Zum Inhalt springen

Ich könnt kotzen!!!

Dieses Thema bewerten

Bambi

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle....

habe lange nichts geschrieben..bin total im stress und genervt..

kurz zu meiner Situation...habe im November 07 angefangen zu arbeiten, hatte 6 monate Probezeit.... Jetzt wurde ich von einem Laden in einen anderen versetzt...natürlich mit einem neuen Vertrag der wieder ne Probezeit von 6 Monaten beinhaltet...zuerst dachte ich...das können die doch net machen...aber, da die Chefs durch den neuen Standort offiziell eine neue Firma gegründet haben dürfen die das angeblich....

Jetzt muß ich meine baby planung wieder hinten dran setzen, weil ich schon einen unbefristeten vertrag haben wollte...damit ich wieder zurück kommen kann. was ist wenn ich kurz vor Probezeit ende SS werde?:confused: hoffentlich kennt ihr euch aus....

vielen lieben dank

Soweit ich weiß kannst du, sobald du einen Attest vom FA vorlegst, der die SS bestästigt auch in der Probezeit nicht mehr gekündigt werden. Wichtig ist aber, dass du die SS sofort mitteilst, tust du das nicht kann er dich dennoch kündigen!

Liebe Grüße

Paula

soweit ich weiß kann man aber auch eine kündigung, die während einer bestehenden schwangerschaft ausgesprochen wurde, anfechten, wenn man selbst erst später von der ss erfährt...

aber ich denke mal, solange der arbeitgeber keinen wind von dem kindergebastel bekommt, hat er doch sicherlich eh keinen grund, dich zu kündigen...

also wie gesagt...in dem Betrieb bin ich ja schon seit Nov 2007...

da ich den Standort gewechselt habe geben die mir einen neuen Vertrag mit Probezeit...klar...wollen die sehen wie man sich in dem neuen laden mit neuen kollegen macht...ich hab keine angst, dass ich die Probezeit net bestehe...

Bin die einzige innenarchitektin...aber was danach...? wollen august/september anfangen üben bzw ss werden.... dann hab ich noch 3 Monate Probezeit...

wann sollte ich am besten die pille absetzen? (wobei ich mich nie entscheiden kann...)

soweit ich weiß kann man aber auch eine kündigung, die während einer bestehenden schwangerschaft ausgesprochen wurde, anfechten, wenn man selbst erst später von der ss erfährt...

Ja, das meinte ich auch - aber sobald sie es weiß muss sie es ihrem Chef sagen, denn wenn sie es weiß, es ihm aber nicht sagt und er sie in der Zeit kündigt, dann bleibt es bei der Kündigung.

Liebe Grüße

Paula

hmmm...danke für die antworten...aber ich fühl mich so unsicher...

also wenn ich das richtig verstanden habe....wenn ich nach der probezeit...oder kurz vor ende..hab ich einen unbefristeten vertrag und der ag muß meine stelle für mich frei halten oder nicht? darum geht es mir eigentlich...dass ich wieder zurück kommen kann..

Ja, das meinte ich auch - aber sobald sie es weiß muss sie es ihrem Chef sagen, denn wenn sie es weiß, es ihm aber nicht sagt und er sie in der Zeit kündigt, dann bleibt es bei der Kündigung.

Liebe Grüße

Paula

falsch, sie kann es ihm auch zwei Wochen nach einer Kündigung noch sagen...dann ist diese aufgehoben...

es ist eine kann keine muss-regelung....der schutz gilt ab dem tag, wo der chef kenntnis davon nimmt und die meisten sagen es nicht vor der 12. ssw, wegen der gefahr einer fehlgeburt...

Bin die einzige innenarchitektin...aber was danach...? wollen august/september anfangen üben bzw ss werden.... dann hab ich noch 3 Monate Probezeit...

das ist ja gar kein thema, man muss heute auch bei einstellung net mehr sagen, dass man ss ist....ist die probezeit erstmal rum, kann dir nix mehr passieren, auch wenn du vorher schon ss bist und dein chef noch nix wußte..

