Zum Inhalt springen

Eisprung ?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Hätte mal wieder eine Frage?

Habe jetzt angefangen eine Temperaturkurve anzulegen aber ich bin jetzt bei ZT 13 und meine Temperatur steigt garnicht an und habe schon 4 Ovulatinstest durchgeführt und die sind negativ habe ich etwa keinen Eisprung ? Meine Zyklus war die letzten 3 Monate immer so ca.27-29 Tage. Oder mach ich mich bloß schon wieder verrückt. Ich habe auch Hashimoto vielleicht liegts auch daran aber ich bin soweit gut mit Hormonen eingestellt und mein Hormonstatus vom FA war auch jetzt nicht so schlecht. Achja ich bin 34 Jahre alt.

Vielleicht gibts jemand der Erfahrung hat und mir ein paar Tipps gibt

Danke schonmal im voraus

Ozean

Geschrieben

Kenne mich zwar mit den Tests nicht so genau aus (wann man den machen soll etc) aber ich denke jeder Frau funktioniert anders.Der Eisprung muss nicht immer in der Mitte des Zykluses liegen- und der Zyklus kann auch extrem schwanken und ist nicht immer gleich lang.

Z.b Stress kann den Eisprung schon verschieben...Und letzens habe ich gelesen, dass bei extremen Glücksgefühlen und "Geilheit" ein Eisprung vom Körper ausgelöst werden kann- auch wenn nicht die Zeit dazu ist.

Oder es gibt auch Monate, in denen wirklich gar kein Eisprung stattfindet!

Der Zyklus der Frau ist etwas ganz sensibles, was nicht nach Schema funktioniert.

Warte einfach mal ab- mache dich nicht verrückt. Messe weiter jeden morgen Tempi und kontrolliere den Eisprung mit dem Gerät, wenn die Tempi hoch geht oder alle zwei Tage...

LG!

Geschrieben

Hallo Ozean!!!

Also wenn erst Zyklustag 13 ist, würde ich mir noch keine Sorgen machen. Die Temp kann ja noch steil, oder auch treppenförmig ansteigen (Von einen auf den anderen Tag). Es kann auch durchaus passieren, dass deine Temp morgen nocheinmal abfällt und dann ab ZT 15/16 erst ansteigt. Mit den Ovutests kenn ich mich gar nciht aus, aber ich habe schon viel hier gelesen, dass die nicht immer richtig anzeigen!!

Also ich glaube auch nicht, dass du dir schon Sorgen machen musst.

Hier bin ich über google drauf gestoßen:

Charakteristische Temperaturkurve

Nach jedem Eisprung wird ab der Zyklusmitte das Geschlechtshormon Gestagen gebildet. Dieses hat die Eigenschaft, auf das Wärmeregulationszentrum des Körpers einzuwirken und die Körpertemperatur um etwa 0,4° C bis 0,6° C zu erhöhen. Die Temperatur steigt etwa zwei Tage nach dem Eisprung an. Das Temperaturniveau der ersten Zyklushälfte liegt also nach einem Eisprung niedriger als das der zweiten (biphasischer Temperaturverlauf). Da das Gestagen nur gebildet werden kann, wenn ein Eisprung vorausgegangen ist, kann der Temperaturanstieg als ein ziemlich sicheres Zeichen für einen Eisprung gewertet werden. Die Phase der erhöhten Temperatur dauert etwa 13 bis 14 Tage. Kurz vor Beginn der Menstruation sinkt die Temperatur wieder auf die individuelle Normaltemperatur. Bleibt das Temperaturniveau während des ganzen Zyklus gleich niedrig (monophasisch), dann ist es wahrscheinlich nicht zu einem Eisprung gekommen.

Geschrieben

hallo,

die tempi steigt ja erst später,

bei mir ab 16. bzw 17. tag also 2 - 3 tage nach ES.

und auf ovutests kann man sich auch nicht immer verlassen.

hast du denn andere beobachtungen gemacht?

ZS oder mittelschmerz?

