Zum Inhalt springen

Probleme beim Stuhlgang, Kind 3 1/2 Jahre

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

unser Sohn (jetzt 3 1/2 Jahre) hat mächtig Probleme beim Stuhlgang. Im Sommer 2005 haben wir ihn umstellen wollen vom Pampers aufs Töpfchen. Uns wurde auch gesagt, kein schleichender Übergang, somdern einfch ohne Pampers rumlaufen lassen, dannn wirds klappen.

Während Pipimachen problemlos klappt, hält er den Stuhl selbst zurück. Er verlangt das Töpchen, aber er entspannt sich unserer Meinung nach nicht. Das geht solange, bis der Druck im Darm zu gross ist (bis zu 3 Tage), und er dann durch unter Bauchschmerzen durch die Wohnung läuft und ( von uns toleriert) in die Hose macht, unter Anstrengung seinerseits, entsprechend gross und fest ist der Stuhlgang.

Helfen tut noch im Druckmoment rumspringen, oder in Ausnahmefällen die Einführung von diesen Verflüssigern aus der Apotheke in den Enddarm.

Er trinkt eigentlich viel, Milchzucker geben wir ihm auch, Trockenobst mag er nicht.

Das Ganze geht jetzt fast ein halbes Jahr und Besserung ist nicht in Sicht.

Kennt jemand Abhilfe??

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi

unser hatte probs damit als wir ihn auf feste nahrung umstellten... es ging nichts mehr... er bkam abführmittel... bis wir sahen das regelmäßig was kam, dann haben wir woche für woche die dosis herab gesetzt, nach einem jahr konnte er ganz ohne abführmmittel sein großes geschäft erledigen...

allerdings war er anderthalb und trug noch windeln....

unser etochter hat nur sehr harten stuhlgang , sie trinkt genug ich gebe ihr milchzucker dazu, es geht einfach nicht....

tut mir leid eine wirkliche hilfe bin ich dir nicht

lg jasmin

Geschrieben

Kenne es selber.Meiner hat auch sehr lange in die Pempers das grosse gemacht.Habs mit viel Geduld und ruhe hinbekommen.Bis Er von selber wollte.

Manchmal klagt mein Sohn (6Jahre )auch über Bauchweh weil Er nicht aufs Klo kann,dann gebe ich Ihm ein Zäpfchen was sofort hilft.

Geschrieben

Wir haben dasselbe Theater mit unserer Tochter durch. Bei Pipi ging sie problemlos aufs Töpfchen, aber Stuhlgang machte sie nur in die Windel. Als wir ihr keine mehr ummachten, hielt sie den Stuhlgang zurück. Das gab dann 3 Tage ein Riesentheater mit dem vollen Programm bei Verstopfung. Die Ärztin hat ihr dann vorrübergehend Lactulose aufgeschrieben damit der Stuhl gleitfähiger wird und nicht so schmerzt bei der Entleerung. Anfänglich haben wir auch noch ein Babylax gegeben. Habe dann selber auch die Windel erstmal wieder rausgerrückt, damit sie überhaupt kackert. Das hat sie dann nur noch kurze Zeit so gemacht und ist dann von selbst aufs Töpfchen auch zum großen Geschäft gegangen. Da haben wir sie natürlich hochgelobt.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Unser Sohn ist auch fast 3,5 und hat seit fast einem Jahr das Problem.

Wir haben schon mehrere Ärzte durch und er war auch schon ein paar Tage im Krankenhaus. Körperlich ist alles okay.

Nur er hält den Stuhlgang bis zu sechs Tagen!!! zurück und erst wenn es ihn fast zereist lässt er ihn raus

Wir wissen echt nicht mehr weiter.

Das zweite Problem ist dass er absolut nichts süsses mag und die Abführmittel halt alle süss schmecken so dass wir fast keine Chance haben ihm etwas unterzu jubeln+

Vielleicht kann uns hier jemand helfen wir sind über alle Tipps Dankbar:

Geschrieben
Unser Sohn ist auch fast 3,5 und hat seit fast einem Jahr das Problem.

Wir haben schon mehrere Ärzte durch und er war auch schon ein paar Tage im Krankenhaus. Körperlich ist alles okay.

Nur er hält den Stuhlgang bis zu sechs Tagen!!! zurück und erst wenn es ihn fast zereist lässt er ihn raus

Wir wissen echt nicht mehr weiter.

Das zweite Problem ist dass er absolut nichts süsses mag und die Abführmittel halt alle süss schmecken so dass wir fast keine Chance haben ihm etwas unterzu jubeln+

Vielleicht kann uns hier jemand helfen wir sind über alle Tipps Dankbar:

Isst Dein Kind gerne Pudding oder Jogurt??....Entweder etas Milchzucker*Edelweisszucker*oder Weißenkleie einrühren .Bei Weißenkleie viel Trinken lassen.

