Zum Inhalt springen

Röteln oder Ringelröteln

Dieses Thema bewerten


pepper_ann

Empfohlene Beiträge

Ich hab sooo Angst. Charlene hat Röteln oder Ringelröteln. Die Kinderärztin tippt auf Röteln kanns aber nicht 100% sagen. Hab grad beim Frauenarzt angerufen und mein Rötelschutz müsste wohl ausreichend sein. Gegen Rigelröteln gibts aber keine Impfung. Ein Schutz wäre nur da wenn ich sie schon gehabt hätte. Gleich macht der FA also den Bluttest - werd das Ergebnis aber wahrscheinlich erst nächste Woche bekommen!!! Hab sooo Angst. Sitz total auf heißen Kohlen. Hatte einer von euch das Problem auch mal? Oh man, das darf alles nicht wahr sein, hab so Angst um Bauchzwerg!!! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nadine1004

meine tochter hate am anfang meiner ss röteln

da wurde meiner tochter blut abgenommen um zu sehen ob sie auch wirklich welche hat .das hat sich dadurch dan auch bestätigt aber ich hat genug schutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine tochter hate am anfang meiner ss röteln

da wurde meiner tochter blut abgenommen um zu sehen ob sie auch wirklich welche hat .das hat sich dadurch dan auch bestätigt aber ich hat genug schutz

Magst du mir sagen wie das aussah? Wie alt war deine Tochter denn da? Also die Ärztin meinte bei Ringelröteln wäre es eigentlich im Gesicht schlimmer. Charlene hat ein wenig Ausschlag an den Wangen und mehr am Oberkörper, Bauch und Rücken... Sie wollte kein Blutbild bei ihr machen, weil sie noch so klein ist, find ich auch eigentlich gut, dann sollen sie lieber bei mir eines machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sooo Angst. Charlene hat Röteln oder Ringelröteln. Die Kinderärztin tippt auf Röteln kanns aber nicht 100% sagen. Hab grad beim Frauenarzt angerufen und mein Rötelschutz müsste wohl ausreichend sein. Gegen Rigelröteln gibts aber keine Impfung. Ein Schutz wäre nur da wenn ich sie schon gehabt hätte. Gleich macht der FA also den Bluttest - werd das Ergebnis aber wahrscheinlich erst nächste Woche bekommen!!! Hab sooo Angst. Sitz total auf heißen Kohlen. Hatte einer von euch das Problem auch mal? Oh man, das darf alles nicht wahr sein, hab so Angst um Bauchzwerg!!! :(

Ich kann dich soooooooooo gut verstehen!!!

UND: Ich wünsch dir von ganzem Herzen, dass du diese sch ..... Ringelröteln (sorry ... ich bin einfach deswegen auch schon ganz fertig) hattest!!!!

Ich bin Lehrerin und habe weder Schutz gegen Röteln (obwohl ich als Kind geimpft wurde ... wusste nicht, dass das anscheinend nicht hält) noch gegen die Ringelröteln!!!!

UND: Natürlich sind sie auch promt an der Schule ausgebrochen!

Ich bin zwar jetzt daheim, aber muss auch noch auf das letzte Blutergebnis - wegen einer möglichen Ansteckung - warten!!!

Ich kann deine Angst voll verstehen!!!

Jetzt hoff einfach mal, dass du immun bist ... oder es eh Rötlen sind!

Nur am Rand: Als meine Mutter bei mir schwanger war, hat mein kleiner Bruder auch die Rötlen bekommen ... Impfung war damals noch nicht ...

Sie hatte keinen Schutz!!!

Dann hat ihr der Arzt *zur Beruhigung* eine Vitaminspritze gegeben ...

Stress ist nämlich sicher das letzte was deine Abwehrkräfte da brauchen ...

UND: Die Ansteckung ist bei Ringelröteln ist nicht soooooooo groß ...

Weiß einen aktuellen Fall wo sich die Mutter bei ihrem Kind auch nicht angesteckt hat, obwohl sie intensiven Kontakt hatte ...

Würd mich persönlich interessieren: Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Dachte die Ringelrötelzeit wär endlich vorbei!!!!!! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück dir die Daumen! Vor ca. acht Wochen hatten meine Neffen und meine Schwägerin Ringelröteln und ich hatte mit allen drei genau in der Phase Kontakt, in der sie ansteckend waren. Ringelröteln sieht man ja erst, wenn sie nicht mehr infektiös sind. Sie hatten dann später alle drei starken Ausschlag auf den Wangen, im Englischen nennt man Ringelröteln wohl auch "Slapped-Cheek-Syndrome" (Ohrfeigensyndrom), weil's eben aussieht wie gewatscht.

Das spricht ja dafür, dass deine Kleine vielleicht "nur" die Röteln hat und nicht den Parovirus.

