Zum Inhalt springen

mein sohn hat bohnen in den ohren


liamsmami

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben...

folgendes problem regiert unseren gesammten alltag.

mein sohn 2 1/2 J hält sich an keine regeln,er hört überhaupt nicht,er macht einfach weiter ,wenn ich ihn ermahne.ich bin schon richtig am ende meiner kräfte und auch geduld liegt blank.

er kann auch anders,aber nur dann wenn er will und ihm danach ist.

ich merke an meinem sohn, dass er ne sehr starke persönlichkeit hat jetzt schon, was er will versucht er mit aller macht zu kriegen und was er nicht will lässt er auch nicht mit sich machen...z.b wenn man ihm was nettes zeigen will und er es nicht will, hat man keine chance er lässt sich nichts aufzwingen.

es ist halt generell so wenn ich z.b sage : schatz kannst du das bitte wegräumen,tut er einfach nicht,wenn ich sage zappel bitte nicht so am tisch ,sonst fällt der saftbecher um macht er einfach weiter....

ich habe versucht taten folgen zu lassen, indem ich auf seine augenhöhe bin, ihm das nochmals gesagt habe ,lass es bitte sonst fällt der becher um.

es kommt einfach nicht an!!

ich zähle bis drei langsam, dass er die chance hat es zu lassen,wenn nicht nehme ich ihn und begleite ihn in sein zimmer, wo er bleiben soll.ich schliesse die tür nicht ab (darf man ja nicht) dann kommt er direkt raus und wenn nicht wird er total wütend tritt gegen die tür oder schlägt in die luft nach mir

wenn wir wo sind und ich sage, kannst du mir bitte die hand geben ,hier fahren autos es ist gefährlich und er dann bockt pack ich ihn mir und wir fahren sofort nach hause...

aber egal wie lange ich diese konsequenz wahre,er bessert sich nicht.

der hat so einen dickschädel!

ich weiss nicht was ich noch tun soll,er hat mich letztens so blamiert im wartezimmer einer praxis,dass ich dachte ich muss mal hier fragen!

noch etwas zu mir ich bin seit geburt an alleinerziehend, bin selbstständig usw

trotzdem verbringe ich viel zeit mit meinem spatz, er ist für mich wirklich das mass aller dinge vielleicht sogar zu sehr.

er hat alles materielles,liebe,tägliche kuscheleinheiten, am wochenede unternehmen wir grosse dinge ,wie indoorspielplätze,zoo,schwimmen,bald steht wieder urlaub im süden für uns an,wo er mich nur für sich allein hat.

an aufmerksamkeit und dem gefühl das er alles für mich ist mangelt es ihm defintiv nicht,falls man denken könnte er ringt um aufmerksamkeit.

am schwersten fält es mir in der öffentlichkeit konsequent zu sein.

hilfeeeeee ich brauch paar gute ratschläge.....

vielen dank im voraus

lg anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna!

Als Erstes: ich fühle mit Dir, denn ich habe auch so ein gehörloses bockiges Männlein hier wohnen... :rolleyes:

Wichtig ist immer die Konsequenz von Deiner Seite! Auch wenn es in der Öffentlichkeit schwer fällt.

Und Du mußt versuchen, ihn mit den Strafen zu treffen. In dem Alter versteht er schon ganz genau, was Du ihm sagst. Ins Zimmer gehen trifft ihn nicht ernsthaft, und Du kannst auch nicht wirklich verhindern, daß er wieder rauskommt (außer ihn halt immer wieder zurück zu bringen). Deshalb: verbiete ihm zur Strafe Sachen, die er wirklich gerne möchte. Keine Süßigkeiten, keine Lieblingssendung im TV, das Lieblingspielzeug weg. Kein Indoorspielpark, auf den er sich seit Tagen freut.

Bei uns zieht das wenigstens immer noch. :rolleyes:

Letzte Woche sind wir mit ihm extra nach Hannover gefahren, um ihm aus dem Auto das Frühlingsfest (riesiger Rummel mit ganz vielen Karussells) zu zeigen und ihm dann zu sagen "So, und du darfst hier heute nicht her, weil du nicht lieb warst!" Er hat die ganze Rückfahrt geheult. (Ja, ich weiß, wir sind sooo gemein! :o)

Aber er hat versprochen, lieb zu sein und war es dann auch den ganzen nächsten Tag, so daß wir natürlich dann am nächsten Tag ganz viel Karussell gefahren sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir mal die Hand reich, denn auch Sofie ist in dem Alter.

Ein Alter, wo sie wunderbar ihre Grenzen ausloten, Konsequenzen noch gar nicht voll erfassen können, aber trotzdem meinen, sie können alles besser.