Pflanzlichemittel:" Naturtrüberapfelsaft,Rosienen,trockne Pflaumen,Pflaumensaft."

Oder Aus der Werbung dieses Actiemehl.......( grüner Becher )....der fördert auch die Darmflora.

Geschrieben

Hallo

Ich habe meine Jungs eigentlich machen lassen, wie sie wollten. Beim Älteren hat es irgendwie von ganz allein geklappt, das ging von ganz allein nebenher. Nur einmal hatte er eine Verstopfung, da habe ich in ein Jogurt ein paar Leinsamen gegeben, das hatte durchschlagenden Erfolg.

Till hat unter einer extremen Situation gelernt, aufs WC zu gehen, vorher wollte er immer Windeln. Bis während dem Hochwasser im letzten Jahr ich einmal wirklich keine Zeit hatte, ihm Windeln anzuziehen- da meinte er nur, dann gehe ich eben aufs WC.

Vielleicht brauchen eure Kleinen einfach noch ein bisschen Zeit? Ich meine, ist es schlimm, ihnen die Windeln zum Kackern noch zu geben? Ich glaube, ich nehmte lieber die Windel als dass ich ein verstopftes Kind habe.

Aber ich habe auch schon von Speedy gehört, dass sie bei euch in der Kiga die Windeln nicht wechseln, ist das überall so?

Lieber Gruss

Ulli

Geschrieben

Hallo Ulli !

Hier gibs drei unterschiedliche KIGA´s der eine ist ein Intriegierter KIGA wo Behinderte und nicht Behinderte Kinder zusammen sind die nehmen Kinder mit Pempers.Der Andere ist die Krabbelgruppe oder auch Altersgemischtegruppe da kann man Kinder auch hingeben die Pempers haben.Dann gibs noch den KIGA ab 3Jahren und die nehmen keine Kinder die Pempers tragen.Da müssen die Kinder Tagsüber sauber sein

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei uns ist nicht das Problem, dass er keine Windel haben darf sondern bei ihm ist es egal er macht weder mit noch ohne, immer erst dann wenn es ihn zereist. Er will die Windel nur dann wenn es ihn wirklich sehr drückt als Sicherheit . An den " Guten " Tagen trägt er nur noch nachts eine

Geschrieben

Hallo

also meine Tochter bekommt immer Erdbeerhonig wenn sie nicht aufs Klo kann!

Hilft echt super klasse! das ist Homoptisch! ist zwar was teuer aber man kommt immer lange damit aus! Hilft auch bei husten schnupfen usw!

Liebe grüsse Kerstin

Gast Lilli60435
Geschrieben

Hallo Optioner,

riskier nicht, dass Dein kleiner echte Stuhlgangprobleme bekommt, gib ihm seine Windel und such Dir einen Kindergarten, die das mitmachen.

Er wird sicher früher oder später selber auf seine Windel verzichten.

Gruß

Lilli

Gast Lilli60435
Geschrieben

Hallo Tim,

unsere Tochter hatte und hat jetzt manchmal immer noch, aber immer seltener das Problem. Ich hatte es im Sommer mit Heidelbeeren zu gut gemeint und habe mich gefreut, daß unsere Kleine endlich mal richtig viel Obst gegessen hat. Später hätte ich mich lynchen können, nachdem ich gehört habe, wie diese harmlos aussehenden Dinger stopfen. Sie hatte bei jedem Stuhlgang in dieser Zeit riesige Schmerzen. Daraufhin hat sie Angst gehabt wieder ein Häufchen zu setzen. Ich habe monatelang gekämpft, ihr nur Stuhlauflockernde Sachen zu geben. Viel zu oft habe ich mit diesen Tübchen nachgeholfen und so ihren Darm noch mehr geschädigt. So konnte ich sie dazu bringen, wenigstens alle 3 Tage einen Haufen zu machen.

Wirklich besser wurde es erst, nachdem der Kinderarzt uns im Dezember Lactulose verschrieben hatte. Da bekommt sie 5ml am Tag. Wir hatten jetzt schon öfter Tage, wo sie jeden Tag konnte. Durch eine Grippe wurden wir jetzt zurückgeworfen, da wollte sie nichts essen. Prompt war es wieder so, wenn das Kind nichts oder nur wenig isst, daß der Darm wieder träger wird. Aber ich bin optimistisch, daß wir das auch wieder hinkriegen.

Bäuchleinreiben im Uhrzeigersinn, nüchtern warmes Wasser am Morgen trinken, überhaupt viel trinken, keine Karotten, Bananen, Heidelbeeren oder Schokolade, dafür möglichst viel Obst und grünes Gemüse. Das sind die Richtlinien an die ich mich täglich halte.

