Zum Inhalt springen

von der flasche abgewöhnen


Angelinas Mama

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich würde von euch gerne mal wissen wie ihr eure mäuse die Flasche abgewöhnt habt?

Angelina wird im Juni zwei und trinkt morgens ihre milch immer noch von einer nuckelflasche ( was anderes akzeptiert sie nicht :( ) ihren saft oder tee trinkt sie aus einer Trinklernflasche aus einem becher oder glas trinkt sie nur wenn ein strohhalm mit drin steckt ansonsten haben wir hier eine riesige sauerei und ein pitschnasses kind.

Habt ihr Tipps und Tricks wie wir sie dazu bringen können aus nem becher zu trinken.

Ich wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße Angies Mama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast selinasmama

Noch lasse ich ihr die Flasche Morgens und Abends, meine ist ja auch noch ein bischen jünger.

Wenn du ihr morgens die Milch in eine Tasse mit Strohhalm machst mag sie auch nicht?

Weis nicht, vielleicht gäbe es ein paar TageGreschrei oder sie wird ein paar Tage keine Milch trinken aber dann könnte es klappen.

So hab ich den Tee bei Selina von Nuckelflasche auf Trinklernflasche umgestellt.

Gabs hald nur noch in der Trinklern und nach ein paar Tagen hat sie es kapiert :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Sonja ist ja nicht so schlimm das du dich verlesen hast :) mit dem schnapsglas werde ich auf alle fälle mal versuchen mal schauen wie madmane drauf reagiert.

Mit dem stohhalm in der milch probieren wir auch gleich morgen früh hauptsache sie ist dafür auch schon wach. Angie ist nämlich ein kleiner Morgenmuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

meine wird ende august 3 jahre und ich habe das selbe problem.nur das es bei uns abends zum einschlafen ist.ich habe mir überlegt das ich es mit einem ritual probiere.ich werde mit ihr reden das sie ja nun groß ist und im sep.in die kita kommt bla bla bla,und mit ihr die flasche zusammen begraben.wird bestimmt trotzdem schwer,aber da muß sie durch.

viel glück auch dir.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Große übte das Trinken aus einem normalen Becher zuerst in der Badewanne. Natürlich ohne Badeschaum im Wasser dann :o Und dann hatte sie ein eigenes kleines Waschbecken in die Badewanne gehängt. Dort putzten wir ihr immer die Zähne. Und danach trank sie etwas Wasser aus einem Minizahnputzbecher (ausspülen klappte noch nicht). Da kleckerte sie erstaunlich wenig.

Vielleicht ist der Sommer gerade richtig zum Trinken üben. Am besten irgendwo draußen, wo sie ruhig kleckern darf. Wenn es richtig warm ist, macht es ja nichts, wenn sie nass ist.

Hm. Vielleicht klappt es, wenn du das Frühstück im Ganzen umorganisierst. Also nicht erst Flasche und später Brot o.ä., sondern gleich richtiges Frühstück mit Milch aus dem Becher oder Cornflakes und hinterher Milch aus der Schüssel löffeln.

Klar ist Milch wichtig. Aber in ihrem Alter ist es sicher nicht tragisch, wenn sie ein paar Tage mal weniger Milch zu sich nimmt, bis sie sich an den neuen Ablauf gewöhnt hat.

Unsere Große bekam nur Babymilch aus der Flasche, Kuhmilch nur aus einem richtigen Becher. Ihre letzte Flaschenmahlzeit war die Vormittagszwischenmahlzeit. Die verpennte sie irgendwann immer, und damit hatte sich die Flasche erledigt.

Wenn sie einen Strohhalm im richtigen Becher haben will, dann lass sie ruhig, irgendwann klappt es auch ohne. Immer noch besser als Nuckelflasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinen anderen kids hat sich das mit der flasche von alleine gelegt.

bei der kleinen ist es weil wir in italien waren,ab 1,5jahren bekommen die kids dort kuhmilch mit kinderplätzchen drin.die habe ich dann auch weggelassen aber die milch will sie unbedingt aus der flasche,aber nur abends.tagsüber trinkt sie alles ganz normal aus dem glas.das problem is,wenn sie im sep.in die kita kommt,sie schlafen dort 1 std.und dann will sie bestimmt die flasche.oder sie sieht die anderen kids und schaut es sich ab,was ich hoffe :)

aber ich werds trotzdem mit dem ritual probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm nur drauf, weil mein kleiner Bruder seinen letzten Schnuller in den Ofen warf, ganz tapfer. Und kurze Zeit später wollte er ihn wieder. Da war es zu spät, aber auch endgültig erledigt dadurch.

