Zum Inhalt springen

Verdacht auf PCO! Wie gehts nun weiter???

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, das ist ja das Problem. Die wenigsten wissen von der Aktion. Bei mir lag es im KiWu-Zentrum aus, also der Flyer. Ich finde es richtig gut und habe alle meine Freunde bereits informiert und zum mitmachen angestiftet.

Hoffe es geht Euch sonst gut.

@Susi - Hast Du einen Termin bei einem andern Arzt bekommen?

Mir geht es jetzt endgültig besser. Fühl mich grade als wenn ich Bäume ausreißen könnte. Die Entzündung scheint sich dünne gemacht zu haben.

LG

Karin

• Antworten 178
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Mariella!

Also einen Termin hab ich noch nicht. Bin heut erst spät nach Hause gekommen und da hatte die Praxis schon zu. Werd es morgen versuchen.

Aber: Ich hab mir heut im KH (wo ich arbeite) meine Schilddrüsenhormone überprüfen lassen. Diese sind definitv in Ordnung.

Habe nun wieder ZS, der spinnbar ist und weiß bis klar?! Hattet ihr das auch aber dennoch keine Es, obwohl es Anzeichen dafür sind??

LG, Susi

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ja vor 2-3 Wochen auch die gleichen Symptome gehabt und dachte es wäre ein ES, aber laut FÄ (letzte Woche) nix sichtbar...keine Aktivität. Nun sollte ich ja Möpf 2x täglich nehmen. Und wie gesagt nun habe ich ZS schleimig und spinnbar und seit einer Stunde Mittelschmerz. Es wäre auch so langsam mal Zeit, dass sich bei mir etwas tut. Hab doch schon den 48ZT...:eek:

Sagt mal, hatten eure Muttis auch Probleme mit den Hormonen? Wisst ihr, ob das vererbt wird?

Bearbeitet von susi1201
Geschrieben

@Susi - Also soweit ich weiß, kann es wohl erblich sein. Aber so ganz sicher ist sich die Forschung wohl noch nicht. Meine eigene Mutter ist ganz normal ss geworden und hatte auch nie SD Probleme. Aber der Vater kann wohl auch Überträger sein. Allerdings gehen wir (meine Ma und ich ) davon aus, dass meine Oma es auch gehabt haben könnte. Sie ist mir insgesamt sehr ähnlich und sie hat zwar drei Kinder gekriegt aber im Abstand von einmal 5 und einmal 7 Jahren. Da es ja PCOlerinnen gibt, die so ss werden könnte es zumindest mal sein. Sonst hat in meiner direkten Familie wohl niemand Probleme mit dem ss werden.

LG

Karin

Geschrieben

Hallo ihr Liebe!

Ich komme grad aus der KiWu Klinik. Hab die letzte Untersuchung über mich ergehen lassen und ca 3 Stunden im Wartezimmer gesessen. Beide Arme sind zerstochen und mir fehlen mindestens 3 Liter Blut, so wie es sich anfühlt. Aber ich weiß jetzt, dass es NICHT PCOS ist!!!!!!!!!!!!!! Jipppie!!!!!!!!!! Ich habe "nur" eine Schilddrüsenunterfunktion. Daher auch meine winzigen :P Fettpölsterchen. Woher die anderen Symtome kommen, kann man nicht genau sagen. Die Zysten sind sogar schon besser geworden. Gegen den Rest kann man was tun. Da aber sonst nix zu finden war, warum wir nicht schwanger werden, hat der Arzt jetzt ne neue Strategie. Nächsten Monat wird mein Eisprung stimuliert. Dann sucht er sich (Zitat) "die schönsten Schwimmerchen meines Mannes aus, die ihm am ähnlichsten sehen" *brüllvorlachenbeischatzisdummemgesicht* und schickt sie direkt an ihren Bestimmungsort. Er meinte, das sei besser, als noch ein halbes Jahr auf gut Glück rumzuprobieren ;) *freu* Hoffentlich klappt es dann auch gleich! Und hoffentlich macht die Kasse keine Zicken!

