Zum Inhalt springen

Überstimulation???

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo an Euch Experten :-)

Heute ist mein 11. Stimulationstag mit Puregon (IVF-Behandlung).

Seit dem Ultraschall heute früh bin ich etwas verunsichert. Der schallende Arzt gibt mir nie Auskunft/Antworten auf meine Fragen, da er nur Follikel und Gebärmutterschleimhaut vermisst und die Daten an den Oberarzt weitergibt (der das weitere Procedere festlegt). Nun hielt er aber nach der Untersuchung telefonisch Rücksprache mit dem Oberarzt, da die Situation bei mir wie folgt aussieht:

Endometrium: 1cm

Ovar rechts: 3,7cm lang 5,5cm breit

Ovar links: 5 cm lang; Breite ist unleserlich, vielleicht 1.8cm (?)

Douglasraum: wenig freie Flüssigkeit

Follikel rechts (in cm):

1.4x1.6

1.0x1.9

1.4x1.5

1.5x1.8

1.3x1.3

1.3x1.3

1.2x1.0

1.9x1.7

1.4x2.1

1.7x1.9

1.3x2.1

1.5x1.6

Follikel links (in cm):

1.1x1.8

1.9x1.0

1.4x1.0

1.4x1.4

1.3x1.3

1.4x1.4

1.8x1.9

1.4x2.0

1.4x1.4

1.1x2.2

1.7x1.5

1.3x1.3

Also insgesamt 24 Follikel. Da ich keine sonstigen Symptome habe, bräuchte ich keine Angst wegen Überstimulation haben. Mir wurde nur gesagt, dass wahrscheinlich heute abend der Eisprung mit HCG ausgelöst werden soll (ich muss nachmittags nochmal dort anrufen).

Meine Fragen:

1.) Sieht das Bild bei mir dennoch nach einer drohenden Überstimulation aus?

2.) Sind die Eierstöcke zu groß?

3.) Etwa wie viele der beschriebenen Follikel wären denn überhaupt groß/reif genug für eine Befruchtung?

4.) Ist es so, dass wenn sich zu viele Follikel bilden, diese dann nicht optimal groß werden, da nicht genug Platz im Eierstock ist? Hätte man dann bei so vielen Follikeln demnach eher weniger Follikel für eine Befruchtung zur Verfügung?

5.) Ab wann spricht man überhaupt von einer Überstimulation?

6.) Wäre es sinnvoll gewesen, vorher einen Ultraschall zu machen, um die Entwicklung der Follikel zu kontrollieren? Ich hatte am 6. Stimulationstag den letzten Ultraschall und habe danach auf 225 IU/d Puregon erhöht.

7.) Wie beurteilt Ihr insgesamt das beschriebende Bild hinsichtlich einer erfolgreichen Punktion und Befruchtung?

Leider sehr viele Fragen. Aber schon mal danke im Voraus für die Antworten!

Gruß

kleinebiene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Oh je soviele Fragen, ich versuche mal ein paar zu beantworten!

1. Man kann leider nicht vorher sagen, wann und ob eine Überstimulierung ensteht. Deshalb kann ich dir auch nicht sagen, ob bei dir eine drohen könnte.

2.Über die Größe der Eierstöcke kann ich dir nichts sagen. Das müsste ich erstmal nachschauen wie groß meine immer waren, ich kann mich aber dazu heute abend nochmal melden.

3. Folikel springen wenn sie ca 18 mm im Durchmesser haben. Somit sehe ich bei dir bis zu 6 potentielle Kandidaten. Aber das HCG löst auch nochmal einen großen Wachstumschub aus, bevor sie springen, so dass sich da auch noch einige, die noch nicht genau die Größe haben, sehr schnell und gut entwickeln könnten.

4. Nee, so würde ich das nicht sagen. Die suchen sich schon ihren Platz!!!!!

5. Eine Überstimulierung merkst du leider sehr schnell, denn dann bekommst du Unterleibsschmerzen. Man spricht davon, wenn zu viel Flüssigkeit im Bauchraum ist und die Eierstöcke auch nach den ES nicht aufhören zu wachsen. Die Flüssigkeit ist aber immer da, also keine Sorge deshalb, nur wenn es eben zu viel davon da ist, dann wird es schmerzhaft.

6.Nee, auch das würde ich nicht so sehen, da sich doch ein recht schönes Bild ergeben hat. Ich denke da wurde richtig gehandelt. Wobei ich dir zustimmen muss, dass bei mir auch immer ein US gemacht wurde und dann wurde die weitere Medikamention besprochen. Aber mach die keine Sorgen dass schaut gut aus.

7. Ich könnte mir vorstellen, dass da schon was dabei raus kommt. Aber was genau, das weiß leider nur der liebe Himmel!!!!

Was machst du denn genau? ICSI/IVf/IUI?

Ist dass dein erster Eingriff?

Ich wünsche dir viel Glück!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pia,

danke für die Antworten! Ich mache eine IVF, 1. Versuch. Vorher haben wir noch keine professionelle Hilfe in Anspruch genommen.

Kinderwunsch seit 2005. Im Okt. 2005 FG in der 9. SSW, im November 2007 Eileiter-SS.

Ich kann Dir keine private Nachricht schicken, oder? Irgendwie geht das bei mir gar nicht mit den PN, auch nicht bei anderen Usern, bekomme immer Fehlermeldungen

LG

kleinebiene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.