Bei uns ging alles gut aus, ich hab zwar keinen Schutz, hab mich aber auch nicht angesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linny, ich hab sowohl meine Schwägerin umarmt als auch meine Neffen geknuddelt, inklusive der Tatsache, dass ich von der gleichen Gummischlange abgebissen habe wie der Kleine - ich hab auch gebangt, zweimal. Beim ersten Test und beim Kontrolltest, aber es ist alles, alles gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

danke eure Beiträge haben mich etwas ermutigt!!!

@nadine: beruhigt mich etwas, genauso ists bei Charlene auch.

@linny: wir kommen aus Duisburg. Naja ist schwer sich nicht zu stressen, aber ich geb mir Mühe. Drück dir auch die Daumen!!!

@kivi: Danke, das Macht wirklich Mut!!!

So, und hier kommt mein Arztbericht:

Bei Röteln bin ich immun, hat er mir nochmal bestätigt. Dann bekomm ich die Ergebnisse frühstens Dienstag Mittag. Er sagte auf der einen Seite zuversichtliche Sachen und dann weniger zuversichtliche. Also denk er will mich erstmal beruhigen. Naja er meinte halt das ich bestimmt schon Ringelröteln gehabt hätte (kann ich mich leider nicht erinnern...) und selbst wenn ich mich jetzt angesteckt hätte wäre die Chance das es sich auf den Wurm auswirkt ja "nur" bei 20% und davon auch "nur" 20% "schlimmes". Schlimmstenfalls müsste ich bzw. der Wurm dann über die Nabelschnur Bluttransfussionen bekommen. Und wenn ich mich noch nicht angesteckt hätte sollte ich von Charlene fernhalten. Bis ich das Ergebnis hab ist Charlene allerdings gar nicht mehr ansteckend und ich mag sie natürlich jetzt auch nicht allein lassen. Naja was meint ihr dazu? Klingt als wollte er die Wahrheit sagen aber mich nicht verrückt machen nicht wahr? Er sagte auch noch, dass es mit den Bluttransfussionen bei ihm noch nie vorgekommen sei. Naja toll freut mich... Außerdem sagte er noch als ich meinte ich hätte evtl Röteln oder Ringelröteln als Kind gehabt, dass es bestimmt Ringelröteln gewesen wären, was dann bei Charlene ja wohl auch wahrscheinlicher wäre nicht wahr? Und die Immunität gegen Röteln spricht wohl auch gegen Ringelröteln. Naja jedenfalls sagte er noch das Röteln für Bauchzwerg viel viel schlimmer und gefährlicher wären. Naja muss jetzt einfach versuchen nicht mehr dran zu denken (was schwer ist wenn man täglich ein Rötelkind vor der Nase hat) Gegen Ringelröteln kann man nichts machen. Die SS wird dann besonders überwacht und gegebenfalls wird versucht bei Krankheiten oder Mißbildungen einzugreifen - wie beruhigend.

Naja was soll ich sagen: muss ich wohl abwarten und versuchen die heißen Kohlen auf denen ich sitze irgendwie abzukühlen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Arzt hat mir "damals" (eher neulich) erzählt, dass man die Erkrankung häufig gar nicht merkt. Deswegen ist eine Immunität nicht unwahrscheinlich auch wenn man sich nicht daran erinnern kann, jemals Ringelröteln gehabt zu haben.

Ich verstehe total, was du jetzt für eine Angst hast. Hab auch tagelang heulend zu hause auf dem Sofa gesessen und hatte Panik. Das ging so weit, dass ich zeitweise beschlossen habe, überhaupt nur dieses eine Kind zu bekommen, damit ich in einer zweiten Schwangerschaft nicht wieder in diese Situation komme :traurig: Die Phase hab ich aber hinter mir.

Jetzt im Nachhinein fällt es mir auch leicht zu sagen, dass man positiv denken soll. Aber zu dem Zeitpunkt hab ich ja auch mit dem Schlimmsten gerechnet.

Ich drücke dir ganz, ganz fest die Daumen - mein Arzt praktiziert seit 17 Jahren und hat schon viele Tests durchgeführt, um den Parovirus zu entdecken, nie war eine Patientin in der Schwangerschaft infiziert! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, dass viele immun sind ohne es gemerkt zu haben, dass sie mal Ringelrötlen hatten.

War auch bei zwei Freundinnen von mir so. Beide sind schwanger und wurden, weil sie auch in der Schule arbeiten, automatisch getestet.

Beide konnten sich nicht erinnern jemals Ringelröteln gehabt zu haben ... aber beide waren immun.

Das mit den 20% stimmt auch ... Selbst, wenn dein Kind nicht Rötlen, sondern Ringelröteln haben sollte und du dich anstecken solltest (was wie man bei Kivi sieht gar nicht so schnell geht!) ist es noch zu 80 % wahrscheinlich, dass deinem Kind gar nichts fehlt!

Aber ich weiß, dass man sich trotzdem immer Gedanken genau in die andere Richtung macht!

Drück dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.