Zum Inhalt springen

Ausbildung noch eine Chance??

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey ihr lieben bin seit 2004 Ausbildungssuchend hab tausende von bewerbungen geschrieben aber nur absagen bekommen.Hab nebenher immer an einer Tankstelle auf 400 euro basis gejobbt.Brauche dringend ne ausbildungsstelle!!!Möchte meiner kleinen doch ein gutes Leben ermöglichen!!Ich glaube allerdings das ich null Chancen auf dem Ausbuildungsmarkt habe hab nur einen Hauptschulabschluss aber mit einem durchschnitt von 2.1 das ist ja schon mal was trotzdem glaube ich jetzt wo ich ein Kind habe und auch noch ledig bin hab ich kaum noch eine Chance überhaupt was zu bekommen.Es ist zum heulen.Geht es euch genauso??Warum nur gibt keiner mir eine Chance??Ich will doch nicht ewig vom staat leben.LG

Geschrieben

Ich lebe in NRW in der nähe von Paderborn.Für eine betreuung wäre schon gesorgt meine Mutter hat sich dazu bereit erklärt falls ich eine Ausbildungsstelle bekomme auf die kleine Auf zu passen da sie eh zuhause ist.Also das wäre schon mal nicht das Problem.Lg

Geschrieben

achso hatte ich vergessen zu beantworten ich würde gerne eine Ausbildung zur Frisörin machen oder einzelhandelskauffrau im moment ist mir alles recht hauptsache ich kann endlich mal anfangen uns eine Zukunft zu schaffen.Lg

Geschrieben

Ja darüber hab ich auch schon nachgedacht und hab mich auch schon bei einer Berufsschule angemeldet im August gehts los.Aber ich versuche trotzdem noch was zu bekommen und wenn ich was kriege werd ich natürlich das machen.Lg

Geschrieben

hm... ich habe wegen deiner kleinen nur gefragt, weil du dem potentiellen ausbilder gleich sagen kannst dass dafür gesorgt ist.

in sachen bewerbung weiß ich natürlich nicht wie du das so machst. ich weiß nur von meinem papa dass nicht nur die noten wichtig sind. es eine ordentlich mappe, ein gutes foto und eine "besondere" note sind genauso wichtig. oft ist es so, dass nicht ansorechende bewerbungen ungelesen zurück gehen, weil gleich von anfang an ausgesiebt wird. wenn du dir nun etwas audenkst, was den chef sofort anspricht, dann ist es zumindest die halbe miete. das foto soltest du professionell machen lassen. das ist zwar teuer, aber es lohnt sich, weil die auch kleine unreinheiten, augenringe usw. wegretuschieren. ... richtig gute fotografen wissen worauf es ankommt. :) mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

viel glück!

Geschrieben (bearbeitet)

hallo melli

schau mal über google auf die seite des edith-stein-berufskollegs die bieten in paderborn auch schulische ausbildungen mit einem hauptschulabschluss an...

...

vllt. hast du ja noch chancen evtl. einen nachrückerplatz dort zum schuljahresbeginn zu bekommen...

Bearbeitet von ~*Jana*~
Geschrieben

Würd auch sagen,dass du evtl nochmal in die Schule gehst und die mittlere Reife machst. Dann hast du was in der Hand. Leider ist es halt mittlerweile so, dass man mit nem Hauptschulabschluss nimmr wirklich viele Chancen hat. Du kannst dich ja nebenbei noch weiter bewerben. Evtl kommt ja noch was. Und wenn deine Mum eh auf deine Kleine aufpassen würd - das wär ja perfekt!

Steck nicht den Kopf in den Sand! Irgendwann klappts schon. Wahrscheinlich schneller als du denkst! :)

Geschrieben

hey

ich weiß es ist nicht leicht mit kind ne ausbildung zu bekommen.

und mit dem hauptschulabschluss durschnitt 2,1 sollte normal schon was gehen, aber wenn du die chance hast die MR zu machen, mach es .

ich hab die Mittlere Reife mit dem duschschnitt 2,4 und ich finde das das net schlcht ist, doch ich muss sagen mit kind ist es nicht einfach ne ausbildungsstelle zu bekommen.

ich selber habe über 50 bewerbungen geschrieben und hatte glück, segen von oben wie mans nennen will.

ich habe eine ausbildungstelle bekommen und werde 01.09 anfangen.

geb nicht auf, versuch mal verschiedene anschreiben.

wenn du deine MR machst kannst dich ja schon aufs nächste jahr bewerben.

ich drück dir die daumen!!

Pia

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich will mich demnächst auch für eine Ausbildungsstelle bewerben. Ich hab Abitur, aber nur mit einem 2,8 Schnitt.

Muss man denn in der Bewerbung angeben, dass man ein Kind hat?

Wenn ja, hat man überhaupt Chancen?

Geschrieben

Ja, man muss in der Bewerbung angeben, dass man Kinder hat - immerhin hat das auch rechtliche Konsequenzen - z.B. stehen einem dann Krankheitstage fürs Kind zu.

Mir wurde aber mal gesagt, ich solle gleich mit vermerken, dass für die Betreuung gesorgt ist. ggf. auch flexibel gesorgt ist o.ä.

Leider sehen die potentiellen Arbeitgeber weniger, als wie verantwortungsvoll und belastbar sich junge Mütter in dieser Situation präsentieren. :(

Ich kann mich ansonsten den anderen nur anschließen: Wenns mit der Ausbildungsstelle nicht klappt, mach die MR. Damit hättest Du dann gleich bewiesen, dass Du auch mit Kind leistungsfähig bist und erhöhst Deine Chancen erheblich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.