Zum Inhalt springen

Heirat vor der Geburt...Vorteil oder nachteil???

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so eine frage wäre da noch..:confused:

mir wurde gesagt das es besser wäre vor der geburt unseres kindes zu heiraten...da wir dann mehrere chancen hätten...und da der vater dann bei einer späteren hochzeit das kind adoptieren müsste...was ratet ihr mir...

wäre es ratsam...oder halb so wild??

danke im vorraus:confused::)

Geschrieben

Ich denke (ich weiss es nicht) der einzige wirkliche Vorteil den ihr habt, ist, dass ihr nicht den Namen des Kindes ändern lassen müsst.

Adoptiert werden muss das kind soweit ich weiss nicht mehr vom Leiblichen Vater, aber da würd ich mal beim Jugendamt nachfragen...

Geschrieben

wenn er der leibliche vater ist kann er sich doch auch ohne Heirat anerkennen lassen. Und ansonsten was für vorteile solltet ihr denn haben???

Und überlegt euch das gut nur deswegen in so jungem alter zu heiraten,das kann man nicht einfach so rückgängig macen und wenn ihr euch mal trennt ist das mit sorge und aufenthaltsrecht fürs kin auch nich so einfach,wie wenn ihr nicht verheiratet seit(dann liegt beides bei dir,es sei denn du gibst es ab)

Geschrieben

Ihr solltet heiraten, WENN ihr beide heiraten möchtet. Aus keinem anderen Grund.

Mein Mann und ich sind auch nicht verheiratet (ich nenne ihn trotzdem "meinen Mann" :o ), unser Kind kommt in vier Wochen auf die Welt und bis dato haben wir noch keinerlei Nachteile feststellen können. Wir haben ein paar Rennerein mehr - Vaterschaftsanerkennung, Sorgeerklärung, Erklärung darüber, dass ich damit einverstanden bin, dass die Kleine seinen Nachnamen tragen wird (auch das geht ja inzwischen ohne Hochzeit!), aber ansonsten fällt uns nichts auf. Selbst beim Elterngeld gelten die Partnermonate ja, wenn man nicht verheiratet ist - das wäre vor 15 Jahren sicher noch anders gewesen.

Wenn ihr zwei also aus Liebe noch vor der Geburt des Kindes heiraten wollt, dann stürzt euch in die Planung und genießt. Wenn ihr über eine Hochzeit nachdenkt, weil "es sich so gehört" oder weil andere finden, dass das so ist - dann würde ich es lassen.

Für ersteren Fall wünsche ich euch alles, alles Liebe. Für zweiteren viel Glück beim Erklären, warum ihr auch ohne Trauschein tolle Eltern werden könnt ;)

Gast sassy382
Geschrieben

Ich würde euch auch raten nur aus liebe zu heiraten und nicht weil ein baby unterwegs ist.

mein freund und ich sind auch nicht verheiratet. habe auch mit dem jugendamt gespochen, wegen adoption, der typ meinte das der leibliche vater das heut zutage nicht mehr muß, das war früher so.

Geschrieben

Also das einzige was halt besser ist das der Vater dann nicht die Vaterschaft anerkennen muss, sondern das Kind halt gleich ehelich ist und dann auch so wie ihr heißt, warscheinlich der Name vom Vater.:)

Weil sonst müsstet ihr halt eine Vaterschaftsanerkennung machen und der Vater hat halt das Sorgerecht nicht (finde das echt ne Frechheit), außer das beantragt ihr noch extra.

Andere Vorteile gibt es eigentlich nicht wegen denen es besser wäre noch schnell vor der Geburt zu heiraten.:)

Geschrieben

Wir heiraten in 3 Wochen und Baby is ja auch unterwegs. Aber das war nicht der Hauptgrund zum Heiraten! Aber ein schöner "Nebeneffekt" ;)

Heiraten solltet ihr aus Liebe und nicht um mögliche Vorteile zu bekommen ;)

Geschrieben

Wir haben im Bekanntenkreis auch ein Paar, dass ein Kind erwartet und jetzt vor kurzem "schnell schnell" standesamtlich geheiratet hat (kirchlich ein Jahr später, wegen dem dicken Bauch). Der Mann sagte zu mir, er will doch nicht sein eigenes Kind adoptieren! Was ein Schwachsinn! Das muss man ja schon seit Jahrzehnten nicht mehr, das Sorgerecht kann er lt. Internet "formlos" beantragen, was auch immer das heißen mag, aber es ist mit Sicherheit kein großer Akt. Und den Namen des Vaters kann das Kind ja auch schon bekommen, selbst wenn die Eltern noch nicht verheiratet sind. Mein Freund und ich wollen auf jeden Fall erst ein Kind und dann heiraten (dass wir zusammen gehören wissen wir auch so). Unser Kind wird auf jeden Fall seinen Nachnamen bekommen und ich dann ein Jahr später (oder so), denn wenn wir vorher heiraten, bekomme ich weniger Elterngeld, da ich in ne andere Steuerklasse komme und das wären ca. 200 € pro Monat weniger und das will ich nicht dem Staat schenken. Und scwanger heiraten fände ich auch nicht so prickelnd, ich will ja auch ein bisschen was trinken (vor allem, um die Streitereien in unseren Familien zu ertragen).

Geschrieben
wenn er der leibliche vater ist kann er sich doch auch ohne Heirat anerkennen lassen. Und ansonsten was für vorteile solltet ihr denn haben???