Vielleicht ist es besser, wenn ihr sie zusammen in den Müll werft. Oder dem neuen Baby schenkt? Wenn du solange warten kannst.

Bei uns hat das Schnuller abgewöhnen mit dem neuen Baby geklappt. Schnuller waren nur was für Babys, und sie wollte unbedingt ein großes Mädchen sein. Da ging es vollkommen ohne Theater und sie wollte auch nie den Schnuller der Kleinen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute morgen habe ich versucht angelina die milch aus nem glas mit nem strohhalm zu geben pustekuchen aber wenn blicke töten können könnte ich hier nicht mehr schreiben :D ich habe dann die milch in nem trinklernbecher gegossen sie hat zwar gegrummelt aber oh wunder die milch getrunken also ein kleiner erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema...

mein Kia meinte jetzt da meine Kleine bald 1 Jahr wird sollten wir auch die Nuckelflasche abgewöhnen ! Ich hab keine Ahnung wie das gehen soll, sie wird nachts noch ca 3 mal gestillt und ich bin gerade erst dabei sie auf Flasche umzustellen !

Meint der Kia damit nur tagsüber oder wie?

Ich meine ich kann ihr doch nachts die Milch nicht aus der Tasse geben :D ! Oder sollte sie mit einem jahr eigentlich nicht mehr nachts essen ?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie bekommt um 23 Uhr , dann noch einmal um ca 2 oder 3 uhr und um 6.00 uhr !

Ich dachte das wird mit der Zeit von alleine weniger werden, ist aber bisher keine Besserung in Sicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ja weißt du sie wacht halt ca jede std auf und ich versuch sie da schon mit allen Mitteln zum einschlafen zu bringen! Wasser, Schnuller usw, aber auf die 3 Mal essen besteht sie weiterhin ! Sie hat auch richtig hunger glaub ich, ihr Magen knurrt dann richtig !

Abendbrei bekommt sie um 18 Uhr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebe ihr den nachtbrie mal eine stunde später und die letzte mahlzeit um 22.00 uhr vielleicht auch nicht stillen sondern die einer oder zweier nahrung vielleicht wird deine kleine einfach nicht mehr satt du kannst es auch schon abends mit ner stulle probiern schön klein geschnitten mit leberwurst drauf hat bei angie geklappt

Wieviel wiegt denn deine maus und bei welcher größe???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten fängst du gar nicht erst mit flasche an...

dein kia hat schon recht, um den ersten geburtstag rum sollten die kleinen lernen, von der flasche wegzukommen. und wenn ihr die bisher nicht gebraucht habt, na um so besser! du siehst ja, wie viele hier probleme damit haben, die kinder wieder von der flasche wegzubekommen...

wie genau ihr das allerdings in der nacht machen könnt, weiß ich auch nicht...vielleicht den abendbrei später geben? hat sie denn wirklich so einen wahnsinnshunger? :o eigentlich kann ich mir das schlecht vorstellen. ich meine, irgendwann sollte sie ja auch mal länger schlafen können und irgendwann ja auch ganz durch.

setzt euch am besten mal richtig zusammen und überlegt euch, wie es für euch das beste ist, ob ihr stark genug seid, evtl. ein paar schlaflose nächte mitzumachen, wenn ihr etwas ändern wollt.

eigentlich müsste es reichen, wenn sie abends ihren brei bekommt, dann nachts einmal an die brust möchte und dann bis zum frühstück durchhält...aber jedes kind ist da ja anders :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die flasche würde ich auch nicht nehmen, Es wird warscheinlich so sein dass du eins der kinder erwicht hast die erst später lernen durchzuschlafen, ich finde da hilft nur durchhalten und nachts weiter stillen, ich würde aber trotzdem versuchen immer weiter zu reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

setzt euch am besten mal richtig zusammen und überlegt euch, wie es für euch das beste ist, ob ihr stark genug seid, evtl. ein paar schlaflose nächte mitzumachen, wenn ihr etwas ändern wollt.

eigentlich müsste es reichen, wenn sie abends ihren brei bekommt, dann nachts einmal an die brust möchte und dann bis zum frühstück durchhält...aber jedes kind ist da ja anders :o

:) Ich halte uns schon für recht stark weil wir es endlich geschafft haben sie nachts nicht mehr alle 2 Std zu stillen sondern sie jetzt auf die 3 Mal reduziert haben!

