Zum Inhalt springen

Doch nicht der richtige Zeitpunkt?!??!

Dieses Thema bewerten


Holly

Empfohlene Beiträge

hallo Ihr lieben,

bisher war ich mir eigentlich immer sicher, das wir genug Geld hätten für ein Kind. Doch heute ist durch eine Hohe Rechnung ein echtes Problem aufgetreten. Wir schaffen es von dem heutigen Tage an nichtmal uns zu verpflegen. Diese Rechnung die kam, war so überraschend Groß und nahm uns das letzte Geld aus unseren beiden Kassen.

jetzt stehen wir da und können uns heute gerade noch was für die nächsten zwei Tage an Essen leisten.

Und das auch nur weil ich noch gerade 25€ im Portomonaie habe. Doch der Monat ist noch lange nicht vorbei und ich weiß nicht wie wir diesen Monat ohne Probleme über die Runden kommen sollen.

Jetzt fange ich natürlich an zu weifeln. Was ist wenn jetzt ein Kind da ist und einmal solch eine Rechnung reingeht...wie finanzieren wir dann das Leben von drei Menschen, wo wir zum allerersten mal nichtmal in der Lage sind uns zwei zu verpflegen. Jetzt habe ich echt Angst bekommen und auch richtige Wut im Magen.

Ich dachte lange wir haben doch alles im Griff, aber was wenn mal kosten auf uns zu kommen, wie das eine Waschmachiene kaputt geht. Okay wir haben erspartes, aber das ist nur für den absoluten SUPER Notfall.

Ich bin momentan Sauer, traurig und richtig Wütend. Ich kann nicht verstehen, das man mit knappen 1000€ die man zum Leben über hat nicht auskommt.

Dennoch wir haben es geschafft wir sind Pleite!

Was haltet Ihr davon, wie klingt das für euch? Eventuell doch der falsche Zeitpunkt um an Familie zu denken? Dabei wünsche ich mir so ein Baby und meine eigene Familie.

LG

Holly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu, wenn es euch so hart geht, solltest du die rechnung zurückbuchen lassen und den rechnungssteller darum bitten, die rechnung in rtaten bezahlen zu dürfen, das ist absolut kein problem und den meisten rechnungsstellern sogar richtig lieb. bnei mir waren sie dann immer nett und hatten rücksicht und haben sich gefreut, dass ich mich von mir aus gemeldet habe.

Alles Gute,

Abraxa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich setz bei bestimmten Rechnungen immer Prioritäten. Z.B. wenn eine Autoreperatur ansteht, sparen wir daraufhin sowie schauen wir, dass wir jeden Monat was zurücklegen.

Darf ich fragen, was das für eine RE ist. Eigentlich kann man doch immer abschätzen, was kommen wird.

Auf jedenfal würde ich da nachfragen, ob man die RE in 2 oder 3 Raten zahlen kann. Meistens machen das die Firmen auch.

Zum Glück war ich noch nie in dieser Position.

Seitdem das Kind da ist, führe ich zudem noch Haushaltsbuch, um zu sehen, wo monatlich das Geld bleibt. Das hilft wirklich. So kann ich ganz gut abschätzen, was ich mir in dem Monat noch erlauben kann. Ich setze mir auch immer eine Grenze, wieviel wir monatlich überhaupt ausgegeben dürfen, und wenn die erreicht ist, ist Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holly !

Ich denke auch du solltest dich nicht verrückt machen und wenn du sagst du hast knapp 1000 € im Monat zur Verfügung dann ist das mehr als manch anderer bekommt . Jetzt weiß ich aber nicht ob von diesen 1000 € noch Sachen abgehen wie Miete und Telefon und so ? Ich würde dir auch raten ein Haushaltsbuch zu führen , man glaubt manchmal gar nicht wie viel Geld man für Quatsch ausgibt .

