Zum Inhalt springen

abgeknickter Harnleiter

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei der geburt haben sie bei unserem David schon ein vergrößertes Nierenbecken festgestellt. heute war Kontrolle (15. Woche)

Der Harnleiter ist immer noch abgeknickt und das Nierenbecken vergrößert. Der Arzt überwies uns an eine Kinder Urologische Praxis in Berlin Buch.

er sagte : die untersuchen das nochmal, kann sich von allein geben aber muss von denen untersucht werden. Ansonsten wird der Harnleiter ambulant erweitert. Der Arzt hatte als Kind wohl das Gleiche, was damals nicht erkannt wurde und er eine Niere verlor.

Wer kennt sich damit aus oder hat ähnliche Probleme, 3% der Babies haben das wohl.

Geschrieben

es hat sich jetzt im Klinikum Berlin-Buch herausgestellt, daß es sich um eine Art "HufeisenNiere" handelt, daß heißt er muss jährlich kontrolliert werden, ansonsten kann er so ohne Probleme damit leben. es muss nur im Auge behalten werden und eventuell operiert werden falls Teile des Harnleiters nicht mit wachsen und dadurch einen Stau verursachen.

Gast bianca81
Geschrieben

ei buch und ihre kinderklinik... grrr... ein greul...

leo wurde mit einer hypospadie geboren und die waren der festen überzeugung es erst mit 4 korrigiren zu lassen.... grrr... das hätte stress bedeutet und vor allem wäre es zu spät gewesen!!!!

geh bitte nochmal in die kinderurologie in westend die haben glaub di oder mi immer 13h sprechstunde musst mal bei fr. mecklenburg oder nen anderes bundesland hieß die dame anrufen!!!

Gast bianca81
Geschrieben

laß auch nen ultraschall vll. gleich mitmachen :). und bring die unterlagen von buch mit. haben sie einen reflux ausschließen können?

Gast bianca81
Geschrieben
was ist denn ein reflux?

was meinst Du mit Westend? (wohne nicht in Berlin)...

drk westend ist ein krankenhaus s-bhf westend. ansonsten hat die charite noch ne kinderurologie, die kenn ich aber nicht. da wollt ich auch nicht hin nachdem einige freunde dort zivi gemacht haben und mir erzählt haben wie es da abläuft ;)

Gast bianca81
Geschrieben
denke, das Reflux bezieht sich hier eher auf den Harnleiter?

http://de.wikipedia.org/wiki/Vesikorenaler_Reflux

also ein reflux (rückstau) tritt auf, wenn der urin nicht richtig abfließen kann aus verschiedenen gründen: zu enge harnleiter, niere arbeitet nicht richtig und ich nehme stark an, dass bei einem abgeknickten harnleiter das auch von interesse ist.

geh auf alle fälle in die sprechstunde und verlasse dich bitte nicht auf die aussage von buch. wie gesagt hät ich bei leo drauf gehört hätten wir jetzt und in zukunft dicke probleme ;).

Gast bianca81
Geschrieben

ach ja und es ist häufig so, dass wenn kinder mit angeborenen fehler in der region meist auch noch was in der gegend haben. war bei leo leider auch so, hat sich aber zum glück verwachsen von ganz alleine :). daher ist es auch unbedingt notwenig alle untersuchungen die möglich sind zu machen, für einige musst du eh noch warten, weil einfach alles noch zu klein für die medizin ist, aber das werden sie dir im drk westend alles erklären!

Geschrieben

bist du Dir sicher, daß "Buch" ein Fehler war? die kommen mir da im Vergleich zu unseren Provinz Ärztin sehr proffessionell vor und sicher in dem was sie sagten. und überhaupt wie soll das mit der Überweisung funktionieren? Wir bekommen doch nicht nochmal eine Überweisung?

Gast bianca81
Geschrieben
bist du Dir sicher, daß "Buch" ein Fehler war? die kommen mir da im Vergleich zu unseren Provinz Ärztin sehr proffessionell vor und sicher in dem was sie sagten. und überhaupt wie soll das mit der Überweisung funktionieren? Wir bekommen doch nicht nochmal eine Überweisung?

was heißt nen fehler ich hab dort enbunden und von denen einfach mal ne veraltet auskunft bekommen! spricht nicht unbedingt für die weiterbildung der ärzte find ich.

klar bekommst du von deiner kiä noch ne überweisung, und mal sowieso für ne sprechstunde!

du musst ja auch nicht hingehen, war ja nur nen vorschlag, da ich halt weiß, dass die auskünfte von buch eben nicht verlässlich sind. doch bei uns wäre es fatal gewesen hättem wir darauf gehört!

Gast bianca81
Geschrieben

jupp hab nun nochmal geschaut, sollte der urin nicht richtig abfließen können kommt es defnitiv zu einer nierenschädigung... und wassereinlagerungen also ich würd echt noch ne 2te meinung einholen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.