Zum Inhalt springen

Verdacht auf PCO! Wie gehts nun weiter???

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ja, das mit der Kurve ist schon nicht so schlecht. Ich finde mich jetzt damit ab. Nur bin ich im Schichtdienst. Da ist das gar nicht so einfach. Und was ich auch nicht verstehe, die FÄ meinte, es muss nicht unbedingt zur gleichen Zeit gemessen werden, wichtig ist nur, dass man mind. 6 Std. schläft. Das habe ich noch nie gehört. Ich dachte immer man soll zur gleichen Zeit messen. Das versuche ich auch, denn sonst bringt mir das doch nichts. Hatte wirklich das Gefühl, dass sie mich nur hinhalten möchte.

Heute habe ich so starke Unterleibsschmerzen und einen Ausfluss, der zäh bis brokelig ist. Nun habe ich Hoffnung, dass mein Zyklus doch noch in Gang kommt.

Wie war bzw. ist das denn bei euch mit dem ZS? Könnt ihr den gut beobachten? Wie lange waren bei die Zyklen im schnitt, als ihr noch keine Behandlung oder Medis hattet?

• Antworten 178
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Also ohne Behandlung hatte ich Zyklen von etwa 3 Monaten.

Deshalb bin ich auch so früh schon zum FA. Beobachten konnte ich damals eigentlich gar nix. Ich wusste ja nicht mal wann.

Aber geh unbedingt nochmal zu nem Arzt und lass das abklären. Aber wenn Dein Schleim zäh bis brockelig ist und Du hast UL-Schmerzen könnte das auch ne Infektion sein. Also geh danach, falls Deine Mens nicht doch bald kommt.

LG

Karin

Geschrieben

Hallo Susi...

...ist echt blöd, dass dich deine Ärztin so hinhält.

Das mit dem Schichtdienst und dem Kurven führen kenne ich ja auch.

Eigentlich stimmt das so weit mit den Stunden Schlaf schon, ABER es ist ja auch so, dass der Körper zu einer bestimmten Tageszeit Hoch- und Tiefpunkte hat.

Wenn ich Frühdienst habe muss ich z.B. schon immer um 4 Uhr morgens messen, da merke ich schon, dass die Temp tiefer ist als normal.

Meine Kurven sahen immer aus wie eine Berg und Talfahrt (ist bei vielen Mädels mit unbehandeltem PCOS so). Unter Dexa war sie bei mir zwar etwas schöner, aber trotzdem ohne Eisprung.

Das mit den UL Schmerzen und dem Ausfluss hatte ich jetzt vor kurzem auch und ne Woche später meine Mens bekommen nach 8 Monaten endlich.

Davor hatte ich immer Zyklen zwischen 40-90 Tagen.

Mit dem ZS beobachten hab ich total die Probleme, für mich ist das nie eindeutig. MM beobachten ist da etwas leichter, aber ich habe mal gehört, dass soll gar nicht so gut sein, den immer zu tasten.

So ich hoffe ich konnte dir ein wenig meine Erfahrung weitertragen. Vielleicht hast du ja MSN oder ICQ, da können wir uns auch gerne ein bissl unterhalten.

LG

Nina

Geschrieben

Na wenn e sne Infektion ist, hätte die FÄ doch etwas sehen müssen?!

Ich gehe auf jeden Fall nochmal zu einem Arzt. Werde gleich am Mo einen neuen Arzt aufsuchen und mir neue Termine holen.

Hattest du in den Zyklen Eisprünge oder konntest du das gar nicht einschätzen/ hast das gar nicht gemerkt?

Hattest du dort schon die Kurve geführt?

Geschrieben

Hallo Elda!

Wow, du hast ja auch schon einige Jahre was durch! Und trotzdem bist du noch so motiviert! Das finde ich richtig klasse!

Du kannst mir sehr gut mit deiner Meinung weiterhelfen! Danke!

Hattets du auch eine Zeit lang Möpf genommen? Oder wurde bei dir gleich zu den typischen Medis gegriffen? Wie lange musstest du warten, bis bei dir etwas unternommen wurde?

Können gern mehr Kontakt halten. Bin aber meist nur in diesem Forum. Können uns gern PN schicken!

Geschrieben

Möpf hab ich nie genommen.

Angefangen was zu unternehmen bei mir hm....das kann ich gar nicht so genau sagen.

