Zum Inhalt springen

Würdet ihr abstillen?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu,

ich bräucht mal eure Meinungen...

Mein Töchterchen ist jetzt 9 Monate alt. Sie wird noch morgens und abends gestillt. Abends gibts zusätzlich schon etwas Brei. Wollte die Mahlzeit ganz langsam ersetzen, da ich oft mit Milchstau und Brustentzündung zu tun hatte. Morgens hatte ich eigentlich vor, sie so lange zu stillen, wie es geht, also ca. bis sie 12 Monate alt ist. Doch zur Zeit bin ich am überlegen, ob ich abstillen sollte. Das Stillen ist zur Zeit so anstrengend für mich, da meine Kleine nur rumspielt. Ich muss mit Stillhütchen stillen und sie versucht nach 5 min trinken immer, das Teil abzuziehen... Das macht mich wahnsinnig. Ich werd dann immer ganz wütend und muss mich zusammenreißen...

Was würdet ihr tun? Ich habe Angst, dass, wenn ich abstille, wieder Brustentzündungen bekomme... Kann ja auch nich ständig abpumpen, das wär ja kontraproduktiv :D

Bin auf eure Tipps gespannt.

LG,

Anika

Geschrieben

Auch ich kann mich erinnern, dass ich mit 9 Monaten daran dachte Lukas abzustillen. Da er ja nicht wirklich danch verlangte und schon gut seinen Brei ass dachte ich dass es doch jetzt einfach zu machen sei.

Dann ging ich aber wieder zu einem La Leche Liga Treffen und mir wurde wieder klar warum ich eigentlich es so wichtig fand, dass mein Kind gestillt wird.

Es ist gesundheitlilch einfach das beste, das du fuer dein Kind tun kannst. Und Lukas hatte bisdahin auch keinerlei Krankheiten gehabt. Also fing ich wieder an ihn nicht nur morgens und abens, sondern auch mittags zum Nickerchen zu stillen. Er schlaeft zwar nicht dabei ein, aber es hilft ihm von seiner aktiven Spielstimmung in die ruhige Nickerchenstimmung ueberzugehen.

Zu Stillen hat so viele Vorteile ueberlege Dir nochmal gut, warum Du eigentlich stillen wolltest und es noch tust. Es wird ja jetzt auch immer kuerzer und einfacher.

Ich musste zwar nicht mit Stillhuetchen herum machen (kann voll verstehen dass das nicht immer Spass macht) aber Lukas fing an zu beissen. Und beissen wie herumzappeln oder mit dem Huetchen spielen gehoert zu dem Stillbenehmen, dass man dem Kind auch erst beibringen muss.

Also wenn Du dich richtig darueber aergerst, dann ist das absolut i.O. dass kann dein Kind auch voll mitbekommen, damit es merkt, dass das nicht gut ist und es fortan laesst.

Manche gehen sogar so weit, dass sie das Kind nicht nur von der Brust nehmen und das Stillen beenden, sondern noch aus dem Zimmer gehen und das Kind alleine im Zimmer bruellen lassen, damit es versteht, dass das Benehmen nicht i.O. ist.

Aber ich kann mir vorstellen, wenn auch du energisch nein zum herumzappeln/spielen sagst und aufhoerst zu stillen, dass dein Kind das verstehen wird und damit aufhoeren wird.

Deshalb wuerde ich zunaechst versuchen, ob ich mir das Stillen nicht irgendwie angenehmer machen kann. Aber wenn das nicht klappt und du immer unzufriedener dabei wirst, glaube ich dass das Abstillen mit Pfefferminztee ne gute Idee ist.

Sind denn deine Brueste morgens und abens so voll dass du denkst einen Milchstau zu riskieren solltest du nicht stillen? Du koenntest die Milch auch mit der Hand abstreichen, somit veringerst Du die Milchbildung und kannst angenehmer abstillen.

Viel Glueck

Geschrieben
Auch ich kann mich erinnern, dass ich mit 9 Monaten daran dachte Lukas abzustillen. Da er ja nicht wirklich danch verlangte und schon gut seinen Brei ass dachte ich dass es doch jetzt einfach zu machen sei.

Dann ging ich aber wieder zu einem La Leche Liga Treffen und mir wurde wieder klar warum ich eigentlich es so wichtig fand, dass mein Kind gestillt wird.

Danke, ich bin auch grad in dieser Situation, dachte auch schon daran, es langsam ausklingen zu lassen. Dein Beitrag hat mich wieder zum Nachdenken gebracht.;)

Geschrieben

Man sollte immer solange stillen, wie es Mutter und Kind guttut. Wenn einer von beiden nicht mehr damit klarkommt, dann ist es Zeit abzustillen. Ob diese Zeit für die gekommen ist, kannst nur du allein entscheiden.

Aber du kannst nicht von einem Tag auf den anderen abstillen (außer mit Tabletten), sondern solltest schrittweise die Stillmenge reduzieren und durch andere Nahrung ersetzen. Pro Still-Mahlzeit solltest du mindestens eine Woche einplanen, bis sie vollständig ersetzt ist. Diese Zeit braucht die Brust, um sich an den geringeren Bedarf zu gewöhnen. Zusätzlich kann Pfefferminztee helfen, da er die Milchbildung hemmt. Außerdem kannst du nach dem Stillen die Brust mit Quarkwickeln oder kalten Gel-Pads (vorsichtig!) kühlen (ca. 10 Minuten pro Seite), das hemmt zusätzlich die Milchbildung. Wenn die Brust spannt, vorsichtig etwas Milch ausstreichen, bis das Spannen vorbei ist und wieder kühlen.

Und während du so nach und nach abstillst, hast du noch ein bißchen Zeit, um deine Entscheidung zu überdenken. Falls du dann doch noch weiterstillen möchtest, legst du wieder öfter/länger an und schon kannst du weiterstillen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

ich würde dir auch raten weiter zu stillen. es stimmt, man sollte aber nur das tun was euch beiden gut tut. ich stille nun seit 10 monaten und werde es auch noch weiter tun. roxy liebt ihre milch einfach. brustentzündung hatte ich auch erst vor 3 wochen. das war schlimm. meist ist es psychisch bedingt. zu viel stress und sorgen. wenn du weiterstillen magst dann versuch doch probleme zu lösen falls das der grund sein könnte. wenn du wirklich nur deshalb nicht mehr stillen magst dann würde sich das lohnen.

alles gute für euch!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.