Zum Inhalt springen

fragen an die mamis die selber kochen

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

ich koche selber für meinen kleinen mann. mittags bekommt er immer kartoffeln mit verschiedenem gemüse gemischt und 2 mal pro woche fleisch. nudeln mag er nicht und reis möchte ich die tage mal probieren. nachmittags gibt es gob und vormittags obst.

ich frage mich nun ob ihr solche menüs wie es bei den gläschen gibt euren kleinen auch kocht, bzw was bekommen eure kleinen mittags???

frage mich auch kann ich anstatt gob auch was anderes geben und wenn ja was????

hoffe auf viele antworten.

lg

melanie

Geschrieben

Mein Kleiner ist jetzt 9 1/2 Monate alt, und seit er 7 Monate ist, bekommt er Mittags Brei. Bei uns sieht der auch immer noch so aus wie bei Dir: Gemüse (das einzige, was ich variiere), Kartoffel, 2x die Woche Fleisch. "Menüs" koche ich keine; hab ich bei meinem ersten Sohn auch nicht gemacht. Das bekommt er jetzt, bis er vom Teller mitessen kann.

Statt GOB kannst Du es ja mal mit einer Reiswaffel und ein paar Schnitzchen Apfel oder einem Stückle Banane auf die Hand probieren. Vor allem auch, ob es lange genug anhält.

Geschrieben

Reiswaffeln haben wir von Alnatura ohne Salz. Oder auch mal MIni-Reiswaffeln ohne Salz, Marke weiß ich grad net, aus dem reformhaus. Hauptsache halt ohne Salz;)

Obwohl meiner inzwischen schon in die Familienkost eingeführt wird, koche ich immer noch ganz oft Kartoffeln+Gemüse, fertig. Matsche das auch immer noch etwas klein. Ich dünste halt das Gemüse jetzt etwas an, vorher habe ich es einfach nur gekocht. Klar, es gibt auch mal ein richtiges Menü, aber ich selber esse auch gerne Kartoffeln mit Gemüse, ist doch eigentlich auch schon ein Menü (oder habe ich da jetzt irgend was nicht verstanden?).

Dein Kleiner ist ja auch noch etwas jünger, da reicht Kartoffel-gemüse-Mix echt aus. Mit Reis könntest du halt mal varieren, meiner mochte schon immer gerne Reis. Nimm am besten eine parboiled Sorte, der ist am gesündesten. Aber auch nur einmal die Woche.

Ich denke mal, dass er den GOB vielleicht auch noch braucht als Sattmacher? Wenn meiner nicht so viel Hunger hat/hatte, habe ich eben nur Obst gegeben, Banane oder so.

Geschrieben
Reiswaffeln haben wir von Alnatura ohne Salz. Oder auch mal MIni-Reiswaffeln ohne Salz, Marke weiß ich grad net, aus dem reformhaus. Hauptsache halt ohne Salz;)

dito

Geschrieben
Will nicht extra einen neuen Thread auf machen...

Wie kann ich ihr denn Stampfkartoffeln machen??

Sie bekommt ja noch keine Milch.

Mit Wasser?

Du vermischst die Kartoffeln doch mit Gemüsebrei, oder nicht?

Dann geht das ganz einfach so (jedenfalls mach ich das so): geschälte Kartoffeln kochen (ich mache das im Dämpfer), Kartoffeln mit einer Gabel oder dem Stampfer zerdrücken, Gemüsematsch (der ist bei mir meistens recht flüssig) unterrühren - fertig.:)

Wenn es zu dick ist, dann rühr einfach abgekochtes Wasser rein.

Ist so einfach, daß Du wahrscheinlich vor lauter Wald den Baum nicht gesehen hast.:D

Geschrieben

@coeurFamily. ich habe keine "menüs" gekocht. ich habe bis ca 10 monate kartoffeln mit gemüse, dann auch mal nudeln und reis und dann eben angefangen mit "normalem" essen und auch bisschen würzen.

nachmittags gibt es bei uns immer noch hauptsächlich obst.

@kleiner_engel. so richtigen kartoffelbrei mache ich nicht. wenn ich gestampfte kartoffeln möchte, dann drücke ich sie einfach klein und das wars.

Geschrieben

Obwohl meiner inzwischen schon in die Familienkost eingeführt wird, koche ich immer noch ganz oft Kartoffeln+Gemüse, fertig. Matsche das auch immer noch etwas klein. Ich dünste halt das Gemüse jetzt etwas an, vorher habe ich es einfach nur gekocht. Klar, es gibt auch mal ein richtiges Menü, aber ich selber esse auch gerne Kartoffeln mit Gemüse, ist doch eigentlich auch schon ein Menü (oder habe ich da jetzt irgend was nicht verstanden?).

Dein Kleiner ist ja auch noch etwas jünger, da reicht Kartoffel-gemüse-Mix echt aus. Mit Reis könntest du halt mal varieren, meiner mochte schon immer gerne Reis. Nimm am besten eine parboiled Sorte, der ist am gesündesten. Aber auch nur einmal die Woche.

Ich denke mal, dass er den GOB vielleicht auch noch braucht als Sattmacher? Wenn meiner nicht so viel Hunger hat/hatte, habe ich eben nur Obst gegeben, Banane oder so.

das stimmt auch, er wird von fingerfood bestimmt noch nicht satt. ich bin gespannt wie es wird wenn die stückchen immer größer werden ob er es mögen wird:) ich muss mal testen ober er banane, reisw. essen würde.

Geschrieben

Und wie sieht es aus mit Spaghetti??

Ich mache die Soße immer so:

Mehlschwitze,passierte Tomaten und Tomatenmark,dann würzen,was ich dann natürlich nur mit Kräuter mache.

Ist das ok so?

(manche sagen ja Tomate ist nicht so gut,aber wie wird ja nun 10

Monate...)

Zwiebeln nicht rein oder?

Ab wann kann ich den Zwiebeln geben?

Geschrieben

Ich persönlich würde keine Mehlschwitze machen, sondern Brühe mit Tomatenmark als Sauce anrühren. Allerdings wenn Leandra allergiegefährdet ist, würde ich mit Tomaten auf jeden Fall noch warten, da sie sehr allergen sind.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.