Zum Inhalt springen

gibt es nur noch ... made in china?!

Dieses Thema bewerten

Bibbi

Empfohlene Beiträge

Geht es euch auch so?

Mich nervt es total an das ich für wirklich teure Spielsachen wie Sternthaler, HABA, Chicco etc. richtig viel Geld bezahlen soll - und wenn man drauf schaut...

made in China - meist steht auch noch der Satz designed in Germany - soll wohl irre führen...

Ich als Verbraucher fühle mich ziemlich veräppelt und frage mich warum ich zB für ChinaSpielzeug das 3-4 fache ausgeben soll als bei "normalem" Spielzeug...

Nein, die Lohnkosten haben KEINE Schuld - nicht bei den Preisen *grrr

Man ist doch in der Lage, 4 Stoffwürfel zB herzustellen (zB. die von HABA) und bei einem Preis von 10€ auch in D noch Gewinn zumachen :(

Auch bei einem Lauflernwagen von 149€ müsste die Spanne hoch genug sein um in D gewinnbringend zu produzieren. Dasselbe gilt für Stofftiere - alle unverschämt überteuert in meinen Augen :mad:

Das gerade in China nicht alles so genau genommen wird und nicht alles so sicher zeigen die vielen Spielzeugskandale in letzter Zeit - eben gerade bei den renomierten Firmen ;)

Ganz abgesehen davon das ich die Zustände, in denen die Leute da arbeiten (müssen) nicht unterstützen will!

Ich für meinen Teil finde diese Entwicklung sehr traurig - ich habe noch einige Dinge von HABA, Siggikid und Sternthaler hier als Simon Baby war... da steht noch überall drauf - made in Germany... in 7 Jahren sind sie also alle komplett abgewandert.

Was haltet ihr davon - Welches Spielzeug wird überhaupt noch in D hergestellt oder zumindest in der EU?

Habt ihr Ideen wie der Verbraucher an sich dagegen angehen kann? Was tut ihr? Oder ist es euch egal....

Gerade bei den angeblich so hochwertigen DIngen wie eben Haba, etc. finde ich es a) traurig und B) unverschämt. Denn dann kann man doch letztlich genauso gut bei Kik kaufen, die geben die geringen Herstellungspreise zumindest direkt wieder.

Grad mit so Dingen wie dem Lauflernwagen... das find ich einfach nur unverschämt. Bei Ebay findet man einen Haufen schöner Lauflernwagen für einen Bruchteil des Preises und die sind alle ebenfalls aus Holz. Mit welcher Berechtigung gibt es solche Preis wie der von Haba?!

Ich würd mal sagen die Spielzeuge sind so teur weil HABA und ähnliches Marken sind und das andere No Name Spielzeughersteller, ist so wie beim Gewand finde ich, man bekommt ein super tolles Laiberl um 15€, aber von Esprit, Adidas etc. kostet das alles 50€, bloß wegen dem Namen.:mad:

Wobei ich grad bei Klamotten sagen muss, dass grad Esprit/Mexx [trägt Rahel vie] top sind. Wir kaufen die gebraucht ein [Hose 4€, Shirt 3€ meist] und können de guten Gewissens weiterverkaufen, weil die auch dann noch top aussehen.

Esprit zum beispiel produziert aber auch viel in asien!

Bei allen großen firmen, die ihren produktionssitz nach asien verlegen, wird dort unter deutscher aufsicht produziert.

Und oftmals ist das nicht mal unbedingt notwendig.

ich habe früher sehr viel mit asiatischen firmen zusammengearbeitet, kenne daher auch viele der menschen und kann nichts negatives über sie sagen.

Viele von ihnen liefern gute qualität und auch richtig schönes design.

zumal die meisten ganz fleißige und arbeitssame leute sind. sie sprechen fließend englisch oder sogar deutsch, viel besser als die meisten von uns eine fremdsprache beherrschen.

Natürlich wäre es besser und wirtschaftlich gesünder, wenn das, was wir kaufen, auch von uns produziert würde, wie das größtenteils in italien der fall ist, dort findet man kaum ein etikett, wo was anderes drauf steht, als "made in italy".

anfänglich war es wirklich so, dass es qualitätsunterschiede gab, aber heute ist das größtenteils ein vorurteil.

