Zum Inhalt springen

Pda


sabrina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ja schon 2 KInder, beide wurden normal entbunden, auch ohne Schmerzmittel und so.

Die letzte Geburt ist über 7 Jahre her und ich bekomme nun schon ganz langsam Muffensausen.

Der Gedanke, fast keine Schmerzen zu haben klingt verlockend, aber ich habe vor dieser Spritze in den Rücken soooooo sehr Angst, dass ich lieber alle Wehen in Kauf nehme.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Bin schon gespannt auf Eure Berichte.

LG Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hi,

ich hatte auch vor den geburten sehr angst... kurz vor ende fragte ich mich immer: wieso mache ich das eigentlich nochmal????

ich wollte auch die pda... ich habe doll angst vor spritzen im allgemeinen... ich habe es gesagt und sie waren darauf vorbereitet, aber ich bin dann doch ohne ausgekmmen....

zwischen den spontanen entbindungen lagen bei mir knapp 6 jahre...

es war nicht so schlimm wie beim ersten...

die angst ist doch ganz normal... man weiß ja was auf einen zukommt...

wenn es dich beruhigt ,dann kündige einfach an, das du gerne eine pda hättest. dann hast du immer die sicherheit das sidrauf vorbereitet sind... ich denke du wirst sie nicht brauchen... und wenn doch. dann wirst du in den wehen alles machen lassen...

(ich habe alle angfleht, das sie einen ks machen sollten.... die hebi lächelte nur und meinte ,das wir das nun auch so schaffen...sie hatte recht)

alles gute

und schön ruhig bleiben

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina

Wenn ich richtig gelesen habe bist du jetzt 24 Jahre alt, deine letzte Entbindung hattest du vor 7 Jahren, also mit 17 jahren ist so ja nichts ungewöhnliches . Nun meine Frage du hast schon 2 Kinder. Wie alt warst du denn beim ersten Kind???

Sorry das ist so direkt frage. Ich selber bin 26 Jahre und habe 3 Kinder. Das erste kam als ich 19 war, das 2 mit 21 und das 3 mit 24. Meine Schwägerin hat ebenfalls 3 kinder. Sie bekam das erste mit 17, das 2 mit 18 und das 3 mit 21.

Ich finde es im Prinziep nicht schlimm, wenn man jung Mutter wird, solange man mit klar kommt.

Zu deine Frage: Ich würde auch dieses Mal auf die PDA verzichten. Wenn du die beiden ersten Geburten ohne geschafft hast wirst du auch diese ohne schaffen. Ich habe auch immer daran gedacht mir die PDA geben zu lassen. Dann habe ich mir aber gedacht, das schaffe ich auch so und habe alle 3 Kinder ohne PDA zur Welt gebracht. Wobei ich sagen muss das meine älteste Tochter mit 55 cm KU bei 37cm und Gewicht von 3910g zur Welt kam und somit meine erste Entbindung gleich auch die schwerste war. Meine beiden kleinen Töchter waren beide leichter und auch kleiner. Eine war 51 cm und wog 3220g und die andere war 50cm und wog 3180g. Von daher hatte ich gedacht wenn ich die erste ohne PDA schaffe dann werde ich die beiden anderen auch ohne Schaffen.

Naja ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lieben Gruss Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

bei der ersten Geburt war ich 16, bei der 2. 17 und bei der 3. werde ich dann 25 Jahre alt sein.

Mit dem richtigen Mann an meiner Seite komme ich super klar mit meinen Kindern, denke ich kann mit den meisten ältern müttern mithalten.

Ich danke Euch für Eure Antworten, denke auch, ich werde es auch diesmal ohne PDA schaffen, hab ja auch noch 4 Monate Zeit........

