Zum Inhalt springen

Was dürfen wir Essen???

Dieses Thema bewerten


smabru

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Sagt mal, ich habe ein Essensproblem. Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht was ich essen darf. Da ich nicht viel mag was Wurst angeht, hänge ich nur vor Gaudakäse und Schmierkäse. Und das, kommt mir langsam zum Hals raus. Was ist denn mit meiner geliebten Zwiebelwurst? Abgepackt, nicht rohes Mett, darf ich das? Salami? Schinken? Serano Schinken? Servelatwurst? Schreibt man das so??? Den leckeren Eiersalat vom Aldi? Fleischsalat?

Das wären schon meine Vorlieben und wenn ich das alles nicht darf, bleibt nur der Gauda...heul :eek:

Liebe Grüße

Smabru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Smabru!

Joa, toxo und Listerien...wobei beides die gleichen Lebensmittel betrifft...

also ganz streng meiden sollte man:

Alkohol - ist ja klar...wobei am Geburtstag ein Glas Wein ist evtl ok, dass muss man für sich entscheiden...ich mag gar nicht an Alk denken:D

rohes Fleisch und daraus hergestellte Produkte: zum Beispiel:Mett, auch geräuchterte Mettwurst, geräucherten Fisch, Teewurst,Serano Schinken (allgemein roher Schinken auch von der Pute)

Rohmilch Käse und bei Käse immer die Rinde entfernen

was man beachten sollte/evtl meiden sollte:

-Obst und Gemüse gut waschen...vorallem Salat! Diesen evtl. nicht im Restaurant essen( je nachdem wie gut man die Hygiene dort kennt und wie ängtlich man ist)

- Krautsalat

-Döner/Gyros im Imbiss

wegen Salmonellen sollte man nichts mit rohem Ei essen...das ist zwar nicht direkt fürs Baby schädlich, aber ich hatte das schon mal und das ist nicht so angenehm...In der Schwangerschaft ist man in der Regel anfälliger für sowas:(

was evtl. Wehen auslösen könnte(bei mir war nur Zimt kritisch...alles andere find ich persönlich übertrieben)

- Pfefferminztee/Öl

- Kräuter(Petersilie,Oregano,Rosmarin)

-Zimt

-Lakritz

-unreife Ananas

all das kann man aber in MAßen essen...also bloß nicht damit stressen....

hier mal ein paar Dinge die ich in der Schwangerschaft oft esse, da ich auch eher ängstlich bin und das völlig unbedenklich ist...

-Schmierkäse( da gibt es ja 100Varianten) und pasteurisierter Käse(hast du ja auch schon gefunden:) )

- Schmelzkäse mit Schinken/Salami (wird ausreichend erhitzt)

-Quark mit frischem Schnittlauch oder auf dem Brötchen mit Marmelade

- Tartex/Vegetarische Aufstriche....gibt es mit Teewurstgeschmack oder Pilze oder Paprika etc...lecker und das dürfen wir sogar essen:D

-gekochter Schinken

-Putenwurst

-Mortadella

-Tomate auf dem Brot

zu deinen Vorlieben: Fleischsalat der indusriell hergestelt wird ist unbedenklich wenn man ihn frisch öffnet und rasch verzehrt (kann man aber auch lecker selbst machen) auf Thekenware würde ich persönlich verzichten. Für den Eiersalat gilt denk ich mal das gleiche. Gekochter Schinken ist auch ok...die Zwiebelwurst kenn ich nicht, aber wenn es eine Kochwurst ist kannst du die auch essen! Also lass es dir schmecken.

Hoffe ich konnte dir helfen und dir vielleicht ein paar Ideen geben:D Wenn du noch fragen hast schieß los. Lebensmittelinfektionen sind eher selten und man kann das ganze auch lockerer sehen...nur bin ich so ein Schisser:p

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Sona, da hast Du Dir ja echt viel Mühe gemacht. Ich danke Dir.

Wenn ich mir das so durchlese, dann werde ich die nächste Zeit wohl nur Nutellabrote, Käsebrote und Tomatenbrote essen.:eek: Warum denn kein Krautsalat? Habe doch so leckeren selbstgemachten. War mein 1.Versuch mit Möhren und der ist so lecker...

Dachte bei Eiersalat und Fleischsalat an die Majo die da drin ist. Habe mal gehört das man die Majo meiden sollte. Ist wahrscheinlich wg den Salmonellen...Oh man, ich kann mich nicht erinnern, dass das vor 9 Jahren auch so war. Ich glaub, ich hab gegessen was ich wollte. Außer Mett...und ich liebe Mettbrote..hmmmmm

Sag mal, was ist denn mit ner schönen Wanne? Ich habe mir erst vor kurzem so tolle, teure Badekugeln bestellt...ein toller Laden...Darf ich da wohl planschen??? irgendwie habe ich so in Erinnerung, das man die Wanne am ANfang meiden sollte..