Und weder die produktion noch der import ist so günstig, wie man sich das vielleicht vorstellt.

natürlich ist der arbeitslohn viel geringer, aber bei der "rückführung" fallen hohe transportkosten an ( 1 Container kostet ca. 7000 dollar), und bei der einführung sind es transport, versicherung, zoll und einfuhrumsatzsteuer, die definitiv nicht günstig sind!

tja - dann frag ich mich warum Firmen abziehen?

Bestimmt nicht weil die Chinesen so nette Leute sind - sondern - weil es immer noch eine größere Gewinnspanne erzeugt!

Sie haben keinen Tarifvertrag, keine Gewerkschaften, keinen Kündigungsschutz, keinen Mindestlohn, keine Lohnfortzzahlung, es gibt weniger Urlaub, sie arbeiten viel länger - und das zu einem Stundenlohn wo hier niemand für aufstehen würde...

Den Managern fällt nix anderes mehr ein als Produktionskosten über Personalabbau zu regulieren - das kann es doch nicht sein!

Ich für meinen Teil will diese Sklavenhaltung nicht unterstützen - sehe aber wenig Möglichkeiten - leider...

Und Markenklammoten - oh bitte, nicht mit super Qualität kommen ;)

Ich kauf T-Shirt bei KIK für 2€ - er zieht es an und ich verkaufe es wieder für 1€ - und bekomme gesagt - hey das Shirt sieht ja aus wie neu!

Und ich habe schon mehr als 1 Teil von Esprit und Co gesehen, das sich verzog, einlief oder aber die Farben verblassten oder gar verwuschen...

Vor allem tragen meine Söhne die Sachen auch so lange - Liam 1 Saison und Simon vll 1 Jahr... dann sind sie zu klein... aber jedem das Seine...

Ich wollte auch keine Markendebatte - sondern lediglich meinen Ärger kund tun das ich die Sachen total überteuert finde... noch immer *lach

Natürlich ist das günstiger, habe ja nix gegenteiliges behauptet.:D

aber auch nicht umsonst.

es ist aber auch generell nicht so, dass die qualität schlechter sein muss, nur weil es aus asien kommt!

minderwertiges gibt es überall auf der welt.

wie gesagt, ich kenne sehr viele, die nicht für europäer arbeiten sondern für sich selbst und ihre sache sehr gut machen.

es ist aber auch generell nicht so, dass die qualität schlechter sein muss, nur weil es aus asien kommt!

Und das stand ja hier auch gar nicht zur Diskussion :D

Ich denke eher sollte hier darüber gesprochen werden, warum diese Artikel völlig überteuert sind ;)

Ich für meinen Teil habe noch nie wirklich auf Marke geachtet. Ich habe nen Ben Sherman Pulli (Wem das was sagt) der ist seit 10 Jahren bei mir und noch heute genauso toll wie damals (selbst die Bündchen!)

Ich hatte aber auch schon ein Teil von Mexx welches mir nach 2 Monaten auseinandergefallen ist.

"Mit der heißen Nadel genäht" , das finde ich öfter bei Textilien mit gehobenem Preis.

Das gerade in China nicht alles so genau genommen wird...QUOTE]

darauf war es bezogen!:D

was ich unmöglich finde, ist, dass viele der sogenannten namenhaften firmen, wie esprit, billige und minderwertige baumwolle oder andere stoffe (egal, wo hergestellt!) verwenden, ihr label draufpappen und somit die preise rechtfertigen.

Es ging mir um die derzeitigen Diskussionen und "Skandale" die gerade Spielzeug betreffen - und eben gerade HABA und Fisher Price ;)

Sicherlich machen Chinesen auch Qualität - keine Frage - der "Preis" ist mir persönlich aber zu hoch... für die Chinsesen....

Ich habe mal eine witzige Studie gesehen... da wurde Textilfachleute Shirts gezeigt - Billigladen, Markenware und hochwetiges...

Klar hochwetiges war deutlich zu unterscheiden - aber alles andere - eine Baumwollqualität!

Teilweise war die Markensache nach 10 Wäschen völlig "hin"... pilling, auflösen er Nähte, verziehen - die ganze Palette...

So, muss arbeiten! :D

Gast Helena de Mo

Dazu habe ich einen sehr interessanten Artikel gefunden- http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/546/130320/

Ich finde es ünmöglich, das es vielen Konzernen anscheinend alleine darum geht mit möglichst wenig Investition möglichst viel Gewinn zu machen- und das auf Kosten der Gesundheit unserer Kinder!:(:mad:

Achja, ich sollte noch schreiben, das der Link von einem Moderator genehmigt wurde! :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.