Zum Inhalt springen

Schnuller

Dieses Thema bewerten


Landschnute

Empfohlene Beiträge

Ich auch! Das ist in den meisten KH's aber leider Gang und Gebe... Ich hab's "meinem" KH bei Rahel konsequent verboten, genauso die evtl. Gabe von Glucoselösung per Flasche!

Das mit den Glucoselösung ist auch total dreist und dann sind die noch stolz drauf das das Baby bei denen ruhig ist - die totale Frechheit!!!

Hab leider bei Charlene von all dem nicht vorher was gewusst und war in der Situation noch zu sehr mit der Geburt bzw. mit dem neuen Familienmitglied beschäftigt. Sodass ich eigentlich erst zu Hause gemerkt hab was für ne ... das eigentlich ist. Naja Charlene hat die Glucoselösung auch nur am ersten Tag bekommen, da ich sie danach zu diesen furchtbaren Leuten gar nicht mehr gelassen hab. Also bei mir waren die echt schlimm.

Jedenfalls gibts sowas beim nächsten Kind auch nicht - das die ihr einfach was geben!!! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines wissens geben die Glucoselösung um die Babys ruhig zu halten. Bei uns im KH haben die Mamis ihre Babys nachts oft zur Schwester gebracht wenn sie nicht mehr konnten und die wurden dann mit der Glucoselösung ruhiggestellt bis es nicht mehr ging, damit alle ihre Ruhe haben - total dreist eben!!! Ich finde es generell unmöglich den Kindern was ohne zu fragen zu geben. Weder beim Schnuller noch bei der Glucoselösung noch bei Tee noch bei Sab-Tropfen wurde ich gefragt!!! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte versuchen jadennie einen schnuller zu geben. naja alles kam anders. jaden brauchte eine licht therapie wegen gelbsucht und anscheinend hat er so geweint, das die schwestern ihm einfach den schnuller gegeben haben. ich hatte aber auch gesagt ich möchte nicht das er einen bekommt. gut es ist besser als der daumen, aber ich wäre froh wen er ihn nicht wollen würde. wir sind nun so weit das jaden in nur zum schlafen bekommt er verlangt danach oder wenn wir mal unterwegs sind, aber sonst bleibt er immer im bett liegen.

ich finde es traurig das die schwestern im kh einfach die schnuller geben ohne zu fragen.

Ich kenne diese Situationen, wenn Neugeborene unter die Lampe müssen und dann abdrehen weil sie den "Lampenkoller" bekommen. Dann brauchen sie häufig den Schnuller - und ich weiß Im übrigen gibt man keinen Schnuller, wenn die Mutter keinen möchte, dann aber sollten diese Kinder auch 24 Stunden bei den Müttern bleiben.

Glukoselösung gibt man zur Beruhigung/Hunger/Magenfüllung. Und wenn ein Kind tatsächlich Unterzuckert, gibt es eine 15% Maltodextrinlösung.

LG kikra13:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich weiß Im übrigen gibt man keinen Schnuller, wenn die Mutter keinen möchte, dann aber sollten diese Kinder auch 24 Stunden bei den Müttern bleiben.

find ich ehrlich gesagt total dreist... schliesslich bezahle ich (oder auch indirekt durch meine KK) dafür, dass ich dort liege... also kann ich wohl auch verlangen, mitbestimmen zu dürfen, ob mein Baby einen Schnuller bekommt oder nicht. Schliesslich kann das eine Entscheidung fürs leben sein...

