Zum Inhalt springen

Welches Alter zählt bei Vorsorgeuntersuchungen

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

ich bin Oma eines Frühchens (mein 3. Enkelkind). Der Kleine wurde in der 35. SSW geboren aber aufgrund Gewicht usw. auf die 33 + 5 SSW zurückgerechnet. Er wog bei der Geburt 1950 gr u. war 45 cm groß.

Er hatte einige gesundheitliche Probleme u. musste deswegen 4 Wochen in der Neostation (zeitweilig auch auf der Intensivstation) bleiben.

Nun ist er zu Hause u. die U3 wurde beim Kinderarzt am Ort gemacht. Er war zu diesem Zeitpunkt 5 1/2 Wochen auf der Welt. Nach dem errechneten ET wäre er jedoch gerade erst geboren gewesen, also nur 3 Tage alt. Meine Schwiegertochter hat nach der Untersuchung dort verwundert festgestellt dass die Angestellte im Untersuchungsheftchen die Kreuzchen auf der Tabelle da gemacht hat wo das Alter des Säuglings mit 5 Wochen angegeben war. Natürlich ist dann das jeweilige Kreuzchen weit unter der untersten Kurve u. meine Schwiegertochter war auch erschrocken weil sie dachte dass der Kleine "aus allen Meßdaten herausgefallen ist". Ich war bisher immer der Meinung dass bei dieser Kurve das korrigierte Alter berücksichtigt werden müsste, oder liege ich hier falsch?

Würde mich freuen wenn irgend ein(e) Forumteilnehmer(in) mich aufklären könnte.

Weshalb der Kleine so früh kam weiß eigentlich niemand so recht. Meine Schwiegertochter hatte einen vorzeitigen Blasensprung u. die Plazenta war sehr klein u. hatte einen ca. 5 cm großen Infarkt. Meine Schwiegertochter war auch dauernd krank während der SS u. mußte 3 mal Antibiotika nehmen. Nach der Geburt bekam der Kleine dann noch eine schwere Blutvergiftung (Sepsis) usw.

Hatte noch jemand ein Frühchen aufgrund kleiner Plazenta?

Ich weiß ich habe viele Fragen aber es wäre trotzdem schön wenn mir jemand ein bisschen Aufklärung geben könnte.

DANKE!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ja, die Hefte berücksichtigen Frühchen nicht und es zählt immer das richtige Alter von Geburt an. Aber davon abgesehen holen die Kinder das ja auch nach und nach auf. Wichtig ist nur, dass man (gerade am Anfang) einen Arzt hat, der einem das erklärt, damit man keine Panik bekommt, wenn das Kind überall unter den 3% ist.

Ich hatte auch eine zu kleine Plazenta. Grund war wohl eine Unterversorgung durch mich in der SS. Meine Tochter kam in der 38 SSW mit nur 1970g und 44 cm zur Welt. Sie gilt auf Grund dieser Werte als Mangelgeburt - wurde aber wie ein Frühchen behandelt. Erstaunlich finde ich allerdings, dass bei euch der Geburtstermin im Nachhinein korrigiert wurde. Das habe ich noch nie gehört. Bei mir hieß es einfach nur: "Ihr Kind ist auch nicht ganz geklärten Gründen zu klein. Aber es wurde nie gesagt: Eigentlich ist es so groß wie ein Baby in der 33 Woche. Oder war es bei euch so, dass auch an der organischen Entwicklung "abgelesen" werden konnte, dass man sich eigentlich verrechnet hat? zB Lungenreife? War deine Schwiegertochter in der Schwagerschaft mal bei der Doppler-Untersuchung und wurde da was festgestellt?

Gruß

ELLA

Bearbeitet von Ella74
Geschrieben

Auf den U-Heften steht doch vorne immer drauf in welchem Zeitraum man zur nächsten U kommen soll (z.B. 11.01.08 - 11.04.08 U6) und wir gehen dann erst ziemlich am Ende des Zeitraums, also so um den 08.04.08 als Beispiel.

Das macht bei uns enorm viel aus. Bei der letzten U konnte Philipp noch nicht krabbeln und sich hochziehen, 3 Tage (!) nach der U konnte er es...na super dachte ich!

Aber bei Frühchen ist es doch eh so, das die ersten 2 Jahre berücksichtigt werden und die Mäuse Zeit zum aufholen haben. Bei Philipp ist es so, bis zur U4 war er deutlich hinterher (ist ja auch 11 Wochen zu früh geboren) und seit der U5 holt er kräftig auf, bei der U6 war er auf dem Stand eines 10-11 MOnate alten Baby (Alter bei U6 11 1/2 Monate), wir waren super zufrieden auch der KiA!

Philipp ist genau richtig, er liegt bei der Größe bei Perzentile 50 und vom Gewicht bei Perzentile 41...also genau richtig.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.