Zum Inhalt springen

Essensliste für die Oma

Dieses Thema bewerten


littleanna

Empfohlene Beiträge

Hallo!

meine kleine ist jetzt 9 Monate. In 2 Wochen muss ich leider für 8 Wochen ein Praktikum machen und da wird die Kleine dann 2 Tage in der Woche bei meiner Schiegermutter sein. Sie war bis jetzt immer nur für ein paar Stunden da (höchstens mal 4) und da hab ich schon mitbekommen, dass sie ihr öfter etwas zu essen gibt. das letzte Mal war es Froop! ich weiß gar nicht wie ich drauf reagieren soll. hab es ja erst hinterher erfahren... aber da bekomm ich doch soooooo einen hals.

auf jeden fall will ich jetzt eine Liste machen, wo genau draufsteht, was sie essen darf und was nicht. (zb. soll sie keine banane oder spinat oder babykeks, jogurt, quark, sowieso sachen wo zucker oder salz drin ist und so sachen bekommen) außerdem will ich genau wissen, was sie dort isst und werde jeden tag ein essenspaket machen.

findet ihr das zu streng??? ich glaub ich brauch einfach ein bisschen zuspruch, dass ich mich das trau so zu sagen.

liebe grüße

anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Froop würd ich auch klar verneinen. Aber wieso soll sie keine Banane essen? Ich wär froh wenn meiner das essen würde :D

Wenn du dir zu unsicher bist, das sie da auch wenn du ne Liste machst, was anderes kriegt, wird dein Essenspaket wahrscheinlich auch nicht viel bringen und sie bekommt nebenbei was. Am besten du redest noch mal mit deiner Schwiegermama.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Nein, es ist dein gutes Recht selbst zu bestimmen was dein Kind essen soll und was nicht.

Ich find es unmöglich das sie deinem Kind mit 9 Monaten solch überzuckerte und überfettete Sachen gibt.

Steht dein Freund/Mann denn hinter dir? Trau dich ruhig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, Du bist die Mutter, es ist Deine Entscheidung - das mit dem Essenspaket find ich allerdings etwas übertrieben -

ich würde mit ihr sprechen, ihr sagen, dass du ihr gerne eine liste machen würdest, mit den sachen die dein kind essen soll und denen, die es nicht essen soll - du kannst sie ja fragen, OB du ihr essenspakete vorbereiten sollst, aber so überrumpeln würde ich sie nicht damit, das versteht sie bestimmt falsch...

sag ihr einfach ganz normal, dass du nicht willst, dass dein kind froop oder ähnliches isst. und das du darauf wert legst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, das du bestimmen kannst als Mutter was dein Kind

essen soll und darf ABER: du möchtest auch ihre "Oma-Dienste" in

Anspruch nehmen - auch wenn es hart klingt - unbezahlt - also lass

das "Esspaket" sein, die Liste ist Okay - aber ein Gespräch ist noch viel

besser. Denn wenn du kein Vertrauen in deine Schwiegermutter hast,

bringt es gar nichts dein Kind 2 mal die Woche ihr anzuvertrauen!

Denn du möchtest etwas von ihr - und nicht umgekehrt!

Hoffe du verstehst wie ich es meine? Soll auf jedenfall nicht "Böse" rüberkommen!

LG kikra13:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ich bin ja wieder abeiten gegangen als Lisa 6 1/2 Monate alt war...

Und die Maus war (ist) an den Tagen auch bei der Oma...

Und ich habe ihr auch ein Essenspaket mitgegeben :o

Allerdings war meine schwiema auch unsicher was sie Lisa geben soll und war eher dankbar dass ich mich darum gekümmert hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

erstmal danke für die schnelle Antworten!

Banane soll sie nicht, weil sie so schnell verstopft. Da haben wir den nächsten Tag keine Freude!

