Zum Inhalt springen

Was sagt ihr dazu?

Dieses Thema bewerten


Patti3177

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

Ich brauche dringend eure Hilfe...

Bin schon ganz verzweifelt.

Das Problem: Unser Sohn der im April geboren werden soll, soll den Namen "Faruk" erhalten. Das ist der sehnlichste Wunsch meines Freundes, denn Faruk hieß sein älterer Bruder der vor 4 Jahren verstorben ist.

Ich finde den Namen ganz OK, aber halt auch nicht supertoll. Aber ich hab meinem Freund versprochen das unser kleiner Prinz so heißen kann. Seitdem das meine restliche Familie (vor allem meine Oma) gehört hat gibt es kein anderes Thema mehr.

Sie sagen das wäre ein so schrecklicher Name, weil er so ausländisch klingt, hätte es unser Sohn später sehr schwer, er würde nicht zu meinem Nachnamen passen (ich heiße Khek und wir wollen erst in ca.2 Jahren heiraten und meinen Namen ändern) und bla bla bla.

Sicher, letztendlich ist es die Entscheidung von mir und meinem Freund, aber trotzdem würde mich eure Meinung dazu interessieren.

Bitte schreibt mir.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi du, tja da haste dir ja ein problem an land gezogen... ;)

wie wärs mit nem kompromiss: der zweitname soll faruk sein und euer kind kann sich später selber entscheiden welcher von beiden namen sein rufname werden soll.

also ich komm aus berlin, da ist man zwar etwas offener, aber selbst hier wird es einem nicht so leicht gemacht mit einem so offensichtlichen arabischem namen.

tut mir echt leid, dass du vor so einer schweren entscheidung stehst.

aber dein freund sollte mal daran denken für wen der name ist. nämlich für das kind und das muss damit leben mit allen fürs und widers.

wir haben uns auch schon halb auf einen namen festgelgt, den finden wir nicht unbedingt super toll, aber das kind wird es später leichter haben dadurch.

bitte ausschließlich an das kind denken und nicht an die eigenen vorlieben und neigungen! :)

auch mit dem nachnamen, ihr wollt in zwei jahren event. heiraten, lass mal was dazwischen kommen und das kind hat einen vornamen der in keinster weise zu deinem nachnamen passt. wie wärs, wenn euer kind dann gleich von anfang an den nachnamen deines freundes erhält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde die Idee von Bianca gut, Faruk als Zweitname. Ist ja klar, dass dein Freund seines Bruders gedenken will. Aber euer Baby ist ein neuer Mensch, nicht die Reinkarnation des Onkels. Ich meine, dein Freund bekommt seinen Bruder nicht zurück dadurch. Aber als Zweitname ist es eine gute Idee.

Andererseits, Familien gewöhnen sich an viele Namen. Bei uns gibt es einen Thaddeus Leonardo :eek: (da hatte er noch Glück, eigentlich sollte der Zweitname Nepomuk sein, aber da war der Protest zu groß).

Lass uns wissen, wie ihr euch entschieden habt, ja?

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patti!

Bei uns in der Familie tauchen auch verschieden Namen auf, wo es Diskussionen und Sprachschwierigkeiten gab. Besonders seitens unserer Oma.

Die Kinder meines Cousin heißen z.B. Riwer Uwe (Riwer ist ein irischer Name, Mutter ist Irin, und ihr Vater hieß so, Uwe ist mein Cousin), der zweite Sohn heißt Ryan (eigentlich normal). Unsere Oma brauchte schon ein weilchen um sich mit dem Namen Riwer anzufreunden.