Geschrieben

Das heißt ihr macht gleich ne Insemination. Das heißt aber doch auch, dass Du wahrscheinlich keinen ES kriegst. Das die Zysten besser werden im Verlauf eines Zyklusses ist auch bei PColerinnen übrigens oft so. Bei mir nämlich auch. Und PCO wird eben oft durch die SD-Unterfunktion ausgelöst. Hängt ja alles zusammen. Aber egal. Ich freu mich für Dich, dass es jetzt los geht. Mit welchem Medi wirst Du denn stimulieren? Und wenn Du soweit bist, könntest Du mir mal sagen, was so ne Inse kostet. Das wäre nämlich auch mein nächster SChritt, obwohl ich immer noch hoffe, dass wir den nicht brauchen und uns das Geld sparen können.

LG

Karin

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben

War beim Endo,der hat geschallt an SD und Leber und auch BT gemacht.

Ich habe eine Fettleber und eine IR.Nun hat er mir Metformin 1000mg verschrieben.

1. Woche morgens 1/2

2. Woche morgens 1/2 und abends 1/2

3. Woche morgens 1 und abends 1/2

4. Woche morgens 1 und abends 1

Ich soll so viel wie geht abnehmen das wäre sowohl für die Leber als auch für das testosteron am besten.

Die SD hat ein Volumen von 3 ml

Tja nun schaun wir mal wie es weiter geht,in 3 Monaten muss ich wieder hin.

LG Diana

@fraulehrerin

Ich freue mich sehr für euch das es nun vorwärts geht und das es kein PCO ist.

Geschrieben

Hallo!

fraulehrerin: Ich freue mich total für dich, dass es nun vorwärts geht. Ich hoffe, dass du bald eine kleine Kugel vor dir trägst! ;)

Supi, dass du kein PCO hast. Das hat aber auch lange gedauert, ehe die das fest gestellt haben, nicht wahr? Du hast ja schon so viel ausprobiert.

Woelfin: Wéißt du, was die bei dir alles beim Bluttest abgenommen haben? Haben die nur nen Blutzuckertest gemacht oder was haben sie bestimmt?

Geschrieben

Also den Test auf IR haben sie gleich vor ort gemacht (mehrmaliges stecheln und abnehmen des Blutes) dann hat er ein großes Blutbild angeordnet.Leberwerte,SD-Werte und nach den männl. Hormonen wollte er auch schauen,das erfahre ich wohl nächste Woche was da raus kommt.

Er hat dann eben die wichtigen Organe geschallt und meinte....ja da brauchen wir eigendlich gar nicht genauer gucken (machen wir aber trotzdem) das Hashi,das PCO wäre sicher und auch die IR da habe er keinen Zweifel das ich auch dies habe (das hat er wohl bei der Leber schon gemerkt weil das eines der Symptome wäre) war ja dann auch so.

Nun hoffe ich mal das das metformin auch das erhoffte (regelmäßiger ES) bringt.

LG Diana

Geschrieben

Ja ich musste so Zeugs (ich glaub das war Glukose) trinken.

Mir wurde Blut abgenommen dann musste ich das Zeug trinken dann warten dann wirde blut abgenommen und dann noch mal warten.Insgesamt war ich 3,5-4 Stunden bei dem Doc.

Ich musste nicht lange warten da wurde ich aufgerufen,dann hat er mir die ganzen Fragen gestellt (vieles hatte ich auch schon auf einem Bogen ausgefüllt)

Den Test hätten wir eigendlich ein anderes mal gemacht aber da ich ja immer vor irgendwelchen BT nichts esse oder trinke (vor allem wenn ich das weis das so ein test gemacht werden könnte) haben wir das heute gemacht.

Find ich auch viel besser,nun muss ich nicht noch länger warten.

Nur gut das mein Schatz mit gegangen ist,da hatte ich wenigstens jemanden zum reden in der ganzen Zeit,sonst wäre die Wartezeit wohl sehr langweilig gewesen.

LG Diana

Geschrieben
Das heißt ihr macht gleich ne Insemination. Das heißt aber doch auch, dass Du wahrscheinlich keinen ES kriegst. Das die Zysten besser werden im Verlauf eines Zyklusses ist auch bei PColerinnen übrigens oft so. Bei mir nämlich auch. Und PCO wird eben oft durch die SD-Unterfunktion ausgelöst. Hängt ja alles zusammen. Aber egal. Ich freu mich für Dich, dass es jetzt los geht. Mit welchem Medi wirst Du denn stimulieren? Und wenn Du soweit bist, könntest Du mir mal sagen, was so ne Inse kostet. Das wäre nämlich auch mein nächster SChritt, obwohl ich immer noch hoffe, dass wir den nicht brauchen und uns das Geld sparen können.

