Zum Inhalt springen

Schwanger im Referendariat - suche Hilfe

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Seit etwa einem Jahr mache ich Referendariat an Gymnasien in Niedersachsen, also wäre eigentlich im April 2009 fertig. Jetzt bin ich seit kurzem schwanger, freu mich total, frage mich aber, wie das mit der Schule weitergeht. Muss man wohl diese Pause (6 Wochen vorher und 8 Wochen nachher) nehmen oder kann man die Prüfungen trotzdem ablegen? Oder muss man wohl sogar ein ganzes Semester aussetzen? Wie ist das mit der Bezahlung? Bin ich weiterhin versichert? Muss ich der Schule und meinem Arbeitgeber jetzt schon Bescheid geben?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen, denn die Schwangerschaft ist noch so frisch, dass ich noch mit niemandem (ausser meinem Freund) reden mag....

Geschrieben

Hey! Zuerst mal: GLÜCKWUNSCH!

Wann ist denn dein ET? Ich glaube nicht, dass du ein ganzes semester aussetzen musst und ich denke auch, dass du normal deine prüfungen machen kannst.

Bin mir aber wirklich nicht sicher. frag doch einfach beim kultusministerium nach, die können dir das sagen!

Geschrieben

Hi du!

Also, dir steht die Zeit des Mutterschutzes zu, also 6 Wochen vor dem ET und 8 Wochen danach. Du kannst jedoch auf eigene Verantwortung trotzdem arbeiten. Ich kenne auch eine, die 3 Wochen nach der Geburt ihre Lehrproben gemacht hat. Ist halt immer vom jeweiligen Zustand und der Gesamtsituation abhängig.

Bist du denn grade im Beamtenstatus? In Bayern ist man das im Referendariat. Und du bekommst dann in der mUtterschutzzeit auch den Gehalt bzw bist weiterhin privat versichert.

Von der Info des Kumis würd ich erstmal absehen. Du bist ja noch lange nicht verpflichtet, deine SS zu melden. Klar ist es fair, wenn du es zeitnah sagst, aber ich würd erstmal die ersten drei Monate abwarten. Zeit haste grundsätzlich länger. Ich hab es ziemlich frühzeitig gesagt, da ich erstens wollte, dass genug Vorlauf für die Planung da ist und zweitens wollte ich nicht, dass Vermutungen aufkommen!

Bei weiteren Fragen kannst dich gerne melden. Ich bin zwar nicht im Ref schwanger gewesen, aber auch Lehrerin - vielleicht kann ich dir helfen!

Lg, Smilla

Geschrieben

Vielen Dank fuer eure Tipps und Ratschläge! Das ist das erste Mal, dass ich so in einem Forum bin und bin überrascht, wie schnell man Antwort bekommt, danke!

Also mein Examenstermin ist Ende april nächsten Jahres und der Geburtstermin Mitte November. Ich frage mich zum Beispiel auch, ob ich z.B. die Examensarbeit während des Mutterschutzes schreiben kann, oder ob das aus Fairnesgründen meiner Kollegen gegenüber nicht erlaubt ist. Und wo ich mich erkundigen kann, habe nämlich noch keine grosse Lust, das jetzt am Seminar kundzutun. aber momentan scheint mir alles noch so unwirklich, ich kann es gar nicht fassen, dass das, was ich mir so lange insgeheim gewünscht habe, überraschend eingetreten ist, irgendwie ist mir das noch nicht so ganz klar.:-)

Wenn euch noch etwas Wichtiges einfällt, lasst es mich bitte wissen! Vielen Dank!

Geschrieben

Hi! Also ich bin auch noch im Referendariat und ebenso schwanger :) Ich habe es meiner Direktorin erst relativ spät mitgeteilt (20 SWS). Obwohl ich dachte, dass sie es bereits selbst gemerkt hat, denn mein Bauch war schon schnell gut sichtbar... Ist ja auch das zweite Mäusel ;) Im April werde ich nun meine praktischen Lehrproben haben und Im Mai/ Juni die mündlichen. Dann bin ich bereits im Mutterschutz. Man darf die Prüfungen in dieser Zeit ablegen, aber nicht in den 8 Wo nach der Geburt! Möchtest du denn wirklich so schnell wieder anfangen zu arbeiten? Gönn dir und deinem Baby doch das eine Jahr Pause. Diese Zeit ist so aufregend und kommt so schnell nicht wieder... Ich habs genossen. Hab allerdings auch jetzt manchmal das Gefühl nicht genug für meine Kleine da zu sein, da es manchmal ganz schön stressig ist mit der Schule. Und nicht alle Kollegen haben dafür Verständnis, wenn man sich gleich nach dem Unterricht auf die Achse macht, um seinen Schatz aus der Kita abzuholen... Und im ersten Jahr sind die Kleinen relativ anfällig für Krankheiten in der Kita. Nicht alle haben dann ebenso Verständnis, wenn du ständig krank machst... Sollte eigentlich nicht so sein - gerade in unserem Beruf, aber naja.

