Zum Inhalt springen

Wie damit umgehen?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Meine Schwägerin und ihr Freund versuchen seit 2 Jahren vergeblich, ein Kind zu bekommen. Seit kurzem wissen sie, dass seine Spermien zu langsam sind. Das weiß ich aber nicht von ihr, sondern von meiner Schwiegermama. Ich habe zwei Kinder, 4 Jahre und 4 Monate. Von der Kleinen ist meine Schwägerin die Patin. Wir haben sie ganz offen gefragt, ob das für sie ok ist in ihrer momentanen Situation, und sie wollte sehr gerne Patin werden. Ich schicke ihr nun gelegentlich aktuelle Fotos von der Kleinen, das mache ich auch bei dem Paten unseres Großen so. Aber jedesmal plagen mich Zweifel, ob ich das Richtige mache. Ich merke ihr ja immer an, wie traurig sie ist, wenn sie die Kleine auf dem Arm hat, obwohl sie sehr lieb mit ihr ist und ich überhaupt nicht das Gefühl habe, dass sie sie uns nicht gönnt.

Ich will mit Fotos nicht in offenen Wunden wühlen und will sie aber auch nicht drauf ansprechen.

Könnt Ihr mir helfen?

Ganz liebe Grüße,

Melaitsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Melaitsch,

na Du solltest es ..behutsam ..machen, und das machst Du ja, das ist gut so.

Du willst es Ihnen ja so leicht wie möglich machen.Machst Dir Gedanken drüber.Auch wenn es schwer fällt, versuch mit Ihnen zu reden. Sie müssen es verarbeiten, damit klarkommen... Sonst staut sich innerlich was auf.

Oder frag sie vielleicht auch mal ob es zuviel ist wenn Deine Kleine bei Ihnen ist, oder ob es an einem anderen Tag besser wäre.

Redet miteinander....Du machst das richtig....:)

lg simmy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melaitsch,

also bei mir ist es so, dass ich diejenige bin, die in KiWu-Behandlung ist und alle andern um mich herum haben oder kriegen Kinder. Mit manchen komme ich sehr gut klar, bei anderen tut es mir schon weh zu wissen, dass sie Kinder kriegen.(Hört sich hart an, aber in mir sieht es manchmal wirklich so aus) Es ist auch nicht so, dass ich irgendwem sein Kind nicht gönne, es tut mir eben nur weh, dass ich noch keines habe.

Mir ist es in einer solchen Situation einfach am liebsten, wenn ich drauf angesprochen werde. Dann kann ich meine Situation erklären und kann auch sagen, ob mich irgendwas stört. Und wenn ich von alleine auf die Kids zugehe, ist das auch in Ordnung für mich. Was aber manchmal doof ist, wenn ich überrumpelt werde, mir also irgendwer einfach ein Baby in den Arm drückt. Es gibt nämlich Momente da will ich das einfach nicht.

Du kannst Deiner Schwägerin den Schmerz bzw. die Traurigkeit nicht nehmen aber du kannst mit ihr reden und ihr zuhören und versuchen sie zu verstehen. So ist es wohl für alle Beteiligten das Beste. Geht offen damit um und versucht es nicht todzuschweigen. Das führt nur zu Missverständnissen und Unmut.

Lg

Mariella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Oh, Du bist lieb...

Ach, heute war ihr Freund die ganze Zeit dabei, und mein Großer ist auch ständig zwischen uns rumgesprungen. Da hätte es einfach überhaupt nicht gepasst, auf Teufel komm raus dieses Thema anzusprechen. Der Zeitpunkt war einfach nicht der richtige. Und irgendwie war ich darüber auch erleichtert... Es ist nicht einfach... Aber ich werde dran bleiben - bzw. ich hoffe, dass es sich von selbst erledigt, weil sie vielleicht doch noch schwanger wird.

Dir alles Liebe.

Melaitsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Anfrage hätte ich echt mal früher sehen sollen!!!!

Mich interessiert wahnsinnig, wie Deine Schwägerin reagiert hat! Vermutlich war sie ziemlich erleichtert, dass es Dich so interessiert und Du Dir solche Gedanken machst!

Ich bin leider in Deiner Schwägerin Situation! Zur Zeit läuft die 10. Behandlung! Beim ersten Mal war ich gleich schwanger und als wir die ganze Family eingeladen haben, um es zu erzählen, da sagte meine "Schwipp"schwägerin "ich auch!". Nun, für uns ist es bisher bei diesem wundervollen Moment gebllieben, sie hat ihr Kind bekommen und es ist mein Patensohn. Am Anfang tat es schrecklich weh, zu sehen, dass bei ihr alles gut wird und bei mir nicht! Es ist niemals so, das man sich wünscht, es wäre andersherum gekommen, aber man quält sich mit der Frage "Wieso ich nicht? Was hab` ich falsch gemacht?" Mein Mann und ich haben bereits 4 Patenkinder!

Es ist so, dass es Phasen gibt, da kann ich es nur ganz schwer aushalten, mit schwangeren zusammen zu sein oder frisch "geschlüpfte" Engelchen zu sehen. Je älter die Kinder sind, umso leichter fällt es mir, da es dann irgendwie weiter weg von dem ist, womit ich nun endlich mal an der reihe sein möchte!

Wenn Du Deiner Schwägerin sagst, dass Du weißt, dass es sehr schwer für sie sein muss und wenn Du sie vielleicht - so lange sie es noch probieren, denn in der Behandlungszeit ist es vielleicht am schlimmsten - fragst, wann es für sie gut ist, die Kiddis zu sehen und wann weniger, dann klappt das bestimmt prima mit ihr und Deiner Kleinen! Sie wird sie sicher lieb haben und für sie da sein wollen und der Schmerz wird grundsätzlich eines Tages weniger werden!

Ich hoffe, mein Gefühlsdurcheinander hat Dir geholfen und nicht für noch mehr verwirrung gesorgt!

Ich drücke Dir, Deiner Schwägerin und allen anderen die Daumen,

Andy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.