Ehrlich gesagt dachte ich dass sie mit der Flasche dann endlich etwas länger am Stück schläft! und jetzt soll ich die auch schon wieder abgewöhnen ? *heul*

Sie isst halt tagsüber total wenig zur Zeit. Die Umstellung von Brei auf stückige Sachen fällt ihr total schwer und deswegen ißt sie immernoch hauptsächlich Breie !

Sie wiegt 9400 g bei einer Größe von 71 cm ! Steht also eigentlich ganz gut im Futter !

Ich hatte irgendwie auch insgeheim so den Plan dass sie wenn sie keine Brust sondern nur Flasche bekommt irgendwie die Lust verliert ! :o

@Angelslam: wir haben schon mit der Flasche angefangen! Abends und morgens ! Einmal in der Nacht wird sie noch gestillt, aber das wollte ich jetzt auch auf Flasche umstellen !

Bearbeitet von Stina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hab zwei total unterschiedliche Kinder:

mein Großer, Christian, hat bis kurz vorm Kindergarten noch jeden Abend eine Flasche mit ins Bett genommen (ich weiß, dass das vielen Mamas hier nicht gefällt). Wir haben halt dann kurz vor Eintreten in den Kiga abends immer mit ihm gesprochen, dass er jetzt dann ein Großer Junge ist und haben dann die Flasche gegen ein Glas Wasser auf dem Nachttisch ausgewechselt.

Svea ist jetzt knapp 14 Monate alt und sie braucht seit kurzem gar keine Flasche mehr (sie trank seit dem Abstillen nur ab und an morgens eine Flasche). Das hat sich von Woche zu Woche reduziert und irgendwann wollte sie gar keine Flasche mehr.

Bei der Kleinen hingegen war es mir fast zu früh, dass sie sich selbst die Flasche abgewöhnt hat... Sie würde die Milch ja noch brauchen, alt. bekommt sie halt dann Quark oder Joghurt mit Fruchtmus o.ä. Tagsüber haben wir mom. noch die Nuk Flaschen (diese First Choice) mit Trinktüllen. Aus dem Becher funktioniert es noch nicht so, das möchten wir jetzt im Sommer üben. Morgens löffelt sie leider auch nur ab und an ein paar Löffelchen warme Milch oder Kaba.

Ich glaube, ein Allgemeinrezept fürs Flaschen abgewöhnen gibt es nicht. Bei den einen dauert es länger, bei den anderen geht es schneller. Mein KiA hat allerdings mich auch noch nicht angesprochen, ob Svea noch eine Flasche trinkt oder nicht.Wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass die Kleinen ab 1 Jahr überhaupt gar keine Flasche mehr haben dürfen.

GELTEN EIGENTLICH DIESE FIRST CHOICE FLASCHEN MIT DEN TRINKTÜLLEN DRAUF AUCH ALS "NUCKELFLASCHE"????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich glaube, ein Allgemeinrezept fürs Flaschen abgewöhnen gibt es nicht. Bei den einen dauert es länger, bei den anderen geht es schneller. Mein KiA hat allerdings mich auch noch nicht angesprochen, ob Svea noch eine Flasche trinkt oder nicht.Wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass die Kleinen ab 1 Jahr überhaupt gar keine Flasche mehr haben dürfen.

GELTEN EIGENTLICH DIESE FIRST CHOICE FLASCHEN MIT DEN TRINKTÜLLEN DRAUF AUCH ALS "NUCKELFLASCHE"????

Hm ja also ganz so hat er es auch nicht gesagt! Er meinte ab einem Jahr solle man versuchen von Nuckelflasche,Säuglingsmilch und dem ganzen pürierten Babykram wegzukommen! Bis wann man das geschafft haben soll hat er nicht gesagt :D

diese First Choice haben wir auch ! Weiß nicht ob die als Nuckelflasche gilt, aber verpönt sind ja Schnabeltassen ect im Allgemeinen in der Babyszene ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.