Naja. Das mit den Essenspaketen haben wir bis jetzt auch immer so gemacht, wenn sie dort war. nur dass es dann immer nur eine portion war. Gerade den Milchbrei mach ich z.B. mit Pre und Naturreisflocken und bis ich ihr erklärt habe, was sie einkaufen soll, dann geb ichs ihr lieber mit. ich werde es wohl nicht jeden tag machen. aber wenn ich sie selbst einkaufen gehen lasse... ohje... da hat sie milchbrei mit zucker gekauft und instant-tee ebenfalls mit zucker. sie achtet da nicht drauf... wenn da steht ab 8.monat, dann meint sie, das wäre alles ok.

ich versteh das mit den "kostenlosen" diensten nicht falsch. nur ist es so, dass sie so total verrückt nach kindern ist. Mir wäre ehrlich gesagt eine tagesmutter lieber gewesen (die bekommt geld und man muss nicht ewig dankbar sein). die übernimmt bei uns auch das JA, weil ich noch studiere. aber da wäre meine schwie-ma so traurig gewesen und es ist sozusagen auch nur ein gefallen, dass wir die maus zu ihr bringen.

oh je... wenn ich mich so lese hört sich das ja grauenhaft an... aber so schlimm ist es auch wieder nicht ;-) wobei eigentlich nur ich darunter leide, mein freund steht zwar hinter mir, aber verteidigt auch immer seine mutter.

ich werd einfach sagen, dass wir noch was zu besprechen haben, wenn nele zu ihr kommt und dann setzen wir uns gemeinsam hin und ich erklär ihr, warum ich das so sehe. dann sind die chancen höher, dass sie sich dran hält.

liebe grüße und danke fürs zuhören...

hab hier irgendwie niemanden der mir da so zuhört und mich versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dich mit ihr hinzusetzen und zu erklären was und warum ist eine gute entscheidung..

wenn sie einsieht, dass sie damit ihre enkelin etwas gutes tut und nicht dir einen gefallen gibt es sicher auch kein böses blut.

vielleicht könnt ihr ja auch zusammen einkaufen gehen und du zeigst ihr worauf sie achten soll :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich sooo gut verstehen...

Meine Schwiegermutter ist ähnlich,deswegen würde ich ihr nie mein Kind für länger anvertrauen..

Sie besteht aber darauf ein mal die Woche etwas Zeit mit ihr zuverbringen,was ja auch ok ist.

Ich gebe ihr immer ein Essenpaket mit,finde das gar nicht übertrieben.

Ich bin die Mutter,ich bestimme´was sie isst.

Klar macht sie das unendgeltlich,aber soll deswegen das Kind zu schaden kommen??Denn das wird so sein,wenn sie regelmäßig Froop!!!!! bekommt.

Setzt dich durch.Sprich mit ihr,sage ganz klar was du möchtest und was nicht und wen sie sich nicht dran hält,dann würde ich noch ein zweites mal mit ihr reden und danach würde ich mich vllt doch nach einer Tagesmutter umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Ja, in Ruhe mit ihr hinsetzen und erklären ist erstmal n wichtiger Schritt.

Werde das mit meinen Eltern und Schwiegereltern auch so machen, wenn er dann mal da ist. Bin da eigentlcih recht zuversichtlich das sie sich auch daran halten (meine Ma sowieso).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter, obwohl ich sie ansonsten gerne kopiere, hat beim Essen auch so ihre Ansichten. Sie hat Benjamin auch schon vollgezuckerte Obst-Quark Gläschen gekauft, wenn er Nachmittags bei ihr war... habe ihr dann halt lieb und nett mitgeteilt, das ich das nicht möchte und ihr gesagt, was sie ihm geben kann- nämlich genau das Gleiche, was sie uns als Babys auch gegeben hat!!!!!! Geriebener Apfel/Birne o Banane mit Vollkornflocken oder mit zwieback. Naja, sie meinen es halt oft einfach gut und wollen dem Enkelchen was ganz besonders Tolles anbieten. Aber reden hilft da wirklich;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ich hab halt auch manchmal das gefühl sie will nicht der kleinen was gutes tun, sondern sich selbst indem sie ihr süße sachen gibt. weil sie ihr das gerade gibt, wenn eigentlich keine essenszeit ist und ich ihr deshalb nix mitgegeben hab. wenn sie ihr dann was süßes gibt, freut sich das kind natürlich (wobei sie sich eigentlich immer über essen freut) und oma macht sich beliebt (nur halt nicht bei mir ;-)) nur ich glaube es ist nochmal schwieriger, weil der cousin von nele (er ist knapp 3) auch so oft bei ihr war/ist und seine eltern das scheinbar nicht so streng sehen und sie dann auch sagt: "aber der noah hat das in dem alter schon gegessen und geschadet hat es ihm nix"