LG

Karin

Welches Medikament weiß ich noch nicht. Da jetzt ja ZT 8 ist, müssen wir bios zum nächsten nochmal ohne Hilfe üben. Dann am 1. ZT nen Termin ausmachen. Am ZT werden die Hormone gemessen und dann bekomme ich Spritzen, bis der ES soweit ist. Was genau mir da gespritzt wird, ist mir ehrlich gesagt unbekannt und relativ schnuppe - hauptsache, es hilft. Über Nebenwirkungen mach ich mir Gedanken, wenn sie da sind, sonst schieb ich ur Panik! Kosten kann ich dir Sagen: ca. 1000 € pro Versuch, Kasse übernimmt die Hälfte. Also zwischen 500 und 1500 Euro, je nachdem, wie schnell es klappt! Das ist ganz schön heftig. Vor allem, da wir gerade gebaut haben und noch ne Weile am Haus abzahlen. Und dann noch die berufliche Unsicherheit solange ich nicht verbeamtet bin... :confused: Wir waren schon beide erst mal am Schlucken - aber wenns uns zum Baby hilft, ist es das wert! Dann muss halt meine Schwiegermum ran, damit ich gleich wieder ein paar Stunden arbeiten gehen kann. 2 Vormittage wird schon irgendwie gehen. Das schaffen andere ja auch!

Geschrieben

Ja meine Zyklen werden immer länger und das nervt.

Sagt mal der Endo hat heute gesagt wenn ich schwanger werde soll ich das Metformin weiter nehmen weil bewiesen wäre das die Kinder der Frauen die dieses Medikament weiter nahmen,weniger Missbildungen hatten und auch die Fehlgeburten bei diesen Frauen weniger wären.

Das hat mir ja noch keiner gsagt das man mit PCO eine erhöhte Missbildungsrate hat.

Oder war das nur von gesagt weil es ein gewisses aber kleines Risiko gibt?

Ausserdem hat er mir dringend geraten meine Tochter untersuchen zu lassen da sowohl Hashi als auch PCO auf di e Töchter vererbt wird.

Ich war dort beim Doc zu perplex um reagieren zu könne sonst hätte ich ihn gefragt.Weis jemand von euch darüber bescheid?

Geschrieben

@Woelfin - Es ist grundsätzlich so, dass in jeder Art von KiWu-Behandlung die Missbildungsrate etwas höher liegt als normal. Das heißt aber nicht, dass es superhäufig vorkommt. Die Ärzte müssen nur auf jedes Risiko hinweisen. Das mit dem Vererben ist noch nicht ganz bewiesen aber es ist wohl oft so, dass Töchter deren Mütter PCO hatten auch PCO haben. Meine Mutter hat es aber z. B. auch nicht. Aber es ist natürlich gut, wenn man es früh weiß und nicht erst später so wie die meisten von Euch ja auch damit konfrontiert wird, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.

@fraulehrerin - So in etwa hatte ich das auch schonmal gehört glaub ich. Das Medi wollte ich nur wissen, weil das ja auch die Kosten einer solchen Behandlung maßgeblich beeinflußt. Die Leute die das Glück haben ne Inse mit Clomi machen zu können haben ja deutlich geringere Kosten. Ich muss aber auch Puregon spritzen, da Clomi bei mir nicht anschlägt. Über Nebenwirkungen hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht und richtig heftig hatte ich die auch nie.

LG

Karin

Geschrieben

Guten Morgähn!

Das Clomi bei ir anschlägt, weiß ich eigentlich schon. Hat ja schon mal geklappt! *schnüff* Aber der Doc hat sich da nicht festgelegt. Ich schätze, man gibt erst mal Clomi und sieht ja durch regelmäßige Blicke, ob das Ei springen will, oder nicht. Dann kann man sicher nochmal zusätzlich durch Spritzen nachhelfen - meine ich mal irgendwo hier gelesen zu haben.

Geschrieben

Hallo Mädels!!!

Wie geht es euch denn???

