Zum Inhalt springen

3 US Untersuchungen, oder mehr?

Dieses Thema bewerten


Gast Delane

Empfohlene Beiträge

Hey ihr Lieben,

Ich wollte mal fragen ob ihr das genau so habt wie bei mir, oder ob das bei jedem FA unterschiedlich ist.

Also,

Ich durfte bei der ersten Vorsorgeuntersuchung zwischen zwei Varianten entscheiden die erste ist das ich in der ganzen Schwangerschaft drei Ultraschalluntersuchungen haben und nichts zahle. Also ganz normal, erklärte mir meine FÄ.

Oder ca. sieben Untersuchungen für 140€. Die ich dann sofort beim nächsten Termin bar bezahle.

Nun meine frage:

Ist das normal? Oder ehr "leicht verdientes Geld" ? Weil es ja für mich einen großen Medizinischen Hintergrund hat.

Ich habe nun die 140€ gezahlt. Und hoffe damit nicht in was schlechtes Investiert zu haben. Wie ist es bei euch?

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.

;)

Liebe Grüße,

Delane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das 3 US Untersuchungen von der Kasse übernommen werden und alles andere sind Igel-Leistungen...Und wie diese Pakete angeboten werden entscheiden glaub ich die Praxen bzw. sie stellen diese Pakete zusammen. Manche FA´s machen auch einfach so bei jedem Termin US und dann müssen nur die Bilder bezahlt werden,...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon normal, dass man dafür bezahlen muss - wieviel, bestimmt die Arztpraxis.

Wie gesagt, 3 Mal US übernimmt die Krankenkasse und der Rest gehört zu den individuellen Gesundheitsleistungen (IGel).

Auch ich hab bezahlt - 90€ und hab dafür bei jeder Vorsorgeuntersuchung US und beim letzten Mal hat sie sogar nen 4D-US gemacht.

Kann ja jeder handhaben, wie er möchte, ich fühl mich damit einfach "sicherer" :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mini, bist du auch privat versichert?

Ich hab das große Glück, privat versichert zu sein und ich hab ja jetzt schon 3 US-Bilder und insgesamt 4mal US hinter mir! Außerdem hat mir meine FÄ angeboten, dass ich immer kommen kann und sie dann mit dem US nachschaut...

Finde das total gemein, dass man als gesetzlich Versicherte für die ausführliche Vorsorge cash auf den Tisch legen muss:mad:

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast chambara

Hm, das ist nun mal so, dass "Private" andere Leistungen erhalten. Da müßten wir uns mal (wieder) bei Ulla Schmidt beschweren...:mad:

3 US sind halt Kassenleistung und eigentlich auch ausreichend. Sollte was nicht i.O. sein, kann der Arzt ja mehr US machen ohne zusatzberechnung und das dann auch bei der Kasse entsprechend begründen. Insofern entsteht kein Nachteil. Klar, möchte man das Baby öfter sehen, die Mehrkosten regeln die Praxen individuell.

Ich kann zum Glück selbst US machen habe am Freitag meinen Krümel Purzelbäume schlagen sehen :) und zahle insofern natürlich nix extra bei meinem FA. Habe aber bis jetzt als ärztl. Kollegin jedesmal US gehabt.

Ich würde mich aber auch nicht scheuen, über den Preis zu verhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*reinschleich*

Ich glaub die Gyns in Kliniken sind da etwas humaner. Bin ja selbst in der Uniklinik hier, weil mein FA keine Praenataldiagnostik macht.

Bei der Uniklinik gibt es jedes mal US, die letzten beiden Male wurde sogar auf 4D geschalten. Fotos bekomme ich auch immer, bin normal Familienversichert (Knappschaft) und muss keinen Cent irgendwo hinzuzahlen.

Vorteil ist auch, dass das US Geraet auf dem allerneuesten stand ist und meine US Bilder auch meist erstaunlicherweise richtig scharf sind.

Naja, vielleicht wuerde das fuer jemand in Frage kommen, zur Klinik zu wechseln :)

*rausschleich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chambara, ich glaub, die Beschwerde würde wohl nix helfen leider.

Ist es denn eigentlich auch normal, dass Privatversicherte nicht so lang warten müssen, auch wenn die Praxis voll ist?

Das hab ich letztes Mal mitbekommen und fand das schon gemein.

Aber da hast du`s ja auch gut erwischt, das wär ja was für mich, selbst US machen zu können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Kimi!

