Zum Inhalt springen

Absoluter Trotz, langsam weiss ich nicht mehr weiter


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin zur Zeit ziemlich verzweifelt.

Mein Sohn Paul ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt.

Er war schon immer sehr störrisch, was der Arzt z.T. damit begründet hat, dass die letzten 12 Wochen der Schwangerschaft unter ziemlichem Stress standen.

(Ich habe meinen großen Sohn damals fast verloren, bin dann mindestens jeden 2. Tag 150km mit dem Auto unterwegs gewesen und hab viel geweint. Seelischer Stress war enorm)

Paul schläft so gut wie nie durch. Manchmal macht er nachts eine Stunde Theater.

Bocken lassen geht nicht weil die anderen KiZi nebenan sind und die großen Kids in die Schule müssen.

So rennen wir manche Nacht mehrmals hoch.

Tagsüber ist er echt anstrengend.

Er will ständig Fernsehen schauen, was er aber nicht darf. Der erste Schreianfall ist vorprogramiert.

Er macht alles an, ich mache es wieder aus. Er schreit.

Spielen will er höchstens 5 Minuten, dann hat er schon wieder keine Ruhe mehr.

Er ist ständig laut und schreit rum.

Er hört absolut gar nicht oder gibt sehr freche Antworten. Und das, obwohl er recht wenig spricht.

Heute ist es mir passiert, das ich ihn an den Schultern genommen und leicht geschüttelt habe. Ich wusste einfach nicht mehr weiter.

Aber sowas will ich nicht machen.

Sobald er mal ein paar Minuten ohne Aufsicht ist, weil ich Hausarbeit machen mus, macht er Mist.

Zieht sämtliche Kabel am PC raus, malt sich und Möbel an. Geht in die Zimmer seiner Geschwister (obwohl Türklinken hoch), malt dort Wände an oder macht Sachen kaputt.

Ich hab ja nun schon zwei große Kinder, aber sowas hab ich noch nie erlebt.

Ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll und zweifel mitlerweile echt an mir.

Was man vllt auch noch sagen sollte:

Seitdem Paul auf der Welt ist habe ich ihn EINMAL für zwei Stunden bei meiner Mutter abgeben können. Ansonsten war Paul noch nie woanders.

Meine Nerven sind auch und die Ehe leidet sehr darunter.

Hat vielleicht irgendwer einen Rat für mich?

Auch gerne Spiele und so. Ich weiss nur echt nicht weiter.

Jetzt hab ich ihn grad ins Bett gesteckt, nachdem er unser Mäuseaqua zerdeppert hat.

Sorry für den Roman und Danke fürs lesen.

Geschrieben

hallo wenke...

leider kann ich dir ja da nicht wirklich einen rat geben, aber ich wollte dich einfach mal aus der entfernung fest drücken, das hört sich nämlich alles sehr verzweifelt an...

habt ihr schon mal an die vorstellung bei einem kinderpsychologen gedacht???

oder vllt-auch wenn das eine modediagnose ist-hat er ad(h)s??

das ist jetzt so spontan, was mir so einfällt...

wie sieht es denn abends aus, habt ihr feste rituale, wo man vom stressigem "tag" runterkommt???

geht er schon in den kiga oder kita?? und wenn ja-wie erleben die erzieher paul dort?

Geschrieben

Huhu!

Ja, irgendwie bin ich schon verzweifelt. Weil ich manchmal echt nur noch genervt von ihm bin, dabei ist er so süß.

Wir waren beim Kinderarzt, der meinte, es könne eben durch due Schwangerschaft sein und er sei halt sehr selbstbewusst und willensstark.

Vor ADHS scheu ich mich immer ein wenig, weil das jedes 3. Kind heute haben soll.

Abends haben wir das gleiche Ritual seit dem er auf der Welt ist, da hat sich absolut nichts geändert. Nur, dass er mitlerweile beim Zähneputzen helfen kann ;)

In den Kiga geht er (leider) noch nicht. ich denke, dann hätten wir das ganze Problem auch nicht mehr so, weil ich dann auch mal durchatmen könnte. Denn ich hab sonst ja nie was ohne ihn...

Geschrieben

Hey Wenke,

ich wollte dir auch mal ne virtuelle Umarmung rüberschicken, denn das hört sich ja echt heftig an, was du so schreibst.

Ich kenn mich mit solchem Trotz auch nicht so aus, aber hast du es schon mal mit Homöopathie versucht?

Die kann nämlich echt wohl helfen, vor allem weil dein Kleiner in der SS so viel mitgemacht hat.

Vielleicht gehst du mal zu einem Homöopathen mit Paul.

Ich bin mit meinen auch bei einem, und bei uns zahlt das sogar die KK.