Wir haben uns zum Beispiel fürs Essen ein Limit gesetzt. Wir holen jeden Monat 200 € von der Bank ab und davon wird dann das Essen gekauft und ich muss sagen wir kommen prima damit aus . Natürlich kaufen wir nicht alles bei Real oder so sondern gehen eher zu den Discountern . Jedoch kaufen wir Fleisch beim Fleischer und auch nicht die billigsten Getränke . Aber man kann halt viel sparen wenn man sich damit auseinander setzt .

Und dann bekommst du ja fürs Kind auch noch Geld vom Staat ( die ersten 2 Jahre 450 € im Monat ) das müsste doch fürs Kind reichen ?

Und wie die anderen schon sagen kann man ja auch längerfristig sparen , dafür ist dieses Haushaltsbuch wirklich gut , da kann man nämlich eintragen was für Ausgaben man im Jahr hat .

So ein Buch bekommst du bei deiner Verbraucherzentrale , du kannst dir sowas aber auch selbst anlegen .

LG schneckchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi holly, halb so schlimm!

der rechnungsschreiber ist laut bgb gesetz sogar dazu verpflichtet vereinbarte ratenzahlungen anzunehmen (natürlich auch gegen zins; schlag ihm vor den EURIBOR + 1% für verwaltungsaufwand; damit sind die meisten zufrieden), wenn deine existenz gefährdet ist und das ist sie, selbst wenn man den untersten selbstbehalt nimmt pro person bei 311,- + anteilige miete warm + sozialabgaben. hast du weniger als das muss er einer stundung zustimmen.

haha, studium ist doch für was gut, ne ehrlich sonst hät ichs auch nicht gewusst :)

und wegen dem geld für das kind, brauchst du dir die ersten 2 jahre nach der geburt überhaupt keinen kopp machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Bianca jetzt muss ich aber mal fragen was du studierst , ich tippe ja auf Jura .

Auch wenn dus nicht glaubst aber ich studiere auch Jura :)

Aber nur noch dieses Semester . Ist nicht ganz so mein Fall , das einzige was ich voll spannend finde ist Strafrecht und das werde ich dann als Nebenfach weiter machen .

In welchem Semester bist du denn ?

LG schneckchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist keine richtige Rechnung, es dreht sich um teuren Zahnersatz.

Ich wollte nur nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen, dadurch lässt sich das leider auch nicht in Raten Zahlen.

Aber mein Freund und ich haben uns jetzt auch beraten und sind an das ersparte herran gegangen, das was fehlt legen wir anfang des nächsten Monats wieder auf das Sparbuch. Wir können ja nun nicht verhungern.

Mich hat die ganze Sache nur nachdenklich gemacht, denn wenn echt mal was passiert sind wir nicht wirklich gut genug abgesichert und wenn man Familie plant, sollte man das ja eigentlich sein.

Noch bin ich nicht Schwanger, aber wer weiß wie schnell das geht und man macht sich ja auch wegen jedem **** sorgen. Denn bevor ich mein Kind hungern lasse, laufe ich lieber nackig einkaufen.

Diesen Monat ist es wie gesagt sehr sehr knapp und wir wollen unser erspartes auch nicht überreizen sondern wirklich n ur das nehmen was muss.

Ich muss dazu sagen, wir leben in einem recht hohen Luxus, wir gehen immer zum Metzger und unsere Getränke sind auch immer Teuer, auch sachen die es Günstiger gäbe holen wir meisetens von Marken. Mein Freund ist sehr empfindlich was das essen angeht.

Ich denke, es muss auch da bei uns arg zurückgetreten werden. Nur ich weiß nicht wie ich das meinem Kerl schonend beibringen kann.

Ich danke euch erstmal für die vielen netten Antworten, das baut echt auf, das man immer bei euch hilfe bekommt und nicht dumm dasteht :D

LG

Holly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf einfach die billigeren Sachen ein , dann muss er sie essen . Meistens sind die Discountsachen von Marken hergestellt nur eben billiger vertrieben .