Oh man, ich bin hysterisch...:rolleyes: Möchte unbedingt das es diesmal klappt und da will ich auf alles vorbereitet sein. Diese Ungezwungenheit die ich mal hatte ist echt vorbei...Schrecklich...

Liebe Grüße

Smabru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süße...du bist nicht hysterisch...zumindest nicht hysterischer als ich:D

Krautsalat...selbstgemachten kannst du natürlich essen! Der industriell hergestellte wird nicht erhitzt und da er evtl. nict gründlich gewaschen wird birgt er ein winzig kleines Risiko. Aber der sebstgemachte ist doch auch viel leckerer...

Nee...die Mayo wird bei größeren Firmen nicht mit Rohei hergestellt...da würd ich nur in Restaurants aufpassen...sonst kannst du MAyo essen( ach so generell gilt, dass sich Krankheitserreger in Salaten/MAyo schlechter vermehren können wo Konservierungsstoffe enthalten sind-ob das aus anderen Gründen dann so gesund ist sei mal dahin gestellt hihi)...ok in Imbissbuden ess ich MAyo auch nicht...nehme dann immer ein Tütchen von Mc Donalds oder Burger King:p weil ich ja nie so weiß wie lange die Mayo dort offen lagert...

aber auch das machen viele nicht und es passiert auch nichts! Das muss man echt für sich entscheiden wie ängstlich man ist.

Mensch, wie konnt ich Nutella oben vergessen*Jammi* Vielleicht magst du auch Pflaumenmus oder Zuckerrübensirup?

Zum Thema Wanne...du kannst jeder Zeit in die Wanne...in den ersten 12 Wochen und am besten auch danach sollte man nicht zu heiß baden...ich hab so ein schickes Kinder Wassertemperaturmess Dings...Bade immer so bei 37 -38 °C und das darf man auch ohne Sorge! Also viel Spaß!:P

ich drück dir alle Däumchen Süße und wünsch dir ne schöne Kugelzeit...und eigentlich kannst du auf deinen Hunger vertrauen...der Körper zeigt einem schon was man braucht...und wenn du zum Beispiel mal Hunger auf rohen Schinken hast...mach dir doch eine leckere Pizza denn dann ist der Schinken erhitzt und auch ungefährlich!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, was wir leider auch nicht dürfen, ist Sushi *heul*.

Räucherlachs usw ist unproblematisch, wenn er erhitzt wird. Ich mach da so eine leckere Sahnesauce mit Räucherlachs und Meerrettich zu Nudeln, das ist superlecker.

Kennt eine von Euch eigentlich die Bradley-Diät? Ist keine Diät zum Abnehmen, sondern da geht es darum, sich so zu ernähren, um möglichst Preklampsie (schreibt man das im Deutschen so?) vorzubeugen. Ich hab so gegessen bei meiner ersten Schwangerschaft und hab mich sehr wohl damit gefühlt und mir war auch fast nie schlecht. Prinzipiell gehts darum, viel Eiweiss zu sich zu nehmen. Hier ist ein englischer Link, ich übersetze es auch gerne, wenn jemand mehr wissen möchte: Link

Liebe Grüße,

Karlinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, jetzt durfte ich den Link nicht posten, und dem Admin konnte ich auch nicht antworten und fragen, da ich ja noch keine PNs schreiben darf. Ist ein bisschen doof, wenn man sich nicht mal verteidigen kann. Darf ich denn dann einen Link so eintragen, dass jemand den mit ein bisschen Mühe selbst findet? also so nach dem Motto Link . com ?

Internet ohne links.... das ist wie ein Fisch ohne Fahrrad ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich geh auch Baden und esse möglichs kein Tartar oder Hackfleisch keine Meeresfrüchte, keine Salami und kein halbdurchgegartes Fleisch. Eier müssen durch sein und Obst und gemüse sollen gut gewaschen sein und möglichst auch geschält. Aber sonst hab ich da auch keine anderen Infos, aber ich habe ganz oben im Thread gesehen, dass ihr jemand ganz fleißiges habt :)

Liebe Grüße Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bigcry::crap:Keinen Döner!!!!!:azcrying::azcrying:

Wo ich doch so einen Heißhunger darauf hab.....

