Zum Inhalt springen

Ultraschall - wie oft?

Dieses Thema bewerten


Obsttorte

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Laut Mutterpass hat man ja drei Ultraschalluntersuchungen. Aber wie ist es bei den Vorsorgeterminen die dazwischen liegen? Wird da kein Ulstraschall gemacht? Ich bekomme jetzt mein zweites Kind, habe heute wieder Vorsorge (13. SSW) und der letzte Ultraschall wurde in der 9. SSW gemacht. Jetzt bin ich ganz nervös, weil ich doch sehen will, dass es meinem Baby gut geht, dass sein Herz schlägt und dass es sich bewegt.

Bei meinem ersten Kind wurde ständig Ultraschall gemacht, bei jeder Untersuchung, aber das war auch eine Risikoschwangerschaft und ich musste ziemlich oft zur Vorsorge.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir wurde bei jedem Termin eine Ultraschalluntersuchung gemacht,

aber er meinte das ist nicht üblich, mein Mann hat ihn nämlich gefragt, aber er hat dazu die Geräte also macht er es auch.

Außer jetzt am Ende, da wird nicht jede Woche ein neues gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine FÄ gewechselt, weil die, bei der ich ursprünglich war auch nicht jedes Mal einen machen wollte.

Jetzt wird von der neuen FÄ jedesmal einer gemacht und nur wenn ich ein Foto möchte muss ich 2,50€ zahlen... ist mein erstes Baby, und da will ich mich schon mit eigenen Augen vergewissern dass alles in Ordnung ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@obsttorte: ich glaub, du kannst davon ausgehen, dass sie bei dir jetzt einen ultraschall machen. um die 12. woche ist ja die erste vorsorgeuntersuchung.

bei mir wurde in der 16. woche keiner gemacht. danach wurde/ wird alle 4 wochen einer gemacht. bekomm dann auch immer ein bild, bzw. meistens mehrere. muss aber ab jetzt alle zwei wochen hin. dazwischen ist dann nur ctg schreiben und blutdruck messen usw..

aber das is leider alles auch seeehr arzt abhängig. aber wie gesagt, bei der nächsten untersuchung muss dein arzt eigentlich einen machen, weil es der zeitpunkt ist für die reguläre vorsorgeuntersuchung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste reguläre Vorsorge liegt ja zwischen der 9. und 12. SSW und bei mir wurde das schon in der 9. SSW gemacht und auch im Mutterpass eingetragen. Sie hatte da dann auch festgestellt dass der PH-Wert wegen Bakterien in der Scheide nicht okay war und hatte mir Scheidenzäpfchen (meine Güte, wie peinlich :o ) verschrieben, die ich auch über den Zeitraum von einer Woche genommen habe. Ich war dann eine Woche später nochmals dort, so außer der Reihe, weil ich doch sehr beunruhigt war und da sagte sie nur, dass nicht geschallt wird. Sie hat aber normal untersucht und da war alles in Ordnung.

Jetzt habe ich doch Sorge, dass sie heute wieder sagt, dass nicht geschallt wird weil ich nicht weiß ich dann reagieren kann/soll. Ich will doch nur Sicherheit (bin total ängstlich weil die erste SS so blöde war) - darum geht man doch u. a. auch zur Vorsorge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf den FA an, generell werden nur die 3 US von den Kassen gezahlt und wenn du echt nen ganz blöden FA hast, macht der auch nur die drei. Aber ich kenne aus eigener erfahrung und aus erzählungen das die meisten FA immer US machen ;)

Ich hatte wohl nen blöden FA:cool: denn ich hab nur die drei regulären US bekommen. hab dann noch zwei zusätzlich bezahlt (je 32€). Der letzte war am 02.04. seither nix mehr:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es sind 3 US-Untersuchungen gesetzlich vorgesehen: 9.-12. Woche, 19.-22.Woche und 29.-32. Woche. Meines Wissens müssen alle US-Untersuchungen, die, ohne medizinische Notwendigkeit auf Wunsch der Schwangeren, zusätzlich gemacht werden, aus der eigenen Tasche bezahlt werden. Wieviel ist FA-abhängig.

Ich hab bei meinen ersten Kind zu jeder Untersuchung US machen lassen, was ich auch heute beim ersten Kind durchaus sinnvoll halte. Nicht um "mit eigenen Augen zu sehen, daß alles in Ordnung ist", denn als Laie würde man da eh keine "Fehler" erkennen, sondern einfach nur, weil es wunderschön ist, die Entwicklung zu sehen, die Fingerchen, das Näsle, die winzigen Knochen... Das erleichtert und Beschleunigt die persönliche Bindung zum Baby.

Beim zweiten Kind hab ich nur noch die drei vorgeschriebenen US machen lassen:

1.) weil es nicht absolut geklärt ist, ob das Kind was vom US mitkriegt, oder nicht; ich meine schon, denn manche Kinder drehen sich ja regelrecht unterm US weg.

2.) weil ich das alles natürlich schon mal gesehen hatte, was nicht heißt, daß es beim zweiten Mal weniger faszinierend ist.

Und 3.) weil ich eh nur diese drei Mal beim Arzt war. Alle anderen Untersuchungen hat meine Hebamme bei mir zuhause gemacht. Das ist möglich, die wenigsten wissen das. Es ist sehr praktisch, da man für das Geschwisterkind keinen Babysitter suchen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.