Ich glaube darüber gibt es auch Bücher , da steht drin wer wirklich hinter den Discountermarken steckt .

Wie gesagt auf manche Sachen würde ich auch nicht verzichten , zum Beispiel Fleisch vom Metzger oder eben vernünftiges Wasser .

Oder Obst vom Bauern .

Aber Brot und sowas kann man wirklich beim Discounter holen . Da muss dein lieber man durch . Uns ging es zum Anfang auch so . Wir sind immer bei Real einkaufen gegangen und meistens ohne Einkaufszettel , da kamen dann für einen halbwegs vollen Wagen 70 € zusammen , dann haben meine Schwiegereltern gesagt so gehts nicht weiter und wir haben das mal mit dem Discounter probiert und mit Einkaufszettel . Da sind wir ungelogen mit nem vollen Wagen für 30 bis 40 € raus gegangen .

Ich denke wenn dein Freund sieht was man da sparen kann dann lässt er sich auch darauf ein .

LG schneckchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gerade Getränke, find ich aus dem Discounter gut. Ich hol immer den Saft vom Aldi (Vorsicht Schleichwerbung) und der ist lecker. Auch Wasser und Limonade.

Fleisch holen wir nur im Angebot. Da kauft man mal etwas mehr und friert es ein.

Wir geben im Monat auch ca. 200 Euro für Lebensmittel ein. Das reicht für uns 3 Personen.

Und nie ohne einkaufszettel einkaufen gehen. Ich mache mir immer einen Plan, was es die nächste Woche zu essen geben soll, und danach kaufe ich ein.

Auch der Brotbelag aus dem Discounter find ich gut.

Eigentlich gehe ich fast nur bei Aldi, Lidl und Rewe einkaufen.

Und Waschmittel und so, wird auch nur gekauft, wenns im Angebot ist.

Und Zahnärtze machen auch schon Ratenzahlung. Frag einfach nach.

Achja, und wenn das Baby da ist, die Windeln aus dem Discounter sind auch klasse, muss nicht Pampers sein, als kleiner Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mit Kugelbauch heiraten :D

Das wäre ja cool ;) Naja, aber das bezweifle ich leider noch ein wenig, da mein Freund manchmal nicht mehr weiß ob er Daddy werden möchte. Dann möchte er wieder, und dann hat er kurz Kopfschmerzen, dann will er kein Baby mehr. Was bei uns natülich zu unausweichlichen Diskussionen führt und zu streiterein. Denn er kann mir nicht mehr sagen, wenn ich schwanger bin, das er ja doch kein Kind möchte :D

LG

Holly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wann wir heiraten?

Ha- das ist ne gute Frage irgendwann in 2 Jahren, wir haben da noch nix festgelegt, aber schön wäre es im Juni, das haben wir beide schon gesagt.

Wenn man verlobt ist sollte man eigentlich innerhalb eines Jahres heiraten, aber wir sind nun seid 3 Jahren zusammen .. da geb ich mich mit der Verlobung schonmal zufrieden :D

Deswegen wird das wohl auch nix mit der Hochzeit mit Kugelbauch. Obwohl ich das so toll fände.

Aber ich glaub auch schon Schwanger zu sein, ich weiß nicht warum ich das glaube obs nur die Hoffnung ist oder ob es tatsache so ist. Ich hoffe einfach nur das der Test den ich am spätestens 21ten mache Positiv ist und dann - ja dann freu ich mich wie sau ... und denn wird auch darüber geredet ob nicht doch noch geheiratet wird bevor der Bauch wirklich riesengroß wird.

Ein hübsches Kleid muss sein ( auch wenn es nur Standesamtlich wird) Und die Hochzeitsnacht soll auch noch ohne riesen babybauch sein :D

Oh ich hoffe so sehr schwanger zu sein, das ich bald vor aufregung Platze, warum kann heute nicht schon der 20te sein?

LG

Holly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.