Zum Inhalt springen

Ab wann Schmelzflocken bzw brei?

Dieses Thema bewerten


babyben

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

Ich habe mal eine Frage mein Sohn ist jetzt auf den tag genau 4 Monate alt und er trinkt ziemlich viel...

viele leute haben mir gesagt das ich es mal mit schmelzflocken versuchen soll da das nicht so ins geld gehe...

habe da aber leider keine erfahrungen mit da mein sohn mein erstes kind ist.

Mich würde mal interessieren ab wann ihr denn ersten Brei oder die ersten schmelzflocken gegeben habt...ist es echt günstiger als milch...?

Und was muss man beachten wenn man die nahrung umstellt?

Kann ich meinem Sohn mit vier Monaten Schmelzflocken geben...?

Ich weiß das sind jetzt doch mehr als eine frage geworden...:o hoffe das ist nicht schlimm...;)

Würde mich über viele Antworten sehr freuen

Danke im Vorraus...

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fütterst du denn pre oder 1er? wenn pre, kannst du's ja vielleicht erst mal mit der 1er probieren.

Du wirst jetzt zwar mich nicht angesprochen haben aber laut Hebi braucht man keine 1er oder 2er etc. Sie schwört auf Pre. Auch wenn Beikost gegeben wird. So wie ich es verstanden habe.

Wir geben aber als Gute-Nacht-Flasche auch die 1er. Aber halt nur einmal am Tag und der Rest ist Pre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmelzflocken musst du aufkochen mit der Milch. Das geht aber nicht mit der Babynahrung, denn die darf nicht zu heiß sein, weil dann die Vitamine kaputt gehen. Also an deiner Stelle würde ich dann eher Instantflocken aus dem Babyregal nehmen. Da muss man nix aufkochen, die werden einfach in die Milch gerührt. Wolltest du dann eigentlich einen Trinkbrei draus machen, oder den Brei vom Löffel geben?

Also Schmelzflocken nur mit Wasser aufgekocht geht jedenfalls nicht, wenn du damit eine Milchmahlzeit ersetzen willst, das sind zu wenig Nährstoffe im puren Getreide. Getreide gibts entweder mit Milch zusammen am Abend oder mit Obst zusammen am Nachmittag.

Wie viel ist denn "ziemlich viel"? Reicht es ihm wirklich nicht mehr? Ich würde dir auch empfehlen, es so lang rauszuzögern, bis er wirklich bereit ist für Beikost vom Löffel (gibt ja hier auch ein schönes Thema zur Beikostreife oben festgetackert, auf was für Zeichen du da achten kannst). Das kann mit 6 Monaten sein, oder auch früher. Manche Babys auch später. Du musst auf keinen Fall mit 4 Monaten beginnen, nur weils ab dem Alter Gläser gibt ;)

An sich würde ich aber auch lieber mit dem Gemüse mittags anfangen, so wie es eben "normal" ist.

Ihr macht es schon so, wie es für euch richtig ist, verlass dich auf dein Gefühl. Nicht darauf, was andere für kluge Ratschläge haben :D

edit: hier gibts die Tipps zur Beikostreife:

http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=28843

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hundemami: ja, das is ja die uralte diskussion über sinn und unsinn von pre, 1er und 2er milch. also 2er find ich persönlich (bis jetzt) auch völlig überflüssig, aber an 1er kann ich nix schlimes finden :rolleyes: aber is ja immer persönliche ansichtssache. obwohl ich auch nicht so recht verstehe, wieso deine hebi eher schmelzflocken als mal ne 1er milch empfiehlt... aber jede hebi hat eben so ihre eigenheiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mein sohn hatte auch hunger wie verrückt...alle 2 std gestillt und pre dann alle 3 std...außerdem ständig probleme mit bäuerchen weil so hastig getrunken...hab ihm mit 11 wochen dann probehalber schmelzflocken (fläschchen) gemacht und er schlief durch:-)

dadurch dass die ziemlich dickflüssig sind auch nicht soviel luft gezogen beim trinken und daher kein problem mehr mit aufstoßen.

hab mich so verrückt gemacht weil ärzte grundsätzlich gegen schmelzis sind..wegen kuhmilch und evtl allergien..

also mein kind ist auch nicht fett geworden wie viele gesagt haben.

probiers einfach aus:-)ich find die super und werd die bei unserem baby auch wieder nehmen. ja es ist günstiger:-)

und unkompliziert, hab immer 5 flaschen im voraus gekocht und in die fläschchen gefüllt. ab in kühlschrank und dann nur im wärmer warmmachen:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Jan hatte in dem Alter auch mal eine ca 2-wochenlange Phase, in der er fast 1,5 L PRE in 24h getrunken hat. Hat er halt bekommen und er war glücklich damit. Später wurde es wieder weniger (so ca 900-1000ml) bis wir mit 6 Monaten mit Beikost angefangen haben...

PS: Heute ist Jan knapp 2 Jahre alt und trinkt immer noch morgens zum Aufstehen und abends zum Einschlafen seine PRE-Flasche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.