Zum Inhalt springen

meine Lebenssituation und der Wunsch nach einem Kind

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe hier im Forum schon so einige Beiträge gelesen und würde nun gerne auch mal eure Meinung zu meiner Situation hören.

Ich bin 25 Jahre alt, studiere im 2. Semester Grundschullehramt (Bachelor), bin seit letztem Jahr verheiratet und mein Mann hat eine feste, ganz gut bezahlte Arbeitsstelle.

Der Grund weshalb ich hier bin, ist natürlich, dass wir uns ein Kind wünschen. Ich habe diesen Gedanken schon recht intensiv seit gut einem Jahr und denke fast jeden Tag daran.

Nun ist es ja so, dass ich mitten im Studium stecke und dieses für den Knirps ja schon 1-2 Semester unterbrechen müsste.

Zum einen habe ich ein bisl Angst, dass ich mir ständig neue Kontakte an der Uni suchen muss und zum anderen, dass ich im Beruf als Einsteiger zu alt bin.

Wenn wir nur ein Kind bekommen würden, wäre ich dann mit 31 mit dem Referendariat fertig und wäre dann Lehrerin. Wenn wir danach noch ein Kind bekommen würden, wäre ich so 32-33 Jahre alt.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich schon eine abgeschlossene kaufmännische Lehre habe und danach auch noch ein fast 3-jähriges Sprachenstudium gemacht, aber nicht abgeschlossen habe. Ich hatte also nie Leerlauf und war auch schon mal in der „Arbeitswelt“ tätig.

Immer wieder plagt mich der Gedanke und das schlechte Gewissen, dass ich zu unserer finanziellen Situation nicht viel beitragen kann und dass das dann auch erst in einigen Jahren soweit sein kann.

Meinen Mann stört das ganze eher weniger. Er sagt, dass ich in meinem Leben eh noch so lange arbeiten gehen muss, dass die paar Jahre gar nicht auffallen.

Ich habe schon mal drüber nachgedacht, dass es gar nicht so schlecht wäre, wenn ich mit abgeschlossener Kinderplanung in den Beruf starten würde. So falle ich wenigstens dort nicht aus.