LG Melanie

P.S. Ich hoffe, das klang jetzt nicht zu Öko-Haft, denn das bin ich nicht.;)

Geschrieben

ja, das stimmt, adhs wird wohl anscheinend zu häufig falsch diagnostiziert....

wenn ich ehrlich bin, kenne ich das auch schon, mein großer ist zwar erst 20 monate, aber auch sehr sehr eigensinnig und willensstark und schafft es jeden tag mich halb in den wahnsinn zu treiben... wie soll es bloß werden, wenn er älter wird? er benimmt sich zur zeit auch total provokativ....

ich muss aber sagen, die tage, die er in die kita geht, ist es besser-gibt es denn eine möglichkeit bei euch für paul???

vielleicht-mal blöd und salopp gesagt-ist ihm langweilig zu hause, evtl. ist er unterfordert?*grübel*

samy gefällt es in der krippe, und deswegen wird er schon ab januar (also mit grad mal 2 1/4 in den richtigen kindergarten gehen, vier mal die woche.

ich merke einfach, dass er den sozialen kontakt braucht, zuhause mit mir ist es ihm einfach nur langweilig,immer dasselbe spielzeug, dieselbe langweilige mama, dieselbe brüllende "lola"...:D

so richtig schlimm wirds, wenn ich es mal nicht schaffe, rauszukommen...

also wenn ihr eine möglichkeit habt, würde ich es mal mit nem kiga versuchen, evtl. braucht paul wirklich etwas mehr beschäftigung und kontakt zu anderen kindern... und wenn man sich im kiga ausgetobt hat, schläft es sich doch abends viel besser....;)

ja, und der arzt-es kommt durch die ss und weiter? kann er da irgendwie helfen???klingt mir irgendwie ein wenig nach einer ausrede von ihm...

ja, und ansonsten-vllt. wirklich mal einen termin beim kinderpsychologen machen, einfach mal zum "checken"....

überlege gerade ob es irgendwelche heilpraktischen geschichten gibt, um einem kind zu helfen, die geburt zu verarbeiten... aber bei euch wars ja die ss,nicht die geburt...

puh, schwierig da was zu raten...

aber versuch es doch mal fürs erste mit mehr beschäftigung für ihn.

intensiver bzw. irgendetwas, wo er sich auhc mal so richtig austoben kann....

wie wärs mit kinderturnen? oder schwimmen?

oder irgendeine kampfsportart für ganz kleine knirpse?

Geschrieben

Hallo!

Lass dich erstmal ganz fest drücken!Ich kann mir vorstellen,das du wirklich in letzter Zeit sehr gestreßt bist und mit den Nerven am Ende!

An die Homöopathie hätte ich jetzt auch als erstes gedacht.Und Bachblüten sollten da sehr gut helfen!

Da dein Kleiner ja auch noch immer nicht durchschläft würde ich dir aber auch auf jeden Fall nen Besuch beim Osteophaten empfehlen!Denn das Schlafverhalten von ihm streßt ihn ja selbst.Man muss sich ja vorstellen,das man selbst unausgeschlafen ist,wenn man Nachts wach ist und Abends erst spät ins Bett geht.Und ich denke das macht ihm auch tagsüber zu schaffen und er lässt es dann mit Wutanfällen und Schreiattacken raus!

Ich drück dir ganz fest die Daumen,das es bald besser wird und du deinen Kleinen wieder genießen kannst!

Geschrieben

Ich stimme meinen Vorrednerinnen zu. Vielleicht müßtest du ihn einfach mal total auspowern. Ich meine, lange Spaziergänge, Kinderturnen, Schwimmen gehen, Laufrad fahren und ih zusätzlich ein zwei Tage (oder mehr) die Woche in den Kindergarten geben. Kann sein, dass er einfach unterfoderdert und total gelangweilt ist.

Mit der Diagnose ADHS ist das immer so ne Sache. :o Aber ich muss gestehen, dass das auch mein erster Gedanke war als ich deine Beschreibung gelesen habe. Hab mal einen Bericht darüber gesehen und das Kind hat sich genau so verhalten.

Ich würde aber auch erstmal alles andere versuchen bevor ich mich auf so ne Diagnose einlass. Vielleicht ist es ja wirklich nur ne Mischung aus "Schwangerschaftstrauma" und Langeweile. Einen Kinderpsychologen aufzusuchen ist sicher keine schlechte Idee und dazu einfach eine Menge Action.

Geschrieben

Du Arme !!!

Das wird schon wieder. Auch ich denke da genau wie die anderen Mädels.

Ich kann mir gut vorstellen,dass dein Racker nicht genug ausgepowert ist und nicht weiß wohin mit seiner Energie.Vielleicht muß er wirklich mehr gefordert werden???

