Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich schreibe hier im Kleinkindforum da ich von etwas erzählen möchte bzw. Eure Erfahrungen haben möchte über das Alter wenn Amelie dann Kleinkind ist.

Amelie ist seit GEburt eher Einzelgänger. Soll heißen....

ich habe eine BAbygruppe, halt wir Frauen aus dem Vorbereitungskurs und ich konnte sie von Anfang an nie zwischen die BAbys legen. Noch nicht einmal ganz am Anfang als alle noch so auf dem Rücken lagen. Amelie immer abseits oder bei mir. Sie hat auch nicht nur ein wenig gebrüllt, sondern richtig geschrieen, gezittert und geweint dann später.

So zieht es sich weiter...Bin ich eine Woche nicht beim Schwimmen stehen wir bei Null...Amelie gewöhnt sich dann erst wieder...ist ein fremdes BAby beim Pekip muss Amelie weiter weg sein. Es kristallisiert sich immer weiter, dass dies halt ihre Natur ist.

Ist jetzt auch nicht negativ gemeint, ich versuche es nur zu schildern.

Ich hab eigentlich auch eine sehr gute Mischung von Kursen und "zu hause sein",wir haben nur einen Vormittag Pekip und einen Vormittag Schwimmen, anschließend sind wir immer zu hause, es kommt dann auch kein Besuch mehr etc.

Ich kann Amelie auch schwer bei meinen Eltern lassen..klappte bisher auch nicht so gut. Das ganze ist so das bei schlechten Tagen Amelie schon schreit wenn ein anderer sie nur ansieht. Hat sie gute Laune, ist ausgeschlafen etc kann es auch anders laufen.

Nun ist es so das sie ab August in eine Betreuung gehen soll. :rolleyes:

Ich gehe schon seit februar 4 Stunden die Woche wieder arbeiten, im Moment ist mein Mann zu Hause, das ist aber nur zeitweise, ab August klappt das nicht mehr. Ich hab einen Platz für sie in etwas ganz kleinem, was dadurch auch sehr begrenzte Öffnungszeiten hat. Es sind ca. 14 Kinder da, Amelie wäre einen Vormittag von 8:30-12 Uhr da, eigentlich lieber zwei Vormittage...ab august 2009 soll sie vormittags täglich in eine Kita.

Na ich mache mir natürlich da so meine Gedanken darüber...ich hoffe es wird anders wenn Amelie mal mobil sein wird...aber es ist ja schon seit Geburt das sie lieber so für sich ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen??? Wie lief es dann in der Betreuung? Bzw. änderte sich das als das Kind mobil war?? Wäre es vielleicht sinnvoller amelie ab August erst zu einer Tagesmutter zu geben??

Und ich sage es vorweg..weil es mir schon einige als "tollen tip" gegeben haben...ich lasse Amelie nicht schreien ...nicht in diesem Fall, da sie nicht nur ein wenig schreit sondern fix und fertig ist udn da sehe ich keinen Lernprozess.

Gruß, Linda

Geschrieben

wieviele betreuer wären denn in dem kiga auf die 14 kinder? im alter deiner tochter (dann im august) ist vor allem die sanfte ablösung wichtig, das heißt, dass du so lange im kiga mit bleiben kannst, bis sie dich ohne weinen und angst gehen lässt. sie muss erst vertrauen zu einem/r betreuer/in aufgebaut haben. tagesmutter finde ich dann sinnvoller, wenn sie weniger kinder betreut, als ein erzieher im kiga.

macht der kiga denn die sanfte eingewöhnung mit? du solltest mdst. 2 wochen einplanen... wenns schneller geht, ist es ja toll...

Geschrieben

also es gibt zwei erzieher. ob es jetzt 14 kinder sind oder 12 weiß ich nicht mehr genau muss ich gestehen.

im mai/ juni wäre ein probetag und so wie ich das verstanden habe wäre das damit auch durch. ich wollte es dann nochmal genau klären.

Geschrieben

mhh...also ich glaub nicht, dass kiga das richtige für deine süsse ist. ich glaub ehr, dass sie festeren halt in einer viel kleineren gruppe benötigt und erst später, mit 3 empfiehlt das jugendamt, in den kiga geht.

wie wärs mit ner tagesmutter, in berlin darf diese mit dem alter deiner süsser, insgesamt höchstens drei kinder haben. eben um sich intensivst um sie zu kümmern und zu stärken :).

leo ist zwar ein sehr starkes und eigensinniges kind, ich finde es aber trotzdem gut, dass er zunächst sich in einer kleinere gruppe befindet.