Und wenn man einen KS oder so hatte und mal eine halbe stunde für sich braucht, dann sollte das auch so sein und nicht mit der Angst passieren, meinem Baby könnte da irgendwas gegeben werden, was ich nicht möchte... Dann muss das Kinderzimmer eben nur den Müttern zugängig gemacht werden, die einfach alles mit sich und ihrem Baby machen lassen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blackyxoxo

Ich rede hier nicht von Kindern, die Satt und zufrieden mal ein wenig bekuschelt

werden müssen, weil die Mutter duschen möchte. Auch nicht von

Kaiserschnittmüttern. Du kannst mir ruhig glauben, das ich viele Situationen

erlebe, wo hungrig weinende Kinder in den Kindersaal geschoben werden, die

NICHT satt sind, aber die Mütter gerne schlafen möchten, oder oder oder! Und

wenn du dann 10 schreiende Kinder im Kindersaal hast, und du die Mütter nicht

findest, weil sie dann doch telefonieren, oder spazieren gegangen sind - tja, soll

ich mir 10 Kinder in den Arm schnallen?

Und zur Info: in meiner Klinik sind durchschnittlich 25 Neugeborene im Kindersaal.

Und als Schwester ist man dann alleine.

LG kikra13:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, also, die beiden haben auch im kh einen schnuller bekommen, ich konnte in der ersten nacht auch nichts dagegen sagen, da war ich einfach in einer anderen welt...

hab dann gesagt, dass ich es nicht so gern sehe, hab die schnuller zurückgegeben...und dann wars auch gut, da hat ich sie aber auch quasi dann 24 stunden bei mir schon...

die beiden haben auch danach nach keinem schnuller verlangt, den haben wir dann nach ein paar wochen zu hause erst wieder eingeführt...

ich glaub irgendwie nicht, dass wenn kinder den schnuller im kh bekommen, sie den schnuller auch außerhalb der klinik brauchen...kann ich mir nicht vorstellen...

und ich kann gut verstehen, dass bei vielen kindern, die im saal abgegeben werden, die schwestern schnullis verteilen...alle kann man denn ja nu nicht schuckeln...

und ich hab im saal einige nachtstunden wegen pumpen und anlegen und und und gesessen und mit den schwestern gequatscht und mir das da angeguckt...

da haben echt viele ihre kinderlein einfach abgegeben, auch schreiende...

war mir unbegreiflich, aber das muss ja jede für sich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich kann gut verstehen, dass bei vielen kindern, die im saal abgegeben werden, die schwestern schnullis verteilen...alle kann man denn ja nu nicht schuckeln...

und ich hab im saal einige nachtstunden wegen pumpen und anlegen und und und gesessen und mit den schwestern gequatscht und mir das da angeguckt...

da haben echt viele ihre kinderlein einfach abgegeben, auch schreiende...

war mir unbegreiflich, aber das muss ja jede für sich selbst entscheiden.

Ja, das stimmt wohl, der "Betreuungsschlüssel" ist wirklich mies, die haben da schon gut zu tun! Ich hatte auch eine Bettnachbarin bei Rahel- die hat sich ihren Sohn nur zum Stillen (immerhin etwas :rolleyes:) bringen lassen, ansonsten hat der im Säuglingszimmer gelegen, der arme Kerl.

Trotzdem finde ich, dass bei allen Eingriffen (Schnuller, Glucose, etc.) die Eltern gefragt werden sollten. DANN kann man immer noch sagen "Ne, sorry, dann kann ich das Kind auch grad nicht nehmen, wenn es XYZ nicht haben darf."

Ich hab Rahel einmal abgegeben... weil ich zur Toilette muss. Und als ich wiederkam, war die Schwester verschwunden und Rahel hat so geweint im Säuglingszimmer. :( Da konnte ich klingeln wie ich wollte, das hat 10 Mins gedauert, ehe jemand kam und mir hat's echt das Herz zerrissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber hier ging es ja nicht um mütter, die lieber telefonieren gehen, statt auf ihre babys aufzupassen... denen ists sicherlich auch egal, ob schnuller oder nicht. ;)

Doch, genau diese Mütter beschweren sich dann!

Aber lass gut sein, es ist immer schwierig richtig zu entscheiden. Ich weiß

für meinen Teil das mein Kind einen Schnuller haben darf, wenn er einen

möchte und ihn auch braucht. Weil ich nach 7 Jahren Stillbegleitung einfach

noch keine einzige Saugverwirrung auf Grund von Schnullern oder Flasche

gesehen habe. Es kann also alles passieren, aber es muss nichts.

