Zum Inhalt springen

wie wird abgestillt?

Dieses Thema bewerten

annni

Empfohlene Beiträge

Ja die hab ich betätigt, aber dann erscheinen Threads die meilen lang sind und irgendwo dazwischen wird mal "abstillen"erwähnt....wann soll ich das alles durchlesen?

So nen reinen ABSTILL-Thread hab ich nicht gefunden,

weißt Du einen?

wär super! danke!

also mein noch nicht ganz durchdachter Plan sieht bisher so aus:

Ende März erste Breimahlzeit anbieten.

Ende April möcht ich nicht mehr stillen (Gründe sind ja jetzt mal egal).

Ich weiß, dass ich bis dahin nicht alle Mahlzeiten ersetzt habe...,

gebe ihr also dann Fläschchen,

aber wie für ich das ein ohne das mein Busen platzt?

Danke schon mal für Hilfe!

Hi annni,

also einmal gibt es ja diese abstill-Tabletten, aber maeie Hebi und mein Fa meinten damals, das das ganz schöne Hämmer sein sollen und nur gegeben werden sollten, wenn es net anders geht.

Meine Hebi empfahl mir folgendes:

Ich habe sozusagen von heut auf morgen abgestillt und sollte es so machen, das ich wenn die Brust zu arg spannt nur soviel abpumpen sollte, bis es wieder erträglich ist, mehr nicht.

Hat zur Folge das der Körper merkt, "AHA", so viel Milch wird nicht mehr gebraucht, und die Produktion dann von alleine zurückfährt und dann schließlich ganz einstellt.

Bei mir hat das super geklappt, obwohl ich erst gar net glauben konnte, das das so einfach gehen sollte.

Nach ein paar Tagen musste ich schon nicht mehr abpumpen und nach einer Woche wars schon überstanden :)

Viell. ist die Methode ja auch was für Dich.

LG Tina

Noch eine Möglichkeit, wenn du etwas länger Zeit hast: gib vor dem Stillen eine kleine Flasche, und lege anschließend an. So denkt dein Körper, es wird weniger gebraucht (sie trinkt ja weniger bei dir). Dann ist die Umstellung für die Brust sicher leichter, als wenn sie plötzlich überhaupt nicht mehr trinkt. Begleitend dazu Pfefferminz- und Salbeitee, wie gesagt wurde.

Wenn du großes Glück hast, verweigert deine Maus dann auch bald die Brust, weil nur noch wenig kommt und sich die Mühe nicht mehr lohnt. So wäre es mir am liebsten. So nimmst du ihr nichts weg, sie will ja dann von selber nicht mehr. Verstehst du was ich meine? :o

Ich würde es anfangs bei jeder zweiten Stillmahlzeit probieren, dann bei jeder. Dann hat sie Zeit sich an die Flaschenmilch zu gewöhnen. Und deine Brust gewöhnt sich auch besser daran, weil sie anfangs auch noch volle Mahlzeiten trinkt.

Also es kann durchaus sein, dass sie sich mit der Flasche erstmal schwer tut, wenn sie die noch gar nicht gewöhnt ist. Wenn du die Umstellung auf Flasche langsam machen willst (wäre auch für die Brust besser), dann gib euch genügend Zeit. Kommt darauf an, wie zwingend es ist, dass du Ende April vollständig abgestillt hast. Umstellen auf Flasche würde ich nicht in der gleichen Woche beginnen wie die Beikost.Also notfalls sogar erst mit Flaschen beginnen und dann erst den Brei einführen. Das geht dann ja auch schon, bevor du ganz abgestillt hast.

Nein, Gründe tun nichts zur Sache ;)

Hi annni,

also einmal gibt es ja diese abstill-Tabletten, aber maeie Hebi und mein Fa meinten damals, das das ganz schöne Hämmer sein sollen und nur gegeben werden sollten, wenn es net anders geht.

Meine Hebi empfahl mir folgendes:

Ich habe sozusagen von heut auf morgen abgestillt und sollte es so machen, das ich wenn die Brust zu arg spannt nur soviel abpumpen sollte, bis es wieder erträglich ist, mehr nicht.

Hat zur Folge das der Körper merkt, "AHA", so viel Milch wird nicht mehr gebraucht, und die Produktion dann von alleine zurückfährt und dann schließlich ganz einstellt.

Bei mir hat das super geklappt, obwohl ich erst gar net glauben konnte, das das so einfach gehen sollte.

Nach ein paar Tagen musste ich schon nicht mehr abpumpen und nach einer Woche wars schon überstanden :)

Viell. ist die Methode ja auch was für Dich.

LG Tina

danke,

ja klingt gut.

ne, tabletten hab ich nicht vor zu schlucken.

anstatt pumpen, könnt ich ja stillen:rolleyes:

muss aber halt dann von der zeit her passen, gell....könnte kompliziert werden..

dann doch pumpen.

Noch eine Möglichkeit, wenn du etwas länger Zeit hast: gib vor dem Stillen eine kleine Flasche, und lege anschließend an. So denkt dein Körper, es wird weniger gebraucht (sie trinkt ja weniger bei dir). Dann ist die Umstellung für die Brust sicher leichter, als wenn sie plötzlich überhaupt nicht mehr trinkt. Begleitend dazu Pfefferminz- und Salbeitee, wie gesagt wurde.

Wenn du großes Glück hast, verweigert deine Maus dann auch bald die Brust, weil nur noch wenig kommt und sich die Mühe nicht mehr lohnt. So wäre es mir am liebsten. So nimmst du ihr nichts weg, sie will ja dann von selber nicht mehr. Verstehst du was ich meine? :o

Ich würde es anfangs bei jeder zweiten Stillmahlzeit probieren, dann bei jeder. Dann hat sie Zeit sich an die Flaschenmilch zu gewöhnen. Und deine Brust gewöhnt sich auch besser daran, weil sie anfangs auch noch volle Mahlzeiten trinkt.

Also es kann durchaus sein, dass sie sich mit der Flasche erstmal schwer tut, wenn sie die noch gar nicht gewöhnt ist. Wenn du die Umstellung auf Flasche langsam machen willst (wäre auch für die Brust besser), dann gib euch genügend Zeit. Kommt darauf an, wie zwingend es ist, dass du Ende April vollständig abgestillt hast. Umstellen auf Flasche würde ich nicht in der gleichen Woche beginnen wie die Beikost.Also notfalls sogar erst mit Flaschen beginnen und dann erst den Brei einführen. Das geht dann ja auch schon, bevor du ganz abgestillt hast.

Nein, Gründe tun nichts zur Sache ;)

hmhm...

klingt alles sehr logisch

aber irgendwie auch kompliziert.

ach ich bin bei Veränderungen aber auch immer so skeptisch eingestellt.

und am Ende ist alles doch ganz easy.

dann werd ich evtl. mitte April mit einem mix der Varianten anfangen, wenns dann mitte ende mai wird ist auch nicht soooo schlimm.

komisch, aur

einmal werd ich doch ganz wehmütig, wenn

ich so dran denk gar nicht mehr zu stillen.

hätt ich ja niiiie gedacht!

Danke euch!

anja

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.