Zum Inhalt springen

Baby und Studium?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin 22 Jahre alt und studiere im 5. Semester Elektrotechnik (Regelstudienzeit 8Semester).

Ich glaube ich bin schwanger! Bin seit einer Woche überfällig.

Leider traue ich mich nicht einen Test zu machen.

Einerseits wäre es super, wenn er positiv ausfallen würde. Doch andererseits, was mache ich wenn ich schwanger bin?

Ich wünsche mir schon seit langem ein Baby. Doch mein Freund will das jetzt noch nicht. Er findet, dass wir noch genug Zeit haben, wenn ich mit meinem Studium fertig bin. Wir haben schon längere Zeit über dieses Thema diskutiert und schließlich habe ich mich überzeugen lassen.

Doch jetzt ist vielleicht alles anders. Ich weiß nur nicht, wie es passiert sein könnte. Ich nehme die Pille und habe auch noch nie eine vergessen. Krank war ich auch nicht.

Mein Freund hat vor kurzem eine echt blöde Bemerkung gemacht. Er sagte: "Wenn du heimlich die Pille absetzt, dann verlasse ich dich." Das kam daher, dass ein Freund von ihm "verarscht" wurde.

Aber sieht das jetzt nicht auch so aus?

Ich liebe meinen Freund überalles. Wir sind jetzt über 5Jahre zusammen. Ich will ihn nicht verlieren.

Hat jemand einen guten Rat für mich?

Danke!

Geschrieben

hey, hör mal auf deinen freund in schutz zu nehmen, für so ne bemerkung müsste sich der bei mir sehr warm anziehen.

wenn du schwanger bist, bist du(!) schwanger und nicht er. heißt im umkehrschluss du solltest dir der verantwortung bewusst sein, dass du das kind eventuell alleine groß ziehst.

wenn du dazu bereit bist, dann denke ich, solltest du ggfs. du bist schwanger, das kind bekommen.

du würdest dich bis ans ende deines lebens ärgern und später so ne 50 jährige esoteriktante werden die immer auf der suche nach sich selbst ist...

aber deine angst kann ich verstehen. hast du vielleicht in letzter zeit viel stress gehabt?

mich würd die ungewissheit umbringen, wie hälst du das aus, dir keinen schwangerschaftstest zu kaufen?

und übrigens als student bekommst du eine menge finanzielle unterstützung, also mach dir darum auf alle fälle keinen kopp !

schreib mir auf alle fälle was bei dem test raus kommt!

Geschrieben

Hallo Chrisy,

ja, um einen Test kommst du wohl nicht herum.

Den Kommentar von deinem Freund finde ich sehr unfair. Wenn er so absolut gegen ein Kind zu diesem Zeitpunkt ist, soll er sich gefälligst um die Verhütung kümmern und ein Kondom benutzen!

Oder hat er es eher im Spaß gesagt? Dann wäre es ja nicht so schlimm.

Wenn du wirklich ss bist, dann mach dir aber auch nicht zu große Sorgen wegen deinem Freund. Ihr seid schon so lange zusammen, da muss es doch eine Vertrauensbasis geben. Und wenn du ihm sagst, du "verarschst" ihn nicht, dann muss er dir das glauben. Keine Verhütungsmethode ist schließlich 100% sicher.

Wenn er dich wirklich verlassen will, dann ist es mit der Liebe nicht weit her, dann hättet ihr sowieso keine Zukunft gehabt. Aber das glaube ich nicht, 5 Jahre wirft man doch nicht einfach so weg. Und er hat ja gesagt, dass er später schon Kinder will mit dir, oder?

Sicher wäre es ideal, wenn beide Eltern den Kiwu haben, aber wenn es passiert, dann passiert es eben. Dessen muss er sich auch bewusst sein. SS bist du nicht von allein geworden, da gehören zwei dazu!

Falls du wirklich ss bist, dann lässt sich das mit dem Studium auch regeln. Den perfekten Zeitpunkt für eine SS gibt es nicht. Nach dem Studium willst du vieleicht erstmal in der Berufswelt Fuß fassen, und ehe du dich versiehst bist du 40 und es ist zu spät.

Lass uns wissen, wie es ausgegangen ist, ja?

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo chrisy

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Wenn er dich wirklich verlassen würde obwohl du ihm versicherst dass du die Pille nicht heimlich abgesetzt hast dann war er nicht der Richtige . Dann ist dein Kind auch besser dran ohne ihn .

Möglicherweise hat sich deine Regel aber auch nur verschoben weil du Stress hast . Geh zum Arzt , das ist das beste .

Und solltest du schwanger sein , ist die Studienzeit der beste Zeitpunkt . Ich studiere selber und wir haben uns ganz bewusst jetzt für ein Kind entschieden. Du bekommst viel mehr unterstützung als Berufstätige . Du kannst ein oder zwei Urlaubssemester nehmen und hast in diesen sogar Anspruch auf ALG 2 . Viele Unis haben auch spezielle Mutter Kind Heime mit einem betreuten Kindergarten wo man die Kinder schon mit 5 Monaten abgeben kann .

Aber immer einen Schritt nach dem anderen .

Geh erstmal zum Arzt oder mach nen Test . ( Wobei ich dir eher den Arzt empfehlen würde , Tests können auch mal lügen , beim Arzt kannst du dir hundert pro sicher sein )

Wenn du dann wirklich schwanger bist kannst du das mit deinem Freund besprechen und wirst ja sehen wie er reagiert . Du solltest aber nie vergessen dass es dein Kind ist und dich zu nichts zwingen lassen was du selber nicht willst .