Geschrieben
  amelie85 schrieb:
Hallo Ozean!!!

Also wenn erst Zyklustag 13 ist, würde ich mir noch keine Sorgen machen. Die Temp kann ja noch steil, oder auch treppenförmig ansteigen (Von einen auf den anderen Tag). Es kann auch durchaus passieren, dass deine Temp morgen nocheinmal abfällt und dann ab ZT 15/16 erst ansteigt. Mit den Ovutests kenn ich mich gar nciht aus, aber ich habe schon viel hier gelesen, dass die nicht immer richtig anzeigen!!

Also ich glaube auch nicht, dass du dir schon Sorgen machen musst.

das nenn ich mal gedankenübertragung :)

Geschrieben

Dank dir Zerafina

Könnt also noch ein Eisprung stattfinden.Ich messe auf jedenfall weiter, habe eigentlich gedacht der ist immer so in der Mitte des Zyklus , wenn einer stattfindet. Da sieht man mal wieder wie ich meinen Körper kenne.:confused

Lg ozean

Geschrieben

Dieser Druck mit dem Tempi-messen kann sich allerdings auch sehr negativ auf den Zyklus auswirken!! ich habe es eine Zeit lang gemacht und war danach so verunsichert und fertig!!! Außerdem können die kleinsten äußeren Umstände zu einer Verfälschung der Kurve führen!!

Ich habe schon oft gehört, dass man erst nach einem halben Jahr Temp-messen wirklich sichere Aussagen über den ES treffen kann!

(Obwohl ich das selber nicht glaube, aber 2-4 mit Sicherheit!)

Geschrieben

ich mach das auch nicht mehr mit dem tempi messen,

da sitzt man jeden morgen und schaut wie gebannt aufs termomether und wenn die tempi aus irgedeinem grund sinkt kriegt man einen depri.

ichhabmich für möpf entscieden, hab zwar 28 tage zyklus, aber ständig irgendwelche schwangerschaftssymthome. das ging mir so auf den geist.

und ich finde das fühlt sich im moment alles viel besser an.

zs ist intensiver und ich hab seit tagen UL zeihen, was auf einen ES hindeuten könnte.

Geschrieben

Dank euch allen für die Antworten

Heute morgen ist die Tempi etwas hoch gegeangen und ZS habe ich nicht viel etwas weisslich habe auch keine Brustschmerzen, bekomm ich immer ca 1 Woche vor der Mens.

Dann hätte ich noch eine Frage wie ist das mit dem Mönschspfeffer kann man denn auch bei normal langen Zyklen nehmen . Oder sollte man das lieber lassen?

Habe ihn mal vor langer Zeit wegen schlechtem Befinden vor der Mens bekommen, aber nicht lange genommen wusste damal garnicht genau für was der eigentlich ist. Aber jetzt lese ich immer wieder gutes über ihn.

LG ozean

Geschrieben

Mh, also wenn du jetzt weiter temp misst, kannst du mal gucken, wie lange die Temp nach dem ES oben bleibt. Dies sollte schon 13-14Tage lang der Fall sein. Fällt sie schon nach kurzer Zeit ab, kann dies auf eine Gelbkörperhormonschwäche hindeuten und dann ist es sinnvoll Möpf. zu nehmen, da dadurch die Bildung der Gestagene verbessert wird, die dafür sorgt, dass sich eine schöne Gebärmutterschleimhaut bildet und sich das Ei so besser einisten kann. Aber auch sonst soll es förderlich für den ES sein...

Bitte korrigiert mich, wenn das so nicht stimmt, aber ich meine schon!

Geschrieben

möpf kannst du auch bei normalen zyklen nehmen, tue ich ja auch.

ich hab nur immer solche mensschmerzen, das ich es ohne medis nicht aushalte, und eigentlich ist möpf ja genau dafür.

das man dadurch noch besser ss wird ist ja nur ein positiver nebeneffekt.

kannst dich ja mal in der apo beraten lassen oder beim FA.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.