Hoffe, dass ich dir bissl weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße und ne schöne Kugelzeit! :rolleyes:

Geschrieben
Ich weiß ja nicht ob man das vergleichen kann aber ich werde im Mai Juni meine Abschlussprüfung haben obwohl ich auch im Mutterschutz bin. ber ich werd ganz normal bis dahin zur Berufschule gehen und die Prüfung hchschwanger machen.

Also, ich denke nicht dass man das 2. Staatsexamen im Lehramt mit einer Abschlussprüfung einer Ausbildung vergleichen kann ;)!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo!

Dieses Thema interessiert mich sehr!

Ich bin seit Feb. in NRW im Ref. und mein Mann und ich wünschen uns auch bald ein Kind. Ich bin 28 und möchte eigentlich nicht erst bis 30 warten...

Deswegen brauch ich mal ein paar (rechtliche) Ratschläge:

- Wenn ich mich schwanger für eine Stelle als Lehrerin schon im Ref. bewerbe (also so im Sommer 09), kann ich dann mit der Elternzeit im Feb 2010 anfangen oder nimmt mich keine Schule als Schwangere ?

- Was sagt ihr zu der finanziellen Absicherung? Reicht das Elterngeld (was ja ungefähr 670 euro bei mir wäre + der Studentenjob meines Mannes? 400 Euro?) Das ist seeehr wenig, ich weiß. Aber mein Mann schafft es nun einmal nicht schneller mit dem Studium, aber wir wollen trotzdem nicht mehr so lange warten.

Schaffen würde man es sicher irgendwie, aber die Frage ist eben, was ich mache, wenn mich niemand im Feb einstellen will. Dann wäre es ja fast besser, ich werde mitten im Ref. schwanger, dann könnte ich noch die Elternzeit im Ref. genießen. Andererseits wäre es auch schön, ich hätte die letzte Prüfung hinter mir, das wäre im Herbst 09.

Vielleicht können einige unseren Wunsch nicht ganz verstehen, wo wir doch beide noch in der Ausbildung sind, aber wir haben eben vorher beide schon eine andere Ausbildung abgeschlossen und bauen nun darauf auf. Deshalb sind wir auch schon so alt und noch nicht fertig ;-) Und wünschen uns trotzdem ein Kind...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Roma,

doooch, ich kann euren Wunsch sehr verstehen...bin fast in derselben Situation wie du: auch seit Feb. in NRW im Ref., werde bald 28 und ich und mein Mann haben auch schon lange einen groooßen Kinderwunsch:) Wir zermarrtern uns auch seit gut 2 Jahren das Hirn darüber, wann denn der richtige Zeitpunkt für ein Kind ist...mittlerweile sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass es diesen wohl nicht gibt...es lassen sich immer Gründe finden, die gegen ein Kind sprechen...und so haben wir jetzt beschlossen, es einfach "darauf ankommen" zu lassen:) mein Mann beendet auch erst nächsten Monat seine Ausbildung und spielt mit dem Gedanken, sich selbstständig zu machen, also die finanzielle Lage ist bei uns also auch durchaus unklar...zum Thema Einstellung einer schwangeren Lehrerin weiß ich auch nicht 100%ig bescheid, habe aber schon oft gehört dass das durchaus gemacht wird, wenn die Fächer an der Schule über kurz oder lang gebraucht werden...aus rein rechtlicher Sicht darf dir die Stelle aufgrund einer Schwangerschaft jedenfalls nicht verwehrt werden...

glg!!

Geschrieben

Hallo kiki!

Cool! Eine Mitstreiterin!!

Du hast wirklich recht, den besten Zeitpunkt gibt es nicht.