Bei meiner 2. BS würde ich sagen. Da wurden mir ja auch die EL durchgespült.

Also nach 3 Jahren wenn man das so sehen will.

Ich hab immer gedacht, dass wird schon alles so klappen.

Nach der Endo-Diagnose war ich zwar schon sehr fertig, aber man sagte mir ja auch, dass nach der Entfernung eine gute Chance besteht gleich schwanger zu werden.

Naja und das PCOS wurde ja offiziell erst im Mai bekannt. Aber ich denke meine alte FA wusste das schon lange und hat mir einfach nichts gesagt.

Geschrieben

Das blöde ist halt immer, dass sie uns sagen:" Das wird schon...Sie sind noch so jung!" Haha...das können die sich doch sparen.

Ich habe die Pille Anfang Febr. abgesetzt, dann wurde die Mens nach fast 3 Monate mit ner Pille ausgelöst, da sie nicht allein kam und ich Zysten hatte.

Tja und nun bin ich schon wieder am ZT 46 und lt. FÄ kommt die Mens erst in 1-3 Monaten! Aber sie will halt erstmal abwarten...komm mir richtig verarscht und allein gelassen vor. Wenn ich meinen Schatz und das Forum hier nicht hätte, würde ich mich total verkriechen und keine Hoffnung sehen. Warum kann nicht alles ganz einfach sein? Ich bin noch total gegen diese Hormontherapie (Angst vorm Zunehmen) und den ganzen anderen Dingen.

Nun mal schauen...möcht mir jetzt noch die Meinung eines weiteren Arztes einholen!

Geschrieben

Ich kann dich echt verstehen, dass es mit der Warterei echt schlimm ist.

Aber auf der einen Seite kann ich deiner Ärztin auch zustimmen. Es ist ja noch nicht so lang her, dass du die Pille abgesetzt hast und wenn du eh erstmal nicht vorhast, Tabletten zu nehmen oder sowas, dann lass dir auch noch Zeit und erspar dir die Rennerei zu den Ärzten.

Das ist nämlich genau so belastend wie diese Warterei, wann es denn endlich klappt.

Auch wenn vieles auf PCOS oder andere Sachen hinweisen, ist es üblich, dass man ein Jahr wartet. Finde es auch von manchen FA unverantwortlich, dass sie schon in den ersten ÜZ Clomi verschreiben.

Ich weiß, dass nervt wenn das ständig jemand sagt und ich weiß genau wie man sich in solchen Zeiten fühlt, aber es gibt immer Hoffnung.

Wir haben ein Recht darauf, dass wie angehört und vor allem auch ernst genommen werden, auch wenn wir noch jung sind, aber ich hab auch immer gedacht umso früher ich mit diesen ganzen Sachen anfange umso eher ist der Punkt erreicht wo evtl. nur noch eine künstliche Befruchtung den gewünschten Erfolg bringt.

Das soll jetzt nicht abschrecken. Ich hab immer noch die Hoffnung, dass es so klappt, aber so könnte man das alles noch etwas herauszögern. (z.B. bis zur magischen 25 Jahres Grenze)

Geschrieben

Ja, ich verstehe das ja auch. Ich hoffe auch ímmer noch, dass es doch kein PCO ist. Vielleicht ist mein Körper ein Spätsünder und braucht einfach mehr Zeit um sich umzustellen?! Das rede ich mir momentan ein und ich hoffe darauf, dass sich mein Körper doch noch einpendelt. Ich würde es mir wünschen. Ich finde es auch gut, dass die Ärzte ehrlich sind und sagen, dass die den Verdacht haben, aber sie könnten ihn doch abklären lassen und dann weiß ich mehr und kann immer noch entscheiden, wie ich weiter fortfahre, verstehst du? Ich fühle mich, als ob ich in der Luft hänge. Ich muss warten und warten und warten, obwohl man ganz einfach nen Test machen könnte und mich dadurch erleichtern könnte...sodass ich Gewissheit hätte und dann würde ich nicht jedes kleine Anzeichen deuten oder auf das evtl. PCO schieben!

Wie soll ich abschalten und alles ruhig und langsam anlaufen lassen, wenn ich keine Klarheit habe? Verstehst du, was ich meine?

Geschrieben

Na klar kann ich dich verstehen :D

Also bleibt die einzige Möglichkeit halt, dass du einem aktuellen Arzt auf die Füsse trittst oder dir halt einen anderen suchst.

