Zum Inhalt springen

krebsvorsorge?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

der normale Gesundheitscheckup ist ab dem 35. Lebensjahr kostenlos, bei ihm werden dann auch die Krebsvorsorgeuntersuchungen gemacht...

... solltest du in Deiner Familie schon Krebsfälle gehabt haben, hast du auch schon früher Anspruch auf die Untersuchung...

... normalerweise gehst du ja 1x im Jahr zum FA um dich untersuchen zu lassen, bzw. wegen diversen Verhütungsmitteln, dort wird dann ein Abstrich gemacht, sollte dieser bei der Untersuchung Auffälligkeiten zeigen, werden auch weitere Untersuchungen, u.a. auf Krebs gemacht...

... ein Abtasten der Brust auf Knoten wird meines Wissens dabei auch gemacht...

so ist es jedenfalls bei meinem FA

Geschrieben

Ab zwanzig wurde mir angeboten einmal im Jahr beim FA Krebsvorsorge machen zu lassen. Das kostete so um die 30 Euro als Kassenpatient unter 30 oder 35 jahren.

Seit ich P-Patient bin, lasse ich auch darmkrebsvorsorge machen, beides zahlt die kasse. Würde es aber anderenfalls auch machen und selber bezahlen. die möglichkeit gibt es auf alle fälle.

manche kassen zahlen sogar bis zu einem bestimmten alter (unterschiedlich von 19 bis 26) diese gebährmutterhalskrebsspritze ganz oder einen teil der kosten, das macht meine p-kasse nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

uiii hab gerade mal bei meiner KK geschaut, die übernehmen die Krebsvorsorgeuntersuchung bereits ab dem 20. Lebensjahr bei Frauen, jetzt weiß ich warum mein FA jedes Jahr alles so gründlich abcheckt

Bestandteile der Untersuchung lt. der I-Net-Info meiner KK sind:

Krebsfrüherkennungsuntersuchungen können ab dem Alter von 20 Jahren jährlich in Anspruch nehmen

Untersucht werden: Genitalorgane, dazu gehört neben der klinischen Untersuchung grundsätzlich einen Abstrich von der Schleimhaut, der auf Krebszellen untersucht wird. Ab dem Alter von 30 Jahren sind auch die Untersuchung der Brust und der Haut Bestandteil der Krebsvorsorgeuntersuchung.

Die alleinige Vorsorgeuntersuchung bei einem Hautarzt ist nicht vorgesehen.

Ab dem Alter von 50 Jahren bis zur Vollendung des 55. Lebensjahres besteht Anspruch auf die jährliche Durchführung eines Schnelltests auf okkultes (nicht sichtbares) Blut im Stuhl - Vorsorge für Darmkrebs.

Dazu kommt noch die beratende und unterstützende Funktion bei der Abtastung der Brust, d.h. sollte man sich nicht sicher sein wenn man seine Brust selber abgetastet hat, ob man etwas ertastet hat oder nicht, dass man den Arzt jederzeit um Hilfe bitten kann.

Bearbeitet von ~*Jana*~
Änderung auf Grund von Copyright-Rechten
Geschrieben

Seit dem ich die Pille bekomme,gehe ich regelmäßig auch jeds Jahr zur Krebsvorsorge beim FA und das ist kostenlos!

Zu anderen Krebsvorsorgen war ich bis jetzt noch nicht,allerdings hat mein Hausarzt mal gesagt,das wenn man auf irgendwas einen Verdacht hat oder sich mal kontrollieren lassen möchte,er zu den zuständigen Ärzten eine Überweisung schreibt und dann bezahlt das auch die Krankenkasse!

Geschrieben

darmkrebsvorsorge wird mit unterschiedlichen Möglichkeiten gemacht.

da bekommt man ein teststäbchen mit nach hause, was man über einen bestimmten zeitraum anwenden und dann zur auswertung bringen muss.

bei einem hat man keine einschränkungen und bei dem anderen sollte man während des tests auf bestimmte lebensmittel, wie salami, verzichten, da sie das ergebnis verfälschen können.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.