Naja, und unser Kleiner heißt Viorel. Auch nicht gerade typisch deutsch. Aber der hat uns gefallen und passt ziemlich gut zu unserem Nachnamen. Aber da haben wir nicht mit uns diskutieren lassen. Außer unsere Eltern hat die Verwandtschaft den Namen eh erst nach der Geburt erfahren. Und Oma, naja, die spricht den doch so einfachen erst nach einem Jahr richtig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Faruk ist ein schöner Name. Gefällt mir. Unser Sohn heißt Tamir. Hab ich ganz zufällig im Internet gefunden. Unsere Familien waren zwar nicht begeistert von dem Namen, aber es ist schließlich unser Sohn. Der Name hat mit unserer Nationalität überhaupt nix zu tun, wir sind beide Deutsch und haben absolut nix ausländisches in der Familie, keiner von uns. Ich wollte nur einen Namen haben, der hierzulande nicht alltäglich ist und meinem Mann hat er gefallen. Damit unser Sohn aber später die Möglichkeit hat, auf einen "normalen" Namen zurück zu greifen, ist sein zweiter Name Joshua. Egal wie ihr euch entscheidet, ob als erster, oder zweiter Name, oder alleinigen, es ist euer Kind. Nur bedenkt, er muß mit diesem Namen ein Leben lang zurecht kommen.

LG

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich finde die andern haben weitesgehend Recht! Nehmt doch den Namen als Zweitnamen, das fände ich auch ok. Und da er ja wie schon erwähnt nicht die Reinkarnation des Onkels sein wird ist es doch gerade als Zweitname sehr passend! Daß es aber so ist, das sollte deinem Freund schon klar sein. Ich finde den Namen persönlich auch nicht gerade superschön, aber das ist nur meine Meinung. Ich finde ihn aber auch nicht furchtbar häßlich, er klingt schon ok! Nur finde ich auch, er passt nicht zu deinem Nachnamen, aber wenn ihr ja heiraten wollt, kann der Sohn ja gleich den Namen des Vaters annehmen (also den Nachnamen), passt bestimmt eher dann! Nur müßte ja, falls ihr euch so entscheidet, auch noch ein passender erster Vorname gefunden werden! Aber das ist sicherlich möglich!

Ich finde zwar auch, daß ihr euch schon überlegen müßt, daß euer Sohn mit dem Namen, den ihr ihm gebt leben muß und daß das bedacht werden muß, aber ich finde die Wahl darf auch euch gefallen, denn auch ihr müßt euren Sohn ja rufen und das solltet ihr wohl auch gerne tun soweit! Ausschließlich an das Kind denken, finde ich persönlich bissel unpassend, aber es sollte mitbedacht werden wie gesagt! Und einen Namen vergeben, damit das Kind es leichter hat... Hmm, neija ob man das so mal eben kann? Ich mein wir leben alle noch in der Gegenwart und keiner von uns weiß, was in 10 - 15 Jahren so passiert und wie dann auf den einen oder anderen Namen reagiert wird! Man kann einem Kind bestimmt schlimmes antun mit manchem Namen (z. B. Nepomuk! *g* Melanie, da hatte der Kleine echt Glück!), aber ich denke nicht, daß Faruk in diese Richtung geht!

Wir haben uns wie man unten ja sieht, letztendlich für Kimberly Jasmin entschieden! Ich wollte keinen Namen aus der Familie aufgreifen, sondern etwas völlig neues! Meine Tochter ist ein neuer Mensch und sie muß mit dem Namen leben! Ich wollte ihr keinen Namen geben, der nicht hübsch kürzbar ist, denn ich selbst fand es und finde es noch doof, weil mein Vorname mir diesen Vorzug nicht bietet. So habe ich nach einem langen Namen gesucht, bei dem das möglich ist! Es sollte einer sein, der allzu häufig vorkommt, aber auch nicht allzu seltsam klingt. Dann hab ich im Internet auf Namensseiten gesucht und letztendlich habe ich mir einige Namen aufgeschrieben und meinen Freund gebeten das Gleiche zu tun. Danach haben wir dann unsere Listen verglichen und der Name Kimberly stand auf beiden! So war der Name entschieden. Für den Zweitnamen entschied ich mich erst nach der Geburt, weil ich doch noch Angst bekam, daß sie ihren Namen vielleicht mal nicht mag. Nach langem Überlegen entschied ich mich dann für den Namen Jasmin, war eigentlich ein Vorschlag meines Freundes, ich hatte anfangs ja Angst er klänge nach dem langen ersten Namen zu lang, aber nun gefällt mir die Kombi ganz gut!