Aber du hast ja schon gesagt, dass du das eh vorhast.

Geschrieben

Genau, erster Clomi Zyklus. Hab ja jetzt gerade erst mit der Einnahme angefangen. Also mal abwarten. Nebenwirkungen hab ich aber bis jetzt nicht.

Was die Symptome angeht:

- starke Behaarung

- ne Menge unreife Eier

- Zyklusstörungen

- erhöhte männliche Hormone

Was ich nicht habe ist Probleme mit Übergewicht oder Insulinresistenz.

Was hast du denn so für Symptome, dass auf PCOS vermuten lässt?

Geschrieben

Meine Symptome: Unregelmäßiger Zyklus und beim letzten Zyklus unreife Eier mit Zysten besetzt.

Ansonsten habe ein paar Pickel, die in den letzten 2 Wochen aufgetreten sind, könne abe rauch von einem Produkt sein, was ich neu angefangen hatte. Habe das jetzt wieder weggelassen und die Pickel gehen auch zurück.

Ein anderes evtl symptom ist Haarausfall. Mein Friseur meint es ist momentan so eine Zeit und ich soll es beobachten. Es wird nun auch schon wieder weniger.

Starke Behaarung??? In wie weit?

Ich rasiere mich, da sehe ich nicht viel Haare! :D Aber damals mit 14 hatte ich auch nicht übermäßig Haare und danach hab ich mit der Pille angefangen. Ich habe es noch nicht so beobachtet und es hat auch noch niemand etwas gesagt.

Aber ich habe auch kein Übergewicht oder andere Symptome. Und über meine Hormone und so weiß ic hnoch nicht Bescheid.

Sag mal, ich nehme Folio forte (also Folsäure mit Jod), da mein Freund ne Schliddrüsenunterfunktion hat. Nun habe ich gelesen, dass man auch bei Schilddrüsenstörungen Probleme hat. Kann es sein, dass das Jod daran gar nicht so gut ist auf Dauer?

Geschrieben

Also ich hab fast überall Haare. Ganz schwarz und dick. Beine+Oberschenkel, Bauch, ein paar um die Brustwarzen, am Kinn, Oberlippe ist nicht ganz so schlimm und so Kotletten halt. Oder wie die auch heißen.

Wieso nimmst du Folio wegen der UF deines Freundes? Kenn mich nicht so sehr mit Schilddrüsenerkrankungen aus, aber es stimmt schon, dass die Schilddrüse den Zyklus beeinträchtigen kann, weil dort ja auch Hormone produziert werden.

Ich nehme z.B. auch nen Kombipräperat mit Folio, aber da ist kein Jod bei.

Geschrieben

Nee, also da habe ich keine Haare...bisher nicht! Ich weiß ja nicht, ob das nicht noch kommen kann. Was meinst du? Pille ist jetzt seit 5 Monaten weg. Normalerweise dürften keine "Reste" mehr im Körper sein, oder? Hat das bei dir offentsichtlich angefangen oder hats du die schon seit der Pubertät?

Ja, nehme es wegen der UF von meinem Freund. Denke aber das es vielleicht zu viel ist, denn meine Schilddrüse war bisher immer in Ordnung. Nicht das es zu viel Jod ist!

Wie du merkst, ich denke über alles nach! Es macht mich noch wahnsinnig so im Ungewissen zu sein!

Geschrieben

@Susi - Ich führe erst erst seit kurzem die Kurve. Einfach nur so für mich, ohne dass es mir ein Arzt gesagt hat.

Übrigens musst nicht auch Du starke Behaarung haben, ich habe die auch nicht. Siehst ja, dass Elda z.B. keine Übergewicht hat und trotzdem PCO hat. Es ist nunmal ein Syndrom und da gibt es viele Anzeichen für, die man aber nicht alle haben muss.

Mit der Schilddrüse ist es so, dass die Hormonsteuerung ja in der Hirnanhangdrüse beginnt und die SD auch Hormone produziert, also unweigerlich mit der HAD verknüpft ist. Deshalb haben viele Frauen mit erhöhten männlichen Hormonen auch SD Probleme. So wie ich zu Beispiel. Das wird bei einem ordentlichen Arzt, der den Verdacht auf PCO hat eigentlich immer abgeklärt. Bei mir hat das damals sogar mein Hausarzt schon gemacht.

