Zum Inhalt springen

Schreien im Schlaf

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

seit einigen Nächten schreit unsere Kleine (6 Monate) nachts im Schlaf ein paar mal auf. Ab und an wacht sie davon auf und lässt sich dann auch schwer beruhigen. Oft schhläft sie aber auch einfach immer noch leise jammernd weiter und wird dann ruhig.Sie schläft auch nicht kürzer insgesamt.

Tagsüber geht es ihr super, sie rollt sich durch die Zimmer wie wild, isst gut und ist sehr fröhlich. Was könnte das sein?Schub?Zähne (von denen ist nichts zu sehen)?

Also falls Ihr da eine Idee habt, wäre ich dankbar. Ansonsten noch einen schönen Sonntag!

Geschrieben

Hey das kann eventuell ein Schub sein oder vielleicht Zähne. Ist ja meistens schwer zu sagen. Aber machmal kann es auch sein das die Babys vieles verarbeiten und das tun sie meistens im Schlaf und dann kann es auch passieren das die kleinen unruhig schlafen und schreien.

Die kleinen lernen ja jeden Tag so viel und sehen neues das muss verarbeitet werden.

:)

Geschrieben

Das macht AMelie seit Weihnachten....wir rennen laufend rein, sie weint, schluchzt laut oder schreit sogar, schmeißt den kopf hin und her. ich schiebe es auf zähne und auf neue eindrücke, sie lernt im moment sehr viel neues

Geschrieben

Die Kinder verarbeiten ja alles noch im Schlaf. Der Schlaf soll ja nicht so erholsam sein in den ersten Monaten wie bei uns. Sie lernen im schlafen ...krabbeln und "wachsen". Habt ihr das nie gehabt, das ihr gedacht habt das hat er im Schlaf gelernt? So wie es Tagsüber manchmal frustrierend ist, so muss sie das auch im schlaf durchmachen. Natürlich kann es auch der Zahn sein! Ich streichle meinen Jungs dann immer sanft über den Kopf und sie beruhigen sich dann wieder.

Geschrieben
Das macht AMelie seit Weihnachten....wir rennen laufend rein, sie weint, schluchzt laut oder schreit sogar, schmeißt den kopf hin und her. ich schiebe es auf zähne und auf neue eindrücke, sie lernt im moment sehr viel neues

Ist bei uns ähnlich. Wenn es nicht die Zähne sind, sind es neue Eindrücke und umgekehrt... es wechselt sich meist ab:rolleyes:

Geschrieben
Die Kinder verarbeiten ja alles noch im Schlaf. Der Schlaf soll ja nicht so erholsam sein in den ersten Monaten wie bei uns. Sie lernen im schlafen ...krabbeln und "wachsen". Habt ihr das nie gehabt, das ihr gedacht habt das hat er im Schlaf gelernt? So wie es Tagsüber manchmal frustrierend ist, so muss sie das auch im schlaf durchmachen. Natürlich kann es auch der Zahn sein! Ich streichle meinen Jungs dann immer sanft über den Kopf und sie beruhigen sich dann wieder.

ich glaube das nennt man den AKTIV-Schlaf, dieses Schlafphase haben Erwachsene nicht mehr. Das ist bei den Kleinen so, als wären sie weiter wach, dabei schlafen sie. Sie lernen also durchaus im SChlaf.

Geschrieben

Gestern hat Celil die ganze Zeit geschrien, also eher gejammert..und ich dachte der schläft tief und kommt nicht zur Ruhe.

Also schik ich meinen Mann hin er soll ihn streicheln! Mein Mann kommt zurück und meint:"Celil will zwar schlafen aber sein Bruder spielt hoppe hoppe Reiter auf ihn und lacht noch dabei und Celil jammert weil er schlafen will!

So kannes auch sein:D

Geschrieben

Tobias hatte auch 'ne Phase, wo er im Schlaf geschrien hat. Hat mich ganz schön mitgenommen, weil er auch wach wurde dann, sich auch kaum beruhigen ließ.

Hat bei mir 'ne Woche gedauert, bis ich olle Neu-Mama mal auf die Idee gekommen bin, ihn garnicht hiochzunehmen, sondern mal die Brust anzubieten. Die hat er dann genommen. Mein "kleines, zartes" 9 Kilo Baby hatte dann wohl Akut-Hunger...

Nach dem Schub (Der das vermutlich war...) hat sich das wieder gegeben. Jetzt schreit er nicht mehr.

Ich drück' dir die Daumen, dass das bei euch auch nur ein Schub ist.

Geschrieben

Danke für die vielen Antworten.Als Neu-Mama ist mann immer wieder beruhigt, dass es anderen auch so geht

Es macht ja auch wirklich Sinn, dass die kleinen Mäuse auch weiter im Schlaf alles verarbeiten.Meine Kleine lernt momentan wirklich viel. Also hoffe ich mal, dass die Phase des Schreiens nicht all zu lang andauert. Denn auch wenn sie davon nicht immer richtig wach wird und sich auch gut beruhigen lässt, so bin ich auf jeden Fall immer wach ;). Aber das kennt Ihr ja auch sicher alle zur Genüge.

In diesem Sinne wünsche ich allen mal eine ruhige Nacht der Kleinen!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

mein kinderarzt meinte, dass die babys ab ca. 6 monaten intensiver und bewußter träumen, weil sie ja auch am tage nun alles bewußter wahrnehmen. vieles wird nun aber auch sonderbarer und unverständlicher für die kleinen. deshalb träumen sie "lauter" und nun auch öfter von unangenehmen dingen die sie verarbeiten.

Geschrieben

Das mit dem Träumen kann ich nur unterschreiben.

Matthes schreit manchmal auch im Schlaf, wacht dann aber meist auf und lässt sich nur ganz schwer beruhigen. Da ist er richtig panisch. Erst wenn wir mit ihm aus seinem dunklen Zimmer ins Wohnzimmer gehen, realisiert er langsam, dass alles in Ordnung ist und dann gehts wieder.

Also ganz normal.

Liebe Grüße

Dora

Geschrieben

Bei uns wechselt es nun immer mal wieder von sehr guten Nächten bis hin zum Drama. Es hängt oft auch davon ab, wieviel am Tag so los war. Insofern passt das mit dem Träumen und Verarbeiten sehr gut.

Geschrieben
wenn ich dann reingehe und amelie über den kopf streichel, macht sie gaaanz weit den mund auf. bedeutet: los alte, schnuller hier hinein

ha, genau wie bei Niklas:D

Tagsüber kann er sich seinen Schnuller nehmen, wenn der in seiner Nähe liegt und steckt ihn wieder in den Mund. Aber nachts kann er den Schnuller in der Hand haben,will aber, dass ich ihm den Nucki gebe..ganz schön verwöhnt, was;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.