**Sonnenstrahl** Ich muss jedes Kind nehmen, egal ob es einen

Schnuller darf oder nicht, egal ob es Hunger hat oder nicht. Ich habe nicht

das Recht nein zu sagen, sonst bekomme ich eine Abmahnung!

kätchen Danke schön!

Ich habe 9 Jahre in Bonn gearbeitet, allerdings unten in der Adenauerallee - vermisse es heute noch:D

So nun genug in der Schnullersache! Jedem seine Meinung.

Einen schönen Abend und LG kikra13:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, genau diese Mütter beschweren sich dann!

Aber lass gut sein, es ist immer schwierig richtig zu entscheiden. Ich weiß

für meinen Teil das mein Kind einen Schnuller haben darf, wenn er einen

möchte und ihn auch braucht. Weil ich nach 7 Jahren Stillbegleitung einfach

noch keine einzige Saugverwirrung auf Grund von Schnullern oder Flasche

gesehen habe. Es kann also alles passieren, aber es muss nichts.

Das ist natürlich oll, dass die sich dann beschweren... aber ich beschwere mich ja auch gerad und ich hab mein Baby nicht einmal im Kinderzimmer abgegeben. ;) Und ich hab ihr auch einen schnuller gegeben... mir ging es gar nicht um die sache an sich, sondern ich bin ein "Verallgemeinern ist doof" Mensch. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Situationen, wenn Neugeborene unter die Lampe müssen und dann abdrehen weil sie den "Lampenkoller" bekommen. Dann brauchen sie häufig den Schnuller - und ich weiß Im übrigen gibt man keinen Schnuller, wenn die Mutter keinen möchte, dann aber sollten diese Kinder auch 24 Stunden bei den Müttern bleiben.

Glukoselösung gibt man zur Beruhigung/Hunger/Magenfüllung. Und wenn ein Kind tatsächlich Unterzuckert, gibt es eine 15% Maltodextrinlösung.

LG kikra13:D

Naja, ich denke aber das die Schwestern einem dann zumindest sagen können das sie dem Kind einen geben oder das man es dann eben 24 Std. da behalten soll. Ich war nach der Geburt gegen 5 halb 6 auf meinem Zimmer und morgens hab ich sie gleich wiedergeholt. Ich denke nicht das ein gerade eben geborenes Baby, was ohnehin müde ist, einen Schnuller benötigt. Allerdings würde ich jetzt auch nicht alle Schwestern dafür verurteilen wollen. Aber in meinem Fall war es ganz einfach unnötig!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blackyxoxo

Ich rede hier nicht von Kindern, die Satt und zufrieden mal ein wenig bekuschelt

werden müssen, weil die Mutter duschen möchte. Auch nicht von

Kaiserschnittmüttern. Du kannst mir ruhig glauben, das ich viele Situationen

erlebe, wo hungrig weinende Kinder in den Kindersaal geschoben werden, die

NICHT satt sind, aber die Mütter gerne schlafen möchten, oder oder oder! Und

wenn du dann 10 schreiende Kinder im Kindersaal hast, und du die Mütter nicht

findest, weil sie dann doch telefonieren, oder spazieren gegangen sind - tja, soll

ich mir 10 Kinder in den Arm schnallen?

Und zur Info: in meiner Klinik sind durchschnittlich 25 Neugeborene im Kindersaal.

Und als Schwester ist man dann alleine.