Mein Mann und ich haben uns jetzt überlegt, dass wir so ab Januar die Verhütung weglassen. Wenn´s dann bald klappt, könnte ich evtl. sogar noch das Examen im Herbst machen und dann mit 2. Staatsexamen in der Tasche in Elternzeit gehen. Und wenn´s nicht sofort klappt oder doch sogar eher kommt, dann ist das auch ok!

Im Moment gefällt mir das Ref. noch sehr gut. Ich weiß, dass es noch viel anstrengender wird, aber die Grundeinstellung ist schonmal gut :-)

Und was das Finanzielle angeht: Wir haben nochmal gerechnet und es wird doch etwas mehr drin sein. Damit müssten wir zwar sehr sparsam leben (sind es aber auch nicht anders gewöhnt), aber es wird gehen! Und vielleicht ist mein Mann dann auch doch schon fertig mit dem Studium.

Kiki, meld dich mal, wenn´s geklappt hat, ja?? ;-) Ich wünsch euch viel Glück!! Zur Einstellung mit Schwangerschaft hab ich jetzt auch schon einige Mal was Positives gehört. Das macht mir Mut!

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe im Internet unter Google nach "schwanger im Ref." gesucht und promt stoße ich auf Leute, die genau in meiner Situation sind... Wie witzig!

Ich bin 28 Jahre alt und in der 7./8. Woche schwanger. Die Prüfungen für mein Ref. habe ich bereits abgeschlossen. Im September könnte ich theorethisch meine erste Stelle antreten.

Ich habe mich auch an einigen Schulen beworben und hoffe sehr auf eine Zusage. Allerdings weiß ich dann nicht so recht, wie damit umgehen... Ich würde anfang September anfangen zu arbeiten und im November in Mutterschutz gehen. Das Mindeste wäre wohl, meinen neuen Rektor über meine Schwangerschaft zu informieren, bevor ich die Stelle annehme. Ich fände es allerdings recht unfair, jemandem die Stelle wegzunehmen, der sie vielleicht mehr bräcuhte als ich. Außerdem werde ich demnächst dem Regierungspräsidium meine Schwangerschaft mitteilen. Ich weiß gar nicht, ob die mir dann überhaupt noch eine Stelle zuteilen...

Meine Fragen sind folgende: würdet ihr die Stelle überhaupt antreten? Für zwei Monate? Das macht für mich schon Sinn, aber welche Schule würde sich über mich freuen?

Und außerdem: welchen Status hat man denn, wenn man nach dem Ref. ohne Job in Elternzeit geht? Ich meine, muss ich mich vom Beamtentum beurlauben lassen oder bleibe ich erstmal Beamtin auf Widerruf? Die rechtliche Seite würde mich sehr interressieren, denn Beamtentum auf Öebenszeit hat, soweit ich weiß, eine gewisse Altersgrenze...

Ja, Fragaen über Fragen. Ich googel mal weiter. Aber vielleicht weiß die eine oder andere von Euch ja auch Rat, würde mich freuen!

Anne

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi Anne!

Herzlichen Glückwunsch, dann hast du das Ref ja hinter dir, und dann auch noch schwanger, du bist echt zu beneiden;)

Also, hinsichtlich der Verbeamtung auf Lebenszeit gilt eine Altersgrenze von 35 Jahren, wenn eine Frau aber in Elternzeit geht wird diese angerechnet, d.h. wenn du z.B. insgesamt 2 Jahre Elternzeit genommen hast kannst du auch bis zu deinem 37. Lebensjahr auf LZ verbeamtet werden (wär ja sonst auch unfair, ne?).

Beim Status ist es üblicherweise so, dass man nach dem Ref. einen Statuswechsel vollzieht, da man ja in der Regel erstmal wieder in einem Angestelltenverhältnis ist (entweder Vertretungsstelle o. Planstelle) und somit automatisch wieder gesetzlich versichert ist, es sei denn man hat das Glück und bekommt nocht nur direkt eine Planstelle, sondern wird auch noch sofort auf Probe verbeamtet, in dem Fall würdest du privat versichert bleiben...

Hinsichtlich der Einstellung von Schwangeren hab ich schon oft gehört, dass Schulleiter das durchaus machen, selbst wenn man erstmal ein Jahr oder so ausfällt, sind sie froh, überhaupt erstmal die Stelle besetzt zu haben und begnügen sich mit der Aussicht, in Zukunft eine Lehrkraft zu haben. Das hängt aber sicher auch mit der Fächer-Kombi zusammen...

LG!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.