@Elda - Normalerweise gebe ich Dir recht und man sollte seinem Körper Zeit geben und mal ein Jahr warten. Allerdings hat Susi ja einen genauen Verdacht und sie will ja etwas tun, wenn es etwas zu tun gibt. Und in dieser Situation sollten Ärzte vielleicht nicht ewig warten, bis sie ihr Diagnose endlich mal stellen.

LG

Karin

Geschrieben

Irgendwie verstehe ich nicht so ganz wieso du das nehmen musst. :( Ich mein was bewirkt es denn?

Also mit den Haaren fing das bei mir schon sehr früh an. Schon als ich 9 Jahre alt war. Deswegen wurde auch erst auf AGS getippt. Und so richtig schlimm, also dass ich auch Haare am Kinn und so anderen ungewöhnlichen Stellen habe ist seit ca. 2-3 Jahren so. Aber da hab ich ja schon etwas länger die Pille nicht genommen.

Du solltest dir da aber nicht so die Gedanken drüber machen was die Haare angeht. Nicht alle Frauen mit PCOS haben auch Hirsutismus.

Geschrieben

Mariella: Ja, ich weiß...es sind nie alle Symptome bei jedem gleich, aber ich finde es immer interessant, wie verschieden doch jeder Mensch auf Erkrankungen reagiert.

Meine SD- Hormone wurden getestet als ich noch die Pille genommen habe. Das war Anfang diesen Jahres, so im Januar. Da war noch alles ok, könnte natürlich jetzt anders aussehen. Ich hoffe, dass ich Montag schnell einen neuen Termin bei einem anderen Arzt bekomme.

Elda: Ich wünsch dir viel Glück, dass es mit dme Clomi schnell bei dir wirkt und du demnächst eine süsse Kugel vor dir hast! ;) Ich hoffe du hälst mich auf dem Laufenden?!?

Geschrieben

Hallo Elda!

Also ich muss schon sagen: Respekt! Wenn du in deinem zarten Alter schon so viel durchgestanden hast und noch immer sicher auf dein Ziel hinarbeitest, dann weißt du wirklich, was du willst! Sowas zu lesen ist wirklich schön! Und irgendwie gibt es einem selbst auch wieder einen positiven Ruck! Danke dafür!

Viel Glück wünscht dir

Yvonne

@ susi: Lass dir deine Ungeduld nicht ausreden. Wenn du keine Zeit verlieren willst, dann ist das deine Entscheidung. Hol dir noch so viele Meinungen ein, wie du für nötig befindest. Aber verlier dabei bitte dich selbst nicht aus den Augen. Nicht erst die Reißleine ziehen, wenns zu spät ist. Gönn dir auch mal etwas Ruhe, Spass, Ablenkung... Denn bei einer lebenslustigen und positiv gestimmten Mama fühlen sich Bauchzwerge viel wohler!

Geschrieben

Das wünsche ich mir auch!!! Nur nicht verrückt machen... *lach*

Das ist immer ganz einfach gesagt!!!

Wann wirst denn voraussichtlich deinen ES haben?

Wünsch dir noch einen schönen abend, herzelt schön (:D) und bis demnächst!!!

LG, Susi

Geschrieben

Danke Yvonne (fraulehrerin). Das hast du echt schön geschrieben!!! Das baut mich immer wieder auf und ich werde versuchen ein wenig zu "entspannen", abzuschalten und Spaß zu haben! ;)

Wünsch dir auch einen schönen Abend und ne gute Nacht!!!

Geschrieben

@Susi - Ja SD-Werte können sich schnell ändern. Ich muss alle 6 Monate zur Kontrolle.

Sagt mal, kennt ihr schon die Aktion Kinderwunsch? Es gibt eine Gesetzesinitiative nach der die Gesetzeslage der KK-Zuzahlungen für KiWu-Behandlungen auf 2003 zurückgesetzt werden soll. Das bedeutet, es sollen wieder drei Versuche voll übernommen werden. Es gibt nun einen Forderungskatalog, der online unterzeichnet werden kann. Außerdem gibt es im September die Puppenaktion. Da werden Puppen an Ulla Schmidt übergeben, als Zeichen für die Kinder die nicht geboren werden, weil sich die Leute die Behandlung nicht leisten können. Dafür kann jeder der will Puppen einschicken. Könnt es Euch ja mal anschauen, wenn ihr wollt.

LG

Karin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.