LG kikra13:D

Hierzu muss ich dir auch leider sagen das es vielleicht in deiner Klinik so ist. Bei uns war es etwas anders, denn dort waren sehr viele Schwestern und das erste was gemacht wurde war denen den Schnuller in den Mund zu stecken damit die wieder in Ruhe Kaffeeklatsch halten konnten. Genau das war auch der Grund weshalb meine Tochter sich danach nicht mehr 1ne Minute bei denen aufgehalten hat. Ich habe genau gesehen wie es dort ablief, da ich meine Tochter Tag für Tag und Nacht für Nacht dort vorbeigetragen habe und sie nicht abgegeben habe. Dort waren maximal 10 Babys auf mindestens 8 Schwestern. Also völlig anders als in deinem Beispiel. Und die Babys waren mit Sicherheit auch nicht alle hungrig. Es eben schon ganz schöne Unterschiede zwischen KH und Schwestern, eben solche und solche... Ich denke nur das vielleicht die Mütter die hier dagegen waren eben vielleicht nicht das KH erwischt haben indem du bist, sondern eines von den anderen - so war es zumindest bei mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in einem stillfreundlichen KH entbunden, da sind Schnuller grundsätzlich erstmal tabu (wg. Saugverwirrung etc.). Als wir nach drei Tagen nach Hause sind sind, hatte ich den festen Vorsatz: mindestens 2 Wochen keinen Nucki! Na ja, was soll ich sagen: Nach Stunden Dauergebrüll und gierigem Nuckeln an Brust/meinem Finger meinte mein Mann nachts um 3:00 h: "Ich koch jetzt Schnuller aus!" Das hat's dann gebracht.

Zum Glück ist Johannes aber kein Dauernuckler, braucht den Schnuller nur zum Einschlafen (spuckt in immer aus, sobald er eingeschlafen ist) und ganz selten mal als "Trösterle". Und Saugverwirrung? - Äh, nee!

Thema Glucose: Wird meines Wissens gemacht, wenn die Kinder von der Vormilch nicht satt werden. Wobei das wieder das alte Thema ist: Woher weiß ich bei einem einen Tag alten Säugling, ob es wirklich Hunger ist, wenn er schreit??? Es ist bestimmt nicht überall so, aber eine ehemalige Säuglingsschwester hat mir bestätigt, dass Glucose schneller mal gegeben wird, wenn viel los ist auf der Station (wie bei uns). Ich werde beim nächsten Kind nicht so schnell einverstanden sein. Komisch fand ich zudem, dass wir in einem stillfreundlichen Krankenhaus - wo Glucose lt. Richtlinien nur gebechert werden sollte - ein Fläschchen bekamen, dass ich sogar mitnehmen durfte und selbst entscheiden, wann ich "ruhigstelle". Find ich heute sehr zweifelhaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich da auch denke, da hängt viel an den Schwestern. Ich hatte auf meiner Station ein paar, die mich echt für die Oberzicke hielten, was sie auch durchaus deutlich gezeigt haben und dann gab es welche, die ganz genau um die Problematik bei Schnuller/Flasche wussten und mich unterstützt haben in meiner Meinung und auch danach gehandelt haben.

Ich denke auch, dass grad Glucose/Ähnliches oft zu früh gegeben wird. Wie gesagt, ich kam aus dem OP und Rahel war deutlich unter dem Toleranzwert vom Blutzucker her, aber 10 Minuten, nachdem ich sie angelegt hatte, hatte der Wert sich schon dem Normalmaß genähert, nach 60 Minuten war alles easy. Ich hab im Anschluss auch gehört, dass es bei Glucose u.ä. oft passiert, dass de Blutzucker schneller wieder absinkt als es mit der Vormilch passiert und dass er sich so nicht "alleine" einpendelt. Ob das jetzt stimmt...

@Saugverwirrung: Ich kenne jetzt durch ein anderes Forum einen kleinen Jungen, der mit 2 Wochen die Flasche bekam (ist sonst per Fingerfeeder zugefüttert worden) und der hat nach zwei Tagen Flasche eine so dermaßen fette Saugverwirrung, dass er grad mit Mühe wieder an die Brust gebracht wird. :( Mein Großer hatte auch eine Saugverwirrung, wegen der ich früh abgestillt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.