Geschrieben

Wie alt ist deine kleine den? Meine Tochter hat sehr stark gefremdelt da war sie drei Monate bis sie 10 Monat alt war. War eine harte zeit wir waren im pekip da hat sie nur geschrien wenn sie neben ein anderes kind lag wir haben uns mit müter und kinder getroffen da hat sie geschrien bei meinen schwiegereltern hat sie geschrien wo sie die nur gesehen sie hat bei jeden geschrien auser bei meiner mutter es gab sogar momente wo sie bei ihren eigen vater geschrien hat. Hab alles versucht. HAb jetzt auch nicht gklammter deswegen sie so gefremdelt hat. Dann war es auf ein mal weg ob nichts wäre hat gelacht. Es war eine harte zeit. Denke deine brauch etwas länger um sich an etwas zu gewöhnen fang mit einer Tagesmutter an. Wünsch dir viel kraft

Geschrieben

Also Amelie ist jetzt 8 Monate alt, sie wäre dann ein Jahr alt. Ich sehe hier nicht die Tendenz dass es besser wird sondern eher schlimmer, wobei jetzt ja wahrscheinlich noch das "richtige" fremdeln noch dazu kommt.

danke für eure meinungen

Geschrieben

Hallo

ich glaube auch dass eine tagesmutter besser wäre wenn die tagesmutter aber 3gleichaltrige kinder hat kann man auch nicht erwarten dass eins maal länger schreien muss.

Meine kleine ist ja mit 5mon in den kiga gekommen weil ich krank wurde und ich musste einige male mir anhören dass sie die kleine schreien gelassen haben weil sie eben nur auf dem arm einer erzieherin wollte oder ihren "sturkopf" durchsetzen wollte oder eben bei mama sein wollte. Ich hab auch von der leiterin erfahren dass sie die kinder halt so an die regeln im kiga gewöhnen, zb. wenns jetzt zeit zum schlafen ist dann gehts ab ins bett ob man will oder nicht, ob geschrien wird oder nicht, bis sie halt eingeschlafen sind... Einmal hab ich sie gerade morgens abgegeben und ging mit der leiterin um die ecke wo die babygruppe ist und vom fenster sah ich bestimmt 14 kinder bis 2jahre und meine die jüngste, eine erzieherin und mein baby schrie. Da saß die eine erzieherin vor der kleinen, die kleine brüllte sich den kopf rot und da nahm die erzieherin die kleine, schmiss sie in die luft und schrie sich an...! ich hab vor schock kaum nochwas gesehen, die leiterin sagte es muss auch mal akseptiert werden dass man nich immer auf dem arm sein kann. Und ich fragte ob das nicht zu viele kinder sind für EINE ERZIEHERIN, sie sagte nach gesetz muss eine erzieherin 17kinder ungefähr getreuen.

Ich konnte aber nichts machen, es ist laut gesetz so vorgeschrieben, viel zu viele kinder für wenige erzieher. Es mit mich aber sehr verletzt und ich habe mir die größte vorwürfe gemacht.

Mittlerweile hat sich meine süße aber dran gewöhnt und hat kein problem dahin zu gehen.

Aber wenn deine amelie jetzt schon solche probleme hat würde ich sagen entweder waarte mit dem kiga bis sie 2wird odeer halt tagesmutter.

Geschrieben

Und dann geht man nach Hause? ... wenn einem die Erzieherin so einen Dünnsch... erzählt von wegen 17 Kinder auf eine Betreuerin...und habe ich das richtig verstanden, es war dein Kind, was da hochgeworfen wurde? ... Diese Einrichtung hätte mich das letzte mal gesehen...

Sorry für OT Linda

Geschrieben
Und dann geht man nach Hause? ... wenn einem die Erzieherin so einen Dünnsch... erzählt von wegen 17 Kinder auf eine Betreuerin...und habe ich das richtig verstanden, es war dein Kind, was da hochgeworfen wurde? ... Diese Einrichtung hätte mich das letzte mal gesehen...

Sorry für OT Linda

Also da stimme ich voll und ganz zu!

Geschrieben

Sorry dass ich so lange nicht geantwortet habe. Ja, ich bin nachhause gegangen ich war so geschockt dass ich auf dem weg schon geheult hab. Bin aber mit meinem mann dahin und wir haben die leiterin und diese erzieherin fdarauf angesprochen denn uns war auch aufgefallen dass die kleine nicht gerne in den kiga kommt und dass sie angst hat wenn papa mit ihr "fliegen" macht, die sollen das bitte lassen usw. Und dass wir halt überlegen die kleine seltener oder garnicht zu bringen. Sie sagten zu uns dass es eigendlich ganz gut läuft mit der kleinen, nur halt manchmal hat sie schlechte tage wo sie nur auf dem arm will.... und dann meinten sie dass sie mehr drauf achten und die kleine nicht hochschmeißen.

Weißt du, wenn ich gesund wäre dann wäre mein kind nicht so jung in die kita. Aber meine gesundheit lässt mir nichts anderes übrig. Und wenn ich mich mit denen gestritten hätte, meine große geht so gern in diese kita, dann müsste sie entweder wechseln oder sie badet alles aus weil eben die erzieher sie fertig machen wurden mit besonderen strafen oder was auch immer.

Nun, die kleine fühlt sich mittlerweile wohl und der rest ist vergangenheit.

lg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.