Das wär ne Alternative, nur bei mir isses so, dass ich über die Uniklinik hier noch nicht allzu viel Gutes gehört hab.

Meine FÄ hat ja auch so ein tolles neues Gerät - und das kostet ja auch, prinzipiell seh ich es schon ein, denn ich find es auch gut, dass die dieses Gerät hat. Wenn das so ein alter Klapperkasten wäre, hätte ich sicher nicht gezahlt.

Aber vielleicht isses ja für die anderen ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mini, bist du auch privat versichert?

Ich hab das große Glück, privat versichert zu sein und ich hab ja jetzt schon 3 US-Bilder und insgesamt 4mal US hinter mir! Außerdem hat mir meine FÄ angeboten, dass ich immer kommen kann und sie dann mit dem US nachschaut...

Finde das total gemein, dass man als gesetzlich Versicherte für die ausführliche Vorsorge cash auf den Tisch legen muss:mad:

LG!

nö ich bin gesetzl. Versichert ;) Ich müßte meine ganzen US-Bildchen erst mal nachzählen, sind auf alle Fälle schon über 10 :P Hab ja jede Woche 1 Termin und da kommt dann schon was zusammen :D Obwohl mir die wöchtentl. Termine schon lästig sind :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast chambara
Chambara, ich glaub, die Beschwerde würde wohl nix helfen leider.

Ist es denn eigentlich auch normal, dass Privatversicherte nicht so lang warten müssen, auch wenn die Praxis voll ist?

Das hab ich letztes Mal mitbekommen und fand das schon gemein.

:D

Ja, das ist leider so. die Privaten bringen abrechnungstechnisch viel mehr Geld, als Kassenpatienten, d.h. es lohnt sich mehr. Alleine mit Kassenpat. kannst du heute als Arzt praktisch nicht überleben, traurig, aber wahr. Darum werden die Priv. eben auch "hoffiert."

Ich bin in einer Klinik tätig, von daher ists mir völlig egal ob Privat oder Kasse; Mensch ist Mensch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mini, bist du auch privat versichert?

Ich hab das große Glück, privat versichert zu sein und ich hab ja jetzt schon 3 US-Bilder und insgesamt 4mal US hinter mir! Außerdem hat mir meine FÄ angeboten, dass ich immer kommen kann und sie dann mit dem US nachschaut...

Finde das total gemein, dass man als gesetzlich Versicherte für die ausführliche Vorsorge cash auf den Tisch legen muss:mad:

LG!

Bin auch private versichert und habe schon 4 Fotos bekommen. 4D macht meine Ärztin leider nicht was ich sehr schade finde.

Chambara, ich glaub, die Beschwerde würde wohl nix helfen leider.

Ist es denn eigentlich auch normal, dass Privatversicherte nicht so lang warten müssen, auch wenn die Praxis voll ist?

Das hab ich letztes Mal mitbekommen und fand das schon gemein.

Aber da hast du`s ja auch gut erwischt, das wär ja was für mich, selbst US machen zu können :D

Naja normalerweise ja, aber immer kann ich das auch nicht bestätigen. Es ist auch schon vorgekommen das ich als privat versicherter ne Stunde warten musste. Aber wenn man keinen Termin hat und anruft und fragt ob man vorbei kommen kann hätte ich wochen warten müssen und als ich erwähnte das ich private versichert bin meinte sie das ich gleich noch vorbei kommen kann. ISt eigentlich schon krass.

nö ich bin gesetzl. Versichert ;) Ich müßte meine ganzen US-Bildchen erst mal nachzählen, sind auf alle Fälle schon über 10 :P Hab ja jede Woche 1 Termin und da kommt dann schon was zusammen :D Obwohl mir die wöchtentl. Termine schon lästig sind :o

Warum hast du denn deine Termine wöchentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooh , wie viel ihr dazu geschrieben habt, freut mich. ;)

Ja das ist irgendwie schon heftig mit den KV.

Naja, ich bin nun zufrieden, dass ich den Krümel jeden Monat einmal sehen kann. Und weiß das denn alles ok ist. Und wenn es sich bewegt sehe ich und mein Freund es ja auch. :)

Mal schauen wegen den 4D Bildern, ich weiß nicht so recht.

Ich denke ich werde das nicht dafür zahlen.

Aber finde es klasse das es so was gibt.

Liebe Grüße,

Delane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.