Also ihr seid nicht allein mit dem Problem, euer Kleiner muß halt eine komplett andere Einstellung zu seinem Stuhlgang bekommen und das kann dauern.

Liebe Grüsse

Lilli

Gast Giuliana2111
Geschrieben

du hattest ja gesagt das er nichts süßes isst.

trinkt er saft? dann könntest du ihm das abführmittel dahinein tun.

vielleicht kannst du ihm ja vorrübergehend lactose geben und es dann ganz langsam( wirklich ganz langsam) wieder absetzen.

so ging es dann nach einem jahr wieder von alleine....

lg und viel glück

jasmin

Gast Giuliana2111
Geschrieben

bei uns ging es nicht anders... domenik hat einfach nichts gemacht... ich habe ihm glycerinzäpfchen gegeben,miniklist... er sollte ins kkh und ausgeräumt werden.... da bekam ich so panik,(da ich das aus der altenpflege kenne), da haben ich ihm drei mini klist auf einmal sozu sagen gegeben,dann kam endlich was... dann meinte der kinderarzt wir sollten es mit einem sehr niedrigdosierten abführmittel machen... das ging echt klasse... und er weinte seit dem nie wieder.... wir mmußten es halt nur ganz langsam absetzen...

ich meinte damit auch nicht das man es sofort ehmen soll. aber wenn ein kind probleme damit hat und es aufhält weil es weh tut... dann ist es doch eine gute lösung... man muß halt sehen das man während der umstellung auch auf die ernährung achtet... unser bekommt auch mindestens zwei gläser apfelsaft und wenn er schoko genascht hat dann ein glas vollmilch... das gleicht die schoki wieder aus....

lg

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

hab all Eure Beiträge gelesen.Unsere Tochter hält Stuhlgang ebenfalls zurück,andererseits geht sie aber auch manchmal zur Toilette und macht sowohl das kleine als auch das grosse Geschäft.Mich würde nur einmal interessieren wie das bei euren Kindern aussieht dieses *anhalten*. Unsere Tochter hängt sich einfach irgendwo dran mit dem Bauch und ist dann so beschäftigt damit dass sie uns kaum wahrnimmt wenn wir sie fragen was sie da macht und warum.Mit diesem dranhängen meine ich dass sie entweder im WZ auf dem Sessel rumhängt oder im Kinderzimmer an der Tischkante. Unsere Kinderärztin sagt dass alles in Ordnung ist und dass manche Kinder einfach nurmal ausprobieren wielange man anhalten kann.Weil dass beim Pipi anhalten natürlich länger geht als beim AA.Aber es ist doch nicht wirklich toll und bereitet mir sorgen weil sie dieses dranhängen auch macht wenn wir bei Oma und Opa sind oder bei Verwandten oder oder.Diese dämlichen Fragen von Leuten: was macht sie denn da? sind auch mittlerweile super nervig.Sie hat damit angefangen als sie 2 jahre alt wurde, da war sie auch trocken.Für kurze Zeit ging es auch wieder ganz normal,aber nun fängt es eben schon wieder an.

Vielleicht hat ja jemand noch nen Rat..............wäre sehr dankbar

....Lilli

PS: wenn der Stuhlgang zu hart wird durch langes anhalten, gibt es in der Apo Kümmelzäpfchen ( Carum Cavi von WEEL ) Homöophatisch, aber wirkt!

Geschrieben

Endlich habe ich im Internet eine Seite gefunden, wo solche Themen behandelt werden. Meine Tochter, fast 3 1/2 Jahre hält seit ca. 1 Monat den Stuhl zurück. Sie geht schon alleine aufs WC. Wir waren schon mit akuten Bauchschmerzen im Spital und des weiteren werden wir jetzt einen Kinderchirurgen aufsuchen um weitere Ursachen zu erforschen (gibts Hämmorriden ?? bei Kleinkindern ??). Schön langsam beginnt dieses Problem unsere Familie zu beeinträchtigen, einerseits weil wir natürlich Angst haben, dass eine ernsthafte Krankheit dahintersteckt, andererseits haben wir das GEfühl, dass sie uns terrorisieren will. (z.B. sind wir vom Urlaub früher zurückgefahren, weil sie vor lauter Schmerzen und Gaggi-Zurückhalten nicht mehr gehen konnte, nach Androhung eines Microklistes ist sie dann endlich zu hause aufs klo gegangen). Das ganze hat 3 Stunden gedauert mit Geplärre. Na super.

Bin jedenfalls froh, dass es auch andere leidgeplagte Eltern gibt und freue mich auf die nächsten Beiträge dazu.