Ich habe mich jetzt mal richtig schlau gemacht...bei meiner Krankenkasse und bei der kassenärtzlichen Vereinigung wegen diesem Hormontest. Die meinten, dass es immer an den Ärzten liegt, wie schnell ein Test gemacht wird und nicht an den Kassen. Die Ärzte geben die Symptome oder Diagnose an und begründen ihre Entscheidung für den Hormontest und dann bezahlen die Kassen auch...egal, ob die Symptome seit ner Woche bestehen oder schon 1 Jahr! Also hat mich die Ärztin doch voll verarscht...bin richtig enttäuscht darüber!!! :mad:

Nun habe ich mir eine neue Ärztin gesucht und habe dort leider erst am 11. August einen Termin. Das ist noch soooooo lange bis dahin und ich bin doch ganz ungeduldig!!! :o

Meine Oma hat letztens angespielt, dass meine Mom auch damals Probleme mit dem Schwanger werden hatte und bei ihr ein bisschen nachgeholfen wurde. Ich hoffe dennoch, dass es bei mir nicht so weit kommen muss.

Momentan arbeitet mein Unterleib ziemlich doll...es tut sich was (hoffe ich mal)...

LG, Susi

Geschrieben

@fraulehrerin - Ja wenn man Clomi nimmt, kann man den ES mit hcg auslösen. So wie man das eben auch bei anderen Hormonpräps macht. Weil Clomi und auch Puregon etc. da sind, um die Folikelreifung zu fördern, nicht um den ES auszulösen. Ich weiß halt nur, dass es Leute gibt, bei denen die Inse mit Clomi sehr viel günstiger war als mit Puregon o. ä. Präparaten.

LG

Karin

Geschrieben

@Susi - Schön, dass Du ne andere Ärztin gefunden hast. Is natürlich wirklich noch ziemlich lange bis zu Deinem Termin. Aber die Zeit geht auch rum. Und so lange ist es ja dann auch nicht mehr.

LG

Karin

Geschrieben

Ja, die Zeit wird schnell vergehen. Ich bin auch ganz stolz auf mich, da ich nicht mehr so oft an dieses Thema denke. Ich mache mich nicht verrückt...lasse meinen Körper einfach "machen"!!! Kann es ja sowieso nicht ändern! :o

Ich habe noch eine Frage zur Temp.-kurve. Wie deutlich sieht man denn das Ansteigen der Temperatur???? Es heißt, sie erhöht sich um 0,2°C, wenn z.B. ein ES bevorsteht oder eben 1-2 Tage vorher statt gefunden hat. Ist das richtig? 0,2°C sind doch nicht viel. Die Temperatur schwankt doch so oft...auch wenn es zur gleichen Zeit ist, iste s nicht imme rgenau.

Wie war oder ist das bei euch? Wie steigt da die Temp. an?

Geschrieben

hallo susi

deine zykluslänge spricht wirklich für pco.. ich hoffe natürlich für dich das du kein pco hast..aber schau meine signatur an. ich habe auch pco und bin inzwischen in der 6 woche ss.. pco hindert uns nicht daran schwanger zu werden..:D *daumensindgedrück*

lg

Geschrieben

@Susi super das du nun wo anders hingehst.Die Ärztin war ja echt unmöglich.

@all

Also die 2 Wochen Chlormadinon hätte ich mir wirklich sparen können.Sollte ja die Mens auslösen aber heute an ZT 48 ist immer noch nichts passiert.

Nun bin ich ja auch schon bei dem 4 Tag mit Metformin angekommen.Vertragen tue ich es hervorragend (ausser einigen unangenehmen aber zu ertragenden Blähungen *schäm*)

Seit 14 Tagen rücke ich ja nun auch den lieben überflüssigen Pfunden zu leibe und habe es von 84,5 immerhin schon auf 80,7 Kg geschafft :D bin stolz wie bolle. Noch 5 Kilo und ich hab die wichtigen 10% geschafft.Hoffentlich wirkt sich das wirklich positiv auf den Körper und damit auf den Zyklus aus.

LG Diana

Geschrieben

Hallo!

Mia: Danke, dass du mir Mut machst und Hoffnung gibst. Und herzlichen Glückwunsch zu deiner SS.

Wie viele Monate bzw. ÜZ hat es denn bei dir gedauert bis du schwanger wurdest? Und iwe lang waren deine Zyklen im Schnitt?

Woelfin: Ich verstehe gar nicht, was das Gewicht mit dem Kinderwunsch zu tun hat? Soll sich das wirklich positiv auf den Zyklus auswirken? Ich bin schlank und habe trotzdem Zyklusstörungen. Aber halte trotzdem durch. 4kg sind doch schon ein guter Anfang. Auf wie viel Kilos möchtest du denn runter?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.