Und wenn ihr das geklärt habt und du dich hoffentlich für das Kind entschieden hast , dann kannst du zu einer Schwangerenberatungsstelle gehen . Die sagen dir was du alles beantragen kannst und wo du Unterstützung bekomsmt .

Ich wünsche dir alles Gutes und halt uns auf dem Laufenden .

LG schneckchen

Geschrieben

Hi!

Hey, mach dir keine Gedanken wegen deinem Freund.

Red' einfach mal mit ihm. Oft sagen "Kerle" solche Dinge und dann sieht es am Ende doch anders aus.

Und mach dir erstmal bewusst was DU willst.

Und einen Test wirst du wohl machen müssen.

Ich war mal in einer Ähnlichen Situation. Ich war auch lange überfällig, mein Freund war total schockiert und wollte auf keinen Fall ein Kind. Er hat sogar über Abtreibung gesprochen.

Naja, als der Test dann negativ ergab hatte er sich aber bereits so an den Gedanken gewöhnt, dass er nun gar nicht mehr abgeneigt ist, dass wir ein Kind bekommen *g*

Geschrieben

Sorry, dass ich heute erst wieder schreibe.

Danke für eure Ratschläge!

Ich habe zwei Tests gemacht. Beide positiv!:confused:

Ich habe heute Nacht kaum geschlafen. Musste die ganze Zeit daran denken, wie ich es meinem Freund beibringen soll. Ich weiß es trotzdem nicht!

Wie soll es jetzt weitergehen? Mein Freund arbeitet seit 4 Monaten 350km weit weg. Wir sehen uns nur am Wochenende. Ich bin dann also die Woche über allein. Und dann kommt auch noch das Finanzielle hinzu.

Leider bekomme ich kein Bafög, da ich den Studiengang gewechselt habe. Zur Zeit habe ich 2 Nebenjobs. Aber die fallen dann ja auch weg.

Eins steht aber fest: ICH WILL DAS BABY!!!

Geschrieben

Liebe Chrisy,

na dann kann man gratulieren, oder? Schön, dass du das Baby willst. Eure Situation ist nicht ideal, aber ihr wärt nicht die ersten, die das durchstehen und es gut meistern. Du hast ja noch viel Zeit, das Finanzielle zu klären, das Baby ist ja noch lange nicht da. Sicher, du hast ein wenig Angst es deinem Freund zu sagen. Aber wenn er dich wirklich liebt, dann wird er sich freuen (wenn er den anfänglichen Schock verarbeitet hat). Das mit dem Studium wird sich auch regeln lassen. Aber da können dir andere hier im Forum bessere Ratschläge geben als ich.

Also, Herzlichen Glückwunsch, liebe werdende Mama :D

LG,

Melanie

Geschrieben

herzlichen glückwunsch!!!! :)

du herbstmama 2006!

ich weiß was da hilft, viel fernsehen oder pc spielen, lenkt waaaaaahnsinnig ab.

wegen geld mach dir mal keinen kopp, du bekommst alg II, über dein kind bekommst du ebfalls ähnliches und dann erziehungsgeld, mutterschaftsgeld (wenn du sozialabgaben bei mind. einem job hast), kindergeld, du bekommst mehrbedarf wegen der schwangerschaft.

leider müsstest du dich schon gestern mit all diesen finanziellen dingen beschäftigt haben, es sind fristen einzuhalten etc. sonst fällt einiges weg.

am besten du holst dir so schnell wie möglich einen termin bei der sozialberatung des studentenwerkes, die sind dem anschein nach am kompetentesten. falls die nicht dann ehr noch pro familia, aber da musste glück mit dem mitarbeiter haben.

ach und mit deinem freund das wird sich schon einrenken. ultraschallbild als erstes zeigen, da sind doch die meisten männer eh überwältig ;)

Geschrieben

Hallo !

Auch von mir alles gute zur Schwangerschaft . Schön dass du dich fürs Kind entschieden hast und um Gottes Willen lass dir von niemanden sonst was anderes einreden . Auch wenn dein Freund das Kind nicht will , es ist immer noch deine Entscheidung . Aber ich drück dir natürlich ganz fest die Daumen dass sich dein Freund besinnt und der Spruch nicht ernst gemeint war .

MIt dem Finanziellen das bekommst du schon hin . Du wirst als Studentin mit Kind sehr unterstützt . Wie Bianca schon sagte geh zur Sozialberatung vom Studentenwerk und dann würde ich dir auch noch empfehlen zur Schwangerschaftsberatung zu gehen . Das macht zum Beispiel Pro Familia . DIe beraten Schwangere in Konfliktsituationen und ich denke das ist bei dir der Fall . Manchmal haben die auch noch Fördergelder die sie dann an Schwangere verteilen .

Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft und wir sind imemr für dich da wenn du Fragen hast oder wenns dir einfach nur schlecht geht .

Wir freuen uns alle mit dir .

LG schneckchen

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe.

Ich war diese Woche bei meinem Freund.

Er freut sich auf das Baby!!!! Bin so happy! :D

Ich habe es ihm am Fr Abend gestanden. Nachdem er lange nichts gesagt hatte, nahm er mich in den Arm und sagte: "Wir schaffen das schon!" Ich bin dann am So mit zu ihm gefahren, da er mich nicht allein lassen wollte. Es war eine tolle Woche. Er war so lieb zu mir. Er will sich jetzt auch nach einer Arbeit umschauen, die in unserer Nähe liegt.

Einen Termin bei der Sozialberatung der Hochschule habe ich auch. Aber leider erst nächste Woche.

Ich berichte euch dann, wie es finanziell bei uns weiter geht.

Montag habe ich endlich einen Ultraschalltermin. Bin total gespannt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.