Geschrieben

Wir hatten das selbe Problem mit unserer großen Tochter und jetzt mit unserem Sohn. Mit dem Urin gab es keine größeren Umstellungsprobleme, aber der Stuhlgang wird nur in die Windel gemacht oder dann eben verloren, wenn es gar nicht mehr anders geht.

Bei Julia war es anfangs auch so schlimm, dass sie einfach nichts ins Töpfchen machen wollte und es sich immer wieder verkniffen hat. Dies hatte eine satte Verstopfung zur Folge und musst erst mit Lactulose wieder reguliert werden. Sie ist wie angstochen, heulend durch die Wohnung gesprungen und hat dann nach ewigem Hin und Her was fallen lassen, da es nicht mehr zu halten war.

Ich habe ihr dann die Windel wieder umgemacht, weil ich dieses Theater kein 2. Mal mitmachen wollte. Und man staune, dass Ganze ging nur noch eine kurze Zeit so und dann wollte sie von ganz alleine auf den Topf. Ich glaube sie war einfach noch nicht bereit zu diesem Zeitpunkt. Und je mehr wir den Kindern Druck diesbezüglich machen, desto schlechter klappt die Sache.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

hallo, mein name ist eva und ich kenne euer dilemma aus eigener erfahrung mit meiner kleinen tochter. es ist wirklich furchtbar! sie hat verstopfung seit sie ein paar monate alt ist - obwohl ich sie immer noch stille - und jetzt ist sie 17 monate und es klappt immer noch nicht. mittlerweile hat sie fissuren am after und eine kleine hautwulst hat sich gebildet - ich habe keine ahnung was ich noch tun kann.

aber ich weiß, was ich beim nächsten kind tun kann! und falls jemand von euch auch noch weiteren nachwuchs plant, dann macht euch bitte unbedingt zu diesem thema schlau!

die ganzen stuhlprobleme scheinen hauptsächlich vom tragen von windeln zu kommen. meist beginnen sie so nach dem vierten monat und dauern unterschiedlich lange an. genau bis zu diesem zeitpunkt -also bis zum vierten monat etwa, ist ein kind am besten fähig zu lernen ins töpfchen zu machen und somit ohne windel zu leben!!!

es ist möglich, nicht nur für freaks! leider habe ich diese zeit verpasst, aber meine freundin, deren tochter ein jahr jünger ist als meine - also im moment gerade fünf monate - hat es geschafft! es ist so unglaublich genial zu sehen, wie das kleine fünfmonate alte baby ins töpfchen pisi und gaga macht!

und wie genial und herrlich ist es erst, wenn einem und v. a. den kleinen die ganzen stuhlprobleme und töpfchenprobleme erspart bleiben! erfahrungen auf der ganzen welt belegen, dass es bei dieser natürlichen methode zu keinem stuhlproblem kommt!

buchtipp: geborgene babys von julia dibbern - dort findet man weiterführende literaturtipps zum thema windelfreie babys und kleinkinder

ich habe eure homepage gefunden, als ich nach einer hilfe für meine kleine gesucht habe. hilfe habe ich bisher noch keine gefunden :(, aber ich hoffe sehr, ich habe jemandem von euch für eure zukünftigen babys etwas helfen können.:)

wünsche euch alles gute und viel glück!

eva

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Eva,

hast Du es mal mit einer Extraportionzuwendung versucht? Psychische Belastungen oder Probleme sind nämlich sehr oft die Auslöser unserer Stuhlgangprobleme. Eine andere Mami hatte da letztes Jahr auch schonmal etwas drüber geschrieben.

Liebe Grüsse

Lilli

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich dachte ich bin die Einzige deren Tochter sich den Stuhl verdrückt, aber wie ich sehe gibt es doch noch andere Kinder die ihre Kaki einfach nicht hergeben wollen. Haben gerade 6 Tage hinter uns, voller Verzweiflung und reden, reden, reden. Nein, nein, nein sagt sie nur. Ich will sie nicht rauslassen. Aber warum kann mir meine Tochter (gerade 3 Jahre geworden) nicht sagen. Schlimme Erfahrungen hat sie leider schon gemacht. Ihre Kaki ist sehr hart und es tut manchmal sehr weh, wenn sie rauskommt. Sie bekommt schon alles was die Kaki weichmacht und habe auch schon einiges aus der Apotheke ausprobiert. Ich glaube ich brauche etwas abführendes, womit sie es nicht mehr wegdrücken kann, weil es einen so starken Druck ausübt, das sie es einfach rauslassen muss. Gibt es Das???? Als allerletztes, wenn gar nichts hilft, würde ich ihr einen Einlauf durch den Po geben, aber ich denke das das wahnsinnig schlimm für ein Kind sein muß, oder? Gebt mir Eure Tips, ich bin für jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße Nicole.

• 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.