Mein erster Tipp- alles als direkte Aufforderung formulieren und ganz einfach reden. Nicht Kannst du mir bitte die Hand geben, weil hier Autos fahren und die nicht so schnell reagieren, wenn du plötzlich über die Strasse läufst.

Gib mir bitte die Hand. Schau, hier fahren Autos. Die sind sehr schnell.

Damit hatte ich bei den ältesten grossen Erfolg und auch bei Sofie ist es so.

Die geschilderte Situation mit dem Becher. Ich stelle den Becher einfach weg, weil sie sehen die Folgen gar nicht- alles andere ist viel wichtiger.

Ohne dir nahe treten zu wollen, für mich hört es sich an, als wenn du mit dem kleinen ein riesen Programm startest. Vielleicht ist ja weniger in dem Fall mehr. Es sind soviele Dinge zu verarbeiten, ist er vielleicht mit dem überfordert?

Probiere deine Regeln immer durchzusetzen, auch wenn es dir schwer fällt und in der Öffentlichkeit ist es meines Erachtens doppelt wichtig. Denn oft ist es den Kindern unangenehm, wenn jemand anderes was sagt.

Tipps zu geben, dunkt mich sehr schwierig. Ich kann höchstens aus meiner Erfahrung berichten. Die Strafe muss bei uns immer im direkten Zusammenhang stehen und sofort kommen, damit den Kids klar ist, warum wieso weshalb. Lange Erklärungen nützen nichts.

Versprechungen nach dem Motto- Wenn du lieb bist, dann machen wir das und das, nützen nur selten, denn die Kids haben erstens einen anderen Zeithorizont und zweitens ist "lieb" für sie einfach etwas anderes als für uns.

Dir wünsche ich mal eine grosse Portion Kraft, Ausdauer, Geduld und gute Nerven- es wird besser, glaub mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anna,

mein Großer ist ein paar Monate älter als deiner und lässt seit einiger Zeit auch solche Spielchen gucken. Bis er reichlich 2 Jahre war, hat er prima gehört. Wir haben auch von Anfang an versucht, also schon bevor er ein Jahr war, ihm gewisse Regeln zu zeigen und auch konsequent einzuhalten. (anfangs nur kleine, wie zB dass nicht gehauen wird - Nein gesagt und Hand festgehalten; später dann auch größere Regeln und notfalls eben auch in sein Zimmer geschickt) So hat er sich eigentlich schon früh dran gewöhnt, dass manche Dinge einfach tabu sind. Aber er kommt jetzt eben auch in das Alter, wo er versucht, zu provozieren und uns zu testen, wie weit er gehen kann. Man sieht es schon immer an seinem Blick, dass er genau weiß, dass er das nicht darf und guckt, wie ich reagiere. Ich versuche einfach, immer konsequent zu bleiben und immer angemessene Strafen bzw. Konsequenzen zu finden. Klar, wenn ich arg gestresst bin, kann es auch passieren, dass mir der Geduldsfaden reißt und ich ihn mal anschreie *schäm* - tut mir dann auch leid, aber ich bin auch nur ein Mensch und er weiß mittlerweile eben, was mich auf die Palme bringt :o. Ich denke einfach, dss man die Linie im Großen und Ganzen beibehalten muss, egal wie anstrengend und peinlich das in der Öffentlichkeit sein kann - und irgendwann merken die Zwerge, dass es nix bringt *hoff* oder die Phase geht vorbei (oder sie lassen sich von uns scheiden :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das ist die typische wer-ist-stärker-phase.das wichtige ist,wie die anderen schon geschrieben haben,das du konsequent bleibst.

ich habe es so gemacht:wenn sie nicht aufräumen will,kein problem,sachen in die kiste und für ein paar tage weg.jetzt räumt sie auf.

mit hand geben bei über die straße gehen.sag es ihm normal,will er nicht,dann nimm sie einfach.auch wenn er theater macht.sag ihm wenn wir drüben sind kannst du wieder alleine laufen.wenn du nach gibst,merkt er sich das für die nächsten male.

diese zeit geht auch wieder vorbei,das gehört zurentwicklung.

ich wünsche dir alles gute.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich den anderen an: Du MUSST konsequent sein. Und auch manchmal hart.

Aber erstmal: SCh... auf das, was andere in der Öffentlichkeit denken könnten! Wenn Dir jemand doof kommt, sag ihm: Wollen Sie einen randalierenden Jugendlichen oder jetzt mal ein bisschen Geschrei aushalten??