Ein Kinderpsychologe kann bestimmt weiter helfen.Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Liebe Grüsse

Geschrieben

Hallo,

erstmal nen festen Knuddler,

ich habe auch so ein kleines Nervenbündel stehts in Bewegung über Tisch und Stühle ohne Pause. Ich kann Dir aus meiner Erfahrung echt nur raten tagsüber viel bewegung draußen bei Wind und Wetter, ich lasse lieber mal den Abwasch sein und gehe mit Ihm raus, dann Kindergarten ist für kleine Powerzwerge echt hilfreich 1. weil sie ihre eigene körperliche Grenze finden und 2.der Kontakt zu anderen Kids. Meiner ist (noch) in einer I-Kita und erlebt wie sich Kinder mit Behinderung in aller möglichen Form durchboxen und er gehört zu einer Gruppe mit Zappelkindern;die Erzieher sind darauf geschult genau diese Kinder zu unterstützen und auch geistig auszupowern sodas er am Nachmittag ruhiger ist als sonst. Abends gibt es bei uns ein klares Ritual wenn wir reingehen ist baden/Duschen dran, Abendessen und ne halbe std kuscheln das holt meinen schon ziehmlich runter.Danach putzen alle mann Zähne. Noch kurz eine kleine Geschichte auf dem Bett und nen fetten Knuddler danach ist meistens ruhe.

Gib nicht auf er wird auch wieder ruhiger Ads ist schnell erklärt aber meist ist es einfach nur Geistige unterforderung die sie so zappeln lässt.

Geschrieben

Ja ad(h)s wird leider oft in der tat schneller Diagnostiziert als wie nötig.Bei jonas besteht dazu ein Verdacht. ich tendiere aber mehr und mehr dazu das er hier zu Hause einfach langeweile hat.Er ist wenn ich auf dem Spielplatz mit ihm bin oder in Kindergruppen bestens trauf und fühlt sich dort immer pudelwohl.Ihm würde in der Tat eine Krippe oder ähnliches gut tun.Nur haben leider nicht alle soviel geld um es finanzieren zu können.Hätte ich die 200€ würde ich ihn sofort für den Vormittag in eine Einrichtung geben,da er dann sicher viel ausgeglichener wäre.Aber das Geld haben wir leder nicht,da wir noch Kredit abzuzahlen haben und wir immer am ende des Monats ins Minus rutschen.Leider

Geschrieben

ah, mirjam, habs bei uns im tread gefragt, les aber hier die antwort, guuuut:D

aber sag mal-kostet bei euch soooooviel die krippe???

:eek:

also wir bezahlen für zwei vormittage in der woche 45 euro/monat, was ich persönlich für die sechs stunden schon viiiel finde..

samy wird aber ab januar, also schon mit 2 1/4 in den normalen kiga gehen, vier mal die woche. für 68 euro plus spiel und teegeld +essensgeld, wenn er zum mittagessen bleibt...

Geschrieben

hi

immoment ist meine kleine noch schwieriger als sonst ich kenn das zu gut wenn man immer hinter her sein muss, schaun muss was macht sie...

krippe versuchen das ist mein rat!!

wir waren am MO zur vorstellung im Kiga und ich hab mein kind net wieder erkannt. sie spielte tobte mit den anderen, keine probs.

vielleicht solltst du dir mal ne auszeit nehemen. nen mittag mit ner freundin kaffee trinken gehn dein mann passt dann auf(viell. SA) und deine großen, je nachdem wie alt se sind, sind dann ja selbständig.

ich merks grad bei mir mein akku ist fast auf null, kaum kraf ihr entgegen zu setzen.

aber bei mir kommt noch dazu, wenn ich dann den abwasch liegen lass oder die wäsche weil ich mit ihr raus bin damit se sich auspowert, bekomm ich eins aufn deckel warums net sauber is weil sie kann ja mal in ihrem zimmer spielen. aber nach 2 min geht se raus........

LG pia

Geschrieben

Fühl dich auf jeden Fall ganz fest umarmt von mir.

vielleicht ist es möglich ihn im Haushalt einzubeziehen. ich denke so an sachen wie miteinander die Waschmaschiene einräumen, den kleinen Staubsaugen lassen. zumindest hab ich das gerne gemacht mit den Kindern. genauso wie kochen, Kinder kochen normalerweise recht gerne. vorallem Kuchen backen und schnitzel panieren. meine hatten zwar das mehl und die brösel dann überall aber ich hab ja nen Staubsauger :). auch Kekse ausstechen... das machen sie heute noch gerne. und ich denk mir halt warum immer bis weihnachten warten mit Keksi

Kinderturnen und so ist natürlich auch eine gute Sache. nur weis ich nicht wie weit das umsetzbar ist da noch andere Kinder da sind.

ich wünsch dir auf jeden fall noch einen ganzen Sack voll nerven

Geschrieben
hi

aber bei mir kommt noch dazu, wenn ich dann den abwasch liegen lass oder die wäsche weil ich mit ihr raus bin damit se sich auspowert, bekomm ich eins aufn deckel warums net sauber is weil sie kann ja mal in ihrem zimmer spielen. aber nach 2 min geht se raus........

na, dem würd ich aber was erzählen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.