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde den Namen auch als 2. Namen nehmen, nicht weil er mir nicht gefällt, sondern weil ich finde, als Rufnamen sollte er nur einmal in der Familie verwendet werden.

Denn den Bruder ,also Faruk gibt/gab es nur einmal und er war eine eigene Persönlichkeit. Aber als 2. Name wäre es eine schöne Erinnerung an ihn.

Mein 2. Sohn trägt auch als 2. Namen den Namen meines verstorbenen Bruders, er heißt Sandro Marcel

LG Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

Ich danke euch wirklich sehr für eure zahlreichen Antworten. Mir persönlich gefällt die Idee mit den zwei Vornamen besser, denn wenn ich jetzt meinem Freund eröffne das ich den Namen Faruk "nur" als zweiten Namen nehme, dann gibt das riiieeesen Trara. :mad:

Sicherlich, ich bin eurer Meinung und denke auch das mein Kleiner eine eigenständige Person ist und deshalb einen anderen Namen haben sollte. Aber leider ist das bei einer moslemischen Familie nicht so einfach, dort ist es nämlich völlig normal den Namen vom (toten) Opa, Vater, Bruder etc. weiter zu geben. Bei Frauen ist das natürlich anders.

Naja, Whatever ich tu mein bestes und versuch zumindest einen zweiten Namen für ihn zu "erstreiten" :o

Und werde euch dann mitteilen was rauskam.

Mir würde "Faruk Noah" sehr gut gefallen. Ich steh nämlich auf biblische Namen.

Ach - ich hab meinen Freund zumindest schon mal davon überzeugt das ein 2. Sohn "Jerome" heißen soll.:D

LG Patti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patti,

also ich kann deinen Freund gut verstehen, wegen des verlorenen Bruders. Das ist doch ein schoener Gund fuer einen Namen. Und Faruk find ich gar nicht schlecht.

Von wegen 'auslaendisch', nu welcher Name ist denn noch deutsch?? Bei den ganzen Kevins und Jennifers...

Leider passt der Name nicht so toll zum Nachnamen, aber Du sagst ja dass ihr den dann ja eventuell eh aendert?

Also, Faruk ist suess, und insbesondere wegen des Zusammenhanges mit sinem Onkel total ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patti!

Ich finde es eigentlich nicht so wichtig, was deine Familie von dem Namen

hält. Wenn ihr euch wirklich dafür entscheiden solltet, wird er ihnen innerhalb kürzester Zeit ganz normal erscheinen.

Wichtig ist, finde ich, dass du mit dem Namen einverstanden bist.

Und die Bedeutung des Namen finde ich eigentlich auch ganz schön:

Faruk= 1. jemand der zwischen Recht und Unrecht unterscheiden kann

2. also auch jemand mit scharfem Verstand.

Wenn du jedoch sagst, dass du lieber einen anderen Namen hättest, kannst du dich ja mit deinem Freund zusammen setzen und ihr sucht euch einen Namen der euch beide gefällt und villeicht sogar eine ähnliche Bedeutung hat.

Ich verstehe natürlich, dass dein Freund somit seinem Bruder ein Denkmal setzen will. Doch euer Sohn wird den Onkel so und so nicht ersetzen können.

Die Entscheidung bleibt immer bei euch zwei und ich würde sie mir dieses Recht auch nicht von Familie und Bekannten abnehmen lassen.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung

ganz liebe Grüße

Karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo:) ,laßt euch nicht von der Familie o.a beeinflussen.

Wir hatten genau das gleiche problem,vorallem bei unserem Kleinen.

Er heißt Romeo und hatten auch alle was dagegen.

WIR fanden den Namen sehr schön und uns war es von anfang an so sch... egal was andere gesagt haben.

Übrigens finde ich euren aussgesuchten Namen sehr hübsch:)

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.