LG

mach doch selbst welchen:D JAMMI...Fleisch kaufen und salat und Tomaten und Zaziki und das Brot bekommt man auch im Superkmarkt... Wenn du eine Dönerbude deines Vertrauens hast kannst du da sicher auch hingehen...ich weiß nicht...ich wäre zu unsicher...ob das Fleisch wiklich durch ist? Wielange lagern die Soßen schon und vorallem wie? Ist der Salat gut gewaschen? Vielleicht hast du bald auf was ganz anderes Hunger:p

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch selbst welchen:D JAMMI...Fleisch kaufen und salat und Tomaten und Zaziki und das Brot bekommt man auch im Superkmarkt... Wenn du eine Dönerbude deines Vertrauens hast kannst du da sicher auch hingehen...ich weiß nicht...ich wäre zu unsicher...ob das Fleisch wiklich durch ist? Wielange lagern die Soßen schon und vorallem wie? Ist der Salat gut gewaschen? Vielleicht hast du bald auf was ganz anderes Hunger:p

Grüße

Das ist eine gute Idee... werde gleich mal den Supermarkt meines Vertrauens aufsuchen!

Ist zwar nicht dasselbe wie vom Dönermann aber was macht man nicht alles :rolleyes:

ich versuche es. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste bisher nicht, dass man nicht heiß baden darf. Ich habe nur eine Dusche und liebe es, heiß zu duschen. Warum sollte man das denn meiden? Es ist doch soooo schön... :-)

Duschen weiß ich nicht. Beim BAden kann das Kind wohl durch zu viel Hitze vorallem in den ersten 12 Wochen Schaden nehmen. Habe gelese, dass es zu Gehirnschäden kommen kann. das passiert natürlich nicht bei jedem - ist also reine Vorsichtsmaßnahme...Ich mag heiß baden eh nicht von daher :cool:

Und haben die selbstgemachten Döner geschmeckt? :P

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Erdnussbutter...ihhh wie ekelig. Habe das mal in Amiland probiert..Schüttel:eek:

Zum Baden hat mir meine FÄ gesagt, das wir das durchaus dürfen. Nur nicht richtig heiß, sprich: So das wir Krebsrot aus der Wanne steigen und möglichst kein Schaumbad benutzen. ( wg. der Scheidenflora, o. so.ä.) Also denke ich mal, ein normales Bad mit meinen tollen Badekugeln ist o.k.

Liebe Grüße

Smabru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Oh Sunny...Hackepeter, mit Zwiebeln, Salz und Pfeffer....Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen...Ich liebe Mettbrötchen..und nun heißt es verzichten. Wir waren letzten Samstag zum Geb.frühstück eingeladen und was stand da..???? Mett!!!! Oh man, das war echt hart, hätte mich so darin wälzen können...

Leberwurst ist erlaubt, Käse nur wenn es nicht aus Rohmilch ist. Steht auf der Verpackung...

Liebe Grüße und GUten Appetit!

Smabru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnubbine

Mein Freund meint nun, dass ich nur noch frische Sachen essen darf. Also kein McDoof oder Chinamann.... Wegen der Konservierungsstoffe und dem Geschmacksverstärker. Ist das wirklich so? Dann darf ich ja bald gar nichts mehr essen...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund meint nun, dass ich nur noch frische Sachen essen darf. Also kein McDoof oder Chinamann.... Wegen der Konservierungsstoffe und dem Geschmacksverstärker. Ist das wirklich so? Dann darf ich ja bald gar nichts mehr essen...:(

ist absolut nicht so. ich bin ja schon sehr komisch mit der Ernährung:p, aber man kann ein Kind heutzutage gar nicht mehr davon abhalten soetwas zu essen...mein FA hat auch gesagt, dass man in der Schwangerschaft was das angeht alles essen...auch mal ne Currywurst etc. ich achte wohl darauf, dass es nicht überhand nimmt....Cola etc ist ja echt nur Farbstoff...da trink ich lieber Wasser... Glutamat:zb Chinamann....können wir essen-achte dann aber darauf, dass ich sonst an dem Tag nichts mit Glutamat esse(ist gern mal in Gewürztüten oder Soßen...auch in Brühe)

wenn man die Kleinen von Anfangan in MAßen an soetwas ranführt(also schon im Bauch) ist das besser als wenn man ein Lebenlang kein Zucker , Konservierungsstoffe etc. gibt und sie dann wenn sie äter sind alles essen. Mein Cousin ist dadurch echt Magenkrank geworden und viele haben dan Allergien...

denke also das MAß macht es:p jeden Tag Chinaman will man doch eh nicht...

wir müssen schon auf so vieles achten...da sollten wir uns ab und an auch mal nen Burger gönnen, oder?;)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ne, so ein Mettbrötchen is was Feines. Zum Glück kann ich da grad drüber reden, hab meinen Hunger schon gestillt, wir waren essen *lecker*

Über die Leberwurst bin ich ja schonmal sehr froh...die BRAUCH ich einfach :D

Und ich denk auch, mal McDoof oder Chinese um die Ecke oder ne Bratwurst am Stand geht schon...wie sonst eben auch, nicht unbedingt jeden Tag.

Das mit dem Glutamat ist ja interessant, wusst ich gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.