LG Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi du,

also du kannst dir ja ne pda vorsorgehalber machen lassen, ob sie dann schmerzmittel reinfügen kann doch in deiner entscheidung liegen. so kannst du während der geburt bzw. kurz vorher schon bestimmen ob du was willst oder nicht. der schlauch bleibt ja dran und "nachgeschenkt" werden kann auch bedarf.

und übrigens bei der pda gehts nicht direkt in den nerv, sondern daneben. bei der spinalanästesie gehts direkt in den nerv.

erfahrungen kann ich leider nicht damit aufweisen nur sehr viel angelesenes wissen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich hatte beim vierten Kind eine PDA - es war vorher folgendermassen geplant: Wassergeburt, falls dies nicht geht eine PDA. Es kam dann so, dass mir die Hebamme im Wasser die Fruchtblase aufstach, da kam nicht nur grünliches FW, sondern auch derart giftige Wehen, dass sie ein normaler Mensch nicht mehr aushalten kann. Sprechen konnte ich nicht mehr vor Schmerz, doch da ich es vorher schon abgemacht hatte kam sofort der Anästhesist und legte mir die Spinale. Es verging kaum Zeit bis die Wirkung eintrat - insgesamt hatte ich 3-4 von diesen Wehen wo die Seele in der Luft baumelt. Ab dann war die Geburt wie Ferien, es dauerte auch nicht mehr sehr lange bis ich pressen konnte und auch das war sowieso eher angenehm.

Wichtig ist einfach beim Einstechen dass man ganz ruhig bleibt und sich ja nicht bewegt - Angst muss man keine haben, da die Einstichstelle voerher unempfindlich gemacht wird.

Ich werde es diesmal wieder genau gleich machen, es versuchen mit der Wassergeburt, allerdings möchte ich nicht mehr, dass mir die FB aufgestochen wird. Wenn es zu heftig wird, wieder PDA - ich war wirklich sehr froh darum, habe bei der Geburt so gut wie keine Energie verloren war somit hinterher wieder top fit. Wegen der Nebenwirkung Kopfschmerz - im Wochenbett hatte ich zwei mal schwach Kopfweh, könnte aber auch wegen meiner Kieferentzündung gewesen sein, musste nähmlich anschliessend gleich zwei Zähne ziehen.

Also ich kann darüber nur Gutes berichten - hatte mittlerweile auch noch eine Spinalanästhesie wegen einer AS und auch die war sehr gut und ohne Nebenwirkungen.

LG Meriem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hatte bei der Geburt meines Kindes eine PDA.

Und wenn du mich heute fragst ob ich es wieder möchte, würde ich dir darauf mit Nein antworten. Das ist aber meine subjektive Entscheidung.

Vor dem legen der PDA musst du keine Angst haben. Das ist zwar ein sehr komisches Gefühl tut aber überhaupt nicht weh.

Eigentlich sollte es ja so sein, dass du dann fast nichts mehr von den Schmerzen spürst aber du solltest trotzdem alles andere an deinem Körper spüren.

Mir sind jedoch die Beine und Füße eingeschlafen und ich konnte mich nicht mehr richtig halten und musste beim Sitzen gestützt werden.

Das muss nicht zwangsläufig passieren aber die Ärzte können es vorher nicht ausschließen.

So musste ich während der ganzen Geburt liegen bleiben und konnte meine Position nicht alleine und auch dann nur schwer ändern. Dabei hatte ich das Gefühl, dass mir eine andere Position besser tun würde.

Wenn du dich für die PDA entscheidest muss ich dir sagen, dass du sie so früh als möglich gesetzt bekommen solltest, da es nicht immer so ist, dass sie schon nach der ersten Spritze zu wirken anfängt.

Bei mir mussten sie 4 mal nachspritzen (das geht aber nur. alle halben Stunden bis alle Stunden) bis ich die Wirkung gespürt habe. Das hat für mich bedeutet, dass ich bis zum Blasensprung ganz normal alle Schmerzen gespürt habe.

Wenn du also recht spät erst in die Klinik kommst würde ich sowieso keine PDA mehr verlangen, da dir niemand sagen kann ob sie dir noch effektiv hilft.

Der letzte Teil der Geburt war bei mir jedoch sehr fein, da ich keine wirklichen Schmerzen hatte. Ich konnte mich jedoch wie Oben erwähnt nicht richtig und frei bewegen.

Das sind meine Erfahrungen mit der PDA.

Aber du sollst selbst entscheiden.

LG Karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.