Und überlegt euch das gut nur deswegen in so jungem alter zu heiraten,das kann man nicht einfach so rückgängig macen und wenn ihr euch mal trennt ist das mit sorge und aufenthaltsrecht fürs kin auch nich so einfach,wie wenn ihr nicht verheiratet seit(dann liegt beides bei dir,es sei denn du gibst es ab)

naja ganz sooo einfach ist das nicht. Sobald der Daddy nach der Geburt die Vaterschaft anerkennen lässt und ihr zusammenlebt kommt das einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft gleich und das bedeutet, dass das Sorgerecht bei beiden liegt....zumindest habe ich das so vir kurzem nachgelesen;)

Geschrieben

Ich weiß zwar nicht wie das bei euch drüben ist, aber bei bei uns ist das nicht so.

Mein Schatz hat auch nach der Geburt die Vaterschaft anerkannt, die Kleine hatte/hat auch seinen Nachnamen und trotzdem hatte er kein Sorgerecht für die Kleine. (Frechheit:mad:)

Er hätte es extra beantragen müssen, aber da wir ja eh bald nach der Geburt heiraten wollten hätte sich das nichts mehr gebracht und so haben wir bis zur Hochzeit damit gewartet, dann ist die Kleine ja automatisch ehelich und er hat auch das Sorgerecht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe dazu auch nochmal eine Frage:

wie ist das eigentlich mit der Krankenversicherung nach der Geburt, wenn ich zu Hause bleibe?

Muss man sich getrennt versichern? Oder kann man auch bei eheähnlicher Lebensgemeinschaft familienversichert sein?

Geschrieben

wegen dem sorgerecht

haben beides vorher beantragt u unterschrieben. bei der erklärung zum gemeinsamen sorgerecht sollte man allerdings beachten dass das nicht mehr zurück gezogen werden kann. also wenn ihr euch dann doch trennt müsst ihr trotzdem alle relevanten sachen bis zur volljährigkeit zusammen unterschreiben.

Geschrieben

familienversicherung geht nur für dich und das kind oder den vater und das kind, wärt ihr verheiratet könnten alle in einen pott. ist aber nicht ratsam, da sollte eine kasse der behandlung des kindes aus unerfindlichen gründen nicht zustimmen, kann man das kind jederzeit ohne kündigungszeit zum partner rüberhiefen, der hoffentlich bei ner anderen kasse ist und nochmal die behandlung beantragen. :).

hat uns sehr geholfen so ein deal :D

Geschrieben

mein "Problem" ist ja, dass ich zur Zeit als Student versichert bin.

Ich werde aber vor der Geburt das Studium beenden... sprich dann bin ich gar nicht versichert?

Oder läuft das über das Elterngeld wie oben geschrieben?

Weil wenn ich mich selbst versichern müsste, dann wäre es evtl. sinnig vorher zu heiraten und dann Familienversichert zu sein.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;)

Geschrieben

achso... grrr... das ist natürlich mehr als blöd... bock zu heiraten?! :D

also mein freund war mal zwischen schule und studium nix und musste bei der tk 113€ pro monat berappen... :(

übers elterngeld ist gar nix kk technisch versichert - hat nix miteinander zu tun :). es gibt mutterschaftsgeld oder so von der kk, aber davon hab ich keine ahnung studenten bekommen das nicht nur arbeitnehmer.

Geschrieben

jepp war bei uns auch so ich dachte es wird nen jahr dauern mit der ss, aber 3ter zylus war unser bei beiden :).

also mausi nun erklär mir mal wie man übers elterngeld versichert sein soll bei der kk? das geht nicht das sind ganz verschiedene paar schuhe. oder meinst du über das mutterschaftsgeld von der kk? da muss man aber auch bei der kk versichert sein und beiträge zahlen bzw. die arge zahlt die.

Geschrieben (bearbeitet)

Also bei uns ist das so das man über das Kindergeld (bei euch Elterngeld) bei der Krankenkasse versichert ist.

Das Kindgeld rennt ja über die Krankenkasse und wenn man dann nicht mehr arbeitet z.B. weil man ja beim Kind zu Hause ist ist man ja auch nicht mehr über die Arbeit versichert, ist man dann über das Kindergeld versichert weil man ja sonst ohne Versicherung dastehen würde.:mad:

Das Kindergeld ist ja dann sozusagen dein "Lohn" und da wär man ja auch versichert, deswegen ist man es dann übers Kindergeld.:)

Bearbeitet von Mausi88
Geschrieben

ich nehme an du meinst besagtes mutterschaftsgeld von der kk

kindergeld gibt es von der familienkasse und elterngeld von der elterngeldstelle bzw läuft bei einigen beim jugenamt mit :)

Geschrieben

Dann ist das bei euch anscheinend anders, weil bei uns wird das Kindergeld (euer Elterngeld) von der Krankenkasse ausbezahlt und die Familienbeihilfe (bei euch Kindergeld) vom Finanzamt.:)

Deswegen wird man dann auch übers Kindergeld bei der Krankenkasse versichert, weil das Geld ja von ihnen kommt.:)

Geschrieben

na das ist ja cool! ne gibts in d net, dafür nen nottopf mit geld für leute ohne kv, die ins kh eingeliefert werden und behandelt werden - allerdings nur in notfällen. man muss hier schön die beträge zahlen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.