naja... die nächsten tage steht dann das gespräch an und ich seh ja dann wie sie reagiert. offen würde sie mir auch nie sagen, dass ihr meine "regeln" nicht passen, aber man merkt es ihr dann doch an. na mal sehen.

hoffentlich ists halb so schlimm wie ich denke.

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich wieder mal die Frage wieso es meist die Schwiegermütter sind,die machen was sie wollen:rolleyes:

Zu dem Thema kann ich nur sagen- meine Schwiemu nimmt mich einfach nicht für voll, hätte sie Gelegnheit dazu würde sie benjamin bestimmt von früh bis spät mit Froop und Sahnetorte und Spaghetti Bolognese vollstopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde ein essenspaket nicht tragisch, ist doch okay. dann am besten ne liste in welcher reihenfolge alles gefüttert werden soll. und vorher in ruhe mit ihr darüber sprechen.

aber- jetzt nicht falsch verstehen- selbst wenn sie dann mal ein Mal einen brei mit zucker bekäme wird das ja nicht schädlich sein. bei oma gibt es immer ausnahmen, das ist nun mal so. froop muss es ja nun nicht sein...aber wenn ein brei dann halt mal mit zucker ist, ist es halt so.

du kannst ja vorher nochmal sagen das du es nicht möchtest.

und es sind nicht die schwiegermütter...sondern Oma und Opa *g* beider Seiten.

Viele Grüße- wird schon klappen, Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

gestern hat mein freund mit seiner mutter gesprochen. ich wusst nix davon. hat er mir nachher dann erzählt.

gott sei dank war sein vater auch dabei. der versteht das alles besser und sieht es so ein wie wir sagen. er ist voll und ganz unserer meinung und versucht das auch seiner frau klar zu machen.

aber jetzt zu dem gespräch:

mein freund hat ihr gesagt, dass wir nicht möchten, dass sie dort andere sachen als zuhause bekommt. dass sie ihre ersten erfahrungen mit neuen dingen bei uns machen soll. dann meinte sie wohl, dass sie alles falsch macht, hat angefangen zu weinen (sie ist nah am wasser gebaut) etc. sie müsste doch was im haus haben... dann hat er gesagt, dass sie ihr gerne was geben kann, aber halt zu den essenszeiten und das was sie bei uns auch bekommt. mein freund sagte halt auch, dass wenn wir sie zu einer tagesmutter geben, dass diese auch in erziehungssachen das macht, was wir mit ihr besprechen. weil das auch nochmal ne andere geschichte ist.

so schön es ist, dass sie so eine junge oma ist, aber das birgt auch viele probleme. sie hat noch sehr den "mutterinstinkt" und versteht nicht so ganz, dass wir die eltern sind und entscheiden dürfen und sie "nur" die oma. (sie hat die kleine vom arm meines freundes genommen, als sie weinte und ist mit ihr ins nebenzimmer, ich hab nebendrangestanden. ich finde sowas geht gar nicht!)

naja. wir haben ihr klargemacht, dass wir nichts gegen sie haben, ihr nicht böse sind, nur dass wir für die zukunft möchten, dass gewisse regeln eingehalten werden, damit es keinen streit gibt.

so... in kurzfassung war es das.

jetzt werde ich aber trotzdem nochmal mit ihr reden und dann wird das schon.

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.