mehr oder weniger gegeneinander spielen. Mein Verstand würde mir auch sagen, dass es besser wäre noch bis zum Ende des Studiums zu warten, aber was ist, wenns dann nichtl gleich klappt. Will auch nicht erst mit 30 mein erstes Kind bekommen. Auf der anderen Seite hab ich auch Angst, dass es ein schlechter Zeitpunkt ist, wenn das Kind zur Welt kommt. Vielleicht grad während der Prüfungen, will ja auch nicht mein Studium riskieren. Mein Partner würde mich sicher unterstützen, er geht normal arbeiten und wir wohnen auch schon seit über 5 Jahren zusammen. Aber ich nehme halt auch gerne die Dinge selbst in die Hand und muss auch teilweise noch meinen Freund mit "erziehen". Aber ich denke, dass ich im Sommer die Pille absetzen werde und dann nächstes Jahr mit Nachwuchs rechnen kann.

Liebe Grüße von Sabrina

Geschrieben

Hi Brina!

Schön, dass man hier auch Mädels findet, die sich in ähnlichen Situationen wie man selbst befinden...

Hab dir ja schon auf deinen Beitrag in "unschlüssig" geantwortet und gelesen, woran die Familiengründung z.Zt. bei dir scheitert... Obwohl ich es zum Beispiel schon mal insofern bei dir einfacher finde, da dein Freund schon arbeitet und Geld verdient. Allerdings stell ich mir das, was du machst (Studium + Arbeiten) auch ganz schön stressig vor... Ist es das? Wie oft arbeitest du denn so in der Woche? Vollzeit und abends Studium?

Ja, du hast Recht, wenn Verstand und Herz gegeneinander sind, kann das ganz schön grausam sein. Andererseits denke ich mir, das Leben ist so kurz und man verbringt sowieso fast sein ganzes Leben damit, zu lernen, zu arbeiten und sich über Geld Sorgen zu machen. Dabei sollte man sein eigenes Glück und die eigenen Träume nicht aus den Augen verlieren und auch mal auf sein Herz hören... Es gibt so viele Dinge, die wir nicht in der Hand haben, die tagtäglich passieren können ohne unseren Einfluss, da sollte man sich seine Lebensträume doch erfüllen, oder?? Außerdem gibt es so viele Frauen, die in einer wesentlich schwierigen Lage ein Kind zur Welt bringen und trotzdem glücklich sind...

Oder wie denkst du darüber?

Würd mich freuen, wenn wir uns hier weiter austauschen könnten...:)

Ganz liebe Grüße!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.