Ansonsten: Du musst Dich durchsetzen! DU bist das Gesetz! Du entscheidest! Du musst in Trotzphasen alles so machen wie immer! Dein Sohn sucht Grenzen, er will wissen wo Du anfängst und aufhörst. Habe gelesen, dass zwischen 2,5 und 3,5 (Trotzphase) die Kids wahnsinnig viel lernen und sehr verwirrt sind. Sie SUCHEN Orientierung! Meiner rastet ganz besonders aus, wenn ich ihm zu sehr nach der Nase gehe, dann versteht er die Welt gar nicht mehr. Bei solchen Anfällen hat er schonmal "hilf mir" gerufen. Die kids wollen einem nichts persönlich!

In schwierigen Wochen verhänge ich sehr oft meine Höchststrafe: Sozialen Ausschluss: Ab ins Gitterbett. Eine Minute schreien lassen bei angelehnter Tür. Oder Sandmännchen ausfallen lassen. Oder abendliches Lesen. Das ist eigentlich alles das Schlimmste, ihm Liebste eben.

Als er mich mal mitten im Cafe fertig machen wollte, hab ich ihn vor die Tür gestellt (keine Autos draußen), mich ans Fenster gesetzt, Kaffee getrunken und in einem Kinderbuch gelesen. Nach 5 Min raus, er: ich will mit Dir lesen... Fortan lammfromm. Da haben die anderen Gäste aber geguckt!

Im Zug (voll!) ihn kurz zwischen zwei Waggons gestellt (anders war sozialer Ausschluss nicht möglich...) 10 Sekunden echt nur! Danach lammfromm.

Das sind meine Methoden, um Luis zu zeigen, wo der Hammer hängt. Nur so schaffe ich es, die Nerven zu behalten und nicht die Hand ausrutschen zu lassen. Ansonsten: Alles was ich ankündige, tu ich auch (bei drei fährst Du weiter, oder Du kommst auf den Fahrradsitz. meistens komme ich nur bis1). Und: Keine Diskussionen! Klar, manche Dinge kann man schon mal mitentscheiden lassen. Aber keine Diskussionen, was richtig ist und was falsch. Erklärungen ja, aber keine Vorträge oder Diskussionen. Vor allem handeln.

Gerade bei sehr starken Persönlichkeiten muss man glaube ich sehr sehr klar sein. Und gerade, wenn man die einzige Person ist, die man so wunderbar provozieren kann...

Beim Rumdaddeln am Tisch nehmen wir Luis auch einfach vom Tisch, tun so, als würden wir ihn schon bettfertig machen, dann ist er auch augenblicklich lieb.

Ich drück Dir die Daumen!

nordschmusel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna!

Als Erstes: ich fühle mit Dir, denn ich habe auch so ein gehörloses bockiges Männlein hier wohnen... :rolleyes:

Wichtig ist immer die Konsequenz von Deiner Seite! Auch wenn es in der Öffentlichkeit schwer fällt.

Und Du mußt versuchen, ihn mit den Strafen zu treffen. In dem Alter versteht er schon ganz genau, was Du ihm sagst. Ins Zimmer gehen trifft ihn nicht ernsthaft, und Du kannst auch nicht wirklich verhindern, daß er wieder rauskommt (außer ihn halt immer wieder zurück zu bringen). Deshalb: verbiete ihm zur Strafe Sachen, die er wirklich gerne möchte. Keine Süßigkeiten, keine Lieblingssendung im TV, das Lieblingspielzeug weg. Kein Indoorspielpark, auf den er sich seit Tagen freut.

Bei uns zieht das wenigstens immer noch. :rolleyes:

Letzte Woche sind wir mit ihm extra nach Hannover gefahren, um ihm aus dem Auto das Frühlingsfest (riesiger Rummel mit ganz vielen Karussells) zu zeigen und ihm dann zu sagen "So, und du darfst hier heute nicht her, weil du nicht lieb warst!" Er hat die ganze Rückfahrt geheult. (Ja, ich weiß, wir sind sooo gemein! :o)

Aber er hat versprochen, lieb zu sein und war es dann auch den ganzen nächsten Tag, so daß wir natürlich dann am nächsten Tag ganz viel Karussell gefahren sind.

sooryy aber ich schmeiss mich gerade weg vor lachen...das habt ihr echt gemacht?? Mit ihm hier her gefahren nach Hannover und dann wieder zurück? wo kommt ihr her? und seit eann ist hier wieder Rummel...mensch ich steh voll neben mir mit meinen Zwillinge...aber die sind glaub ich noch zu klein dafür:)

Ich habe eben so laut gelacht das mein Mann mich komisch angeschaut hat

Ansonsten kann ich das nur unterschreiben...meine Schwester hat das so ähnlich gemacht. Mein kleiner Neffe liebt seine Autos. Sie hat bei jedenmal Spielsachen..sprich seine Autos ihm weggenommen..da gabs krach alto belli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.