"Für Arbeitnehmerinnen, die innerhalb der Probezeit schwanger werden, gelten die besonderen Regelungen des Mutterschutzgesetzes. Während der Dauer einer Schwangerschaft ist die Arbeitnehmerin vor dem Verlust des Arbeitsplatzes geschützt. Nach § 9 Mutterschutzgesetz darf der Arbeitgeber während der gesamten Dauer der Schwangerschaft und bis zu vier Monaten nach der Entbindung nicht kündigen.

Dieses Kündigungsverbot greift dann, wenn der Arbeitgeber vom Vorliegen der Schwangerschaft weiß oder Sie ihm innerhalb von zwei Wochen nach Ausspruch der Kündigung mitteilen.

Unerheblich ist, in welcher Weise der Arbeitgeber Kenntnis von der Schwangerschaft bzw. der Entbindung erlangt hat. Fehlte es dem Arbeitgeber an einer entsprechenden Kenntnis, so kann die Arbeitnehmerin die Schwangerschaft bzw. Entbindung ihrem Arbeitgeber noch zwei Wochen nach Zugang der Kündigung nachträglich anzeigen, um sich so den Kündigungsschutz zu erhalten.

Die Arbeitnehmerin ist insoweit im vollen Umfang darlegungs- und beweispflichtig. Die Schwangerschaft muss in diesem Fall unverzüglich nach Kenntniserlangung dem Arbeitgeber angezeigt werden. Auch für die "Unverzüglichkeit" ist die Arbeitnehmerin darlegungs- und beweispflichtig.

Im Ergebnis heißt dies, dass Sie Ihrer Angestellten in der Probezeit nur mit Zustimmung der für den Arbeitsschutz zuständigen Behörde gekündigt werden. Die zuständige Behörde bestimmt sich hierbei nach den Regelungen in dem betreffenden Bundesland. "

VIELEN DANK....das wollte ich wissen...also kann ich während der Probezeit ss werden ihm aber erst nach meiner probezeit was sagen....aber er kann ja dann zurückrechnen und weiß dass ich während der probezeit ss geworden bin...dann kann er aber auch nix mehr machen gell?

hört sich vielleicht kitschig an aber an meinen freien tagen wie heute schau ich mein baby etc...und fang an zu weinen...

bin ich also bereit für ein baby?:dance2:

VIELEN DANK....das wollte ich wissen...also kann ich während der Probezeit ss werden ihm aber erst nach meiner probezeit was sagen....aber er kann ja dann zurückrechnen und weiß dass ich während der probezeit ss geworden bin...dann kann er aber auch nix mehr machen gell?

hört sich vielleicht kitschig an aber an meinen freien tagen wie heute schau ich mein baby etc...und fang an zu weinen...

bin ich also bereit für ein baby?:dance2:

klar kannst du während der probezeit ss werden.....also, pille morgen absetzen.... :D

sobald dein chef das weiß, hat er pech gehabt....wenn du aber die einzige bist, wird er sich davor hüten, dich raus zu schmeißen, sondern eher dich bis zum mutterschutz behalten und in der zeit nen guten ersatz zu suchen...

mach dir net soviel den kopf um deinen chef - immerhin kriegst als arbeitnehmer ja auch nix geschenkt...

vielen lieben dank...jetzt fühl ich mich schon viel besser...jetzt zieht sich die zeit so lange...bis august september...will dann die pille absetzen...

wünsche dir bzw euch viel glück, dass es klappt!!

eher wäre sicher auch kein problem, soll doch ne weile dauern, bis es schnaggelt... :D

dankeschön...geben unser bestes...die zweite heiße phase ist ja schon angebrochen.. ;)

ja denke ich auch...aber was wenn es früher SCHNAGGELT? hab ich wieder ein problem mit der probezeit...oder?

geht ja bis dezember...

ja, aber ich denke, so schnell dann auch nicht....immerhin muss sich dein zyklus erst wieder einschaukeln....kann bei manchen lange dauern..

aber der mutterschutz gilt auch in der probezeit...da bist du nur durch eine behörde kündbar..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.